• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analog-Fahrregler

helmuTT

Foriker
Reaktionen
148 22
Mein Fleischmann Fahrtrafo hat sich nach vielen Jahren verabschiedet.Was ist jetzt geeignet ?
Die Impulsbreitenregler lassen die Lokmotoren brummen und führen angeblich zu vorzeitigem Verschleiß.Wer hat Erfahrungen mit den Heisswolfreglern bzw. von sb.modellbau ?Welche Gleichspannungsregler sichern ruckfreies Anfahren und gutes Langsamfahren ?

Versuch doch mal den Tfi von Tillig - meiner Meinung nach astrein!

Hallo helmuTT,

solltest Du in all deinen Fahrzeugen Faulhabermotoren eingebaut haben, dann nutze bitte den Regler von sb-modellbau, hast Du jedoch die Motoren in der Loks drin, welche bei Großserienfahrzeugen ab Werk eingebaut waren, dann mache Dir keine Sorgen um impulsbreitengeregelte Fahrtrafos, diese Motoren dürften damit keine Probleme bekommen, und ja, auch der TiFi nutzt eine Impulsbreitenregelung.

gruss Andreas

...Welche Gleichspannungsregler sichern ruckfreies Anfahren und gutes Langsamfahren...

Keiner.
Um die Motoren auch bei sehr niedrigen Drehzahlen ruhig laufen zu lassen ist Pulsweitenmodulation oder wenigstens pulsierende Gleichspannung unerlässlich. Dadurch lässt sich das Losbrechmoment von Motoren mit Eisenkern etwas kaschieren
Die Heißwolfregler sollen sehr gut sein - ich hab jedoch noch nie einen gesehen.
Ansonsten siehe meine beiden Vorredner. ;)

Da scheinbar der alte Trafo ein "gewöhnlicher" war
und zufriedenstellend seinen Job gemacht zu haben scheint, sollte wohl der neue auch nicht unbedingt was außergewöhnliches sein. Der Fahrtregler von Heißwolf soll ja sehr gut sein, hat aber dementsprechend auch seinen Preis. Gesehen habe ich auch noch keinen. Ist da überhaupt ein Trafo dabei?

Sehr gute Langsamfahreigenschaften haben die TITAN Trafos mit Halbwellenanfahrt.

Trafo

Die Titan-Trafo mit Halbwellenanfahrt sind schon gut,allerdings beim Einsatz von analogen Soundloks,wirkt sich diese Technik negativ auf die Klangqualität aus,da ist der gute alte FZ 1 ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke

Ich habe die besten Erfahrungen mit den Fahrpulten von Conrad gemacht, verzögertes Anfahren, steuerbares Abbremsen -alles kein Problem. In Verbindung mit einem geregeltem Schaltnetzteil von Reichelt-bei Mehrzugbetrieb-ist sogar ein Nachregeln der Fahrspannung nicht mehr nötig, weil immer konstant!

grüße aus der HaupTTstadt

Zuerst nie den Arnold(?) Commander(?) 6.

Zu empfehlen ist der gute alte FZ1, wie olaf schon schrieb.
Aber acuh das START-SET Ding aus dem Hause Mehano geht ganz gut.

P.S. Bei Interesse: Einen FZ1 hab ich noch über.

Fahrregler

Ein Fahrpult von Conrad habe ich auch mal ausprobiert,allerdings brummten bei diesem Gerät einige Motoren ziemlich störend.
Wenn man die Möglichkeit hat , einen gut erhaltenen FZ 1 zu erwerben,ist das eine gute Wahl,auch vom Preis/Leistungsverhältnis.

MfG

Olaf Sperhacke

Mein Fleischmann Fahrtrafo hat sich nach vielen Jahren verabschiedet.Was ist jetzt geeignet ?
Die Impulsbreitenregler lassen die Lokmotoren brummen und führen angeblich zu vorzeitigem Verschleiß.Wer hat Erfahrungen mit den Heisswolfreglern bzw. von sb.modellbau ?Welche Gleichspannungsregler sichern ruckfreies Anfahren und gutes Langsamfahren ?
Hallo, HelmuTT,
ich benutze seit fast sechs Jahren einen Heisswolf-Regler. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, meine Tfz fahren gut an, rangieren ist eine Wonne. Bei Faulhabermotoren sollte allerdings keine Halbwelle unterlegt werden. Die Motoren dürfen nur mit Gleichstrom bedient werden. Das kann man aber einstellen, so halte ich es auch.
Der Regler mit Leistungsteil, Trafo (zwei Ausgänge), Verbindungskabel 9polig kostete 2003 175,- EURO.
Versuche Dein Glück.

Jochen

Das Brummen kann ich nicht bestätigen, und ich fahre Fahrzeuge aller Hersteller, da könnte auch jemand beim Zusammenbau oder Anschließen einen Fehler gemacht haben. Zwischen FZ 1 und Conrad-Fahrreglen liegen WELTEN!
Die preiswertere Variante ist der FZ 1, aber meistens ist kein ruckfreies Anfahren möglich.

Grüße aus der Haupttstadt

Trafo

Ich denke es hängt von den individuellen Ansprüchen ab,meine Anlage läuft mit 3 FZ 1 sehr gut,allerdings im Automatik-Modus.
Wenn jemand viel rangiert,dann kann sich eine Halbwellen-Ansteuerung schon postiv auswirken,die ist ja auch schon in den Piko-Reglern aus der Startpackung verbaut.

MfG

Olaf Sperhacke

Wieviel Leistung hat eigentlich der PIKO FZ2 an den Ausgängen? Ist der besser als der FZ1 ???

@ Stahlkralle

der FZ2 hat am Zubehör Ausgang etwa 1A und auch der Fahrstromausgang soll etwa 1A liefern!
Ich glaube der FZ1 und FZ2 unterscheiden sich in der Hauptsache nur durch ihre Bauform! Der FZ2 ist halt ein wenig kleiner was aber auch keine Kunst ist, der FZ1 ist ja schließlich ein ganz schöner "Koffer"!:fasziniert:
Insgesamt kann ich die gute alte Technik meines FZ2 aber nur loben, loben und nochmals loben! Der is schon echt in die Jahre gekommen aber zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk!
Ich glaub der überlebt mich noch!:wiejetzt:

Grüße Neo

Hallo HelmutTT einige angegeben Trafotypen (Fleischmann,TITAN, u.alle DDR Trafos) waren bei mir im Einsatz.
Ich habe mich für den TFI von Tillig entschieden, weil dieser Fahrregler alles vereint und eine Hohe Ausgangsleistung hat. Mehrfach Zugbetrieb ist ohne Spannungsabfall super möglich. Alle Motore werden exakt angesprochen und erleiden auch keinen Schaden.:fasziniert:
Kostenpunkt für TFI von 99,00€ bis 110,00 €:traudich:

Gruß Karl - Heinz

Hallo Karl-Heinz!

Als dieses Steuergerät auf dem Markt kam, habe ich gelesen das die Ansteuerung auch für Glockenankermotore sei. Meine Frage wie hoch ist die Impulsfrequenz von diesem Gerät? Das Gerät sendet eine Pulsbreitensteuerung an die Motore.

Hallo,
es wird eine Taktung der Impulse mit 123 Hz angegeben. Diese Taktfrequenz ist ausreichend, um auch Glockenankermotore zu betreiben.:ballwerf:

Gruß
Karl - Heinz

Besonderheiten des TFI?

Sagt mal, ich habe den Vorgänger vom TFI, also der im selben Blau gehalten ist.
Was ist der Unterschied zu Beiden, als erstes fällt mir der Preis auf. Ich habe meine damals in der Bucht für 25 € bekommen.
Leistungsmäßig gibt es auf jeden Fall Abstriche zu machen, beim Betrieb von zwei Loks bricht die Spannung zusammen, aber wer im Block fährt den kann es ja egal sein. Was macht den TFI so besonders teuer?

Sagt mal, ich habe den Vorgänger vom TFI...

Hi Schweni! Was du hast ist ein ganz Normaler Fahrregler aus einer früheren Startpackung! Dieser kann keine Pulsweitenmodulation.

Ich hatte mich auch irritieren lassen in der Bucht, da dieser Regler fast die gleiche Artikelnummer wie der TFi hat.

Anbei mal das Foto des Tillig Fahrstromregler ART.Nr.08139

MfG Marcel

P.S.: Mit diesem Regler kam nich mal die V180 den Berg hoch ;o)

Anhänge

• IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 109
Sagt mal, ich habe den Vorgänger vom TFI, also der im selben Blau gehalten ist.
Was ist der Unterschied zu Beiden, als erstes fällt mir der Preis auf. Ich habe meine damals in der Bucht für 25 € bekommen.
Leistungsmäßig gibt es auf jeden Fall Abstriche zu machen, beim Betrieb von zwei Loks bricht die Spannung zusammen, aber wer im Block fährt den kann es ja egal sein. Was macht den TFI so besonders teuer?

Hallo,
den blauen Fahrregler den Du hast,:allesgut: ist der Nachkommen von dem MEHANO-Regler. Dieser 25€ Fahrregler gehört meines erachtens zu den Startpackungen. Hat mit TFI nicht zu tun.TFI hat verschieden schaltbare Regelbereiche mit Halbwellenschaltung und Frequenzgesteuert und einen Fahrstromleistungsausgang von 11- 12 Volt mit 1A. Damit kann man mehrere Zugeinheiten in einem Block fahren lassen ohne Spannungsabfall.:boeller: Ich habe es mit drei Zugeinheiten versucht und es funktioniert.:fasziniert:

Gruß Karl-Heinz

Zurück
Oben