Weichenantriebe
Hallo,
ich habe, entgegen allen Ratschlägen die Tillig Antriebe verwendet. Auch rein aus dem Grund der einfachen Beschaffung. Die "Hoffmänner" erschienen mir vom Äußeren her schon merkwürdig, die Conrad'schen sind ja irgendwie das Gleiche.
Fulgurex ist in meinem direkten Umfeld nicht beschaffbar, EBay gab auch nix her - nicht in der gewünschten Menge. Inzwischen hab ich par, aber deswegen nun wieder alles "Kopf" stellen? Außerdem haben die wohl auch ihre Macken.
Servos - ich hab so'n WA5 (?) von MBtronic (heißen inzwischen anders[?]) zusammengelötet - immerhin dreht sich der Antrieb. Aber da die Mechanik dann selbst zu Schnitzen ist und die Kühlkörper nicht wirklich festhalten (ich hab kein Bock jedesmal 84 Kühlkörper aus dem Transporter zu sammeln und unter den Modulen zu verteilen) - hab ich das auch erst mal außen vor gelassen, obwohl das eigentlich die Vorzugsvariante im Hinblick auf ein digitalisiertes Stellwerk ist.
Inziwschen ist die Elektronik ja wieder überarbeitet - auf zwei Leiterplatten - wo schon bei bis zu 14 Antrieben pro Modul der Platz eh knapp ist - Mikroelektronik war wohl früher...
Ja und außerdem - die vielgeschmähten Tilligantriebe haben nun schon das 5. Treffen überlebt - einer war mal ausgefallen, letztlich lag's aber am Schalter (Stellwerk).
Wenn die nun noch einen Umschalter mehr hätten - (für Herzstück und Zunge getrennt) wäre ich auch für Fahrzeuge mit zu engen Radsätzen gewappnet, die hin und wieder (auch gehäuft) in den Weichen Kurzschlüsse verursachen.
So viel dazu - aber eigentlich gehört das gar nicht zu diesem Thema... aber Du hast ja gefragt.
Grüße ralf_2