• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Alltag an Schienen 21.01.22-19.02.2023 Berliner Technik-Museum (DDR)

BR 131

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
463 7
Ort
Dresden & Berlin
Alltag an Schienen 21.01.22-19.02.2023 im Berliner Techik-Museum



Ich möchte auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es im Berliner Technik-Museum vom 21.01.22 bis zum 19.02.2023 eine Ausstellung über Fotografien aus der DDR gibt.
Thema: Alltag an Schienen.


Alle Informationen dazu gibt es hier: Alltag an Schienen
Alltag an Schienen
 
Ja, und den auch noch in der selten zu sehenden Epoche IV im Einsatz.
 
Auf dem Foto ist die 52 8080 - heute noch oder wieder in Löbau - zu sehen. Es gibt/gab im Netz ein Foto des AB4üpe im Bahnhof Löbau auf der Seite des ehem. Sackbahnhofes zu sehen. Deshalb vermute ich den Einsatz der 52 (des Fotos) und der AB4üpe auf der Strecke Löbau-Großpostwitz oder Löbau-Ebersbach oder Löbau-Oberoderwitz.

Johannes
 
Alltag an Schienen 21.01.22-19.02.2023 im Berliner Techik-Museum
Danke für die Information. Herr Wollny ist leider auch in das Visier der Überwachungsorgane der DDR geraten. Vielleicht wegen seiner häufigen Einreisen in die DDR und der dabei mitgeführten professionellen Fototechnik. Hier hat Herr Wollny einiges veröffentlicht:
- Geheimsache Reichsbahndampf .
Hab das Buch gelesen. Dachte manchmal: Das ist Kindergarten. Aber es war Ernst. Kurz vor der Gefängnistür für Herrn Wollny. Bei der Eisenbahnstiftung sind einige seiner Bilder zu sehen, aber kaum DR:
- bildergalerie ,
bitte Wollny in die Volltextsuche eingeben.
 
Das ist Zittau.
1986 in Löbau: Modernisierungswagen
Eben gerade nicht, der Link für nicht zu einem Modernisierungswagen. Auch wenn die Bildunterschrift das suggeriert. Wenn irgendwann via Board-Suchfunktion der Wagen gesucht werden sollte, wäre die Linkbezeichnung kaum zielführend, oder...?;)

Betreffs B. Wollny: Eisenbahn Romantik widmete Ihm eine ganze Sendung.


mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben