• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-Schnellzugwagen, wo sind sie?

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.048
Reaktionen
2.162 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

in Vorbereitung eines Ep.III Modultreffens haben wir festgestellt, daß es wenig Altbauschnellzugwagen in TT gibt.

So sind eben nur die Eilzugwagen von Tillig in einigen Varianten und einzelne Kroner - Hechte verfügbar.

Hier herrscht also echter Mangel. Ganz schlecht sieht es mit Schlaf- und Speisewagen aus. Gibt es da überhaupt vernünftige Modelle?

Also liebe Hersteller, hier gibt es großes Betätigungsfeld.

Grüße
Matthias
 
Bei Lorenz sind ja die stählernen Preussen angekündigt, mal schauen wenn die in die Läden kommen. In Dresden sind wohl Schürzenwagen am entstehen. Ansonsten sieht es echt mau aus.

mfg Poldij,

der erst nächstes Jahr mitspielen kann, dafür aber mit diversen Altbauwagen.
 
Mmm

Hallo Jan,

bei MMM weis ich nicht, ob es dort noch solche Wagen gibt. Er hatte mal ein schönes Programm, nur habe ich davon schon lange nichts mehr gesehen. ;-((

Grüße
Matthias
 
Ja, das lief/läuft mehr so nebenbei. Ach so, es gab ja auch noch die BS von S.H. Aber das sind doch eher alles Nischenprodukte. Erstens mit geringer Auflage und zweitens Bausätze. Nicht wirklich etwas, das an mal einfach so erwerben kann. Mangels genauer Kenntnis der MMM-Modelle (Was gab es da?) ist selbst die Erfassung des potentiellen Bedarfes für Neu-/Wiederauflagen schwer.
 
Also liebe Hersteller, hier gibt es großes Betätigungsfeld.
Grüße Matthias

Ein seeeehr großes....wäre auch für sofortige Umsetzung.

Die Abteilwagen des MBS zählen wohl nicht?

Ansonsten gibt es viele Selbstbauunikate.
 
Die Abteilwagen würde ich nicht zu den Schnellzugwagen zählen, eher zu den normalen Reisezugwagen. Immerhin gehts um Epoche3 :icon_wink

Problem könnte sein, das die alten Speise/Schlaf& Sitzwagen alle unterschiedliche Längen hatten, da geht das Baukastenprinzip nicht so gut auf wie z.B. bei den m-Wagen.

mfg P:shy:ldij
 
Ja das denk ich auch-wollt nur Gewißheit. Aber 4 Achsen ham se.:wech:
 
Ep-iii

"...Problem könnte sein, das die alten Speise/Schlaf& Sitzwagen alle unterschiedliche Längen hatten, da geht das Baukastenprinzip nicht so gut auf wie z.B. bei den m-Wagen..." (TT-Poldij)

So unterschiedlich sind die Hauptabmessungen gar nicht, zumindest nicht, wenn man von DRG-Fahrzeugen ausgeht...
Bezüglich der DRG-Speise- und Schlafwagen ist eine LüP von 23,5m DAS Maß der Dinge... Bei den Sitzwagen sind es für die 36-er und 38-er Typenreihen 21,25m (bzw. 21,27m - aber 0,2mm Differenz in 1:120 sollten zu verschmerzen sein). Und auch die WLC4ü-50-Liegenwagen der DR hatten 21,27m. Schlafwagen: Auch da geht was - der WLAB4ü-51 der DR, ebenfalls mit 21,27m.

FD851

PS: Auch noch mein Senf zu den 4-achsigen Abteilwagen: Auch wenn ich eigentlich ein ganz überzeugter Gegner des Spruches "dass es nichts gibt, was es nicht gab" bin - in den 50-er Jahren waren Abteilwagen im schnellfahrenden Reiseverkehr gar nicht so selten.
 
Guten Abend,
Zum Thema Altbauspeisewagen gibt es wahrscheinlich in Leuna etwas neues. S.Horn wird diesen als Bausatz bringen. Der Wagen konnte schon beim Tag der offenen Tür der F.A. Lorenz bestaunt werden. Bilder sind wohl schon im Board eingestellt gewesen. Eventl. wird es den Kinowagen der DR noch geben- da werden wir in Leuna hoffentlich etwas von sehen. S.Horn sprach davon, daß er nächstes Jahr bei den 4-achsern weitermacht. Ich glaube 1. Klasse und Schlafwagen wird das nächste sein....... so habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung. Erstmal freue ich mich natürlich auf den Speisewagen. Klarer Vorteil für die Berliner. Das Original steht glaube ich in Schöneweide. Soweit erstmal.
Schönen Abend und Grüße aus Berlin.
Deep
 
Hi!

Problem der Altbauwagen ist wirklich, dass dort für jeden Typ ein kompletter sehr komplizierter Formensatz notwendig ist. Und der muss auf deutlich kleinere Stückzahlen die in TT absetzbar sind, umgelegt werden, als in HO und N.

Selbst wenn die Länge der Wagen gleich war, so braucht man durch Kastenstützen etc. auch einen neuen Unterboden, neben dem Kasten (Türen!!!), Fenstern, Inneneinrichtung, Dach. Durch Nieten und viele strukturierte Flächen wird das nicht besser.

Das nächste sind die Varianten:
Epoche-II: Sehr sehr geringer Markt, der zu keinen Stückzahlen führt
DB: das Gleiche, da sich die Varianten auf Epoche IIIa (3.Klasse), IIIb und IV aufteilen.
DR: Altbauwagen waren bereits ab Epoche IIIb großflächig zu Modernisierungs- und Rekowagen umgebaut. Einen flächendeckenden Masseneinsatz bis in die 80er Jahre wie bei der DB gab es bei der DR nie.
Ausländische Varianten werden sich maximal in den Ostblockstaaten in Stückzahlen absetzen lassen. Es nützt ja nix, wenn die Auflage gerade mal dazu reicht, die Entwicklungskosten für Lackierschablonen und Druckmasken geradeso einzuspielen und ein großer Teil der Charge im Abverkauf landet.

Dazu kommt, dass die Wagen vielfach auch umgebaut wurden und vor allem elementare Details dann auch umgesetzt werden müssen.

Ich würde mir freilich auch wünschen, dass es in TT Länderbahn- und DRG/DRB-Schnellzugwagen gibt, aber eine breite Schwemme wie in H0 wo es jede Bauartgruppe gleich von mehreren Herstellern gibt, erwarte ich mittelfristig nicht. Und wer wirklich "genau den" haben will, muss selbst Hand anlegen. Das macht ja auch Spaß.

Daniel
 
Auch der H0-Markt ist nicht gerade mit Mengen guter Modelle dieser Wagen gesegnet. Anderseits ist auch der Marktangang der aktuellen Hersteller ensprechender Modelle/Bausätze in TT alles andere als offensiv. Es ist hier nicht möglich, innerhalb von einer Stunde Informationen zu erhalten, was hier von wem zu welchen Konditionen zu bekommen ist.
 
... Erstmal freue ich mich natürlich auf den Speisewagen. Klarer Vorteil für die Berliner. Das Original steht glaube ich in Schöneweide. Soweit erstmal.
Schönen Abend und Grüße aus Berlin.
Deep

Nicht ganz, er ist zur Zeit eine Leihgabe an den Verein in Ilmenau.
Zumal der jetzt UIC-Puffer und Drehgestelle vom Bm235 besitzt.
 
So sind eben nur die Eilzugwagen von Tillig in einigen Varianten und einzelne Kroner - Hechte verfügbar.
......... Ganz schlecht sieht es mit Schlaf- und Speisewagen aus.


Die Kroner-Hechte sind aber, wenn sie mit den Bauteilen der Digitalzentrale gesupert werden, eine Augenweide. Und dazu passende Schlaf- bzw. Speisewagen gibt es von Kroner auch. Allerdings ist Hr. Kroner ein KSH und von daher sind Schlaf- u. Speisewagen nicht immer zu haben.

Natürlich wären "polnische Hechte" eine tolle Ergänzung. Die sind ja nach der Gründung der DB noch jahrzehntelange durch die Epochen gefahren.

Wolfgang
 
Guten Abend,
So, nun kann ich mehr zum Speisewagen schreiben. Ich habe am Wochenende meine Bausätze von S. Horn bekommen und schon mal etwas gebastelt. Der Wagen ist natürlich erstmal im Rohbau. Ich finde aber er sieht in Messing auch ganz gut aus. Der Clou ist die Inneneirichtung incl. der Lampen. Wie gesagt, erstmal alles für das Foto zusammengesteckt und mit Tesa fixiert. Die Überaschung ist der Kinowagen. Ich glaube den gibt es erstmalig als Modell. Mir ist jedenfalls kein anderes Modell in einer anderen Spur bekannt.
Soweit erstmal. Grüße aus Berlin.
Deep
 

Anhänge

  • Speisewagen_1.jpg
    Speisewagen_1.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 515
  • Kinowagen_1.jpg
    Kinowagen_1.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 445
@Deep: Spitze. Mehr fällt mir dazu nicht ein

@WvR: Nun, die Hechte als Speise- oder Schlafwagen sind nicht ganz exakt. Zu dem Hechten ist generell zu sagen, das die Vorbildstückzahlen echt sehr klein waren. Vor allem der C4ü-23 ist mit 13 Exemplaren ein Exot.
Was die polnischen Hechte angeht: Exot ist ein gutes Stichwort, denn auch die DR nutzte die Wagen bis in Epoche 4.

Daniel
 
Hallo,
Also ich glaube mal die Serie ist fertig. Mein Bausatz war schön verpackt und komplett. So gut kenne ich S. Horn auch nicht, daß er mir ein Muster überlassen hätte.
Ein Bild von der anderen Seite reiche ich natürlich am Wochenende nach.
Grüße aus Berlin.
Peter
 
Genial wäre im Zusammenhang mit den Bausätzen von S. Horn mal ne Info bezüglich Preis und wo zu bestellen. Ansonsten sieht das schon fantastisch aus. Wie ist es denn mit Dekals für die Wagen, beiliegend oder selbst bestellen ? Ansonsten wäre es schön, auch solche wagen mal von nem GSH zu sehen. Bausätze gut und schön, aber nicht jeder traut sich mangels handwerklichem Geschick an solche ran, denn in den meisten Fällen sind die auch noch alles andere als billig. Der Speisewagen würde sich gut zu Tilligs Eilzugwagen machen, so hätte man den Zwickauer Traditionszug komplett, in Anbetracht der erscheinenden 50 alt sicher ne Option als Sonderset a'la TEE oder Leipziger S- Bahn ( natürlich auch als EInzelwagen ).
 
Ohne pingelig zu sein. Aber die DRG-Eilzugwagen im Zeuke/Tillig-programm sind keine Museumswagen und der Zwickauer Packwagen is gar ein anderer Typ ;)
 
@ H- Transport. Nun, ich hab ja von nem Sonderset gesprochen. Wäre doch eigentlich nur die Bedruckung anzupassen. Oder sind die Wagen gänzlich anderen Typs als die von Tillig ? Wenn ja und auch im Falle des Packwagens schreib doch den Typ mal dazu. So hätte man wieder was gelernt.
 
Genial wäre im Zusammenhang mit den Bausätzen von S. Horn mal ne Info bezüglich Preis und wo zu bestellen. Ansonsten sieht das schon fantastisch aus.

Hat S.H. seine Strategie etwa geändert-er macht die BS doch für sich und einige wenigste fallen für die Allgemeinheit ab-zu erwerben auf Messen wenn man Glück hat. Bitte klärt mich auf.
 
Ja Stolli, solche Infos wären im Zusammenhang den Fotos solcher Sachen schon sehr hilfreich. Aber wenn er nur für sich baut , was macht er dann auf Messen und wozu baut er Muster ?
 
Zurück
Oben