• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alter DB-Keks, bis wann?

WvR

Foriker
Beiträge
2.388
Reaktionen
732 37
Ort
Wuppertal
Habe neulich in einem anderen Beitrag gelesen, daß Epoche V gleichbedeutend mit DBAG und neuem Keks sei. Was ist aber mit der Lätzchen-Ära? Ist das nicht Epoche V? Welcher Keks ist da richtig? Ich bilde mir ein, daß ich bei einem Moba-Händler eine Lätzchen-Lok einer anderen Spurweite mit dem alten Keks gesehen habe. Hatte ich da einen Knick in der Optik?

Wolfgang
 
Nein,

eigentlich geht die Epoche V mit der neuen Farbgebung (also altem Keks, aber Rot) los. So Ende der 80er.

Einige definieren dann eben die Rote Phase mit DBAG Dürr Keks als Epoche VI ...

Luchs.
 
Man kann es nicht mit Jahreszahlen festlegen.
Die DB AG wurde zum 01.01.1994 gegründet. Nun verschwanden aber mit diesem Datum weder schlagartig alle alten Lackierungen und Beschriftungen der Bundesbahn und der Reichsbahn.
Richtig ist, daß ab diesem Datum der neue Keks zu verwenden war. Es gibt heute noch viel Maschinen, die einen Latz besitzen, denn die verkehrsrote Lackierung wurde erst viel später eingeführt. Deshalb haben auch viele Reichsbahn-Loks noch einen Latz verpaßt bekommen. Egal, ob 155 oder 232; nur um die beiden als Beispiel zu nennen. Auch der Wagenpark wurde ja an diese Farbshema angepaßt. Man erinnere sich an das Mintgrün für den Nahverkehr.

Um aber auf Deine Frage zurückzukommen. Latz mit altem Bundesbahn-Keks ist nach meinem Kenntnisstand Epoche IV.
 
Hallo!

Die neurote Farbgebung der DB AG wurde 1987 erstmals vorgestellt. Die Fahrzeuge trugen dabei noch den alten DB-Keks.

proxy.php
proxy.php
proxy.php


Der alte DB-Keks, also der hier
proxy.php
hatte mit der Bahnreform zum 1.1.1994 ebenso wie unser heißgeliebtes
proxy.php
ausgedient. In den folgenden Monaten wurden die meisten Fahrzeuge mit dem neuen DB-AG-Keks
proxy.php
überklebt, die Sache war etwa Mitte 1994 beendet.
!

...

fast

...

Insbesondere bei den Güterwagen gab/gibt es noch Exemplare, welche offenbar vergessen worden sind, oder bei welchen der neue Keks nicht gehalten hat und mittlerweile wieder das alte DB-Logo zu sehen ist.

Es wurden natürlich alle Farbgebungen so auch grüne 141er, Silberlinge usw. beklebt. Der Übergang der Farbgebungen steht somit nicht unmittelbar im Zusammenhang mit den Keksen.

MM-Bildschirmschonerintern wird die Einführung des Verkehrsrotes als Epoche 6 bezeichnet. Sinnvoll oder noch nicht, das wird man erst nach zeitlicher Distanz wissen.

Viele Grüße


Daniel
 
Die Diskussion lief anders ...

Gegen Ende der 80er wurde die Epoche V eingeführt/diskutiert. Erkennbar an der neuen Farbgebung, durchrationalisiertes Netz mit 628er im Nahverkehr, Produktkategorien im allgemeinen, ICE als (künftiges) Flaggschiff im Fernverkehr .... Damals gab es noch keinen Dürr Keks und die Welt war noch in Ordnung - eh - der Vorhang noch zu.

Anscheinend hat da die NEM im Nachhinein den Termin nach hinten korrigiert bzw. so lange gebraucht, das zu definieren.

Ich kenne sogar einige, die das dann als Epoche VI bezeichnen ...

Luchs
 
Hallo!

Die neurote Farbgebung der DB AG wurde 1987 erstmals vorgestellt. Die Fahrzeuge trugen dabei noch den alten DB-Keks.

proxy.php
proxy.php
proxy.php


Der alte DB-Keks, also der hier
proxy.php
hatte mit der Bahnreform zum 1.1.1994 ebenso wie unser heißgeliebtes
proxy.php
ausgedient. In den folgenden Monaten wurden die meisten Fahrzeuge mit dem neuen DB-AG-Keks
proxy.php
überklebt, die Sache war etwa Mitte 1994 beendet.
!

...

fast

...

Insbesondere bei den Güterwagen gab/gibt es noch Exemplare, welche offenbar vergessen worden sind, oder bei welchen der neue Keks nicht gehalten hat und mittlerweile wieder das alte DB-Logo zu sehen ist.

Es wurden natürlich alle Farbgebungen so auch grüne 141er, Silberlinge usw. beklebt. Der Übergang der Farbgebungen steht somit nicht unmittelbar im Zusammenhang mit den Keksen.

MM-Bildschirmschonerintern wird die Einführung des Verkehrsrotes als Epoche 6 bezeichnet. Sinnvoll oder noch nicht, das wird man erst nach zeitlicher Distanz wissen.

Viele Grüße


Daniel
 
hallo,
als Übergang gabs auch noch deb erdbeerroten Keks der dem alten DB-Keks entsprach.
Außerdem wurde in der Epoche IV mal die Schriftart im keks geändert.
 
Alter Gägs

gesehen vorletzten Sonntag (7.119 in Hettstedt ein brauner Snps 719 mit altem Gägs ( 472 4 133 ) , ringsrum nur rotes Zeugs
 
Zurück
Oben