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Alles über ITL (Fragen, Bilder...)

Dann kommen hier noch ein paar Bilder aus der guten alten Zeit.

118 004 DT.jpg

118 004 und eine weitere sind hier im Juli 2005 gerade dabei ihren 3000 t Baustoffzug zu beschleunigen. Die Lage der Weiche 6 im Vordergrund verrät: Die Fuhre geht nach Karow. Der pfiffige Fdl hat einen solch schweren Zug ohne Einfahrt/ Durchfahrt im Bf Karow schon ein Blocksignal vorher anhalten lassen. Dank Fahrplankenntnis und Absprache mit dem Nachbarfahrdienstleiter musste der Zug so nicht vor dem Einfahrsignal Karow in der Steigung anhalten. Da haben schon etliche Züge ausgehaucht. Das muss ja nicht sein.

W 232.04.jpg

W232.04 als Lz im Januar 2007 unterwegs

W 232.03.jpg

Ein Jahr und einen Monat später ist hier 232.03 an der gleiuchen Stelle unterwegs. Die Motivauswahl ist ein wenig eingeschränkt wenn man auf Arbeit ist. Dafür musste ich nie nur für ein Foto irgendwohin fahren. Irgendwann kamen sie alle an meinem Stellwerk vorbei.

293.02.jpg

Das Farbkleid der 293.02 gehört ja eigentlich nicht zur ITL. Egal, ich hab im September 2009 auf den Auslöser gedrückt.

1116.236-9.jpg

Auch 1116 236-9 ist mal für die ITL unterwegs gewesen. Abzw Karow Ost im April 2009.

186 181-4.jpg

Wenn ich gelegentlich woanders Dienst hatte, habe ich die Kamera auch mal mitgenommen. 186 181-4 im Mai 2009 in Birkenwerder (b Bln).

250 007-2 W.jpg

Und noch mal die 250 007-2 im Januar 2010. Mit 18 Kesselwagen am Haken könnte das der Spritzug (Jet A-1) von Stendell zum Flughafen Schönefeld gewesen sein.

Mathias
 
Am Montag, dem 26. September 2011 kam es am Vormittag zu einer Zugtrennung eines ITL Baustoffzuges zwischen Berlin-Karow und Bernau (b Bln). Wenige Minuten vorher ist er noch an meinem Stellwerk vorbeigefahren. Plötzlich ein aufgeregter Anruf vom Fdl in Karow: "Du, ich hab hier ne Zugtrennung, bring erst mal nichts weiter ran." Na, das kann ja ein heiterer Vormittag werden. Es ist 26 Grad warm und die Sonne scheint.
Die Strecke von Karow bis Bernau ist gut 11 km lang ohne jede Weiche. Die Bahnhöfe Berlin-Buch und Zepernick hat man für entbehrlich gehalten und zurück gebaut.

Am 5 Waggon vom Schluß war der Zughaken abgebrochen. Eine Notverbindung war nicht möglich. Man entschloß sich, den hinteren Zugteil auf der freien Strecke stehen zu lassen und mit dem vorderen bis Bernau weiter zu fahren. Zum Glück war dort das Überholungsgleis frei. Also den zurückgelassenen Zugteil sichern und mit dem Rest nach Bernau. Dort abstellen, sichern und mit der Lok einmal umsetzen und Lz zurück nach Karow. Dazu musste das EVU erst mal schnell Zugnummern und Fahrpläne besorgen. Der Güterverkehr wurde zurückgehalten aber der Reiseverkehr musste ja weitergehen.

Von Karow aus dann als Sperrfahrt auf schriftlichen Befehl an den zurückgelassenen Zugteil von der anderen Seite, ankoppeln, Bremsprobe, Zugschluss nicht vergessen und dann wieder zurück nach Karow mit den 5 Wagen. Doch wohin damit? In Karow ist kein Platz. In Berlin-Blankenburg fand sich auf Gleis 8 ein Plätzchen. Also die Wagen dort abstellen, sichern und wieder Lz nach Bernau. Dort den Zug wieder bespannen und weiter ging es mit Verspätung.

Ich musste nach Feierabend sowieso noch was in Blankenburg erledigen.

Zugtrennung 1.jpg

Sieht irgendwie nackt aus. Irgendwas fehlt an dem ehemals slowakischen Waggon. Der Zughaken der geteilten Zugvorrichtung ist kurz vor der Schalenmuffe gebrochen.

Zugtrennung 5.jpg

Die Bruchstelle durch die Zughakenführung im Kopfstück gesehen. Die Zughakenführung ist auch schon ganz schön ausgelutscht. Der Durchmesser des Zughakens beträgt an der Bruchstelle 53 mm.

Zugtrennung 3.jpg

Die Bruchstelle von unten gesehen. Der Bruch war nur wenige Zentimeter vor der Schalenmuffe. Überbeansprung oder Materialfehler?

Zugtrennung 4.jpg

Die Zugleistung ging von Berlin-Nordost nach Neddemin. Weit ist er nicht gekommen.

Zugtrennung 6.jpg

So sah das andere Ende des Waggons aus. Die Schraubenkupplung könnte durchaus ein wenig Schmierfett vertragen. Die Kupplungsspindel ist fast bis zum Anschlag zugedreht. Trotzdem ist noch ein Pufferlücke zu sehen. Straff kuppeln würde hier gar nicht gehen. Macht man in der Regel aber bei Güterzügen auch nicht. Das Konstruktiv schwächste Teil an einer Schraubenkupplung sind die Kupplungslaschen. Sie sollen bei Überbeanspruchung reißen und der Kupplungshaken bleibt verwendbar. Hat in diesem Fall aber nicht geklappt.

Zugtrennung 7.jpg

Der Waggon hat schon ein bewegtes Leben.

Ein paar Tage danach kam ein Technikerteam und hat relativ problemlos eine neue Kupplung eingebaut.

Mathias
 
Interessant. Wenn so etwas dann noch im Stumpfgleis passiert, ist der "Spaß" noch viel größer, weil sich dann nichts umfahren lässt.

Die Bruchstelle sieht aber so aus, als hätte es schon Anrisse (dunkle Stellen an der Bruchfläche) gegeben.

MfG
 
Schöne Fotos Mathias...:applaus:...Danke dafür.

Mir ist bei beiden Ludmillas aufgefallen, dass bei beiden ITL`er die Scheibenwischer oben angebracht sind.
Bei den Roco-Modellen aber unten (siehe Datenanhang).
Nun die Frage an die Experten hier im Board, ob es für die Ludmillas einen Umrüstsatz von einem Kleinserienhersteller...z.B. der Digitalzentrale und o.a. gibt?

bleibt gesund
JD

20210504_204939.jpg
 
Ja, der Zughaken hatte wohl deutliche Anrisse. Irgendwann ist halt der Ruck zu groß.

@ John Deere: Die oben angesetzten Scheibenwischer haben alle bei Bombardier modernisieren W232.01-04 und 09-12. Insoweit hat Roco die Form extra dafür nicht geändert.
Auch die in Daugavpils aufgearbeiteten 232 083 (EBS) und 701 (LEG) haben jetzt solche.

MfG
 
Ja , nach gefühlten 10 Jahren :bruell: hab ich nun endlich die fehlenden Ersatzteile bekommen und sie ist schon rollfähig fertig. Fehlen nur noch die Decals und der Klarlack:rofl:0009.jpg


Hattest Du mit dem Piko Grundmodell auch Probleme beim Lackieren?

Bei uns war es Art.Nr. 47229 IMG-20190529-WA0042.jpg IMG-20190530-WA0023.jpg und beim Lackieren kam immer wieder dieser blaue Streifen durch, so dass das Gehäuse scheckig aussah. :stupid::schiel:
Mit Tillig oder Roco Modellen gab es das Problem bisher nicht! :gruebel:

bleibt gesund
JD
 
.......
ich benutze seit einiger Zeit nur noch Vallejo Farben. Mit den habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

Das trifft bei uns auf Farben von shop.elita.de zu. Damit wurden unter anderem die Probleme mit den Strichen auf den Piko Loks gelöst...man lernt immer wieder dazu. ;)

Gute Nacht
JD

PS: Es gibt noch viel zu tun, um einige herrliche Maschinchen in TT umzusetzen, da Tillig und Piko keine Anstalten machen, dies zu tun:rotekarte:...natürlich Original mit Alterung. :D

106 003_345 281-0_0006.jpg 106 001_346 302-3_0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen.
Auch ich habe mich mal versucht mich ins Thema der Umbauten einzufinden. Dabei entstanden die 106 005 und die 008. Habe unter anderem die roten Schlusslichter aufgebohrt und mit den Lichtleitern von Piko ersetzt habe. Decals drauf und fertig.
Bei der Captrain 008 entstand lediglich das etwas größere Geländer.

MfG Steffen
 

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Vor einigen Tagen schaffte ich es endlich einmal bei einem Besuch in Dresden das Pirnaer ITL-Gelände in Augenschein zu nehmen. Der dortige Fahrzeugpark ist schon sehr abwechslungsreich. Leider kommt man nur an wenigen Stellen zu passablen Fotostandorten. Die zahlreichen offenen Werkeinfahrten verleiten zwar schnell eines dieser Verbotsschilder "zu übersehen", aber man sollte, wenn es auch schwer fällt, diese respektieren.
Vom Radweg auf der Elbbrücke hat man leider nur einen Blick gen Süden auf die Gleisanlagen. An der 106 623-2 entdeckte ich bei der Bearbeitung am PC die Werbeaufschrift "Bahnbetriebswerk Kamenz ..." mit Abbildung des Ringlokschuppens. Die 118 552-9 (228 585-6 ITL) bekam ich zwischen den Fahrzeugen kurz zu sehen. Für die Zukunft hoffe ich ja mal auf einen Tag der offenen Tür bei ITL.
 

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@Bksig 516

Glückwunsch! Zweimal BR 118 ITL vor einem Güterzug, dass hatte ich mir immer gewünscht und hat es doch gegeben.

Mich hatte man leider besonders im Auge, weil zu dieser Zeit, man nur Bilder auf freier Strecke machen durfte und ich mich nicht immer dran gehalten hatte. Aber ITL war zu dieser Zeit noch etwas kleiner.
 
Vor einigen Tagen schaffte ich es endlich einmal bei einem Besuch in Dresden das Pirnaer ITL-Gelände in Augenschein zu nehmen.
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Vom Radweg auf der Elbbrücke hat man leider nur einen Blick gen Süden auf die Gleisanlagen. An der 106 623-2 entdeckte ich bei der Bearbeitung am PC die Werbeaufschrift "Bahnbetriebswerk Kamenz ..." mit Abbildung des Ringlokschuppens.
....

Das Schönste ist natürlich auch noch, dass die V60 106 623-2 von Tillig dieses Jahr als Einmalauflage kommen soll. :zustimm:

96326_V160.jpg

Sag mal HeizerSiggi ... hast Du bei der Bildbearbeitung am Computer sehen können, ob das Fahrwerk und der Aufstieg mal grau waren und das Schwarz unten nun von Öl und Dreck kommt oder ist hier am Modell ein kleiner Fehler passiert?

bleibt gesund
JD
 
Hallo John_Deere,
ich habe die Lok mal etwas raus gezoomt. Das Fahrwerk der 106 632-2 schaut schon nach einem verschmutzten grau aus. An Teilbereichen der Räder lugt dieses hervor. Bei den Aufstiegen ist es dagegen schwerer zu erkennen.
Schade, hätte ich von diesem bald erscheinenden Sondermodell gewußt, mein Augenmerk wäre noch mehr auf die 106 fokussiert gewesen. Ich fand im ersten Moment als ich auf die Elbbrücke trat, diese Lokrangierfahrt als ganzes interessant. Leider rollte der Troß dann unter der sehr breiten Brücke auf die andere Seite und war so für mich nicht mehr sichbar. Bei der anschließenden Autofahrt gen Heidenau rollte ich quasi an der Fuhre vorbei. Durch den regen Verkehr und fehlende Parkmöglichkeit konnte ich keine weiteren Fotos schießen.

Sigmar
 

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Naja, vorne rum hat se immer noch die H0 Front, mit der Offroadschürze..... da jetzt von richtigen Details zu sprechen.....

Was ich auch nicht verstehe, da bildet man Abgasspuren auf dem Dach nach, aber lässt die Kühlergitter in Lokkastenfarbe.

Ich finde, dass ist das größte Manko an der Lok, wodurch die immer alle sehr nach Spielzeug aussehen.
Beim Vergleich mit Originalbildern ist, dass sehr gut festzustellen.
 
Falls du noch paar Inspirationen zur Alterung der Fcs brauchst... bitte sehr.... und noch paar andere Impressionen.
VG Mirko
 

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Anbei mal drei ältere Bilder von ITL-Fahrzeugen.kope04.jpg

Ja...die 111 002 sieht schon schön verranst aus. :zustimm:

kope05.jpg kope06.jpg

Das Modell soll dem Original ja ziemlich nahe kommen und so hat es ein wenig gedauert, die die 111 002 im Modell umgesetzt war.
Hier wird gerade in der Alterungswerkstatt Hand angelegt:

kope02.jpg kope01.jpg kope03.jpg

Und hier eine Nahaufnahme vom finalen Zustand:

Z-ITL111002-01.jpeg

Auf der gerade am neu entstehenden Anlage gabs auch ein wenig Auslauf:

Z-ITL111002-05.jpg Z-ITL111002-06.jpg Z-ITL111002-07.jpgZ-ITL111002-08.jpg Z-ITL111002-09.jpg Z-ITL111002-10.jpg
Z-ITL111002-11.jpg Z-ITL111002-14.jpg Z-ITL111002-18.jpg

Ich finde, so kann sie noch lange durch die Modellwelt rollern. :)

bleibt gesund
JD
 

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Hallo,

Kann mir jemand von dem ITL 4achs offenen Schüttgutwagen die Tillig Nummer sagen. Habe leider nicht die original OVP.
Danke und Gruß
 

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