• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Kataloge im Download

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
Ich weiß nicht, ob Ihr's schon wußtet...aber HIER gibt es die ganzen alten Kataloge der TT-Welt zum Download angeboten. Und man findet auch die ganzen Waschzettel dort sowie div. fremdsprachige Werbung - blättert mal ein bissel, wirklich fein.

Also, die Seite ist echt genial.
Bei den einzelnen Waggon oder Loktypen sind wohl alle Bestellnummern mit aufgelistet, die es für den jeweiligen fahrzeugtyp gab. Dazu kommen dann noch die ganzen Einzelbilder und Übersichten.
Echt beeindruckend, was da jemand auf die Beine gestellt hat.
Stephan

was ich noch nicht wusste...

...ist mir beim durchblättern aufgefallen.
Da sind sogar die Waschzettel der "neuesten" Modelle
via E11/42 und da ist mir aufgefallen das die einen völlig neuen MOTOR haben ala Bühler wies aussieht.Rund und schmal nicht der eckige von Tillig.
Wollt ich nur mal erwähnt haben.
Dann rechtfertigt das natürlich den neupreis.Meine Meinung
MFG

Muss man das jetzt verstehen?

Natürlich haben die neuen Tilligmodelle der E11/E42 keinen alten eckigen Motor mehr.
Oder was wolltest du uns mit deinem post sagen?

Ich denke, es ist der neue fünfpolige Rundmotor im Vergleich zum dreipoligen Motor aus der Zeit 1995 - 2005 gemeint.

Feine sache mit die Kataloge.Aber ich hab den Firefox mit download them all und da speicherts mir nur die Url`s .Gibts da ne möglichkeit die Grafiken sprich Kataloge zu speichern ohne ne verbindung zum Netz zu haben oder muss Ich jede Seite einzeln speichern?

Joo, bei mir auch, Seite für Seite, jetzt habsch keine Lust mehr nach 4 Heften, morschen wieder.
Mit nem Downloadmanager solltes gehn, bei mir mit MoFiFo gehts ni...

Mal eine ganz andere Frage. Wie sieht es denn mit der Legalität der Seite aus?
Ich glaube nicht, dass die von Tillig autorisiert sind den aktuellen Ersatzteilkatalog 2007 zuveröffentlichen.
Oder sollte ich mich da irren? Die Verkaufen den doch eigentlich für Euronen.
Ich will hier keinem den Spass verderben, aber das Reinsetzen des Links ist für mich fragwürdig.
Wo sonst noch nicht einmal Bilder aus Büchern auszugsweise mit Quellenangabe ins Board dürfen.

Hallo,

ich schließ mich DDRTT an.

Das Urheberrecht gilt auch für alte Kataloge und Bücher aus der Vorwendezeit. Wenn da alles abgeklärt ist gibt es natürlich keinen Einspruch.
Als ich mal einen 15 Jahre alten Zeitungsartikel des Alba Verlages auf meiner Seite ins Netz stellen wollte wurde mir das auf Nachfrage leider nicht genehmigt.

Vielleicht ein Glück, das die Seite nicht in Deutschland liegt, das Urhebergrundrecht gilt jedoch europaweit. Wo kein Kläger, da kein Richter - aber nach den Grundsätzen dieser Community sollte man den Link löschen.

Allerdings wird auf http://www.lokshop.de/ auch jeder Katalog komplett abgelichtet. Ich kann mir aber vorstellen, das es hier eine Vereinbarung gibt, ansonsten ist die Seite nach dem TMG rechtlich einwandfrei, der Aufbau aber :ballwerf:

Die Copyrightklausel steht doch auf jeder Seite ganz unten.
Ist doch alles i.O.

"Das Copyright liegt der Firma TILLIG GmbH & Co.KG bei." Klingt für mich nicht sehr überzeugend.

...
Allerdings wird auf http://www.lokshop.de/ auch jeder Katalog komplett abgelichtet. Ich kann mir aber vorstellen, das es hier eine Vereinbarung gibt, ansonsten ist die Seite nach dem TMG rechtlich einwandfrei, der Aufbau aber :ballwerf:

Ich denke auch mal , Kataloge die eh kostenlos sind und in diesem Falle der Verkaufsförderung dienen sind da sicherlich anders einzustufen als ein Ersatzteilkatalog, der ansonsten für 15,10 € von Tillig vertickt wird. Auch wenn dieser letzten Endes auch den Absatz von Ersatzteilen von Tillig fördert.
Es ging mir nur darum, dass hier sonst auf jedem Bild herumgehackt wird, welches aus nicht autorisierter Quelle stammt.
Und die Verlinkung ist in diesem Fall, trotz des Satzes ("Das Copyright liegt der Firma TILLIG GmbH & Co.KG bei.") fragwürdig.
Haften muss im Zweifelsfall der Boardbetreiber, wenn T. sich angep.... fühlt.

Zurück
Oben