1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles über ITL (Fragen, Bilder...)

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von Seppel, 2. Dezember 2005.

1. Bksig 516

Bksig 516 Foriker

Bewertungen:
    +1.969
    Dann kommen hier noch ein paar Bilder aus der guten alten Zeit.

118 004 DT.jpg

118 004 und eine weitere sind hier im Juli 2005 gerade dabei ihren 3000 t Baustoffzug zu beschleunigen. Die Lage der Weiche 6 im Vordergrund verrät: Die Fuhre geht nach Karow. Der pfiffige Fdl hat einen solch schweren Zug ohne Einfahrt/ Durchfahrt im Bf Karow schon ein Blocksignal vorher anhalten lassen. Dank Fahrplankenntnis und Absprache mit dem Nachbarfahrdienstleiter musste der Zug so nicht vor dem Einfahrsignal Karow in der Steigung anhalten. Da haben schon etliche Züge ausgehaucht. Das muss ja nicht sein.

W 232.04.jpg

W232.04 als Lz im Januar 2007 unterwegs

W 232.03.jpg

Ein Jahr und einen Monat später ist hier 232.03 an der gleiuchen Stelle unterwegs. Die Motivauswahl ist ein wenig eingeschränkt wenn man auf Arbeit ist. Dafür musste ich nie nur für ein Foto irgendwohin fahren. Irgendwann kamen sie alle an meinem Stellwerk vorbei.

293.02.jpg

Das Farbkleid der 293.02 gehört ja eigentlich nicht zur ITL. Egal, ich hab im September 2009 auf den Auslöser gedrückt.

1116.236-9.jpg

Auch 1116 236-9 ist mal für die ITL unterwegs gewesen. Abzw Karow Ost im April 2009.

186 181-4.jpg

Wenn ich gelegentlich woanders Dienst hatte, habe ich die Kamera auch mal mitgenommen. 186 181-4 im Mai 2009 in Birkenwerder (b Bln).

250 007-2 W.jpg

Und noch mal die 250 007-2 im Januar 2010. Mit 18 Kesselwagen am Haken könnte das der Spritzug (Jet A-1) von Stendell zum Flughafen Schönefeld gewesen sein.

Mathias

2. Bksig 516

Bksig 516 Foriker

Bewertungen:
    +1.969
    Am Montag, dem 26. September 2011 kam es am Vormittag zu einer Zugtrennung eines ITL Baustoffzuges zwischen Berlin-Karow und Bernau (b Bln). Wenige Minuten vorher ist er noch an meinem Stellwerk vorbeigefahren. Plötzlich ein aufgeregter Anruf vom Fdl in Karow: "Du, ich hab hier ne Zugtrennung, bring erst mal nichts weiter ran." Na, das kann ja ein heiterer Vormittag werden. Es ist 26 Grad warm und die Sonne scheint.
    Die Strecke von Karow bis Bernau ist gut 11 km lang ohne jede Weiche. Die Bahnhöfe Berlin-Buch und Zepernick hat man für entbehrlich gehalten und zurück gebaut.

Am 5 Waggon vom Schluß war der Zughaken abgebrochen. Eine Notverbindung war nicht möglich. Man entschloß sich, den hinteren Zugteil auf der freien Strecke stehen zu lassen und mit dem vorderen bis Bernau weiter zu fahren. Zum Glück war dort das Überholungsgleis frei. Also den zurückgelassenen Zugteil sichern und mit dem Rest nach Bernau. Dort abstellen, sichern und mit der Lok einmal umsetzen und Lz zurück nach Karow. Dazu musste das EVU erst mal schnell Zugnummern und Fahrpläne besorgen. Der Güterverkehr wurde zurückgehalten aber der Reiseverkehr musste ja weitergehen.

Von Karow aus dann als Sperrfahrt auf schriftlichen Befehl an den zurückgelassenen Zugteil von der anderen Seite, ankoppeln, Bremsprobe, Zugschluss nicht vergessen und dann wieder zurück nach Karow mit den 5 Wagen. Doch wohin damit? In Karow ist kein Platz. In Berlin-Blankenburg fand sich auf Gleis 8 ein Plätzchen. Also die Wagen dort abstellen, sichern und wieder Lz nach Bernau. Dort den Zug wieder bespannen und weiter ging es mit Verspätung.

Ich musste nach Feierabend sowieso noch was in Blankenburg erledigen.

Zugtrennung 1.jpg

Sieht irgendwie nackt aus. Irgendwas fehlt an dem ehemals slowakischen Waggon. Der Zughaken der geteilten Zugvorrichtung ist kurz vor der Schalenmuffe gebrochen.

Zugtrennung 5.jpg

Die Bruchstelle durch die Zughakenführung im Kopfstück gesehen. Die Zughakenführung ist auch schon ganz schön ausgelutscht. Der Durchmesser des Zughakens beträgt an der Bruchstelle 53 mm.

Zugtrennung 3.jpg

Die Bruchstelle von unten gesehen. Der Bruch war nur wenige Zentimeter vor der Schalenmuffe. Überbeansprung oder Materialfehler?

Zugtrennung 4.jpg

Die Zugleistung ging von Berlin-Nordost nach Neddemin. Weit ist er nicht gekommen.

Zugtrennung 6.jpg

So sah das andere Ende des Waggons aus. Die Schraubenkupplung könnte durchaus ein wenig Schmierfett vertragen. Die Kupplungsspindel ist fast bis zum Anschlag zugedreht. Trotzdem ist noch ein Pufferlücke zu sehen. Straff kuppeln würde hier gar nicht gehen. Macht man in der Regel aber bei Güterzügen auch nicht. Das Konstruktiv schwächste Teil an einer Schraubenkupplung sind die Kupplungslaschen. Sie sollen bei Überbeanspruchung reißen und der Kupplungshaken bleibt verwendbar. Hat in diesem Fall aber nicht geklappt.

Zugtrennung 7.jpg

Der Waggon hat schon ein bewegtes Leben.

Ein paar Tage danach kam ein Technikerteam und hat relativ problemlos eine neue Kupplung eingebaut.

Mathias

3. 152 032-9

152 032-9 Foriker

Bewertungen:
    +1.826
    Interessant. Wenn so etwas dann noch im Stumpfgleis passiert, ist der "Spaß" noch viel größer, weil sich dann nichts umfahren lässt.

Die Bruchstelle sieht aber so aus, als hätte es schon Anrisse (dunkle Stellen an der Bruchfläche) gegeben.

MfG

4. John_Deere

John_Deere Foriker

Bewertungen:
    +624
    Schöne Fotos Mathias...:applaus:...Danke dafür.

Mir ist bei beiden Ludmillas aufgefallen, dass bei beiden ITL`er die Scheibenwischer oben angebracht sind.
    Bei den Roco-Modellen aber unten (siehe Datenanhang).
    Nun die Frage an die Experten hier im Board, ob es für die Ludmillas einen Umrüstsatz von einem Kleinserienhersteller...z.B. der Digitalzentrale und o.a. gibt?

bleibt gesund
    JD

20210504_204939.jpg

5. Bksig 516

Bksig 516 Foriker

Bewertungen:
    +1.969
    Hier noch mal in Groß.

Zugtrennung 2.jpg

Mathias

6. 152 032-9

152 032-9 Foriker

Bewertungen:
    +1.826
    Ja, der Zughaken hatte wohl deutliche Anrisse. Irgendwann ist halt der Ruck zu groß.

@ John Deere: Die oben angesetzten Scheibenwischer haben alle bei Bombardier modernisieren W232.01-04 und 09-12. Insoweit hat Roco die Form extra dafür nicht geändert.
    Auch die in Daugavpils aufgearbeiteten 232 083 (EBS) und 701 (LEG) haben jetzt solche.

MfG

• Informativ Informativ x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  7. John_Deere

John_Deere Foriker

Bewertungen:
    +624

Hattest Du mit dem Piko Grundmodell auch Probleme beim Lackieren?

Bei uns war es Art.Nr. 47229 IMG-20190529-WA0042.jpg IMG-20190530-WA0023.jpg und beim Lackieren kam immer wieder dieser blaue Streifen durch, so dass das Gehäuse scheckig aussah. :stupid::schiel:
    Mit Tillig oder Roco Modellen gab es das Problem bisher nicht! :gruebel:

bleibt gesund
    JD

8. TT-Krümel

TT-Krümel Foriker

Bewertungen:
    +302
    Ja , da ist noch der Streifen an der Seite zu sehen. Den hab ich nicht weg bekommen und auch mehrmaliges grundieren brachte kein Erfolg. Ich seh das nicht soooo eng. Ist halt umgeklebt worden:D. IMG_20210505_173553[1].jpg Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Vallejo Farben. Mit den habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

9. John_Deere

John_Deere Foriker

Bewertungen:
    +624
    Das trifft bei uns auf Farben von shop.elita.de zu. Damit wurden unter anderem die Probleme mit den Strichen auf den Piko Loks gelöst...man lernt immer wieder dazu. ;)

Gute Nacht
    JD

PS: Es gibt noch viel zu tun, um einige herrliche Maschinchen in TT umzusetzen, da Tillig und Piko keine Anstalten machen, dies zu tun:rotekarte:...natürlich Original mit Alterung. :D

106 003_345 281-0_0006.jpg 106 001_346 302-3_0005.jpg

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  10. TT-Krümel

TT-Krümel Foriker

Bewertungen:
    +302
    Weiter so. Ich schau auch gern die Videos von der Anlage, zum Frühstück:D:).

11. puhli

puhli Foriker

Bewertungen:
    +104
    Tag zusammen.
    Auch ich habe mich mal versucht mich ins Thema der Umbauten einzufinden. Dabei entstanden die 106 005 und die 008. Habe unter anderem die roten Schlusslichter aufgebohrt und mit den Lichtleitern von Piko ersetzt habe. Decals drauf und fertig.
    Bei der Captrain 008 entstand lediglich das etwas größere Geländer.

MfG Steffen

Anhänge:

12. HeizerSiggi

HeizerSiggi Foriker

Bewertungen:
    +815
    Vor einigen Tagen schaffte ich es endlich einmal bei einem Besuch in Dresden das Pirnaer ITL-Gelände in Augenschein zu nehmen. Der dortige Fahrzeugpark ist schon sehr abwechslungsreich. Leider kommt man nur an wenigen Stellen zu passablen Fotostandorten. Die zahlreichen offenen Werkeinfahrten verleiten zwar schnell eines dieser Verbotsschilder "zu übersehen", aber man sollte, wenn es auch schwer fällt, diese respektieren.
    Vom Radweg auf der Elbbrücke hat man leider nur einen Blick gen Süden auf die Gleisanlagen. An der 106 623-2 entdeckte ich bei der Bearbeitung am PC die Werbeaufschrift "Bahnbetriebswerk Kamenz ..." mit Abbildung des Ringlokschuppens. Die 118 552-9 (228 585-6 ITL) bekam ich zwischen den Fahrzeugen kurz zu sehen. Für die Zukunft hoffe ich ja mal auf einen Tag der offenen Tür bei ITL.

Anhänge:

• Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  13. BR 131

BR 131 Foriker

Bewertungen:
    +114
    @Bksig 516

Glückwunsch! Zweimal BR 118 ITL vor einem Güterzug, dass hatte ich mir immer gewünscht und hat es doch gegeben.

Mich hatte man leider besonders im Auge, weil zu dieser Zeit, man nur Bilder auf freier Strecke machen durfte und ich mich nicht immer dran gehalten hatte. Aber ITL war zu dieser Zeit noch etwas kleiner.

14. John_Deere

John_Deere Foriker

Bewertungen:
    +624
    Das Schönste ist natürlich auch noch, dass die V60 106 623-2 von Tillig dieses Jahr als Einmalauflage kommen soll. :zustimm:

96326_V160.jpg

Sag mal HeizerSiggi ... hast Du bei der Bildbearbeitung am Computer sehen können, ob das Fahrwerk und der Aufstieg mal grau waren und das Schwarz unten nun von Öl und Dreck kommt oder ist hier am Modell ein kleiner Fehler passiert?

bleibt gesund
    JD

15. HeizerSiggi

HeizerSiggi Foriker

Bewertungen:
    +815
    Hallo John_Deere,
    ich habe die Lok mal etwas raus gezoomt. Das Fahrwerk der 106 632-2 schaut schon nach einem verschmutzten grau aus. An Teilbereichen der Räder lugt dieses hervor. Bei den Aufstiegen ist es dagegen schwerer zu erkennen.
    Schade, hätte ich von diesem bald erscheinenden Sondermodell gewußt, mein Augenmerk wäre noch mehr auf die 106 fokussiert gewesen. Ich fand im ersten Moment als ich auf die Elbbrücke trat, diese Lokrangierfahrt als ganzes interessant. Leider rollte der Troß dann unter der sehr breiten Brücke auf die andere Seite und war so für mich nicht mehr sichbar. Bei der anschließenden Autofahrt gen Heidenau rollte ich quasi an der Fuhre vorbei. Durch den regen Verkehr und fehlende Parkmöglichkeit konnte ich keine weiteren Fotos schießen.

Sigmar

Anhänge:

16. TT-Krümel

TT-Krümel Foriker

Bewertungen:
    +302
    So wie versprochen die Vergleichsbilder:) IMG_20210529_211141.jpg IMG_20210529_211012.jpg IMG_20210529_211038.jpg IMG_20210529_211220.jpg
    Im Gegensatz zu John_Deere seiner hat meine die richtigen kleinen Details erhalten.:rolleyes::)
    Diese Loknummer hat außerdem eine grüne und keine weiße Esse und anderes Geländer;).

17. geiglitz

geiglitz Foriker

Bewertungen:
    +155
    Naja, vorne rum hat se immer noch die H0 Front, mit der Offroadschürze..... da jetzt von richtigen Details zu sprechen.....

Was ich auch nicht verstehe, da bildet man Abgasspuren auf dem Dach nach, aber lässt die Kühlergitter in Lokkastenfarbe.

Ich finde, dass ist das größte Manko an der Lok, wodurch die immer alle sehr nach Spielzeug aussehen.
    Beim Vergleich mit Originalbildern ist, dass sehr gut festzustellen.

18. krumpietz

krumpietz Foriker

Bewertungen:
    +523
    Falls du noch paar Inspirationen zur Alterung der Fcs brauchst... bitte sehr.... und noch paar andere Impressionen.
    VG Mirko

Anhänge:

19. TT-Krümel

TT-Krümel Foriker

Bewertungen:
    +302
    Da magst du recht haben . Sie ist ja auch noch nicht komplett gealtert. Das mach ich wenn einige Modelle zusammen sind sonst fang ich da 3 mal an.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden