• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte BTTB BR86 digitalisieren

Ja, Karl mach einfach weiter so. Der Decodereinbau ist an sich nicht so tragisch. Nur der Umbau der Beleuchtung ist eine ziemliche Fummelei, aber machbar. Ich habe die Beleuchtungssätze von Kröner in eine 35, 56 und 86 eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
 
Wer sollte dir denn hier geantwortet haben? Steh ich da auf dem Schlauch? Wer das Board "bedienen" kann, der sollte auch Google beherrschen. Dort habe ich einfach "BR86 BTTB digitalisieren" eingegeben und schon hatte ich die Antwort, welche ich dir als Link gegeben habe.

Ich hätte keine Ahnung vom digitalisieren? Das kannst du doch gar nicht beurteilen.
Wer hier die Finger still halten sollte, das kannst du dir sicher selbst beantworten.

Undank ist der Welten Lohn! Hat sich wieder mal bewahrheitet.
 
Er hat sie mich zwar nicht machen lassen im Sinne eines Auftrages. Ich hab ihm freiwillig geholfen. Als Dank dafür hat er mich entsprechend belohnt. Vielen Dank dafür.:boeller:
 
Entschuldigung angenommen. Gelobe, das so etwas nie, nie, nie wiedervorkommt! Sonst wirst du eines Tages vor dem Großen TT-Gott Buße dafür tun müssen. Er wird dich dann im Himmel nur mit Märklin spielen lassen.
 
Ich möchte diese schlummernde Diskussion mal beleben und fragen , hat schon jemand die alte BTTB BR 86 mit den Fischer-Modell Laternen DR mit Griffstange und Leiterplatte beglückt? Wenn ja, wie?
 
Schau mal hier : KLICK . Es sind zwar keine von Fischer, meine waren oder sind von Roland Weber (ist hier auch im Forum gemeldet unter RolandW).
Auch wenn es in meinem verlinktem Beitrag um die wechselbare Pufferbohle geht habe ich da logischerweise gleich die Lampen mit eingebaut.
 
Den Beitrag hatte ich auch gefunden. Danke dennoch für den Hinweis, hatte ich ja nicht geschrieben. Ich weiß nicht, ob ich so fein bauen kann und dachte deswegen über so ein "Fertigteil" nach, dass ich - so hoffte ich - "nur" einstecken und anlöten muss und dann klappt es. Ich sollte also doch noch mal eine Feinmotorikschulung besuchen und dann basteln üben.
 
BR86 BTTB digitalisieren

HAbe heute in meine alte 86er einen Lenz Silver mini+ eingebaut.Leider fährt die Lok nicht.Wenn ich den Motor anfasse,merkt man das er vibriert.Woran kann das liegen? Danke
 
Läuft die Lok denn ohne Decoder?
Wenn ja, dann setze mal CV50 auf 128. Dann wird der Motor niederfrequent angesteuert, denn die meisten BTTB-Motoren kommen mit der HF-Ansteurung ncht zurecht.
 
@Harka
Es gibt verschiedene Fertigungslose je nach Baujahr. Natürlich sehen die alle von außen gleich aus. Dann noch die weiß- und gelbbedruckten. Jedenfalls funktionierten bei mir die aus den 70ern überwiegend mit Hf-Ansteuerung, alles ab 1985 jedoch nicht.
 
HAbe heute in meine alte 86er einen Lenz Silver mini+ eingebaut.Leider fährt die Lok nicht.Wenn ich den Motor anfasse,merkt man das er vibriert. ...

Ich hab vor etwa einem Jahr für einen Freund seine alte BTTB-BR86 umgebaut, da hatte ich genau das gleiche Problem. Dort musste ich allerdings sogar noch einen anderen Dekoder verwenden, weil der Anlaufstrom des (schwarzen) Rundmotors für den kleinen Lenz-Dekoder zu hoch war.

Zuerst muss in der alten Lok die Entstörschaltung (2 Längsdrosseln und ein paralleler Kondensator am Motor) ausgebaut werden. Der Motor muss direkt am Dekoder (Motorausgänge) angeschlossen werden. Dann muss im Dekoder die CV50 (Motorfrequenz) herunter gesetzt werden, und der Dekoder fest auf Digitalbetrieb (CV29) eingestellt werden.

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann könnte ein zu hoher Anlaufstrom des Motors die Kurzschlussabschaltung im Dekoder ausgelöst haben, die bei dem kleinen Lenz-Mini schon bei rund 750mA auslöst. Hier hilft dann nur noch ein anderer Dekoder, der einen höheren Motorspitzenstrom (mind. 1.2A) verkraftet.

Ich hab dann in der BR86 einen etwas größeren Dekoder von Uhlenbrock (UBr-76425) reingequetscht. Im Internet (im Stummi-Forum) hatte ich gelesen, dass dieser Dekodertyp mit den alten BTTB-Rundmotoren immer noch die besten Fahreigenschaften liefert. Sofern man es denn mal geschafft hat, bei diesem Dekodertyp die Motorregelung gleich über 5 veränderbare CV's in den Griff zu bekommen.

Gruß
-Uwe-
 
Am besten du schmeißt den alten Motor raus, und baust einen Mashima MH-1224D-10 mit Schwungmasse ein.
Ist nicht kompliziert und die Lok läuft um Welten besser.
Ich habs so gemacht, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Außerdem erhält man dadurch freien Führerstandsdurchblick.20170312_141151.jpg
20170312_141214.jpg
20170312_141347.jpg

Schönen Sonntag.
Gruß Thomas.
 

Anhänge

  • 20170312_141246.jpg
    20170312_141246.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 347
Hallöchen !

Ich fahre ja analog, aber das werde ich mal probieren mit dem Motorwechsel. Sollte ich Fragen haben, darf ich mich da an Dich per PN wenden?

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Zurück
Oben