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Alte Flex-Gleis von vor 1990 noch verwenden?

harry71.ffm

Foriker
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Bad Vilbel
Ist es sinnvoll, altes Flexgleis (Schienen und Schwellenband) von vor 1990 (vermutlich Pilz) zu verwenden oder gibt es gute Gründe, dies nicht mehr zu verbauen. Ich habe davon noch einige Meter rumliegen.

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Harry Klein
 
Wenn das Zeug noch aus der Erich-Ära stammt würd ich Dir davon abraten weil die Schienenprofile damals noch gefräst wurden was bei stumpfen Fräsern dazu führte das sich die Profile verzogen. Die Maßhaltigkeit ist im Schwellenband dadurch eher sehr mäßig. Dazu kommt noch dass das Gleisprofil recht Knickempfindlich ist. Soll heißen das Du, wenn Du es an einer Stelle zu stark verbiegst, bei dem alten Material einen dauerhaften Knick im Profil hast den Du nicht mehr herausbekommst. Das gewalzte neue Schienenprofil ist da wesentlich unempfindlicher.
Wie das mit den Schwellenbändern aussieht weiß ich nicht.
 
Hallo Harry,

schau Dir insbesondere die Schienenprofile genau an. Ich habe Profile aus dieser Zeit gesehen, die folgende Mängel aufweisen:
  1. Der Schienensteg steht nicht senkrecht auf dem Schienenfuß.
  2. Das Profil ist in Längsrichtung verdreht (teilweise mehr als 90°).
Wenn das der Fall ist, solltest Du die Profile nicht zum Gleisbau verwenden, das Richten des Materials ist kaum möglich.

Der Fuß der heutigen Profile ist geringfügig schmaler als der des damaligen, dadurch passen die neuen Schienenprofile auch nur bedingt zum damaligen Schwellenband. Somit ist es fraglich, ob Du das alte Schwellenband mit dem neuem Profil verwenden kannst, die Schienen hätten im Schwellenband Spiel quer zur Fahrtrichtung.
 
HallO!
Selbst wenn alle Stränge reissen, schmeis nich wech, als Ladegut (Schienen) sollte es immer noch reichen. (Von e-bay mal abgesehen, kann aber auch nach hinten loss gehen, nicht jeden Tag steht ein "Dummer" auf...)
Mfg Uller
 
Also ich habe auch einige Flachwagen mit Kupferprofil aus Ostzeiten beladen, kann ich nur empfehlen ;)

Für den Anlagenbau kann ich nur zum Tillig-Schienenprofil raten, egal ob mit alten oder neuen Schwellenbändern ;)
 
Daniel das stimmt. Da gabs verschiedene Höhen einmal 2 mm und 2,5 mm.
Ich habe noch etliche Meter von meinen Dady aus den 60/70 Jahren geerbt und in den Nebengleisen eingebaut. Natürlich mit altem Schwellenband.
Vorteil mann brauchs nicht altern, aber der Stromübergang ist nicht der beste und damit die Fahrkultur auch nicht.
 
Nicht wegwerfen, Wiederverwendung Problemlos möglich!

Altes Schwellenband lagert bei uns auch noch rum und wird auch bei neuen Projekten noch zum Einsatz kommen.

Altes Schienenprofil (für TT nur 2mm im sichtbaren Bereich) , geht aber auch nur in altes Schwellenband, wegen dem breiteren Schienenfuß! (Oder anfeilen)
Im Schattenbahnhof habe ich sogar 2,5mm Lagerware von Vater beim Umbau verbaut. Die Weichen habem z.T. eine Pappschicht untergelegt bekommen, oder oben wurd mit Maschine solange angeschliffen und die Höhe stimmt wieder. Den fahrzeugen ist das egal hauptsache schienen unter den Rädern ;-)

Neues Schienenprofil von Tillig passt problemlos in altes Schwellenband rein. Schiebt sich sogar leichter ein, da das Profil im Kwerschnitt etwas schlanker ist.
 
HallO!
Da fällt mir noch was ein, von ROCO gibt es (oder gab es ?) Übergangsschienenverbinder von Rocoline (2,1mm) auf Standard HO Gleis 2,5 mm. Ist vielleicht einfacher, glänzt aber "schön".
Mfg Uller
P.S. alte Bestellnr 42612
 
Womit kann man am besten seinTilligschieneprofil rostbraun einfärben außer mit der Pinselmethode und rostbrauner Revellfarbe??
 
@lichti
Ein Foriker hat diesen Sachverhalt doch schön formuliert: Wer selber sucht ist nur zu faul zu fragen...
Gruß vom Heizer
 
Nun seit mal etwas neTTer...war´ne ganz harmlose Frage. :wiejetzt: Vlt. kam es dem Fragenden auch drauf an persönliche Erfahrungen zu nutzen.

Achja, ich persönlich würde auf´s Brünieren verzichten und gleich Rostfarbe nehmen.
 
Muß ich Tom auch zustimmen, brünieren ist für mich die 2. Wahl. Es sieht nicht wirklich aus wie verrostetes Gleis, Rost geht viel mehr ins rote. Brünierung würde ich dort verwenden wo beim Orginal Öl im Spiel ist. Z.B. Dampflokgestänge. Außerdem sollte die Brünierung nicht auf den Schienenkopf, die Stromabnahme leidet, da es ja ne Art Rostschicht ist. Farbe kann man da im feuchten Zustand einfach abwischen.
 
:tach: Kö-Fahrer,

Ich benutze von Revell Rost matt nr.361/83 bin damit zufrieden.
anbei ein Foto vom fertigem Gleis


mfg Andreas:winker:
 

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