• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-Schnellzugwagen, wo sind sie?

Manchmal schmerzt es ...

Hmmm.
bei manchen glaub ich dann schon, daß der/die/das Avatar bzw. Kennbild (?) auch eine Art Weltbild verkörpert.
Oder auf gut deutsch: Wenn man alles nur durch die eigene Brille sehen will, wird die Welt recht übersichtlich - aber eben auch seehr klein.
Ich befürchte, daß auch dieser Hinweis im Nirwana verraucht.

Da mich das Thema als solches aber durchaus interessiert, wäre es vielleicht an der Zeit und der Sache dienlich, wenn nun der zuständige Moderator "zuschlagen" würde und die am meisten irrelevanten Wortmeldungen mal eliminiert (illuminiert ist, glaub ich, auch falsch....)
Dieser "Beitrag" kann dann natürlich auch gern weg....
Grüße ralf_2
 
@ MathiasTT57,
Du bis genau einer der Leute, die dafür sorgen, dass ich hier im Board nur noch sehr selten "schriftstellerisch tätig werde".
Genauso wie im Straßenverkehr ("rechts vor links") gibt es bei der MOBA in den NEM fixierte Dinge - u.a., dass die zu DRG-Zeiten gebauten Reisezugwagen eben Altbauwagen sind. Und nach 1945 gebaute Wagen sind Neubauwagen. Punkt.

FD851
 
Diese Einteilung ist übrigens keine Erfindung der Modelleisenbahner, sondern allgemeiner Kontext. Bei Gebäuden ist es ebenfalls üblich Alt- von Neubauten durch das Jahr 1945 zu trennen. Man sollte zwar nicht alles ungefragt schlucken, über manche Dinge lohnt es nicht aber nicht zu streiten.
 
sorry

Hiermit möchte ich mich bei allen entschuldigen die der Meinung sind...
Habe Dikusch gebeten, mich hier komplett zu löschen.

bye
Mathias
 
Also ich finde nicht daß Du Dich entschuldigen müßtest.
Es ist bei der Bahn nunmal leider so daß Begriffe "erfunden" wurden die nicht so richtig verständlich bezeichnen, oder z.T. auch vollkommen (für Uneigeweihte) irreführend sind.
Und wehe wenn dann jemand an diesen Begriffen zweifelt.
Für manche Leute stellt das dann eine Majestätsbeleidigung dar.

Kleines Beispiel (was jetzt überhaupt nix mit'm Topic zu tun hat) gefällig?
Unterwerk. Zum Bleistift.
Typisches Bahnwort, für das dringenst bahnerisches Insiderwissen erforderlich ist.
 
...nee, bist überhaupt nicht doof - beileibe nicht. Ich find's nur müßig, wieder (bei fast dem selben Thema) eine Disskusion anzufachen. Jeder Beitrag ist hier (im wahrsten Sinne) umsonst ;)

Ob es eine NEM darüber gibt, und wenn, mit welcher Nummer, ist mir übrigens Bratwurst.
Aber, selbstverständlich ist deine Frage, an sich, berechtigt...
 
Bei Gebäuden ist es ebenfalls üblich Alt- von Neubauten durch das Jahr 1945 zu trennen.

:klugsch: -Modus ein...
nein, stimmt leider nicht ganz... :wiejetzt:
Bei Altbauten bis 1945 stimmt das, wobei es auch da noch feinere Abstimmungen im Baustil gibt. :schlaumei
Was die "Neubauten" betrifft ist hier zu unterscheiden zwischen Neubauten nach 1945 des 1. Wohnungsbauprogrammes (Wiederaufbauplan) sogenannte Altneubauten und Neubauten des 2. Wohnungsbauprogrammes ab den 1970er Jahren. :verweis: (zumindest in der DDR) :klugsch: -Modus aus...

Wie steht es denn nun um die Altbauschnellzugwagen (Oberlichtpreußen) aus Schneeberg.... :wiejetzt:
Da sind doch auch schon mehr als 14 Tage vorbei... :totlach: :totlach: :totlach: ...oder gibts die dann ganz exklusiv bei SM. :gruebel:
 
Den Messwagen der VESM bekommst du doch bei MMM und sogar in Messing!
Mir würden eher 2Set´s zu je 4 Eilzugwagen vorschweben, so GSH-mäßig. Kein Einzelstück als Meßwagen, zum Messingpreis.
(MMM gibt´s wohl noch?, ich versuche gerade aus seiner damaligen 41er, ohne Riesenaufwand, eine halbwegs vernünftige Altbau- zu machen.)
 
meinst Du etwa diese hier?
Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da. Im Kopf habe ich Uralt H0-Modelle von Piko (oder Schicht?), welche richtiger sind, oder sind es verschiedene Vorbilder?:nixweiss: Aus der LÜP könnte man schließen, es wären daraus die Rekos entstanden, weiß ich aber auch nicht.
Diese Grund- (Dach) Form habe ich gemeint, aber zum GSH-Tarif. Soll heißen 30€ ohne und max. 40€ mit Beleuchtung. Was Gängiges, was in EP 2 und 3 unterwegs war. Als Anregung für GSH, die gerade überlegen, was so gehen könnte.
Messingblechner mit einer 1 vor diesem Preis sind nicht meine Liga.
Ein Zug besteht immerhin aus min. 8 Wagen, so gierig bin ich bei Weitem nicht, mir das anzutun.
 
Altbau-Schnellzugwagen ABü Sa 04

Für den Umbau des Tillig-Rheingold-Pw benötigte ich ein eingezogenes Dach eines Eilzugwagens. Das hieß, gleichzeitig wird ein flaches Dach frei.
Beim Blättern in dem Meyer-Bildband "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" stieß ich auf ein Bild, was eine Idee zur Folge hatte, die vom Reisezugwagen-Archiv bestärkt wurde.
daraus folgte mein Beitrag zu den Altbau-Wagen
( nix für Nietenzähler)

mfg
fp
 

Anhänge

  • P1100758.JPG
    P1100758.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 197
  • P1100761.JPG
    P1100761.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 190
  • P1100762.JPG
    P1100762.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 190
  • P1100763.JPG
    P1100763.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 189
  • Meyer C4ü Sa.jpeg
    Meyer C4ü Sa.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben