• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Amtrak Superliner

Ok das erklärt es. Du hast mit dem Aussichtswagen angefangen.
Kleiner Tipp eines Konstrukteurs, der auch schon häufig Dinge doppelt gezeichnet hat. Mach dir eine Kopie von dem "leeren" Wagenkasten ohne die Fenster, dann kannst du den als Basis für die anderen Wagentypen gleich benutzen.
 
Vielen Dank für deine Hinweise, auch ich habe mir da früher mehrfach doppelte Arbeit gemacht. Seitdem speichere ich meine Arbeiten jeweils schon nach wenigen Konstruktionsschritten mit ordentlichen Bezeichnung (Thema: Stücklisten, Einzelteile, Baugruppen ....) ab.

Nochmals danke für die Hinweise. Gern auch wieder.
 
Das schaut aus wie ein Amtrak Superliner I Lounge Car.
 
Hallo TT-Freunde,

ich habe mich nun doch entschieden den Amtrak Reisewagen Superliner mit MD 76 zu konstruieren.

Maßbild im richtigen Maßstab habe ich in Solid Edge skaliert.Maßbild-Superliner-Reisewagen 1-120.jpg
 
.....der Amtrak Superliner ist vom 3D SLA Druck angekommen. Hier die ersten Bilder. Noch ist nicht alles perfekt, aber für den ersten Druck denke ich ganz in Ordnung. Die Oberflächen sind wirklich sehr sauber und sehr glatt. Kein Vergleich mit den anderen Druckverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wieder ein Zeichen von mir.

Leider sind auf den Fotos die Probleme der Farbgestaltung sehr deutlich zu sehen. Das gefällt mit ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Trotzdem mal hier zwei Fotos. Die Fensterrahmen und die Streifen werde ich noch einmal "zurückbauen"P1100429.JPGP1100430.JPG
 
Die Nietreihe ist im Original so fein, die würde im maßstäblichen Modell nur als feine erhabene Linie erkennbar sein.
Deshalb würde ich da keine so dicken Kleckse draus machen.
Auch die Sicken sind schmaler im Original, so das mehr Luft zwischen ihnen ist.
Also zur Verfeinerung und Ausreißung der Möglichkeiten eines SLA-Druckers ist schon noch etwas Luft nach oben.

Und ich würde überlegen, ob ich die Fensterrahmen nicht als separat einzusetzendes Element ausführen würde.
Macht die Bemalung einfacher und verbessert die Trennschärfe im Modell.

Gruß Tino
 
@tt-schubi jetzt hast du gesehen, was so ein Drucker kann. Statt jetzt ein paar Wagen mit verschiedenen Nietreihen zu drucken, würde ich einen Probekörper machen, auf dem 20-30 Nietreihen verschiedener Radien (=Dicke) und Abstände, darunter auch der originale als kleinster. Dann weißt du, ob es der Drucker kann und wie die Wirkung im lackierten (zumindest grundierten) Zustand ist.
Das gleiche noch für die Sicken.

So übertriebene Niete wie beim Rokal VT98 wünscht der Modellbahner heutzutage nicht mehr, damals war es halt noch üblich.
 
Zurück
Oben