• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-/Vorkriegs-Reisezugwagen?

Interesse besteht an folgenden Altbau-Reisezugwagenarten:

  • Länderbahn, Durchgangswagen 4/6achsig

    Stimmen: 101 32,7%
  • Länderbahn, Durchgangswagen 2/3achsig

    Stimmen: 78 25,2%
  • Länderbahn, Abteilwagen 2/3/4achsig

    Stimmen: 93 30,1%
  • Abteilwagen DRG

    Stimmen: 106 34,3%
  • DRG, Durchgangswagen 4achsig

    Stimmen: 137 44,3%
  • DRG, Durchgangswagen Nebenbahn 2achsig

    Stimmen: 82 26,5%
  • Privatbahn (Vorkrieg - v.a. Nebenbahn)

    Stimmen: 58 18,8%
  • Ich habe kein Interesse an Altbau-Reisezugwagen.

    Stimmen: 113 36,6%

  • Umfrageteilnehmer
    309
Genau das ist das Problem. Ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen, weil ich nicht weiß, was davon in der Epoche IV allerdings DR einsetzbar ist. Mir ist jeder Reisezugwagen willkommen, der in der Zeit einsetzbar ist also auch Länderbahn- oder DRG-Bauarten, wenn sie es bis dahin geschafft haben. Jeder DRG-Wagen, der diesen Punkt erfüllt, würde von mir sofort einen Punkt bekommen. So kann ich nicht teilnehmen. Selbst der letzte Punkt stimmt bei mir nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe zwar Abgestimmt auch wenn ich es lieber konkreter gehabt hätte.
Bei Länderbahn werden ja immer nur die Preußen bedacht als gäbe es nur das Land aber was ist zum Beispiel mit den Sachsen!(ich rede nicht von Bausätzen oder von Modellen die im Preis einem T.,K. oder R. Lokmodell gleich kommen)
 
Auch wenn dies in der TT Modellbahnwelt etwas anders aussieht, eisenbahntechnisch war Sachsen relativ unbedeutend. Selbst zu Zeiten der DRG überwogen bei Zügen in Sachsen ex-preussische Wagen und auch Lokomotiven, d.h. wenn Du nicht gerade die Epoche I nachbildest, wo ja sächsische Strecken von allen Bahnen drumherum gemieden wurden, ist es sinnvoll, wenn die preussischen Vorbilder in Großserie kommen, der eine oder andere Sachse als Zubrot kann dann gern von einem Kleinserienhersteller kommen.

gruss Andreas
 
Euch ist klar, daß die Umfrage bei Berücksichtigung aller, aber auch aller Einzelheiten sehr, sehr komplex geworden wäre? :machaugen

Es ging grundsätzlich erst einmal darum, die Grundstimmung einzufangen.

Man hätte natürlich, eingedenk ~75% DR/IV-Bahner, die Umfrage ganz einfach gestalten können:

Altbaureisezugwagen Ep. IV DR/DB?
Ja x
Nein x

;D
 
Das Interesse scheint aber überhaupt nicht so groß zu sein, wenn man die Möglichkeit der Mehrfachabstimmung bedenkt. Ich habe für alle Bauarten gestimmt und andere sicher auch. Da sind nicht wirklich viele Stimmen zusammengekommen.
Gruß
Karl-Georg
 
Bisher hat jeder Ja-Sager ~ 3.6 Stimmen abgegeben (Annahme: Jeder, der seinen Haken ganz unten gesetzt hat, hat nur dort den Haken gesetzt). Das ist doch bei 7 JA-Optionen nicht schlecht. Wenn jeder alles ankreuzt, hätte R.P. gleich bei der [ ] JA <-> [ ] NEIN - Umfrage bleiben können.
Sicher ist eine aber Alles JA-Antwort möglich. Nur ist sie wirklich sinnvoll? Man(n) muss schon wissen, was man wirklich (bezahlen) will.

Was anderes sind die Teilnehmer: etwas über 200 und von denen haben knapp 1/3 explizit no interest gewählt. Welcher Großserienhersteller wird da die Fertigung planen und aufnehmen? Vor allem, wenn schon bei der Abstimmung der Konflikt Preuße <-> Sachse beginnt und der Hersteller garantiert die falschen Vorbilder nimmt. :braue:
 
@Birger: mit dem Einsatz bei der DR in der Ep IV wird es schwierig, da bleibt nicht mehr allzuviel übrig.
Die 3-achser sind weitgehend zu Bag umgebaut
Die 4-Achser sind weitgehend Bghw geworden
Die anderen 4-achser sind Ag/Bg/ABg mod geworden
geblieben sind ein paar Exoten, Nebenbahnwagen, Donnerbüchsen, Ci/Di 21/27.
Aber den einen oder anderen Wagen gab's doch noch mit EDV-Nummer, wenn auch nicht mehr allzu lange nach 1970 im Einsatz. Hier hilft nur Literaturstudium und Bilderrecherche ...
Nicht nur der Wagen-Meyer ist da interessant ...
 
Was anderes sind die Teilnehmer: etwas über 200 und von denen haben knapp 1/3 explizit no interest gewählt.
So schlecht finde ich das Ergebnis gar nicht, besonders, wenn man die zahlenmäßige Verbreitung der EP I/II berücksichtigt.

Natürlich ist der Hersteller bei der Modellauswahl gefordert, dass er seine Produkte in möglicht hoher Stückzahl (z.B. durch viele mögliche Farb- oder Form-Varianten (Baukasten) oder hohe Stückzahlen pro Zug) los wird. Diese Aufgabe kann das Board nicht übernehmen, auch wenn es öftmals versucht wird. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben