• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-/Vorkriegs-Reisezugwagen?

Interesse besteht an folgenden Altbau-Reisezugwagenarten:

  • Länderbahn, Durchgangswagen 4/6achsig

    Stimmen: 101 32,7%
  • Länderbahn, Durchgangswagen 2/3achsig

    Stimmen: 78 25,2%
  • Länderbahn, Abteilwagen 2/3/4achsig

    Stimmen: 93 30,1%
  • Abteilwagen DRG

    Stimmen: 106 34,3%
  • DRG, Durchgangswagen 4achsig

    Stimmen: 137 44,3%
  • DRG, Durchgangswagen Nebenbahn 2achsig

    Stimmen: 82 26,5%
  • Privatbahn (Vorkrieg - v.a. Nebenbahn)

    Stimmen: 58 18,8%
  • Ich habe kein Interesse an Altbau-Reisezugwagen.

    Stimmen: 113 36,6%

  • Umfrageteilnehmer
    309

R.P.

Foriker
Beiträge
7.915
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Hallo allerseits,

ich eröffne mal ein neues (Palaver-)Thema, aber es läßt mich schon einige Zeit nicht mehr los. Aktuell angestiftet hat mich dazu die Diskussion zu den Neuheiten von Peter Lorenz, wo es um die preuß. D-Zugwagen geht.

Das Jahr 2011 steht ja im Zeichen der "Y-Wagenfamilie", also B-, Y-, Y/B70 und den dazugehörigen Speise- und Schlafwagen. Ich freue mich darüber, allerdings verliere ich hier langsam den Überblick... Wenn die 4achs. Rekowagen auch noch ein passendes Zuhause finden, ist die moderne Nachkriegs-DR fast abgeackert.

Freunde der neuen Bahn und der DB haben inzwischen auch eine auch eine erfreuliche und verhältnismäßig große Auswahl an 26,x-Meter-Modellen. Klar gibts hier noch einige Lücken, ich bin da nicht so der Experte.

Kommen wir zu den Altbau- oder Vorkriegswagen. Tillig hat erfreulicherweise in den letzten Jahren eine besonders klaffende Lücke geschlossen, ich meine die 4achs. preuß. Abteilwagen. Die Schürzenwagen wurden m.M. allerdings mehr in Hinblick auf die Nachkriegsepochen (v.a. DB III/IV) produziert. Was gibt es noch? Klar, die bekannten Eilzugwagen und die seltenen Hechte von Kroner, die allerdings einer gewissen Superung bedürfen, um gleichwertig zu sein (v.a. Fenster, Kulisse). Ansonsten sieht es absolut mau aus, der Rest ist Kleinstserie oder/und Messingbausatz, nicht jedermanns Sache, von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

Der aktuelle Trend, oberflächlich betrachtet, geht dahin, daß v.a. die moderne Bahn bedient wird. Bevor Mißverständnisse aufkommen, ich finde das prima und will keine Futterneid-Debatte auslösen. Allerdings meine ich, daß auch bei der "guten alten Bahn" noch genügend Bedarf ist. Die Situation interessiert mich, deshalb werde ich mal eine Umfrage dazu erstellen. Ich bin gespannt, welche Tendenz sich hier zeigen wird. Ich überlege nur noch, wie umfangreich ich die Umfrage gestalten werde. Sachliche (!) Diskussionen und Meinungen zu dem Thema sind ausdrücklich erwünscht.

Viele Grüße

R.P.
 
Hallo.

Für die EP IV und V kann man die Wagen auch gebrauchen. Ich möchte mir auch einnen
EP III Traditionszug zusammenstellen.

Gruß ATTB
 
Haben es eigentlich 6 achsige Personenwagen noch in die Epoche III oder IV bei der DR geschaft? Ich fand diese 3 achsigen Drehgestelle unter Reisezugwagen immer faszinierend. Hatte früher nicht sogar Piko solche Wagen im Programm? Irgendwie ist mir so. :gruebel:
 
In die Epoche III auf jeden Fall, habe da eine Textstelle bei Jochen Kretzschmann in Erinnerung. Epoche IV wohl nicht mehr, jedenfalls nicht im Regelzugdienst.

Habe die Umfrage mal erstellt, es ist immer eine Gratwanderung zwischen zu allgemein und zu detailversessen. Mehrfachauswahl ist möglich, die Sache ist anonym.
 
gute Vorlage, R.P. und eine aus meiner Sicht wirklich interessante Sache.
Mir geht's im ersten Schuß gerade wie Henry - ja, ganz schöne Klickerei.

Wenn die erste Runde rum ist, wird's sicher Zeit, das zu separieren:
Länderbahn: preußisch / sächsisch / badisch / bayrisch etc.

Wenn ich bei mir selbst abstufe, dann sehe ich (in Priorität von oben nach unten, und: alles Nachkriegs-DR-"Ost"):
- sächsische Nahverkerswagen 4-, 3- und 2-achsig
- Einheitswagen Cid 21 / Cid 27
- zeitgemäße preußische 3achs. Nahverkehrswagen
- ... dann erstmal 'ne Weile nichts ...
- preußische, sächsiche und DRG-Post- und Packwagen 4-, 3- und 2-achsig
- sächsische und preußische ("Stahl-Preußen") Schnellzugwagen , die in Ep3 einsetzbar sind
- ... dann erstmal 'ne Weile nichts ...
- bad. 4achs. Personenwagen
- den einen oder anderen 2achsigen Kleinbahn-Exoten

gerade die letzteren beiden Reihen kann ich persönlich mir gut vorstellen aus Kleinserien zu greifen (der "Badenser" wird z.B. in Altenburg bei TableTop-Fan gemacht).
Die Abstufung zwischen den ersten beiden Gruppen sehe ich darin, daß in meinem Interesse die erste Gruppe echte Volumenmodelle sind, aus der zweiten dagegen würde ich mir zwar gerne Modelle kaufen, aber sicher nicht von jedem gleich 5 Stück, sondern eher hier mal einen und da mal einen.

So, Feuer frei !
 
Einheitswagen D21/D27

Meine favorisierten Wunschmodelle für diese Zeitepoche wären, die für Ostsachsen so typischen, zweiachsigen Abteilwagen der Gattung D21/D27. Diese fuhren meines Wissens noch bis weit in die 70er Jahre auf den Zittauer Strecken.

MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • 14377465.jpg
    14377465.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 295
Oh ja, an die Möglichkeit, nur 2 Optionen (Interesse/keins) zur Abstimmung zu bieten, hatte ich auch gedacht. War mir dann aber doch zu minimalistisch. So habe ich in etwa die Einteilung gewählt, die auch in der Datenbank vorhanden ist.

Und da die kein-Interesse-Fraktion gut mit der Gesamtzahl der Abstimmer unter der Umfrage abgleichbar ist, kam es eben so zustande. Tendenz ist ja erkennbar, minus derjenigen, denen es zuviel Mühe bedeutet, mehr als 3 Häkchen zu setzen ;D Prost!

PS
Wenn Zeit ist, werde ich evtl. noch ein paar Bilder/Links sammeln, zur Veranschaulichung. Oberlausitzer hat ja schon angefangen.
 
So jetzt habe ich überall (ausser bei kein Interesse) meine Haken gesetzt und geh mal in den Keller nach nem kühlen Blonden suchen.
 
Hallo,
ich habe gar kein Häckchen gemacht, da ich sehr schöne preußische Eilzugwagen - eben solche wie von P.L. Modell angekündigt und immer noch nicht zu haben - und auch die BC-21, D-21b, und D-27 bei Table Top Fan gefunden habe.
Wir durften diese Wagen in allen 3 Bauarten der Klassen A/B, B und C zu unserem Stammtisch in Zwickau begutachten.
Sehr feine Modelle, die die Meßlatte in Puncto Qualität, sehr hoch setzen.
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=613225&postcount=4
Natürlich haben diese Modelle auch ihren Preis, aber im Gegensatz zu manchen Ankündigungen, sind diese Wagen lieferbar.
 
Hallo R.P. so ganz richtig habe ich noch nicht kapiert was du dann mit der Umfrage anfangen willst. Ist das nur für dich persönlich oder willst du damit ein paar Hersteller zum Nachdenken bewegen?
Den genannten Preußen möchte ich nicht von der Fa. Lorenz haben, das sollte ein Großserienhesteller bringen. Ich mag einfach keine runden Ecken und Kanten oder 'fliehende DRG-Adler' (DRG-Adler um 90 Grad nach rechts gedreht, also falsch). Bei einem Pwg pr. 14 war die Beschriftung auch verkehrt, DRG-Adler oben und Wagenschild unten. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort das wäre so richtig, ist ja bei Fleischmann genauso. Solche Lügerei sollte er sich lieber sparen.
Aber du hast schon recht es fehlen einfach zu viele Wagen mit Baujahr vor 1945. Ich habe da schon mal etwas für mich gebaut.
 

Anhänge

  • PREUßE1.JPG
    PREUßE1.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 254
Hallo R.P. so ganz richtig habe ich noch nicht kapiert was du dann mit der Umfrage anfangen willst. Ist das nur für dich persönlich oder willst du damit ein paar Hersteller zum Nachdenken bewegen?

Hallo Askanier,
sowohl als auch. Es wird über vieles palavert, allerdings relativ wenig darüber, daß eben die hier thematisierten Modelle in Großserie und guter Qualität weitgehend fehlen. Diese Beobachtung und die Tatsache, daß die Hersteller zunehmend nur noch moderne Epochen bedienen hat mich zur Frage veranlaßt, ob überhaupt (noch?) Interesse an Altbauwagen besteht.

@xoxoxo
Die Fa. Table Top hat ein sehr interessantes Produktangebot, da steckt bestimmt viel Fleiß dahinter, davor habe ich Respekt. Nur liegt es auf der Hand, daß die Herstellungsweise der Modelle und der Preis sicherlich nicht massentauglich sind.
 
Die Fa. Table Top hat ein sehr interessantes Produktangebot, da steckt bestimmt viel Fleiß dahinter, davor habe ich Respekt. Nur liegt es auf der Hand, daß die Herstellungsweise der Modelle und der Preis sicherlich nicht massentauglich sind.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Gerade die Modelle des D21/D27 fehlen in bezahlbarer Großserienqualität.

Ein großes Plus für diese Wagen ist die weite zeitliche Spanne der Einsetzbarkeit, sie fuhren noch bis Mitte der 70er Jahre.
 
Den genannten Preußen möchte ich nicht von der Fa. Lorenz haben,
Ein hartes Urteil über einen Wagen, den noch niemand zu sehen bekommen hat. Wir sollten jedem Hersteller die Chance einräumen, mit Erscheinen(!) eines Modells die Befürchtungen zu bestätigen - oder auch nicht. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass sie nun so langsam auf den Markt kommen sollten!

Ärgerlich bei der Wagen-Problematik: Viele Hersteller bieten Dampfloks für die Ep. II an, allein es fehlt an gescheiten Personenwagen. Allein die sächs. Dampfer 38 und 94, dazu bald die P8 - Verwendung gäbe es für viele Wagen.

R.P., ich bin bei deinem Anliegen ganz bei dir!

Freundschaft!
F.O.
 
dann sollten doch die Zuträger einem bestimmten Herrn mit Info versorgen, damit er sich sofort damit beschäftigt und vor allen anderen die Wagen auf den Markt bringt und einer Doppelentwicklung aus dem Weg geht.:allesgut::brrrrr:
 
Ein hartes Urteil über einen Wagen, den noch niemand zu sehen bekommen hat.
Das stimmt so nicht. Hr. Lorenz hatte das unlackierte Modell schon öfter öffentlich zur Ansicht ausgestellt. Dort konnte man sich den Wagen ansehen und sich sein Urteil bilden. Ich habe mir den Wagen angesehen, daher meine Meinung dazu.
 
Ein hartes Urteil über einen Wagen, den noch niemand zu sehen bekommen hat.

Hallo Barnie,
dieses Muster, also einen unlackierten Wagenkörper ohne Dach habe ich auch schon öfter begutachten können.

Ärgerlich bei der Wagen-Problematik: Viele Hersteller bieten Dampfloks für die Ep. II an, allein es fehlt an gescheiten Personenwagen. Allein die sächs. Dampfer 38 und 94, dazu bald die P8 - Verwendung gäbe es für viele Wagen.

Nun ja - Beckmann ist traditionell nur Lok- und kein Wagenhersteller. Dem möchte ich keinen Vorwurf machen. Leider sind ja Epoche-II-Modelle häufig nur Abfallprodukte, wie es scheint. Schade, daß diese Blütezeit der Eisenbahn von den meisten Herstellern in TT so stark ignoriert wird.

Trotzdem bin ich dabei, meine Epoche-V/VI-Sammlung zugunsten der Epoche II bis auf wenige Einzelstücke zu bereinigen. Ganz abgesehen davon sind ja sehr viele Modelle aus der Vorkriegszeit auch nachkriegsfähig...
 
@Cyberrailer

Vorkriegswagen und Bundesbahn passt irgendwie nich.
 
Also hat die DB nach Ende des "W II " sofort neue Personenwagen bauen können:gruebel::gruebel:

Dem glaub ich nicht so recht,die werden auf jeden Fall mit Epoche II-Material das ganze wieder zum laufen gebracht haben und somit wäre Marios Einwand bzw. Frage gerechfertigt!

Uwe
 
Erklärbär: Hier gehts um Reisezugwagen, die vor 1945 konstruiert und gebaut worden sind (also bevor es die DB überhaupt gab), weshalb DB-Konstruktionen in der Umfrage fehlen. Eingesetzt werden dürfen sie natürlich auch nach 1945. Nur: Um den Einsatz geht es hier nicht - es geht um Vorkriegsbauarten, an die sich die Hersteller in TT leider nur recht zögerlich wagen. Dabei dürften ein Großteil dieser Wagen gerade für DB-Bahner interessant sein, weil teilweise bis weit in die Epoche IV im Einsatz gewesen.
 
Zurück
Oben