• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch - Berlin

Es wurden wieder Mal keine Fotos bei uns gemacht!

Ich stelle mir grad vor, wir hätten ein Board-Treffen und keiner hat ne Kamera, ist ja als hätte es nie ein Treffen gegeben.
Aber wahrscheinlich gilt bei den neuesten Kehrer-Knetmetall-Modellen Geheimhaltungsstufe 5, soll heißen: Direkt nach dem Fotografieren werden die Kameras eingesammelt und auf dem Boden in einer Art mystischer Zeremonie freiwillig zertreten.:ironie: :ichnicht:

@Stolli
Die armen Jugendlichen, sollen die wirklich sooo früh mit der Härte des Modellbahnerlebens konfrontiert werden? Also ich weiß ja nicht, ewige Wartezeiten, oben beschriebene Qualität und das zu einem Preis...neeneenee:bruell:

Jan
 
Zusammenfassung vom 19.11.2006

Hi TT-Fans,

hier könnt Ihr nachlesen, was bei uns am Sonntag los war:

Herr Michael Acker von der Firma AHO-Modellbau und seine charmante Frau waren unsere Gäste zum vorletzten Stammtischtreffen in diesem Jahr. Sie besuchten nicht nur zum ersten Mal Berlin und Potsdam, sondern nahmen auch zum ersten Mal an einem TT-Stammtisch teil. Wir freuen uns, dass ihnen in beiden Fällen die Premiere klasse gefallen hat.

Was wurde den Anwesenden geboten?
Kurz vorweg gesagt: Eine prima Präsentation, gekoppelt mit einer Mitmach-Aktion mit unerwarteten Überraschungen!

Zuerst berichtete Herr Acker über seinen beruflichen Werdegang und seinen ungewöhnlichen Quereinstieg über den Baustoffhandel in die Modellbahnbranche, wobei er Hobby und Beruf harmonisch miteinander verbindet. Sein Angebotspalette umfasst überwiegend die Nenngrößen Spur 1, HO, HOe, TT und N.
Anschließend erklärte und zeigte er uns einige tolle MOBA-Mitbringsel aus seinem aktuellen Programm. Folgende möchten wir hier kurz erwähnen:

Wartungsmittel:
- Lokfett B52
- Präzisionsöl Sorte 3-5 mit Ölgeber
Tipp: Wie z. B. beim Auto ist eine regelmäßige Wartung durch Schmierung mit Lokfett oder Öl auch bei Modellbahnfahrzeugen, vor allem Loks, notwendig. Nur so wird eine lange Lebensdauer, geringere Verschleißerscheinung und Reibungsreduzierung, aber auch Geräuschminderung erreicht.
Mehr darüber erfahren Interessierte unter www.lokfett.com

Ladegüter:
Herr Acker vertreibt Ladegüter von der Firma ALBATROS-B-B auch für die Spur TT. Zu nennen seien hier vor allen:
Baumstämme, Länge: 103 mm
Schwartenbretter, Holzwände, 82 mm
Vierkantbalken, Länge 65 mm
Dachbinder, Länge 95 und 128 mm
Kabeltrommel, Länge70 mm
Flachstahlplatten, 125 mm
Stahlröhre, 103 mm
Drahtrollen, 82 mm

Patinierartikel:
Pigmente führt Herr Acker in den Farben Weiß, Russschwarz, Rostbraun, Schmutz gründlich, Schmutz bräunlich, Erdfarbe hell, Erdfarbe mittel, Erdfarbe dunkel und Goldocker.

Patinaöl ist gut zum Mischen mit Pigmenten geeignet. Es wird vorzugsweise für Metalle wie z. B. Schienen verwendet, weil es darauf wischfest haftet.

AHO-Modellbaulack: Zum Mischen mit Pigmenten für gewünschte Farbeffekte verwendbar und haftsicher auf z. B. Holz, Kunststoff, Gips und Pappe - aber nicht für Metall geeignet!

Natürlich führt Herr Acker noch weitere Artikel in seinem Programm. Wer mehr über AHO-Modellbau wissen möchte, informiert sich einfach unter www.AHO-Modellbau.de

Mitmach-Aktion:
Und nun kommen wir zum praktischem Teil: Das Patinieren von Gebäuden und Fahrzeugen.
Wie bereits angekündigt, hatte Herr Acker hervorragende Vorbereitungen getroffen, indem er das notwendige Material wie z. B. Pinsel, Pigmente, Modellbaulack und kleine Gipsmodelle zum Testen für die Teilnehmer mitgebracht hatte. Ein wirklich neTTes Entgegenkommen, dass wir sehr zu schätzen wissen! So wurde manchen Teilnehmern die Scheu genommen, eigene gute TT-Modelle einzusetzen.

Herr Acker stellte uns seine patinierten Musterstücke vor: eine Brücke, eine Mauer und einen Lokschuppen. Jeder konnte beim Herumreichen sich davon überzeugen, dass kein hässliches Glänzen den Gesamteindruck auf den Kunststoffteilen störte.

Dann erklärte er uns ausführlich seine Patinier-Methoden:

Aquarellstifte:
Man mag es kaum glauben, aber Aquarellstifte sind nicht nur in der Malerei einsetzbar, sonder auch prima für kleine Flächen im Modellbahnbau geeignet.
Herr Acker bewies es uns an der Unterseite der Brücke, die dort noch nicht „zugemalt“ war. Auch hierbei erschien ein matter Farbton.
- Er bemalte die Brückenunterseite mit einem grauen Aquarellstift.
- Dann tauchte er einen Pinsel ins Wasser und strich ihn über die bemalte Fläche.
- Mit einem Ohrenstäbchen verwischte er die Farbe, bis sie trocken wurde.

Einsatz von Pigmenten:
Tipps von Herrn Acker:
- Mit den Farben „spielen“ und dadurch tolle matte Farbeffekte erzielen.
- Mit hellen Farben beginnen und dann dunklere Farben einsetzen – bessere Reihenfolge als umgekehrt.
- Wichtig für die Qualität: Es kommt hierbei auf die Feinheit des Pulvers, Anzahl der Pigmente sowie Herkunft der Rohstoffe an.
- Es muss für einen optimalen, d. h. haftsicheren Untergrund gesorgt werden.

Auf einer Dachplatte aus Kunststoff zeigte uns Herr Acker, wie Pigmente darauf haften bleiben:
- Zunächst tauchte er einen Pinsel in einem Behälter mit Pigmenten.
- Dann verrührte er die aufgenommenen Pigmente mit AHO-Modellbaulack zur gewünschten Farbmischung.
- Danach strich er diesen Mix auf die Dachplatte.
- Mit einem Kosmetik-Pad verteilte er schließlich den neu erzeugten Farbton. Und fertig war der dunklere Dachanstrich.

Motiviert durch Herrn Ackers praktische Beispiele wagten sich einige Teilnehmer an ihre privaten Modelle heran. So kamen dabei u. a. drei Dampfloks, ein Wasserturm, ein Lagergebäude zum fleißigen Einsatz. Die schmucken Ergebnisse konnten sich hinterher sehen lassen!
Den meisten Teilnehmern hatte unsere Mitmach-Aktion prima gefallen. Vielen Dank für das rege Interesse daran und den tollen Einsatz! Wir werden zukünftig Ähnliches vornehmen.

Wir danken Herrn Acker und seine Frau ganz herzlich für ihren tollen Besuch in unserer Region und wünschen ihnen eine gute Heimfahrt nach Bamberg. Und nicht zuletzt wünschen wir der Firma AHO-Modellbau weiterhin viel Erfolg in der TT-Branche!

TMC:
Wie von JPP angekündigt, brachte er einen weiteren interessanten Gast mit: die Firma TMC. Er zeigte uns seine bewährte Zirkus-Fahrzeugmodellreihe. Aus dieser Reihe wurde während der Mitmach-Aktion ein Kohlewagen patiniert, der danach wie in echt aussah. Außerdem hatte er eine imposante Fabrikanlage dabei, die seine Modellbahnanlage optimieren soll. Wir danken JPP dafür, dass er TMC mitgebracht hatte und TMC für seinen Besuch.

Hinweis zum nächsten Stammtischtreffen:
Wir treffen uns schon in zwei Wochen, am Freitag, den 1. Dezember, ab 19:00 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr. In den nächsten Tagen folgt unsere detaillierte Ankündigung.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane Müller
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Der Stammtisch gestern war sehr hilfreich. Das "Altern" von Wagen und Gebäuden war bisher nicht meine Sache. Mit den vorgestellten Möglichkeiten kam ich aber ganz gut zurecht.
Der Container wurde mit Aquarellstift "gerostet" (auf dem Foto kaum zu sehen) und mit gelösten Pigmenten "verschmutzt". Ich bin ganz zufrieden.
Bis zum nächsten Stammtisch matti64lok

PS. Hallo nochmal,
das Foto ist leider noch zu groß, deshalb kann ich es wohl nicht laden. Kleiner bekomme ich es auch nicht.....:braue:
 
Hallo
ich möchte mich auf diesem Weg noch mal für die Einladung nach Berlin bedanken. Der krönende Abschluß dieses Wochenendes war natürlich der Stammtisch. Ich war angenehm überrascht über die freundliche Atmosphäre und das Interesse. Ich hoffe, jeder konnte etwas mitnehmen, das er dann auf seiner Bahn umsetzen kann. Ich glaube auch, dem Einen oder Anderen die Angst genommen zu haben, dass er sein Modell versauen kann. Mir hat es sehr gut gefallen und würde es auch gerne wiederholen.

Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
 
Zusammenfassung vom 01.12.2006

Hi TT-Freunde,

gestern hatten wir unser letztes Stammtischtreffen in diesem Jahr gehabt. Es war sogar unser inzwischen 20. Treffen gewesen, welches in einer anderen Location mit mexikanischem Flair abgerundet wurde – mal kulinarisch und „tapetenfarbig“ was anderes als vorher!

Wir freuten uns sehr, dass die Firma Beckmann TT uns zum zweiten Mal besucht hatte.
Herr Beckmann ist nicht nur ein qualitätsstarker Hersteller, sondern auch ein „magischer Magnet“, der viele TTler anzieht und daher in unserer Runde ein besonders tolles Echo gefunden hatte.

Er brauchte sich bei uns nicht erst lange vorstellen, sondern packte gleich seine neuesten „MiTTbringsel“ auf den Tisch, die natürlich mit Spannung und Neugier erwartet worden sind.

Folgende neue „Beckmänner“ bekamen wir zu Gesicht und in die Hand bzw. gehören zum aktuellem Fertigungsprogramm:

- BR 38 DR, sächsischer Rollwagen - Auslieferungsbeginn Winter 2006/2007
- BR 75,5 - lieferbar ab Frühjahr 2007
- BR 120.1 DB AG, Epoche Vb, im aktuellen verkehrsroten Farbton, mit grauem Dach und mit Längsträgern
- BR 156 DB Cargo in verkehrsrot, als Farbvariante zu der BR 252 DR

Erwähnt seien auch noch folgende Modelle:
- BR 01507-2 Öl DR, Epoche IV, ohne Umlaufschürze, aber mit Boxpokradsatz und Scheibenradsatz im Vorläufer
- BR 94 DR, sächs., Epoche IV, mit neuer Beschriftung, geänderte Wasserpumpe u. a. auffälligen Details

Achtung!
Die BR 102.1 DB AG / BR 312 DB AG, im orientroten Farbton, ist nur noch für kurze Zeit lieferbar; die Auslieferung der Bestellungen erfolgt Ende 2006.
Die BR 103 DB wird komplett überarbeitet. Wenn die Entwicklung weiter so gut wie bisher läuft, kann diese E-Lok schon im Februar 2007 während der großen Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert werden. Drücken wir dazu die Daumen!

Weitere interessante Hingucker waren:
- Das Urmodell BR 75, unlackiert, aber schon sehr detailtreu, reichte uns Herr Beckmann ebenfalls herum.
- Eine technische Zeichnung von einer Loklampe im Maßstab 20:1, die umgerechnet in TT-Maßen eingesetzt wird.
- Eine ca. 20 x 20 cm große Stahlplatte mit Düsenseite, die für die Herstellung dient.

Alle mitgebrachten Modelle wurden von allen Anwesenden ausgiebig begutachtet, fachmännisch bewertet und natürlich mit vielen Fragen überhäuft, die Herr Beckmann gerne beantwortete.

Wir danken Herrn Beckmann ganz herzlich für seinen erneuten Besuch in unserem Kreise und wünschen ihm für seine weiteren Modellentwicklungen und Ideenumsetzungen recht viel Erfolg!

Die Feiertage zum Jahresende stehen bevor – für uns ein Anlass an dieser Stelle zu sagen:

Unser ganz herzliches Dankeschön gilt allen Gästen, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die auch dieses Jahr unseren Stammtisch besucht haben und durch ihre diversen Motivationen die Spur TT weiterhin fleißig zum Laufen bringen lassen!
Wir wünschen allen TT-Freunden eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr sowie weiterhin viel Spaß mit TT!


Hinweis:
Unser nächstes Treffen findet im Januar 2007 statt. Der Termin und der Gast werden noch bekannt gegeben.

Bis dahin mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
- BR 38 DR, sächsischer Rollwagen - Auslieferungsbeginn Winter 2006/2007
- BR 75,5 - lieferbar ab Frühjahr 2007

Hoffentlich sind die EP IIer nicht gleich die Ersten, sonst schmeisst mich mein Bankangestellter hochkant raus. Freuen tue ich mich trotzdem drauf!
 
Bitte nicht böse sein und nicht falsch verstehen, aber gab es auf dem Treffen/Stammtisch auch noch etwas anderes, als den Besuch des Herrn Beckmann?
Wäre schön, wenn mal Besucher/Foriker ihre Eindrücke hier schildern würden, mal paar Bilder ihren Weg hierherfinden täten.
Wie viele Besucher hattet ihr denn?
Wie gesagt, wäre schön, mehr zu erfahren.
Stephan
 
Hi

Hier auch Bilder von der 38er / 75er.
War auf jeden fall ein sehr netter Abend.

gr,Andreas
 

Anhänge

  • Bild 212.jpg
    Bild 212.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 216.jpg
    Bild 216.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 140
Warum nicht?

Ich erinnere mich gern an Herr Kühn oder Herr Hoffmann , die haben sich hübsch durch unsere Fragen gewurschtelt und die Neuheiten konnte man prima begeifern und dann in Kaufentscheidungen umwandeln...

Dass das Flair eines Boardtreffens ein anderes ist, liegt in der Natur der Sache und ist ja auch nicht von Nachteil.
Ich bin gespannt wer kommt - leider war ich schon länger nicht bei SM, da hängt meisst ein Plakat mit Termin, Ort, Thema und Zeit.

Vielleicht kann Jörg was dazu sagen?!
 
Da es der Veranstalter selbst gerade nicht tut, lüfte ich mal das "Geheimnis": der Stammtisch findet am 20.03.09 (ab 17:00 Uhr im Restaurant La Rosa, Mariendorfer Damm 98, 12109 Berlin) statt. Stargast: Herrn Hoffmann von der Firma Tillig. Mal schauen ob ich´s einplanen kann...


(Quelle: TTK 3/09 S.23) :)
 
Hi Andre´,

danke für die Info!
Da werde ich mich diesmal auch Blicken lassen! Warum auch nicht !?!?
 
Zurück
Oben