• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analoge Adapterplatte Schaltplan

G

Guest

hi!

Ich bräuchte mal den schaltpan von einer analogen "decoderleiterplatte"(Adapterplatte) da bei mir die zwei gelben komponenten (103k 1175) darauf durchgebrannt sind und da mann mir bei Conrad nicht sagen kann was das für zwei Bauteile sind will ich es hier probieren.

MFG Guianja
 
Hallo,

vielleicht kann ich Dir noch helfen, wenn sich das Problem nicht schon gelöst hat. Die beiden gelben Bauteile auf Tilligs Analog-Platine sind nichts weiter als Drosseln in SMD-Bauform. Der Wert 103k gibt dabei den Wert der Drossel an, die andere Zahl ist uninteressant. Sie liegen zwischen den Radschleifern und dem Motor in Reihe - elektrisch gesehen. Der kleine Kondensator dazwischen ist zur Funkentstörung des Motors (Bürstenfeuer) und ist direkt an den Motoranschlüssen angeschlossen. Ein Durchbrennen der Drosseln ist wohl auf einen Motordefekt bzw. Überlast zurückzuführen.
Allerdings weis ich nicht, was der Wert 103k bedeutet bzw. wie Groß der Drosselwert ist. Allerdings sollte auch ein anderer Wert gehen. Bei meinen umgerüsteten Altfahrzeugen benutze ich platzsparende Drosseln in Widerstandsbauform.

Viele Grüße und viel Spaß beim Reparieren
 
Hallo
ich hatte das Problem in der BR 01. Sie lösten sich in Rauch und etwas geschmolzenes Plaste auf. Da ich mir auch neue über Conrad-Elektronik bestellen wollte, diese aber im Katalog nicht fand habe ich sie einfach ausgelötet. Ich habe mir gedacht, entweder du brauchst sowieso eine neue Platine oder es funktioniert. Es sind schon, wie richtig vermutet Drosselspulen, die unschöne Geräusche im Radio oder im Fernsehen verhindern sollen. Es gibt Motoren, die bereits Drosselspulen, wie nehme ich an der Bühlermotoren besitzen. Da brauchst du das nicht doppelt. Die Lok läuft perfekt. Aber es muss nicht immer mit einer Überlastung zusammenhängen. Ich hatte die V 200 203 gerade neu und es passierte das gleiche. Wie gesagt löte sie aus und du wirst sehen, was passiert. Der Motor kann jedenfalls nicht kaputt gehen, es können nur Störungen auftreten. Dann brauchst du sowieso eine neue Platine.
Tschüß Maik.
 
Zurück
Oben