• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-Schnellzugwagen, wo sind sie?

Hallo Deep,
lass mal was mehr über den Kesselwagen wissen.
Ist der Neu beim Herrn Horn oder war der noch aus dem letzten Jahr?
Wo liegt der Preis für den Wagen und ist er auch für Ep.II geeignet?
Fahrgestell ist vom Tillig Kesselwagen oder?

Danke für die Antwort vom ttbahner
 
Hallo allerseits,

jetzt habe ich mal eine Frage an die Reisezugwagenexperten.

Von S. Horn habe ich die Bausätze für die Bauarten C 4ü - 32b, B 4ü - 30 und A 4ü - 30 erworben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Vorbildinfos. Die Literatur und das Internet sind nicht so ergiebig.

Kann jemand bitte etwas zum Verbleib dieser Wagen sagen. Also, ob noch zur DR - Ost gelangt und wie lange dort im Einsatz. Richtig gut wären auch Wagennummern. Ich möchte meine Wagen im Zustand späterer Jahre gestalten, deshalb meine Fragen.

Danke schonmal
viele Grüße
Hallenser
 
Hallo Hallenser,
Gera-Nova sagt dazu:
DR Gattung B4ü,A4ü
Typbezeichnung ab 1951 D3
Stammnummer 1958 241
UIC Nummer 515018-43..., 515018-65...
Ausmusterung 1973
Ergänzung: nur je ein Wagen vom A4ü-30 und ein B4ü-30
A4ü-30 241-021 515018-65 040-5 Ausgemustert 18.07.1973
B4ü-30 241-030 515018-43 042-8 Ausgemustert 14.11.1973
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Euch für die Info's. Die Webseiten habe ich auch gefunden. Die helfen leider nicht wirklich weiter.

Danke Ralf für die beiden Wagennummern. Das war es, was ich gesucht habe. Bei der Modellgestaltung wird sowieso viel Phantasie nötig sein. Leider.

also... Danke und viele Grüße
Matthias
 
Schnellzugwagen

Was ist mit den Schnellzugwagen von Zeuke und BTTB - so schlecht sind diese doch auch nicht, finde ich.
Mit neuen Achsen und LED- Beleuchtung ausgestattet sind diese doch auch recht gut zu gebrauchen. Ne KKK muss nicht sein da diese ja auch seine Tücken hat. Ganz- Züge statte ich da lieber mit einer Steifkupplung aus, die macht keinerlei Probleme wenn der Abstand stimmt.

Mathias:)
 
Hallo,

das mag ja richtig sein, aber was hat das nun mit dem Thema "Altbauschnellzugwagen" zu tun ???

Hallenser
 
Den AB4üpe gab es nur in zwei Exemplaren. Damit kann man keine glaubwürdigen Züge darstellen.
Das Modell ist als Zeitzeugnis von Mitte der 50er Jahre heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Sorry, aber das kann kaum Euer Ernst sein.

Daniel
 
ich weis nicht ob das so schwer zu verstehen ist.

Mit Altbauwagen bezeichnet man Vorbildwagen die vor 1945 gebaut wurden.

Hallenser
 
Nun, die Zeuke/BTTB-Modelle sind streng genommen Nachbildungen von Neubaufahrzeugen, die die DR nach dem Krieg neu entwickelt und gebaut hat.

Da die DR aber inzwischen alt ist, kann man quasi nicht mehr von neu reden. Ich schlage deshalb vor, diese Fahrzeuge analog zu den Häusern als Altneubauwagen zu betitulieren. :ironie:
 
Gibts aber bis auf die Schürzenwagen in TT auch keine kaufbaren. Von Zeuke oder BTTB schon gar nicht. Drum bin ich stillschweigend vom AB4üpe ausgegangen.

Daniel
 
;) Ich erinnere mich da einer kürzlichen Diskussion....
Was ist denn bitte "Altbau"? :brrrrr:
Merkt ihr jetzt, dass dieses Wort fehl am Platz ist, egal wo...?
 
Nee Oli, wir sollten erst mal klären wovon die Rede ist. Den Tillig/BTTB Eilzuggwagen, oder den BTTB-Schürzenwagen? Erstere sind Altbau - vor 45 (wenn ich nicht schwer daneben liege), letztere Neubauwagen der DR. Mit den P-Wagenkurzbezeichnungen hab ich es leider noch nicht so...
 
AB4üp56 -> Neubauwagen Baujahr '56, nur Prototypen, keine Serienfertigung

C4i 30 etc. -> Altbau Eilzugwagen (sog. Einheitswagen) Bauart 1930, Baujahre '30-'33 ...

P.S. unter meinen 15 Jahre jüngeren Volleyball-Mitspielern ist mein Handy auch schon Altbau ... aber das steht hier nicht zur Debatte.
 
Hallo allerseits,

in Vorbereitung eines Ep.III Modultreffens haben wir festgestellt, daß es wenig Altbauschnellzugwagen in TT gibt.

So sind eben nur die Eilzugwagen von Tillig in einigen Varianten und einzelne Kroner - Hechte verfügbar.

...... Gibt es da überhaupt vernünftige Modelle?

hier mal der leicht gekürzte Einleitungsbeitrag zu diesem Thread. Dort sollte doch eindeutig erkennbar sein, um was es in diesem Thread geht. Bitte klärt doch Eure Definitionsfragen woanders. Danke

Hallenser
 
Den hatte ich auch gelesen und war deshalb verwundert. Er ist ja auch schon etwas älter. Zumindest meine beiden aus Tillig-Eizugwagen umgebauten Schürzeneilzugwagen gibt es für Modultreffen noch. Aber die kennst du ja. Hier im Board in Dikuschs Bastelfed ist auch die Entstehung beschrieben.
 
Matthias, zur Ausgangsfrage:
neben den genannten Industriemodellen von Tillig (die Schürzenwagen nicht zu vergessen, die taugen zumindest bis kurz nach '60 und als DB in der Interzone auch noch deutlich länger) und den Kroner Hechten (von denen bei mir 3 Stück der Fertigstellung harren und das wohl auch noch eine Weile tun werden)) gibt es:
  • diverse Bausätze von Sörens Horn (siehe Bilder hierm im Thread) als Kleinstauflage
  • Heiko Muffel / Dietrich Heede hatten mal Seitenwände für Altbauschnellzugwagen (m.E. Bauart 1933 oder 35) gezeichnet, mit denen man mit leichten Kompromissen auf Basis der '30er Eilzugwagen umbauen konnte - mit einiger Sägearbeit (Rahmen und Dach verlängern etc.). IN Sachen Verfügbarkeit sind da die Messen gelesen, das Thema ist durch.
    Irgendwo liegen bei mir auch davon noch 2 Platinen. Spenderwagen sind schon vorhanden. Arbeitsbeginn jedoch derzeit ungewiss.
  • TableTop-Fan aus Altenburg hat sich in letzter Zeit deutlich um die Detaillierungsverbesserung seiner Messingmodelle gekümmert und jetzt neben inzwischen wirklich ansehlichen und vorzeigbaren sächsichen, badischen, würtembergischen und Einheits-Personenwagen auch sächsische und preußische Schnellzugwagen angekündigt. Im Gegensatz zu den Personenwagen (die mir in Natura sehr gut gefallen) habe ich diese jedoch noch nicht in der Hand gehabt. Ja, die Preise sind auf hohem Niveau. Aber darum geht es hier nicht. Links:
    Homepage
    preußische Schnellzugwagen
    sächsische Schnellzugwagen
Auf K&K aus DD & ESA gehe ich jetzt nicht weiter ein - ich bin mir sicher, das wäre nicht das, was Du wölltest (auch, wenn außen auf der blickdichten Schachtel die richtige Wagenbezeichnung draufstehen würde).
 
Ich weiß nicht, inwieweit die 4achs. Abteilwagen von Tillig Berücksichtigung finden sollen/dürfen/können, sind ja immerhin für den Eilzugverkehr entwickelt worden. Oder sind nur Durchgangswagen gemeint?
 
Hallo Matthias, im Prinzip hat Steffen ja schon alles gschrieben dazu. Fertigmodelle gibt es nur die Tillig-Eilzugwagen, Kronerhechte und die Schürzenwagen zu moderaten Preisen. Leider hat die Fa. Table-top doch noch nichts aus Hinweisen gelernt da der Dachbereich bei den Preußen immer noch große Fehler hat, aus meiner Sicht so im Moment noch nicht zu empfehlen. Aber was fehlt dir denn genau an Modellen? Gewünscht wurde hier ja schon viel aber ein Hersteller hat sich noch nicht gefunden leider. Die Epoche 2 Fahrer hätten sicher auch gerne D-Zugwagen. Also bleibt sicher in Zukunft nur der Selbstbau und das schreckt sicher einige wieder ab von der Arbeit des Zusammenbaues und dem Preis. Blieben noch Resinabgüsse aber wie kommst du dann wieder an gute Fenstereinsätze? Du siehst so einfach ist deine ürsprüngliche Frage doch nicht zu beantworten bzw. zu erfüllen.
 
Zurück
Oben