• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Loks der ÖBB oder SBB

AlexNB

Foriker
Beiträge
88
Ort
MV
Hallo,

kann es sein, dass außer der Taurus keine Loks dieser beiden Bahnverwaltungen in Ep V/VI für die Bespannung vor Personenwagen verfügbar sind?

ich wollte hinsichtlich Personenzüge etwas Farbe auf die Platte bringen, neben dem Verkehrsrot und Einheitsgrau.

Gruß
AlexNB
 
Von kühn gab/gibt es die 185 in sbb und bls. Von tillig gab/gibt die 189er in öbb.
 
In der Spur N gibt es Loks ...

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich auch auf Tillig 04961, E-Lok 1216 229 Railjet verweisen - m.E. eine Augenweide. Leider gibt es dazu noch keine Railjet-Wagen bzw. den Steuerwagen.

In der Spur N gibt es Loks - traumhaft!!! Besonders die Musiker-Loks haben es mir angetan. Derzeit hilft da nur der Eigenbau... .

Viele Grüße,

Thomas
 
Vielen Dank für diesen Hinweis! Diesen Anbieter kannte ich bisher noch nicht. In Bezug auf Tillig ist meine Aussage richtig. Ich hatte bei Tillig diese Woche diesbezüglich nachgefragt und von Herrn Groh Antwort erhalten, da ich über einen eigenen Nachbau nachdenke.

Die Chassis und Oberteile gibt's mittlerweile auch bei shapeways.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich will ja nicht stänkern, aber es war nach
gefragt.

Da hilft, so das Modell mal erscheinen sollte, diese:

Die
185 in sbb und bls.
dagegen und
Die Tillig 186 (...) von der BLS.
und auch die
Taurus der Steiermärkischen Landesbahn und den Taurus der Wiener Lokalbahn.
sowie der
Taurus der Cargoserv.
sind ja nun in den beschriebenen Varianten (fast) nur im Güterverkehr unterwegs.

Ich vermute, die
auch...

Bleibt also die
Tillig 04961, E-Lok 1216 229 Railjet
, der angesprochene ER20, sowie als Gebrauchtkauf Pikos ÖBB-Taurus und die Tillig Workshoplok von 2014, wenn man eine kriegt...
 
Die damals von der ÖBB gemieteten Dispo 189er waren auch im Personenzugdienst eingesetzt. Neben dieser Variante kann man noch einige andere Versionen von 189ern vor DB und ÖBB IC Wagen einsetzen. Denn als die DB/ ÖBB die EC München-Italien übernommen hat wurden in den ersten zwei Jahren MRCE 189er eingesetzt.

Matthias
 
Die Lok auf dem Bild gibt es auch noch... und jetzt neu sogar mit geänderter UIC-Nummer...

Ich besitze: 1116-233 (Piko 1. Serie) / 1116-236 (Piko 2. Serie) / 1216-025 (Weltrekord-Workshoplok) / 1216-233 (siehe Bild) / 1216 RailJet (weinrot)

Diese Loks sind universell im Güter- und Personenverkehr einsetzbar:traudich:

Gruss OLAF
 

Anhänge

  • WP_000860.JPG
    WP_000860.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

und Danke für die vielen Hinweise. War die Tage unterwegs und werd mir sukzessive mal die Tipps ansehen. Ist aber anscheinend wirklich recht eingeschränkt.

Alternativ werd ich mal auf den Berlin-Warschau-Express schauen, also Richtung PKP.


Gruß
Alex
 
Zurück
Oben