• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch - Berlin

Fotos

Hallo ralf_2,

wirklich schade, dass du nicht zu unserem Treffen kommen konntest. Wäre bestimmt für dich auch recht interessant gewesen. Vielleicht klappt es ja bei dir bei einem nächsten Treffen bei uns.

Leider müssen wir dich enttäuschen, was visuelle Eindrücke betrifft. Es wurden keine Fotos geschossen. Unser "Fotograf" vom letzten Treffen hatte dieses Mal keine Kamera dabei.

Sollte dich unser Modulbau sehr interessieren, einfach mal bei uns vorbeischauen oder anrufen.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zusammenfassung vom 24.06.2006

Hallo TT-Freunde,

nun kommt endlich unsere Nachlese über unser Stammtischtreffen vom 24.06.06 ins Board.
Vorweg gesagt: Auch dieses Treffen hatte sich voll und ganz für alle Beteiligten prima gelohnt! Es war ein interessanter Infoabend sowohl für Analog- als auch für Digital-Interessierte gewesen.

Uns besuchte am letzten Samstag ein Vertreter von Uhlenbrock Elektronik, Herr Detlef Richter. Er ist schon zwölf Jahre für sein Unternehmen beschäftigt und kennt sich in der MOBA-Branche sehr gut aus.
Was uns sehr freut: Hatte er bisher schon einige andere Stammtische von anderen Spurgrößenfreunden besucht gehabt, so sind wir der erste TT-Stammtisch, bei dem er Uhlenbrock repräsentierte. Wie so manch anderer Gast zuvor, feierte er auch bei uns quasi Premiere im TT-Bereich!

Nachdem Herr Richter sich selbst kurz vorgestellt hatte, schilderte er, dass es Uhlenbrock schon seit 28 Jahren auf dem MOBA-Markt gibt. Das Elektronikunternehmen unterstützt seit Jahren nicht nur analogorientierte Freunde, sondern zunehmend auch Digital-Interessierte umfangreich und kompetent.
Dazu bietet Uhlenbrock eine breite Produktpalette an, wovon wir bei unserem Treffen auf einem 1,20 m x 1,20 m großen Modul mit Gleisbett eine Auswahl mit Neuheiten besichtigen und natürlich auch gleich ausprobieren konnten. Unter anderem wurden diese Produkte aufgestellt:

- LocoNet-Schaltmodul
- Intellibox IR – Das Multi-Protokoll Digitalsystem
- IRIS Infarot-Intellibox-Steuerung – Kabellose Fernbedienung für die Intellibox
- DAISY- digitaler Handregler mit Display
- IB-Switsch –Zum Schalten von Weichen und Fahrstraßen
- LISSY Mini-Sendemodul
- LISSY Lok-Individuelles Steuerungssystem
- IB-Control – Stationärer Doppelfahrregler mit Keyboardfunktion
- mobile Station Adapter
- SUSI – Schnittstellen zum Anschluß von Zusatzbausteinen an Digitaldecoder

Hinweise:
- Der derzeit kleinste Lokdecoder am Markt ist der „IntelliDrive Comfort Mini“ und für die Spur TT geeignet!
- Es ist ein analoger Fahrbetrieb mit DAISY und digitaler Weichensteuerung möglich.
- Obwohl die Firmen Uhlenbrock und Lenz zwei unterschiedliche Elektroniksysteme anbieten, gibt es dennoch einige kompatible Bausteine dieser Hersteller, die gemeinsam auf eine Anlage eingesetzt werden können.

Besonderes Highlight:
Ein Hingucker war auch das andere von Herrn Richter mitgebrachte Modul, welches eine Modellbahnlandschaft mit Felsen, Bäumen, Straßen, Autos und natürlich eine Gleisanlage mit Lok auf einer Arkadenmauer darstellte. Normalerweise eine fast alltägliche Szenerie, aber der Clou dabei ist das integrierte „IntelliLight“, welches jede MOBA-Anlage wunschgemäß realistisch beleuchten und diese mit dem kombinierbaren „IntelliSound“ sogar noch mit naturähnlichen Geräuschen optimieren kann. Das ist ein gut durchdachter Mix – fast wie Kino im Kleinformat!
Und diese Funktionen sind mit dem sozusagen Kombisystem umsetzbar:
- Wechsel zwischen Tag und Nacht (Morgen-, Vormittag- , Mittag-, Nachmittag, und Abendstimmungen)
- div. Beleuchtungsatmosphären: z. B. klarer Himmel, Sonne, Abendsonne, Bewölkung, Regen, Gewitter/Blitze
- div. Geräusche: Regen und Gewitter dezent und stark
Und das Tolle dabei ist: Der Anschluss ist sowohl für analoge als auch digitale Anlagen möglich! Also, ein sehr schönes und abwechslungsreiches Aktionsmittel. Wenn auch nicht gerade sehr preiswert, was auch zugegeben werden muss. Aber wer es sich leisten kann, kann damit eben eine herrliche MOBA-Landschaft wie in echt gestalten!

Allgemeine Infos:
Was für Herrn Richter spricht, dass er nicht nur Eigenwerbung gemacht hatte, sondern auch allgemein viele nützliche Infos über die Analog- bzw. Digitaltechnik einfließen ließ.
So ließ er z. B. durchblicken,...
...was die Unterschiede zwischen analoge und digitale Anlagen sind.
...dass es in spätestens zehn Jahren kaum noch einen Hersteller mehr geben wird, der noch analoge Loks anfertigen und vertreiben wird. (Wenige Ausnahmen wird es vielleicht geben, aber ansonsten gilt allgemein die Digital-Zukunft.)
...dass im analogen Bereich nicht der Komfort wie im digitalen Bereich erzielt werden kann.
...dass im digitalen Bereich weitaus mehr Möglichkeiten offen stehen und nahezu alle Wünsche realisierbar sind.
...wer seine MOBA-Anlage digital ausrüsten möchte, sollte sich so früh wie möglich damit beschäftigen und beizeiten mit dem entsprechenden Einbau oder Umbau beginnen.

Kurz und gut: Auch die TT-Zukunft fährt digital!

Es freute uns sehr, dass wir von Herrn Richter über die o. g. und weitere Artikel nicht nur diverses Werbematerial von Uhlenbrock erhalten haben, sondern auch zusätzlich ein (normalerweise kostenpflichtiges) Magazin überreicht bekamen. Das sehr interessante Info-Heft „Modellbahn Illustrierte – Wege in die digitale Welt“ gibt uns sinnvolle Tipps, Anregungen und Fragenklärungen. Vielen Dank an dieser Stelle für diese gelungene Überraschung!

Tipp:
Es ist allseits bekannt, dass es mehrere Elektronik-Anbieter auf dem MOBA-Markt und damit eine große Auswahl an Möglichkeiten gibt. Uhlenbrock Elektronik gehört zu den Marktführern seiner Art und bietet sehr hohe Qualitätswerte an! Uhlenbrock-Kunden wissen das entsprechend zu schätzen.
Für manche Digital-Einsteiger mag es sicherlich dabei nicht so einfach sein, das für sich selbst passende Elektronikzubehör zu finden. Für Interessierte ist es daher ratsam, sich umfangreich über das Digitalsystem zu informieren und sorgfältige Vergleiche zu ziehen, bevor man sich für bestimmte Elektroniksysteme fest entscheidet. Hilfreich können dabei neben z. B. Printmedien auch allgemeine Info-Veranstaltungen wie z. B. Digital-Seminare oder Digital-Stammtische sein.
Was Uhlenbrock betrifft, sind für Digital-Interessierte z. B. folgende weitere Infoquellen erhältlich:
- www.uhlenbrock.de
- Uhlenbrock-Seminare
- „Digitalpraxis für die Modellbahn“ / Band I – Grundlagen für den digitalen Fahrspaß
von Rolf Knipper

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Richter für seinen reichlich informativen Besuch und freuen uns auf ein zukünftiges Wiederholungstreffen mit ihm. Wir wünschen ihm und dem Unternehmen Uhlenbrock eine weitere gute Geschäftsentwicklung.

In eigener Sache:
Für Juli haben wir kein offizielles Stammtischtreffen mit Firmen- und Produktpräsentation geplant. Es ist stattdessen erst mal Sommerpause angesagt, weshalb unsere nächste Ankündigung später erfolgt.

Wir wünschen allen TT-Freunden einen langen coolen Sommer - vollgepackt mit „sun, fun and more!“

Bis zum nächsten Mal mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Hi!

Jo, besonders vom Modul. Das würde mich auch interessieren.

MfG JPP
 
Hallo !

"oder hatte niemand bei dem Treffen ne Fotknipse bei"

bei schon - aber Bilder hab ich nicht gemacht. Ich glaub auch kein anderer.

Gruß
Markus
 
@AKTT BB:
Im übrigen wär es angebracht wenn man erkennen könnte wer von euch die Postings immer schreibt. Ich denke kaum das ihr die Texte parallel in den Rechner hackt. Oder habt ihr die Tastatur in der Mitte zersägt? ;)
 
Warum wäre das angebracht?
Das ist doch vollkommen uninteressant wer von den beiden den Text nachher auch eintippt. Die Erstellung des selbigen wird sicher eine Gemeinschaftsarbeit von beiden sein und daher stehen auch beide Namen drunten.
 
Eure Fragen...

Hi TT-Freunde und @ o. g. Boarder,

vielen Dank für eure Nachfragen, worüber wir uns sehr freuen. Gern beantworten wir eure Fragen:

Fotos über das Treffen:
Nein, leider gibt es keine Fotos über unser letztes Treffen, da niemand auf "Fotojagt" ging. Bei früheren Treffen hatten wir einige fleißige "Fotografen" dabei gehabt, leider waren sie bei den letzten beiden Treffen nicht erschienen. Ja, wirklich schade, sehr gerne hätten wir euch visuelle Ergebnisse gezeigt, damit auch ihr einen kleinen Eindruck von den Neuheiten gewinnen könnt. Stattdessen müssen die ausführlich geschriebenen Nachlesen einen Ausgleich bilden. Vielleicht haben wir ja beim nächsten Mal wieder "Fotoknipser" unter uns...

Postings:
Vielleicht werden nun die meisten von euch überrascht sein, wer die Postings immer schreibt: Christiane! Da ich Mitgründerin und -organisatorin vom AKTT-Stammtisch B-B bin, viel Spaß und Freude beim Hobby Modellbahn habe, zuweilen auch selbst furchtbar gern Modellbau betreibe und die schriftliche Verwaltungsarbeit leiste, liegt es nahe, dass ich die Postings (Ankündigungen und Nachlesen) selbst anfertige. Jörg "segnet" dann meine Zeilen ab oder übt auch mal berechtigte Kritik daran, bevor ich diese dann im Board veröfftentliche. Jörg kümmert sich um den anderen Teil unserer Stammtischarbeit. Stimmt, es handelt sich dabei um Teamarbeit, weswegen auch beide Namen eingesetzt werden - Frontera hat da richtig getippt!

Tipp zum Modul mit "IntelliLight" und IntelliSound":
Weil wir keine Fotos davon haben, können wir Interessierte nur mit Infomaterialen mit entsprechenden Fotos aushelfen, die wir reichlich bekommen haben. Wer möchte, kann z. B. in MOBA-Geschäften nach Print-Infos von Uhlenbrock fragen oder sich aber vielleicht bei unserem nächsten Treffen (Termin noch nicht bekannt!) welche abholen.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zusammenfassung vom 14.10.2006

Hallo TT-Fans,

obwohl wir eine lange Sommerpause hinter uns haben, mussten wir uns gestern nicht über eine sehr geringe Besuchanzahl bei unserem Stammtischtreffen beklagen. Im Gegenteil! Wir haben uns über die Treue und das rege Interesse der anwesenden Teilnehmer sehr gefreut. Herzlichen Dank dafür!

Am Samstag besuchte uns zum zweiten Mal Herr Matthias Kehrer. Nach einer kurzen Firmendarstellung führte er uns seine klassischen und aktuellen TT-Modelle vor.
Besonders folgende Neuheiten sollen hierbei erwähnt werden:
- Neigetechnik-Triebwagen BR 612
- Triebwagenfamilie: BR 627.1, BR 628.1, BR 628.2, BR 628.4.
- IC-Wagen ÖBB, Speisewagen

Sicherlich: Nicht alle Kehrer-Modelle sind bei allen TT-Freunden hochbegehrt, aber auch Herr Kehrer vertreibt einige respektable Vorzeige-Modelle, die andere Firmen (noch) nicht anbieten:
Ein besonderes Highlight ist dabei z. B der „naturbunte“ Touristikzug von der DB. Er dürfte auf so manche Anlage ein Hingucker sein. Das gilt wohl auch für seine TEE-Fahrzeuge.
Der extravagante Rheingold spricht ebenfalls für sich! Das Panoramafenster im Salonwagen hebt sich von der gesamten Zugoptik auffallend hervor.
(Wir bitten an dieser Stelle um keine massenhafte Kommentare über Herrn Kehrers Modelle, da solche Austauschquellen im Board in der Vergangenheit schon genug stattgefunden hatten, bekannt sind und nicht unbedingt hier wiederholt werden müssen.)

Herr Kehrer warf nach seiner Neuheitenpräsentation auch kurz einen modellorientierten Ausblick in die Zukunft, wobei er uns natürlich nicht alles verraten konnte. Aber: Seine Pläne machen neugierig! Wir können also gespannt sein, welche Modelle zukünftig auf uns zu rollen...

Nach seinem Vortrag forderte er die Teilnehmer freundlich auf, sich seine mitgebrachten Modelle näher anzuschauen. Auf einem Gleisbett konnte das eine oder andere Modell gleich getestet werden. Dabei beantwortete er auch gern die unterschiedlichen Fragen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für seinen wiederholten Besuch in unserer Region und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Wichtiger Hinweis:
Unser nächstes Stammtischtreffen findet am 19. November um 16:00 Uhr am gewohnten Treffpunkt statt. Wir erwarten als Gast die Firma AHO-Modellbau.
Mehr Infos erfolgen demnächst.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Kurze Fräge:
Wann ändert Hr. Kehrer seine Herstellungsmethoden...andere KSH sind schon dabei.
 
Herr Kehrer verwies auf sein zukünftiges Käuferprofil, nämlich die Jugendlichen.
Frage ist nur, welcher Jugendliche hat ein solches Taschengeld, sich diese Modelle zu kaufen???
 
Fotos in Datenbank?

"Und wann kommen Bilder in die Eventdatenbank ?
Ordner ist angelegt !""


Hi @ cyberrailer,

ganz vielen Dank dafür, dass du uns einen Ordner für unsere potenziellen Fotos vom Stammtischtreffen am 14.10.06 eingerichtet hast. Wir haben uns über dein TTolles Entgegenkommen sehr gefreut!

Aber: Leider müssen wir alle daran Interessierten enttäuschen. Es wurden wieder Mal keine Fotos bei uns gemacht! Und wir beide haben keine eigene Digitalkamera, mit der wir Fotos ins Board schicken können, können daher nur hoffen, dass andere Teilnehmer daran denken. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Treffen am 19. November. Mal schauen...

Der eingerichtete Ordner kann also wieder gelöscht werden.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Schon merkelwürdig - ein Treffen, bei dem kein einziger eine Knipse dabei hat. :biene:
Aber, wenns so ist, dann ist es so...
 
Kurze Fräge:
Wann ändert Hr. Kehrer seine Herstellungsmethoden...andere KSH sind schon dabei.

In Leipzig gab es dazu folgende Aussage von ihm: Er müßte bei einer Änderung der Produktionstechnologie seine Modellvielfalt drastisch einschränken. Und von dem dann nur noch kleinen Sortiment meint er, nicht leben zu können. Außerdem betonte er erneut, dass 99% seiner Kunden mit dem Gebotenen zufrieden sind. Und wenn ich es besser könne, möge ich doch zu ihm kommen.... Was ich jedoch dankend ablehnte. Dann folgte noch eine Schimpfkanonade auf die "Interneti..ten.", die seine Modelle zum Teil "absichtlich verfälschen".
Egal, mir ist es eigentlich inzwischen wurscht, was er bringt und wenn er auf Pappmodelle umsteigen sollte, habe ich damit auch kein Problem. Zwei große Reisezugwagenlücken in TT werden gerade geschlossen. Was für DR noch fehlt, wird langsam überschaubar: YB 70, Bghw (Neukonstruktion!) und Dbmu.
Zum Schluß noch das: Eigentlich hatte ich gar nicht die Absicht, mit dem guen Herrn Kehrer in Leipzig zu reden. Jedoch war ich gerade der einzige Besucher an seinem Stand und schaute mir wohl etwas zu lange seine ausgestellten Modelle an. Und dann passierte es, er sprach mich an.....

Der General
 
...Und dann passierte es, er sprach mich an.....

Der General

Hauahauahah! Dann haste es selbst herausgefordert! :biggrin:
Ich habe die Produkte dort das erste mal gesehen und mich unauffällig und schmunzelnd hinfort bewegt.
 
In Leipzig gab es dazu folgende Aussage von ihm: Er müßte bei einer Änderung der Produktionstechnologie seine Modellvielfalt drastisch einschränken. Und von dem dann nur noch kleinen Sortiment meint er, nicht leben zu können. Außerdem betonte er erneut, dass 99% seiner Kunden mit dem Gebotenen zufrieden sind.
Vor einiger Zeit (Treffen bei bei TT-Koch) hatten ihm noch 80% zufriedene Kunden genügt.
Allein die Tatsache, daß ein Hersteller seinen (potentiellen) Kunden gegenüber so eine Aussage macht... ich finde keine Worte...
Das dieser Wert auf 99% gestiegen ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn objektiv Verbesserungen sichtbar sind.

Am schlimmsten finde ich, daß der Mann tatsächlich davon leben kann...
 
@ Stoffhund,
es geht nicht um's nicht gönnen,
aber gehst Du zu 'nem Bäcker, der Dir schimmliges Brot ('Rostflecken') als frisch verkauft und das auch noch zum satten Preis?
Für gute Arbeit reiche ich gerne mein Geld über'n Tisch, auch, wenn's mal etwas mehr sein muß.
 
Warum ist der einleitende Beitrag zu einer AKTT-Stammtisch-Nachlese so Kehrer-lastig?
Gab es nicht auch anderes zu berichten? Ich find da nüscht.... und könnte jetzt böses denken...
Die Bitte, keine Kommentare über Kehrer-Modelle zu geben, war so fehl am Platze, das Ganze gerade doch eine Einladung dazu.

Alles in allem klingt der Beitrag so nach ner Zeitung von vor 20-30 Jahren... nix für ungut.

Man erinnere sich an die Vorstellung der BTTB 250 im MEB 5/85, sowie Test der Lok im MEB 12/86, da war auch alles dufte...
 
Nun laßt den guten Meister Kehrer mal in Ruhe, wenn er verstärkt die Jugend bedienen will, haben wir weniger zu befürchten, ich frag mir nur wie diese "Jugendvehikel" dann aussehen sollen...noch lustiger und noch preiswerter? :wech:
PS: es war sicher die "Große M.-Kehrer-Verstehen Sie Spaß-Show" , daher gab es nichts weiter zu berichten.
 
jenhan schrieb:
Warum ist der einleitende Beitrag zu einer AKTT-Stammtisch-Nachlese so Kehrer-lastig?
Ganz einfach weil der Herr Kehrer zu Besuch war und über seine Produkte und seine Arbeit berichtet hat. Und wenn die ganze Sache abendfüllend war gibts halt nicht viel anderes zu berichten.
Oder soll man das nun totschweigen nur weil einigen, mich eingeschlossen, seine Produkte nicht ganz soooo zusagen?
 
Zurück
Oben