• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-Schnellzugwagen, wo sind sie?

hier mal der leicht gekürzte Einleitungsbeitrag zu diesem Thread. Dort sollte doch eindeutig erkennbar sein, um was es in diesem Thread geht.
Natürlich ist das erkennbar. Ich weis auch, was unter Altbauwagen zu verstehen ist. Nur, es ist nicht abzustreiten, dass das Wort "Altbau" zu Definitionsschwierigkeiten führt. Vorallem bei Leuten, die nicht die Ahnung vonne Eisenbahn haben wie du und sich trotzdem dafür interessieren.
Ich find's grad' herrlich...:allesgut:
 
Nur, es ist nicht abzustreiten, dass das Wort "Altbau" zu Definitionsschwierigkeiten führt.

ja genau, nur ist das hier nicht der Platz um das zu klären.

..... die nicht die Ahnung vonne Eisenbahn haben wie du und sich trotzdem dafür interessieren.
Ich find's grad' herrlich...:allesgut:

deine Ironie kannst mal weglassen.


Der Ursprungsgedanke des Threads von 2008 hat ja noch Bedeutung, deshalb danke an Steffen E für die Zusammenfassung.

meine Frage bezüglich der Vorbilder der Wagen von Sörens Horn konnte mit Hilfe von Tommy und RalfN (danke für die Nummern) hinreichend geklärt werden. Ich hatte nur Sorge, daß diese Danksagung einfach mal in der Masse der folgenden Beiträge untergeht. Denn diese Wagennummern waren genau das, was ich gesucht hatte. Keine Schürzenwagen oder alte Modelle von Zeuke oder BTTB.
Ich werde die Info's in die Modellumsetzung einfließen lassen.

Grüße
Hallenser
 
Ich weiß nicht, inwieweit die 4achs. Abteilwagen von Tillig Berücksichtigung finden sollen/dürfen/können, sind ja immerhin für den Eilzugverkehr entwickelt worden. Oder sind nur Durchgangswagen gemeint?

Ich sehe das - offenbar so wie Du auch - als Grenzfall. Eilzugverkehr ist lt. Definition "schnellfahrender Reiseverkehr". Und bezüglich der Abteilpreußen würde ich das für die EP-II und die EP-IIIa gelten lassen. Ob der Tread-Eröffner das aber wirklich gemeint hat - sicher eher nicht...

Ich gehe davon aus, dass viel eher die 27-er und 35-er Einheitswagen gemeint waren und vielleicht auch die "windschnittigen Eilzugwagen" (C4üp). Die hätte ich auch allesamt gerne...

FD851
 
...Das Modell ist als Zeitzeugnis von Mitte der 50er Jahre heute einfach nicht mehr zeitgemäß...

Daniel

Wie leichtfertig hier mit der Geschichte umgegangen wird...
Ich denke wohl, und da bin ich hoffentlich nicht allein mit meiner Meinung, dass dieser Beitrag von Daniel nicht zeitgemäß ist.
Ich bin der Meinung dass diese ganze Diskussion um "Altbau" Lok oder Wagen, Schwachsinn ist. Diese alten Zöpfe hab ich zum Abschneiden gern. Schließlich sind die Modelle von Zeuke und BTTB auch während eines Krieges, dem Kalten, entstanden. Wenn man von Epochen redet ergibt das auch für mich einen Sinn aber mit "Altbau" kann ich mich nicht anfreunden, bin halt auch schon etwas "altbacken".

Mathias:)
 
begreifst du es nicht ?????

ALTBAU bezieht sich auf die Baujahre der Vorbildwagen nicht der Modelle.

Hallenser
 
Sinnloses, da vollständiges Zitat des zuvor stehenden Postes entfernt!

Im Zeuke Katalog 1959/1960 werden Schnellzugwagen vorgestellt, die meiner Meinung nach ihr Vorbild aus der Zeit von vor 1945 darstellen.
Diese Dinger sind doch keine Erfindung der DR!

Mathias:) dem das Lächeln nicht vergeht!
 
Die Neubau-Schürzenwagen AB4üp-56 und B4üpe-56 von Zeuke sind Nachkriegsbauten.
Freilich sind sie die Fortsetzung bzw. der Abschluß der Vorkriegsentwicklungen, ohne grundsätzlich das Rad neu erfunden zu haben.

MfG
 
Kleinkariert

Für mich stellt sich die Frage wer hier "Kleinkariert" oder "Altbau-Kariert" sich selbst im Weg steht.
Mir kann niemand erzählen dass diese Schnellzugwagen eine 1956er Neukonstruktion sind. Schließlich hatte man erst mal mit den Folgen des Krieges zu tun und die Wirtschaft wieder in Gang zu bekommen. Schließlich stand man vor dem "NULL" da bekanntlich sämtliche Werkstätten samt Maschinen vom Russen abgebaut und abtransportiert worden sind. Als man dann soweit war hat man die Pläne von vor 1945 genommen, etwas modifiziert und dann den dringenden Bedarf mit "Altbau" abgedeckt.
Ich selbst bin als Bub noch in der Holzklasse (Klasse 3) gefahren.
Geschichte fängt schon heute an - nicht erst gestern!!!

Mathias:)
 
ok Jungs,

ich habe freundlicherweise die Antworten erhalten, die ich mir gewünscht habe. Ob ich die Resultate dann hier vorstelle weis ich nicht. Wohl eher nicht.

Damit ist dann dieser Thread zum zerlabern freigeben. Warscheinlich geht es gleich darum, ob wirklich sämtliche Betriebe vom "Russen" abgebaut wurden oder nur einzelne und wie hart die Holzbänke der 3.Klasse wirklich waren.

ich habe jedenfalls keine Lust mehr darauf.

Hallenser
 
Hallo Matthias

Das Du als Bub noch Holzklasse (Lattensitz) gefahren bist, glaub ich Dir, allerdings wohl eher nicht mehr in der 3. Klasse- welches ist dein "Baujahr".? Die Möglichkeit auf Lattensitzen im Regelverkehr zu reisen gab es noch lange, bei der Berliner S-Bahn bis Anfang der 1990er Jahre?

Bild

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur Dies mitteilen; wenn sich unterhalten, oder auf eine andere Art und Weise ausgetauscht wurde, war es bis jetzt so das bei der Bezeichnungen " Altbau-Schnellzug- und Altbau-Eilzugwagen" ein Gegenüber, der natürlich um die Materie weiß , dieses mit Schnellzug- oder Eilzugwagentypen verband , die vor dem 2.WK gebaut wurden, die " Schürzenwagen" wurden gesondert bezeichnet. Die ersten Nachkriegsbeschaffungen von der DR , aber auch der DB ( z.B. Cwüe-50) die auf Grundkonstruktionen der Vorkriegszeit basierten wurden auch als "erste Neubauwaggons" bezeichnet. Oder auch, z.T. da sie es waren, als "Neubau-Schürzenwagen" die auch ohne Schürze gebaut wurden. Was danach kam eben als "Neubau-",". Grob umrissen...
"Reko-"," Mod.-" und "Umbau-" an der Stelle außen vor.
Wie ich schrieb - so wurde es bis dato oft (meist) kommuniziert, übernommen und auch großenteils weitergegeben und sich angeeignet, da wußte mann eben Bescheid. Es war eben die einfache, schnelle Art und Weise einer Zusammenfassung von Waggongruppen nach Bauart und Baujahr(e). Ob sich Dies jetzt ändert und sich dann eventuell auch noch durchsetzt....
Das haben Dir meine Vorschreiber (tipptechnisch- Die schreiben mir nichts vor) Dir zu vermitteln versucht, so glaube ich. Ich glaube nicht das Dir Jemand versucht "seine Meinung aufzudrücken".:allesgut:

Da Du dich auf "Zeuke" und "BTTB" festgelegt hast, bekommst du bestimmt keine Probleme mit neuen Modellen alter Waggons - Nicht falsch verstehen, ich respektiere dies Sammelgebiet!

mfg tommy

Frage, Bitte; wäre es sinnvoll ab Beitrag Nr. 58 in ein neues, eigenes Thema auszulagern? Da eigentlich...
 
... wer hier "Kleinkariert" oder "Altbau-Kariert" sich selbst im Weg steht.
Wohl eher Du Dir selbst.
Mir kann niemand erzählen dass diese Schnellzugwagen eine 1956er Neukonstruktion sind.
Jo, dann ist wohl Fachliteratur doch nix mehr wert, oder ? Mein Reisezugwagenarchiv verbrenne ich deshalb trotzdem nicht.

werde ich mir das Ergebnis live angucken ... und bin schon gespannt.
@Hallenser: KöMo 2013 wartet schon drauf :) (ja, ich weiß, auch auf meine Hechte ...)

Nun denn ...
 
:allesgut:
@Hallenser: KöMo 2013 wartet schon drauf :) (ja, ich weiß, auch auf meine Hechte ...)

Warum erst 2013? Ihr habt doch noch 5 Wochen... :narrwech:

Ob ich die Resultate dann hier vorstelle weis ich nicht. Wohl eher nicht.
Hoffentlich überlegst du dir das nochmal, denn die Bastelbeiträge sind hier immer das Salz in der Suppe. :traudich:

Ich geh jetzt mal weiter Kopfklappen aus Es-Wagen rausfräsen... :allesgut:
 
...da der Dachbereich bei den Preußen immer noch große Fehler hat, aus meiner Sicht so im Moment noch nicht zu empfehlen.
Hallo Askanier, das ist schade zu hören. Kannst Du einem dieses Vorbild nur bedingt kennenden sächsischen Modulisten bitte noch etwas genauer erklären, was da nicht passt ? Danke schon mal vorab !
 
Bitte nicht-das ernüchtert wie immer zuviel.
 
Ich sehe das - offenbar so wie Du auch - als Grenzfall. Eilzugverkehr ist lt. Definition "schnellfahrender Reiseverkehr". Und bezüglich der Abteilpreußen würde ich das für die EP-II und die EP-IIIa gelten lassen.

Ich denke, daß die Altvorderen das auf jeden Fall auch so gesehen haben. Und da das Angebot, wie hier mal wieder schön zum Ausdruck kommt, in TT alles andere als üppig ist, sollte man die Modelle auf jeden Fall dazuzählen, nicht zuletzt deshalb, weil sie v.a. die Epochen I+II im Modell enorm bereichern.

Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, daß man heutzutage das Wort "[Altbau-]Schnellzugwagen" eher mit Durchgangswagen [der ~30er Jahre - Threadersteller] assoziiert oder... Hauptsache einfach nur glatt und lang (siehe Auslöser der Nebendiskussion... :braue: )
 
Genau mit dieser Verallgemeinerung sehe ich das Problem, was DRG-Schnellzugwagen im Weg steht.

Für viele reicht die eine Sorte Eilzugwagen völlig aus und das Thema ist für sie erschlagen. Das ist ihr gutes Recht und spricht für die Masse, die den Umsatz bringt.

Daniel
 
nur so

Und nach dem Happy End wird gewöhnlich abgeblend!!!

Es ist immer wieder faszinierend mit welcher Verbissenheit der eine oder andere seinen Standpunkt hier festhält – und das ist auch gut so, denn ohne Querdenker wäre es viel langweiliger.

Bitte Weitermachen!!!

Mathias:)
 
du weist was passiert wenn du in den Spiegel schaust ????
 
Wie leichtfertig hier mit der Geschichte umgegangen wird...

Wo denn bitte ? Es ist unsere ... Das darf dann bitte schon mit Fakten unterlegt werden.

Es ist immer wieder faszinierend mit welcher Verbissenheit der eine oder andere seinen Standpunkt hier festhält

Deine Ansicht von eigenem Standpunkt verteten und Toleranz üben, solltest Du mal bitte bei Gelegenheit überprüfen.:traudich:

PS: Thomas , vergebens . Oder erwartest Du Fakten? Ich geh heiern...
 
warum denn...

Warum denn gleich in die Luft gehn
greife lieber zu einem Katalog von Zeuke oder BTTB,
und die Welt ist wieder scheeeee!!!

In diesem Sinne
Mathias:)
 
Zurück
Oben