• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbaupuffer

Per

Foriker
Reaktionen
4.425 70
In Leuna habe ich Korbpuffer (heissen die so?), zumindest diese Altbau-Puffer, gesehen. Weiss aber nicht mehr, von wem (Art & Detail?. Hat einer ein besseres Gedächtnis? Gern auch extern (Foto). Ich bräuchte mal den Hersteller.

Hab sie auch gesehen und mich gefreut. Waren Korbpuffer gegossen, aus Messing.
Und hab mir (scheiß Alzheimer) auch den Hersteller nicht gemerkt. War aber glaub ich oben gleich am Eingang.

andere Frage dazu, habe irgendwo gelesen, dass jemand seine mit gefederten Puffern ausgestattet hat. Gibt es dafür einnen TT Hersteller?

Gruß Jan

Hallo!

Für meinen kleinen PMT-Sachsen hab ich auch Stangenpuffer gesucht. Findig geworden bin ich an einem tschechischen Plastespitzling. Dort waren zweiteilige Puffer mit dran (2 Stück, hab also zwei Spritzlinge gebraucht). Es gibt auch einteilige an einem Pufferspritzling, aber die sehen bei weitem nicht so gut aus.

Viele Grüße

Daniel

Basilius schrieb:
andere Frage dazu, habe irgendwo gelesen, dass jemand seine mit gefederten Puffern ausgestattet hat. Gibt es dafür einnen TT Hersteller?

Ham wir an der TT-Platte in der Pension schon mal diskutiert. Es gibt in einer MiBa eine Anleitung zum Selbstbau. kurz:
-Messingnülsen 2mm als Pufferhülse
-Nagel der durch die Hülse passt als Puffer
-Nagelkopf entspr. befeilen
-Am Puffer(Nagel)-Ende hinter der Pufferbohle ein 0,3mm Loch durch den Nagel bohren
-0,3mm Stahldraht durch die Löcher beider Puffer fädeln und am Wadgenboden (etc.) festkleben (Stabilit)
Der Stahldraht ist dann die Feder

Habe diesen alten Freed mal ausgegraben um meine Puffer zu zeigen. Ich brauche ja für meine Bausätze so einige Puffer und möchte diese Gießen lassen.

Jetzt darf gemeckert werden, später ist dann pech, bitte so damit ich die Teile auch verbessern kann.

Also der Kern ist gedreht mit einer Federandeutung, der Korb ist ein geschlitztes Rohr, die Pufferteller sind aus eigenen Ätzversuchen. Als Ätzteil konnten sie aber nicht überzeugen.

mfg Bahn120

Anhänge

• Korbpuffer01.jpg
    Korbpuffer01.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 155
Federpuffer gibt es zB. beim Dirk Voigtländer

proxy.php

oder Stangenpuffer vom Ch. Köthe

proxy.php

Mit freundlichem Gruß

Was hälts Du von Schwenkes?
Unter Produkten schauen. Diese verarbeite ich seit Jahren.
Uns sie sind günstig :versteck: Aber eventuell weißt Du das schon :)

@Dikusch, ja die sind sicher schön jedoch muß ich eigene herstellen. Mir geht es darum sind sie als Korbpuffer zu erkennen oder einfach nur mist.
Wenn ich sie an meinen Gußbaum ansetze brauche ich keine dazu kaufen, zumal die Pufferplatte schon auf der Bohle sitzt.

mfg Bahn120

Also der Kern ist gedreht mit einer Federandeutung, der Korb ist ein geschlitztes Rohr, die Pufferteller sind aus eigenen Ätzversuchen.
Kannst du Korb mit Feder (Kannst du ein dreieckiges Ätzteil gewickelt nehmen) und Stange mit Teller getrennt giessen? :traudich:

Willst wohl echte Federpüffer bauen?

Mir gefallen sie. Hübsch wäre es natürlich wenn der Korb nicht an der Feder anliegt. Du kannst ja mal einen von meinen zusammenlöten und noch deine Feder einziehen. Dann hast du ne hübsche Urform ;D

Ja den Korb freistehend waere sicher optisch besser, den Korb geaetzt kann ich nochmal versuchen. Ich hatte selber mal einen Korbgezeichnet muss ihn dann aber in 0,3mm aetzen um ausreichend Materialstaerke zu haben. Schaut man sich das Vorbild an so ist vor dem Korb ein Stueck Rohr zu sehen was dann noch angesetzt werden muesste.
Die Feder gewickelt habe ich schon mal versucht sah leider sch... aus.
mfg Bahn120

zweiter Versuch, erstmal nur den mit flachem Pufferteller. Dieser ohne Hilfe der Drehbank. Ich habe doch nochmal eine gewickelte Feder probiert, den Korb etwas geweitet. Nun braucht er auch die Grundplatte. Für feinere Darstellungen muß ich mir wohl erst noch Goldschmiede Werkzeuge anschaffen.
Und jetzt Ihr wieder.

mfg Bahn120

Anhänge

• Korbpuffer02.jpg
    Korbpuffer02.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 93
N wenn man schon meckern darf ;D

Die Stange ist nen Tick zu lang, ich müsste mal ins Buch gucken wie lang der Federweg so war. Den Pufferteller etwas dünner und die Schraubplatte in beiden Richtungen etwas größer (Überstand zum Korb).

Aber auch so siehts geil aus ;D Die Stange kürzen ist am wichtigsten...

Ja gut der Teller kann noch etwas dünner, der Korbpuffer ist länger als ein Hülsenpuffer, 850mm zu 650mm. Deine hast Du bestimmt mit 0,5mm Stabmaterial gebaut. Die Puffermontage ist schon am max Maß. Es könnten aber noch ein paar Schraubenköpfe rann, mal versuchen.

mfg Bahn120

hmmm ich hab in meinen Zeichnungen ausschließlich 650mm als Längenangabe für Stangenpuffer gefunden (egal ob mit geschlitztem oder geschlossenem Korb) weiß aber nicht ob es zwischen den Länderbahnverwaltungen Unterschiede gab,

So viel zur Vereinheitlichung auf der Zeichnung vom AT1 sind die Puffer 850mm, und die Zeichnung ist recht gross ,also kein Lesefehler.

mfg Bahn120

@Per die Feder ist nun doch gewickelt 0,1mm Messing.

Nachtrag, ich weiß jetzt wo der Hund begraben liegt. Wenn am AT1 die Puffer 650mm lang wären würde der Führerstand über sie hinaus ragen, was natürlich nicht sein darf. So muß ich für meine anderen Projekte noch ein Paar kürzere bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad auch die Zeichnungen studiert, der Ralf hat ganz klar recht. Die AT1-Puffer sind 850mm lang, wie schon Ralf sagte - wegen des Führerstandes.

@Bahn&Grischan

Dat klingt freilich logisch - es hätte sonst im Falle des Falles böse Überraschungen gegeben.
Wie war das doch: Es gibt kein "nur so" - und schon garnicht ab 1835 bis zur Ausmusterung der letzten Länderbahnfahrzeuge

Zurück
Oben