• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

altes TT Relais

G

Gartenbahner

Hallo
Ich habe ein altes DDR TT Relais und möchte es für die Steuerung meines Bahnubergangs benutzen(Gartenbahn).Elektrik ist nicht so mein Ding.Vieleicht kann mir ja jemant helfen und mir sagen wie sowas angeschlossen wird.Achja ich habe die Schranke von Pola.
Danke in vorraus.

MFG Jens
 
Hallo Jens,

Hier mal 2 Links zu dem Relais (ich hoffe das ist jetzt das Richtige).
In Link 2 ist eine Verschaltung dieses Relais mit einer Bahnhofsbeleuchtung beschrieben. Hier kannst du auch Deinen Bahnübergang dafür nehmen.
Hier nun die Links : KLICK 1, KLICK 2.

MfG

Roland TT
 
Hallo Roland

Danke für die Hilfe.Das ist genau das wonach ich gesucht habe.
Habe mal alles zusammen geschlossen,funzt einwandfrei.
Danke nochmal

MFG Jens
 
also wenn es das Relais von BTTB ist, dann tritt es in die Tonne. Das Teil taugt nichts und ist für den richtigen Betrieb zu unzuverlässig.
 
Diese Relais lassen sich aber immer wieder reparieren. Klar klozig, laut und so. Aber selbst zu digitalsten heutigen Zeiten habe ich noch 2 davon in Benutzung ...
 
???

also wenn es das Relais von BTTB ist, dann tritt es in die Tonne. Das Teil taugt nichts und ist für den richtigen Betrieb zu unzuverlässig.

Hallo,
kann ich so nicht sagen - ich habe welche, die haben fast 30 Jahre im Dienst gestanden und immer funktioniert.
Ein großer Vorteil: Sie sind preiswert (gebraucht gekauft) - und, wenn man den Deckel abnimmt: selbsterklärend.

Was Tillig mit den "neuen" Relais verkaufen will, hab ich bis heute nicht verstanden - aber vielleicht wisst Ihr's ?

Grüße ralf_2
 
??

Hallo,
ja solche suche ich schon 'ne ganze Weile, jedenfalls zu einem vernünfigen Preis und mit 12V= bzw. 16V~ zu betreiben, da man ja nicht alles mit den alten Teilen machen kann.
Im großen C... Katalog hab ich da nichts gefunden, anderswo sind solche Teile ebenfalls kaum erhältlich. Der letzte örtliche Elektronikhändler in Frankfurt (Oder) wußte auch nicht so richtig...
Da wäre ich für einen zielführenden Tipp durchaus dankbar.
E-Bay oder Google kenn ich aber schon ...
Grüße ralf_2
 
@Ralf

Der große Vorteil ist der Betrieb mit Wechselspannung. Wechselspannungsrelais sind heutzutage schwer zu bekommen und recht teuer. Ich wollte mal einen Versuch mit Gleichstromrelais und Einweggleichrichtung + Kondensator machen, war dann aber überflüssig und ist verblieben.
Nur die bistabilen Relais vom großen C (503398 - 62) sind auch nicht garade billig.

Aber ich glaube ich habe noch eines von den BTTB-Relais und einen Zeitschalter irgendwo liegen.

flic
 
Unbestritten

Hallo,
ja, da sind wir einer Meinung. Trotzdem kann ich für die Herzstück/Zungenpolarisierung von EW3 auf Modulen die BTTB-Relais nicht verwenden, weil die Endabschaltung meist nicht vertrauenswürdig funktioniert.
Fehler bei der Fahrstromversorgung und ich kann mir bei 42 Weichen auf einem Modultreffen nicht leisten, schließlich soll das ja nicht nur mir Spaß machen.
Ich glaube auch, die vertragen nicht jede Einbaulage - daher immer wieder die teilweise vernichtende Kritik.

Allerdings, wie gesagt, zweipolig UM und bistabil (Endabschaltung)mit 16V~ Steuerspannung (wegen Weichensteuerspannung - zum parallel schalten) konnte ich noch nirgends zum akzeptablem Preis angeboten bekommen.
Und das kann das alte BTTB (oder Zeuke) Relais.

Nun warte ich mal auf den Gegenbeweis ...

Grüße ralf_2
 
Weichenantriebe

Hallo,
ich habe, entgegen allen Ratschlägen die Tillig Antriebe verwendet. Auch rein aus dem Grund der einfachen Beschaffung. Die "Hoffmänner" erschienen mir vom Äußeren her schon merkwürdig, die Conrad'schen sind ja irgendwie das Gleiche.
Fulgurex ist in meinem direkten Umfeld nicht beschaffbar, EBay gab auch nix her - nicht in der gewünschten Menge. Inzwischen hab ich par, aber deswegen nun wieder alles "Kopf" stellen? Außerdem haben die wohl auch ihre Macken.

Servos - ich hab so'n WA5 (?) von MBtronic (heißen inzwischen anders[?]) zusammengelötet - immerhin dreht sich der Antrieb. Aber da die Mechanik dann selbst zu Schnitzen ist und die Kühlkörper nicht wirklich festhalten (ich hab kein Bock jedesmal 84 Kühlkörper aus dem Transporter zu sammeln und unter den Modulen zu verteilen) - hab ich das auch erst mal außen vor gelassen, obwohl das eigentlich die Vorzugsvariante im Hinblick auf ein digitalisiertes Stellwerk ist.
Inziwschen ist die Elektronik ja wieder überarbeitet - auf zwei Leiterplatten - wo schon bei bis zu 14 Antrieben pro Modul der Platz eh knapp ist - Mikroelektronik war wohl früher...

Ja und außerdem - die vielgeschmähten Tilligantriebe haben nun schon das 5. Treffen überlebt - einer war mal ausgefallen, letztlich lag's aber am Schalter (Stellwerk).
Wenn die nun noch einen Umschalter mehr hätten - (für Herzstück und Zunge getrennt) wäre ich auch für Fahrzeuge mit zu engen Radsätzen gewappnet, die hin und wieder (auch gehäuft) in den Weichen Kurzschlüsse verursachen.
So viel dazu - aber eigentlich gehört das gar nicht zu diesem Thema... aber Du hast ja gefragt.
Grüße ralf_2
 
hmm...

Nach kurzer Recherche und bezogen auf Das kannst du doch die Leitungen zur Herzstückpolarisation zum Ansteueren eines Relais verwenden und dieses Relais dann entsprechend beschalten (geklaut). Oder verstehe ich da irgendwas quer?

flic
 

Anhänge

  • weichenpolarisation_2.JPG
    weichenpolarisation_2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 123
@Ralf

...aber das schafft man mit 'nem Brückengleichrichter aus den verwendeten 16V~ so ungefähr.
Bei mir kommen da rund 21V- raus.

Aber egal, jetzt nicht das Thema. Ich meinte eher über BRAUN+WEIß+BLAU (Potentialfreier Umschalter) die 12V- für das Relais zu schalten. 12v+ an weiß, blau und braun schalten das Relais. Je nach Menge der einzusetzenden Relais und zur Verfügung stehenden Strom kannst du auch die monostabilen Relais 502866 - 62 an nur blau oder braun verwenden. Die kosten gerade mal ein Drittel.

flic
 
Hallo Jungs,

hab mir da auch mal so eine Karte mit 18 bista. Relais gebastelt.
Die haben je ein Umschalter für Herzstück oder auch Blocksteuerung und dies und das.
Durch mein Umbau auf Digital ist sie mit in die Bastelkiste gewandert.
Beim Ansteuern der Relais mit Wechselstrom reicht auch eine Diode für Gleichstromrelais und ein Wiederstand um die Spannung zu verringern.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -Railes 005.jpg
    -Railes 005.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 38
  • -Railes 006.jpg
    -Railes 006.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 38
  • -Railes 007.jpg
    -Railes 007.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 26
Ralf, guck mal bei Pollin nach den Relais. Da hab ich mir letztens nen Sack voll gekauft. Für billige Massenteile ist Pollin immer die erste Adresse!
 
Hallo, die Frage bei bistabilen Relais ist aber auch, welche Version verbaut werden soll. Es gibt Relais mit nur einer Spule, die zum Schalten wechselweise polarisiert wird und die Version mit zwei Spulen, ähnlich der Weichenantriebe. Die hier (Bild),mit 2 Wechslern, habe ich z.B. vom ETT Vers@nd in Braunschweig. Die haben zwar nur eine Spule und die Beschaltung ist etwas aufwendiger, kosten (bzw. haben gekostet) aber dafür nur 49 cent das Stück. Die Firma verrammscht alles "Liegengebliebene" zu Spottpreisen.
Müsste man nur mal schauen, ob dort gerade solche Sachen vorrätig sind. www.ett-online.de
Viel Glück beim suchen...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01588.JPG
    DSC01588.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01589.JPG
    DSC01589.JPG
    65 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben