R.P.
Foriker
Hallo allerseits,
ich eröffne mal ein neues (Palaver-)Thema, aber es läßt mich schon einige Zeit nicht mehr los. Aktuell angestiftet hat mich dazu die Diskussion zu den Neuheiten von Peter Lorenz, wo es um die preuß. D-Zugwagen geht.
Das Jahr 2011 steht ja im Zeichen der "Y-Wagenfamilie", also B-, Y-, Y/B70 und den dazugehörigen Speise- und Schlafwagen. Ich freue mich darüber, allerdings verliere ich hier langsam den Überblick... Wenn die 4achs. Rekowagen auch noch ein passendes Zuhause finden, ist die moderne Nachkriegs-DR fast abgeackert.
Freunde der neuen Bahn und der DB haben inzwischen auch eine auch eine erfreuliche und verhältnismäßig große Auswahl an 26,x-Meter-Modellen. Klar gibts hier noch einige Lücken, ich bin da nicht so der Experte.
Kommen wir zu den Altbau- oder Vorkriegswagen. Tillig hat erfreulicherweise in den letzten Jahren eine besonders klaffende Lücke geschlossen, ich meine die 4achs. preuß. Abteilwagen. Die Schürzenwagen wurden m.M. allerdings mehr in Hinblick auf die Nachkriegsepochen (v.a. DB III/IV) produziert. Was gibt es noch? Klar, die bekannten Eilzugwagen und die seltenen Hechte von Kroner, die allerdings einer gewissen Superung bedürfen, um gleichwertig zu sein (v.a. Fenster, Kulisse). Ansonsten sieht es absolut mau aus, der Rest ist Kleinstserie oder/und Messingbausatz, nicht jedermanns Sache, von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.
Der aktuelle Trend, oberflächlich betrachtet, geht dahin, daß v.a. die moderne Bahn bedient wird. Bevor Mißverständnisse aufkommen, ich finde das prima und will keine Futterneid-Debatte auslösen. Allerdings meine ich, daß auch bei der "guten alten Bahn" noch genügend Bedarf ist. Die Situation interessiert mich, deshalb werde ich mal eine Umfrage dazu erstellen. Ich bin gespannt, welche Tendenz sich hier zeigen wird. Ich überlege nur noch, wie umfangreich ich die Umfrage gestalten werde. Sachliche (!) Diskussionen und Meinungen zu dem Thema sind ausdrücklich erwünscht.
Viele Grüße
R.P.
ich eröffne mal ein neues (Palaver-)Thema, aber es läßt mich schon einige Zeit nicht mehr los. Aktuell angestiftet hat mich dazu die Diskussion zu den Neuheiten von Peter Lorenz, wo es um die preuß. D-Zugwagen geht.
Das Jahr 2011 steht ja im Zeichen der "Y-Wagenfamilie", also B-, Y-, Y/B70 und den dazugehörigen Speise- und Schlafwagen. Ich freue mich darüber, allerdings verliere ich hier langsam den Überblick... Wenn die 4achs. Rekowagen auch noch ein passendes Zuhause finden, ist die moderne Nachkriegs-DR fast abgeackert.
Freunde der neuen Bahn und der DB haben inzwischen auch eine auch eine erfreuliche und verhältnismäßig große Auswahl an 26,x-Meter-Modellen. Klar gibts hier noch einige Lücken, ich bin da nicht so der Experte.
Kommen wir zu den Altbau- oder Vorkriegswagen. Tillig hat erfreulicherweise in den letzten Jahren eine besonders klaffende Lücke geschlossen, ich meine die 4achs. preuß. Abteilwagen. Die Schürzenwagen wurden m.M. allerdings mehr in Hinblick auf die Nachkriegsepochen (v.a. DB III/IV) produziert. Was gibt es noch? Klar, die bekannten Eilzugwagen und die seltenen Hechte von Kroner, die allerdings einer gewissen Superung bedürfen, um gleichwertig zu sein (v.a. Fenster, Kulisse). Ansonsten sieht es absolut mau aus, der Rest ist Kleinstserie oder/und Messingbausatz, nicht jedermanns Sache, von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.
Der aktuelle Trend, oberflächlich betrachtet, geht dahin, daß v.a. die moderne Bahn bedient wird. Bevor Mißverständnisse aufkommen, ich finde das prima und will keine Futterneid-Debatte auslösen. Allerdings meine ich, daß auch bei der "guten alten Bahn" noch genügend Bedarf ist. Die Situation interessiert mich, deshalb werde ich mal eine Umfrage dazu erstellen. Ich bin gespannt, welche Tendenz sich hier zeigen wird. Ich überlege nur noch, wie umfangreich ich die Umfrage gestalten werde. Sachliche (!) Diskussionen und Meinungen zu dem Thema sind ausdrücklich erwünscht.
Viele Grüße
R.P.