• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2024

Gerade in Heidelberg.
 

Anhänge

  • 102_1527.JPG
    102_1527.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 396
  • 102_1528.JPG
    102_1528.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 216
  • 102_1529.JPG
    102_1529.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 112
  • 102_1530.JPG
    102_1530.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 92
  • 102_1532.JPG
    102_1532.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 103
Eine kleine Stippvisite in der Berliner Wuhlheide brachte nicht viele Fotos, zumindest aber kann ich belegen, die DB arbeitet auch am Wochende.
 

Anhänge

  • 744 015 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    744 015 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 84
  • 744 015 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    744 015 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 78
  • 771 508_99 80 9 750 384-6 und 744 015 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    771 508_99 80 9 750 384-6 und 744 015 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 81
  • 204 373-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    204 373-5 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 84
  • 192 013-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    192 013-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 102
Heute mit dem Nachwuchs von Müllrose nach Lindenberg gefahren, von dort über Glienicke, Lindenberger Viadukt und Ahrensdorf nach Buckow gewandert, von dort mit dem Zug zurück. Bemerkenswert war, dass wir ausschließlich VT643 (Talent 1) der NEB gesehen haben, obwohl die Strecke noch vor Kurzem fast vollständig in der Hand der RS1 war. Hin ging es mit dem Zweiteiler VT643.01, auf dem Lindenberger Viadukt sahen wir einen weiteren Zweiteiler, zurück ging es mit dem dreiteiligen VT643.10.
vt643-01.jpgvt643zweiteilig.jpgvt643-10.jpg

Ab Dezember soll es auf der Strecke die nächste Wachablösung geben, dann kommen batterieelektrische Siemens Mireo.

Und hier noch der Viadukt in voller Schönheit:
lindenberger-viadukt.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
dann hoffen wir mal, das diesen Zügen nie der Strom ausgehen wird!
Batteriebetriebene Züge, man gestatte mir eine gewisse Skepsis und Zurückhaltung.

Lothar
 
Was ist da anders als mit Diesel im Tank? Beide haben eine gewisse Reichweite, welche bei der Fahrplanplanung berücksichtigt werden muss.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte der Dieseltriebzug mit vollem Tank eine weit aus größere Reichweite haben als der Batteriebetriebene mit voll aufgeladener Batterie.
 
Mhhh, geht zwar über das Thema "Aktuelle Sichtungen" hinaus, aber eure Reaktionen haben mich mal nachschauen lassen, und jetzt bin ich ein bisschen ratlos: Eine Strecke auf der RB 36 von Ende zu Ende ist 81 km lang, die maximale Reichweite der batterieelektrischen Züge liegt laut Siemens bei 90 km. Geladen werden können die Züge über die bestehende Oberleitung, die es allerdings nur an den beiden Endbahnhöfen gibt und dazwischen nirgends. In Königs Wusterhausen beträgt der Aufenthalt 8 Minuten, in Frankfurt (Oder) immerhin 52 Minuten. Und das soll ausreichen, die Batterien wieder vollständig zu laden? Bei Siemens selbst wird der Zug "Hybridzug" genannt, ich finde da aber keine Angabe über einen etwaigen zusätzlichen Dieselantrieb. Also ich verstehe gerade nicht, wie das funktionieren soll.

Beste Grüße
Jörg
 
Offenbar funktioniert's.

BTW: Mit Akkutriebwagen hatte man schon vor weit mehr als 100 Jahren zufriedenstellende Betriebsergebnisse erzielt. Damals mit Blei, heute LFP oder den noch besseren LTO-Zellen.
 
Schrankenanlage Narvik in Norwegen

P1050676.JPG

Kohlezug, wenn ich richtig gezählt habe, 48 Wagen!
P1050678.JPG20240222_133605.jpg20240222_133610.jpg20240222_133655.jpg

Bildqualität? Schnellschüsse.
 
Ostalgie heute morgen in Deutz.
 

Anhänge

  • IMG-20240305-WA0016.jpg
    IMG-20240305-WA0016.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG-20240305-WA0008.jpg
    IMG-20240305-WA0008.jpg
    255 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20240305-WA0004.jpg
    IMG-20240305-WA0004.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 204
3 x verschiedene Dualkraft in St.Egidien am 28.2.2024 .

Und zwar in Form der EuroDual



159 248 der NeS mit Kesselwagenzug Rhäsa - Nossen - Bayern


Es folgte die Vectron Dual



248 033 von Captrain...




mit der Rangierlok Vossloh G 6 , 98 80 0650 091-8 D-RBB, als Anhängsel auf dem Weg nach Weiden



Und dann der CityLink



690 435 auf Probefahrt Chemnitz-Glauchau und zurück , natürlich im Dieselmodus .

Mfg Micha
 
Mal wieder Heidelberg
 

Anhänge

  • 102_1552.JPG
    102_1552.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 89
  • 102_1553.JPG
    102_1553.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 76
  • 102_1551.JPG
    102_1551.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 95
  • 102_1554.JPG
    102_1554.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 80
  • 102_1580.JPG
    102_1580.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 82
  • 102_1581.JPG
    102_1581.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 147
Bei Siemens selbst wird der Zug "Hybridzug" genannt, ich finde da aber keine Angabe über einen etwaigen zusätzlichen Dieselantrieb. Also ich verstehe gerade nicht, wie das funktionieren soll.

Beste Grüße
Jörg
Hybrid bedeutet eigentlich nur, dass ein System mit zwei Technologien kombiniert wird. Der Mireo Plus B kann mit Batterie ohne Oberleitung sowie direkt unter der Oberleitung fahren. Mehr ist das nicht.
 
Hier standen mehrere NS-Triebwagen herum.
Die stehen da immer noch. Seit Mitte Dezember sind in der Abstellanlage Dresden-Neustadt/Pieschen, hinter der Großenhainer Straße, ca. 10 Triebzüge Coradia Stream regional trains (ICNG - Intercity Next Generation) für die NS (Niederländische Staatsbahn) von Alstom Bautzen abgestellt. Die warten entweder auf Teile die nicht geliefert werden oder andere Fertigstellung. Man kommt zum Fotografieren schlecht ran. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt in den Wohnhäusern entlang der Abstellanlage, da könnte man sicher super Fotos schießen. Hier meine Versuche.
 

Anhänge

  • IMGP4509.jpg
    IMGP4509.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP4510.jpg
    IMGP4510.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMGP4511.jpg
    IMGP4511.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP4513.jpg
    IMGP4513.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 122
Heute war wieder Lokschuppen Tag.
3mal rot in Wismar 185 364, 147 163 und 185 083
642 043 machte sich zu schnell vom Acker und 185 fuhr später zur Arbeit.

20240307_094047.jpg20240307_094241.jpg20240307_094157.jpg20240307_094114.jpg
20240307_122114.jpg20240307_094227.jpg
 

Anhänge

  • 20240307_094315.jpg
    20240307_094315.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20240307_094259.jpg
    20240307_094259.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 47
Vorgestern Nachmittag verlässt ein Lint54 als RB37 Beelitz Stadt, um nach Wannsee zu kommen.
Knapp 30 Minuten später trifft er am Ziel auf Gleis 8 ein - der Bahnsteig, der einst für Fahrgäste der Autozüge gebaut wurde und nur recht umständlich zu erreichen ist.
20240306_164000.jpg
 
Zurück
Oben