• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-Schnellzugwagen, wo sind sie?

Museumswagen

Ohne pingelig zu sein. Aber die DRG-Eilzugwagen im Zeuke/Tillig-programm sind keine Museumswagen und der Zwickauer Packwagen is gar ein anderer Typ ;)

Hi Daniel,
nach nur flüchtigem Nachschauen: es gibt schon unter den Museums-Eilzugwagen zumindest 3 Wagen aus der 30-er Serie (ob das alles ex Zwickauer sind, vermag ich auf die Schnelle aber nicht zu sagen):
1. C4i-30 73245 (eigentlich richtiger C4üp-30 / nachgerüsteter Faltenbalg)
2. C4i-30 72951 (C4üp-30)
3. BC4i-30 33086 (BC4üp-30)

FD851
 
Ich bin mal faul und frage mal in die Runde, ob mal jemand die Muse hat die Altbauwagen aufzulisten, die fehlen. Ich denke dabei nicht so sehr an die Exoten, sondern an die Wagen, die täglich von Epoche 2 bis in die Epoche 4 unterwegs waren. Mit Bildern wäre natürlich schön, weil ich mir unter den Buchstaben-Zahlen-Zeichen-Kombinationen nichts vorstellen kann.
 
@ Willy12,
ich fang mal an - aber ohne Bilder...
Es fehlen da (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
WLC4ü-50 / Bcg (Neubau DR - als Liegewagen bis Anfang der 80-er im Plandienst)
WLAB4ü-50 (Neubau DR - zunächst für Militärverkehr Berlin - Brest, später im normalen Schnellzugdienst - optisch wie ein Vorkriegsschürzenwagen)
C4i-36 / BC4i-36 (Eilzugwagen mit verdecktem Rahmen, gab es auch als modernisierte Variante bei der DR)
C4i-43 (windschnittiger Eilzugwagen)
B4ü / C4ü (Schnellzugwagen DRG - bei der DR modernisiert --- Ag / Bg)
ABC4ü-41 / B4ü-41 / C4ü-41 (Schürzenschnellzugwagen)
"Beutewagen" - Franzosen, Belgier, Italiener, Polen - bei der DR bis in die 70-er im Plandienst...

Die Liste ist eigentlich unendlich lang, dazu noch die ganzen WR und WL...

FD851
 
Guten Morgen,
Stolli hat natürlich Recht. Nach meiner Info macht S.Horn die Sachen für sich + dem was dabei abfällt. Im Board wurde mal eine Auflage von höchstens 15 Stck. genannt.
Ich habe bisher immer Glück gehabt und bei den Messen den einen oder anderen Bausatz abgestaubt. In Leuna und Leipzig hat man gute Chancen dazu. Kinowagen und Mitropawagen habe ich bei Lorenz das erste mal gesehen. Im Board wurde ja auch schon einiges darüber geschrieben.
Grüße aus Berlin.
Deep
 
Hallo Deep, du hast doch den Bausatz von S. Horn vorgestellt. Kannst du mal bitte auf die Verpackung bzw. auf die Bauanleitung schauen ob da eine Baureihenbezeichnung von dem Speisewagen steht? Das könnte z.B. so heißen: WR 4ü 36, danke schon mal.
 
Guten Abend,
So nun erstmal das versprochene Foto von der anderen Seite.
@Askanier: Deine Frage kann ich auch ohne nachlesen beantworten. Es handelt sich um einen Wagen des Typs WR4ü-35.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Grüße aus Berlin.
Deep
 

Anhänge

  • Mitropa11.jpg
    Mitropa11.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 498
Lorenz und andere

Hallo allerseits,

hat jemand schon was von den Lorenz - Preussen gesehen?

Gibt es sonst neue Aktivitäten auf dem Gebiet Altbau - Schnellzugwagen?

Grüße
Matthias
 
eine Schande, dass solche Wagen nicht in Großserie produziert werden. Da wird sich sicher jmd. finden, der ausreichend Wagenn kauft.
 
@ noisereduction,

in der Vergangenheit war das nicht so ganz einfach, weil bei der DR viele der DRG-Schnellzugwagen recht früh zu Mod-Wagen umgebaut wurden. Die EP-IV haben nur wenige Sitzwagen (und das meist Einzelgänger, Beutewagen usw.) erlebt. Anders sah das bei den WR und WL aus...

Grund genug für die Hersteller, bei den bisher den TT-Markt dominierenden DR-Fahrern von solchen Wagen die Finger zu lassen. Wenn sich jetzt unter den neuen TT-Bahnern auch zahlreiche DB-Freunde finden, dürften die Chancen auf die DRG-Schnellzugwagen zunehmen, denn bei der DB liefen diese Fahrzeuge äußerlich weitgehend unmodernisiert bis weit in die EP-IV...

FD851
 
FD, denkst wirklich dass Hersteller soweit um die Ecke gugggen - bei manch Projekten könnte man zweifeln.

Aber Altbau-Schnellzugwagen wären wohl das letzte grosse Betätigungsfeld. Gut nun treten wieder alle anderen permanent unterversorgten auf den Plan...:wech:

Ich warte.
 
@ Deep: Toller Wagen zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Die Wagen haben zwei "Ofenrohre" auf dem Dach, eines über dem Nargaofen, bei Deinem Modell das schwarze und ein zweites über der Küche, so ich weiß. Bei Deinem Modell befinden sich beide am gleichen Wagenende (Nargaofen)? Der WR 4ü(-35) hatte auch schon bei Ablieferung an die DR noch zwei Batteriekästen mehr unter dem Wagenboden. Nur für den Falls das Du es vor dem Lackieren noch ändern willst. Ich wäre sehr erfreut, wenn Du ein Foto nach dem lackieren hier einstellen würdest.

Hier ein paar Bilder zu Altbauwagen bei der DB in Ep IV , sogar noch in ozeanblau-beige

Mit bestem Dank im voraus tommy
 
Auf Deine Fotos bezogen

Das ist die Krux mit den zu ü-Wagen umgebauten i-Wagen. Weil die Eilzugwagen zweimal umgebaut wurden (DB-Variante), sind sie (aus dem Blauen Enzian) kaum noch von den Schnellzugwagen zu unterscheiden :fragen:. Sie wurden in den 1950er Jahren auch für den D-Zugdienst überholt und angeglichen. Dein Bild gibt leider auch zu wenig Preis um ihn zu identifizieren.:allesgut:

mfg tommy
 
ABC4ü-33A

Hallo Zusammen,
mal etwas neues zum Thema. Ich habe heute Post von S. Horn bekommen. Drin war der Bausatz des ABC4ü-33A. Macht erstmal einen sehr guten Eindruck. Nach dem PwPost4ü und dem Speisewagen der erste Schnellzugwagen. Ich hoffe er macht noch weiter. Sechs Wagen sollten es schon sein. Erstmal ein Foto vom Bausatz.
Grüße aus Berlin.
Peter
 

Anhänge

  • ABC4ü-33A.jpg
    ABC4ü-33A.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 431
Hallo @Deep,

lass mal was über`n Preis lesen :traudich: und wie kommt man an einen
Bausatz, außer das man in Leipzig eventuell persönlich erscheinen muss? :gruebel:

der ttbahner
 
Schnellzugwagen

Hallo Zusammen,
Hr. Horn hat meine Gebete erhört... Ich habe vor zwei Wochen einen Wagen C4Ü-32b und A4Ü-30 per Post bekommen. Das ist mit dem Mitropawagen, dem ABC4ü-33a und dem kombi. Post/Packwagen schon eine schöne Garnitur. Ich hab beide Wagen erstmal locker für das Foto zusammengebaut (...wegen der Farbe). Die Qualität ist wieder sehr gut. Ich finde die Wagen sehen in Messing auch gut aus. Ist mal etwas anderes...
Grüße aus Berlin.
Deep
 

Anhänge

  • A4Ü-30_2.jpg
    A4Ü-30_2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 516
  • C4Ü-32b_1.jpg
    C4Ü-32b_1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 484
Kannst Du ein paar Erfahrungen / Tipps zum Zusammenbau und späteren Lackiernen loswerden? Wie viel Fingerspitzengefühl ist nötig, damit das Endergebnis so top aussieht?
 
Schnellzugwagen

Ich finde die Bausätze von S.Horn sehr gelungen. Der Zusammenbau gestaltet sich recht einfach, da alles enthalten ist. Sie sind aus der Kiste baubar. Die Teile ausschneiden, abwinkeln und mit Hilfe von Aluwinkeln zusammenlöten. Die Farbe kommt bei mir von Elita, eine sehr dünnflüssige Farbe, die die Details sehr gut zur Wirkung kommen läßt. Erst Grundieren, dann Farbe und im letzten Gang Hochglanzlack. Decals drauf und am Ende noch Mattlack zur Versiegelung. Dabei nehme ich nach einem Tipp von Dikusch einen Acryllack auf Wasserbasis. Der Elita Lack kann die Decals angreifen. Zum Bau von Neusilber und Messingbausätzen hat Grischan ja schon einiges geschrieben. Hab beim lesen viel gelernt.
Grüße aus Berlin.
Peter
 
Schnellzugwagen

Hallo Zusammen,
vor zwei Tagen hab ich Post von Hr. Horn erhalten. Nun ist der Schnellzug komplett. Die Qualität und Verarbeitung ist wie immer sehr gut. Ich kann gar nicht genug meckern.... Sieht ohne Lack auch ganz gut aus.
Das selbe gilt für den Kesselwagen. Darauf habe ich nach dem Betriebsmittelwagen schon gewartet und mit Epoche 3 genau richtig.
 

Anhänge

  • wagen2.jpg
    wagen2.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 471
  • wagen1 1.jpg
    wagen1 1.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 475
Die Personenwagen sind mir mittlerweile zu groß. Der Kessel ist sehr fein. Allerdings sollte jetzt die Bühne auch noch fein werden. Die gibts von D.Heede, mit oder ohne BH.
 
Zurück
Oben