• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT Messe Leuna 2018 - Der Live-Messefred und Nachbetrachtung

Ich habe meine Meinung zu den unterschiedlichen Kennzeichen der Zirkusflotte, aber nur neutrale weiße Felder finde ich nur dort angebracht, wo es technisch nicht mehr machbar ist. Ich kann beim Herpa Lkw locker 4×0.9mm große und lesbare Kennzeichen erstellen, beim W50 oder H3A Heckkennzeichen wird es mit meinen Mitteln nicht mehr funktionieren, die SES kann man aber auch gut lesen, die hatte ich vorhin vergessen.
 
Hallo Alle,
Da ich annehme das es um meine Zirkusmodelle geht,mal ein Einwand meinerseits.
Ich schrieb ja,das ich darüber nachdenke einheitliche Kennzeichen von Berlin nachzurüsten.
Jetzt mal dazu ne Frage .Wer fertigt so was an,Was muss man bei einer Bestellung angeben?
Mir fällt da hartmann-original ein,gibt es da noch andere die Ihr empfehlen könnt,ohne das ich jetzt googel bemühen muss?
 
Wer fertigt so was an,Was muss man bei einer Bestellung angeben?
Zu Punkt 1, du selbst, zu Punkt 2., was du haben möchtest.

Wie Thomas erstelle ich mir meine Beschriftungen mit Corel Draw, dafür reicht eine sehr alte Version auch aus. Einfach einen Rahmen skalieren und das Wunschkennzeichen einfügen. Ich verwende selbstklebendes Papier für die Kennzeichen, für durchsichtige Beschriftungen gibt es dafür auch Folien. Wenn man es selbst druckt, kann man leider nicht Weiß drucken bzw. helle Farben sind nicht ganz so gut lesbar auf der transparenten Folie.
 
.....

Auch modelltec hat all seine Roter Oktober-Modelle einheitlich mit A für Bezirk Rostock bedruckt. ....

LPG "Roter Oktober" ist mir nicht begegnet. Aber es gab "Rotes Banner" in Trinwillershagen. Aber VEG, soweit ich mich erinnere. Das war damals ein regelrechtes Musterdorf mit allem Drum und Dran.
Grüße Ralf
 
Bitte nicht schon wieder die Diskussion um einen eventuell erfundenen Namen.
Ich hatte seinerzeit nach Belegen für eine LPG diesen Namens gesucht und wurde mehrfach fündig, auch im Bezirk Rostock. Das belegt zwar nicht die Vorbildgerechtigkeit der Modelle, aber es ist eben auch nicht frei erfunden.
 
Im heutigen Land Brandenburg gab es die LPG Rote Rübe !
 
Tatsächlich??? >Klick<
Die Filmchen sind aber alle neueren Datums.

Aber es gibt auch einen Witz mit der "Roten Rübe"

Der Brigadier der LPG "Rote Rübe" in Heilenroda stellt fest, dass die volkseigenen Säue in seinem Stall durchschnittlich sechs Ferkel werfen. 'Nun...', sagt er sich '... das klingt ja nicht gerade viel! So was kann ich doch der SED-Kreisleitung nicht weitermelden!' Und darum entscheidet er sich zu einer kleinen Übertreibung und schreibt in seinen Bericht: "Die gesunde Sau in Heilenroda wirft sieben Ferkel."
Der Kreisparteileiter liest den Bericht aufmerksam und denkt bei sich: "Sieben Ferkel, nun ja, so komme ich ja nie auf meine Kennziffern, für die Bezirksleitung schreibe ich da mal besser acht."
Der Bezirksparteileiter fragt sich: "Acht Ferkel? Ist das viel? Keine Ahnung, aber Papier ist schließlich geduldig." Sein Bericht an die Staatliche Plankommission spricht daher von neun Ferkeln.
Nach dem Lesen dieses Berichtes spricht der zuständige Genosse in der staatlichen Plankommission zu: "Neun Ferkel! Die Genossen in Heilenroda sind gar nicht schlecht! Aber schließlich haben wir in der Schweinefleischbilanzkennzahl noch eine kleine Lücke."
Und deshalb liest der Bereichsleiter für landwirtschaftliche Produktion im ZK der SED von zehn Jungvieheinheiten. "Zehn Ferkel ist ja nun wohl ziemlich mies!" spricht das Zentralkomitee, "so können wir dem Politbüro nicht kommen!" Und so meldet schließlich das Politbüro, dass von elf Ferkeln wusste, stolz: "Genosse Honecker. Die gesunde Sau in der LPG Rote Rübe in Heilenroda wirft zwölf Ferkel!" "Das ist ja wunderbar!" ruft Honecker, "Dann können wir ja sechs in den Export geben!"

aus: http://www.klartextsatire.de/politik/witze-02.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Kfz-Kennzeichen: Ich habe einfach nur in MS-Excel mit der kleinsten Schriftgröße -die mein Drucker schafft darzustellen- probiert und mit minimaler Umrahmung das Ganze auf Adressediketten gedruckt.
Für meinen Autozug fand ich kennzeichenlose Autos einfach unpassend und dies eine preiswerte Alternative.

Von Dr. Kunze gibt / gab es Beschriftungssätze für die Käfer.

Gruß vom MiTTstreiter
 
hat denn jemand mal gefragt ob nicht vieleicht kenzeichen mit verschiedenen Bezirken und "Prüfplakettenfarben" bei der AWO liegen?
Die Ferkelgeschichte kenne ich mit 75-150% Planerfüllung bei Kartoffeln
Ansonsten:
meist stören die Meckerer über die "nebendiskusionen" mehr wie die eigendlichen nebendiskusionen weil diese ja ihren Ausgangspunkt/Auslöser in der Hauptdiskusion haben und diese oft recht interessant ergänzen. Und promt, kurz bevor die sachliche Nevendiskusion erlediht ist, kommt irgendwo ein Kamel (ähm Foriker) daher, beschwert sich über die ach so unpassenden Abschweifungen und zieht das ganze dann noch einmal in die länge! (ich weiß, ich mache im moment genau die selbe dummheit).
Aber da stellt sich mir oft die Frage, laufen diese Leute nur mit Scheuklappen durch das leve und schauen keinen moment zur Seite oder sind sie wirklich so engstirnig und schaffen es nicht auch mal zur seite zu schauen was da noch wichtig oder interessant sein kömmte?
Und wenn mich ein Nebenthema nicht interessiert, dann überspringe ich halt die nebendiskusionsbeiträge, was ihr höffentlich auch bei meinem text jetzt macht, wenn ihr ihn für überflüssig haltet (und auch die eventuellen Antworten dazu!)
 
-Kfz-Kennzeichen
bei der Detailverliebtheit sollte jeder nach seiner Fasson glücklich werden,
im allg. bin ich immer froh, wenn jemand solche Kleinodien wie die AWO überhaupt auf die Beine stellt.

-im übrigen, geht es hier nicht um die Messe in Leipzig?
Langsam müßte doch manches anfangen durchzusickern...?
 
Geht es nicht in jedem Boardthema um die erhaltenen Bewertungen zweier Personen?

Gerne hätte ich in diesem Leuna-Messethema meine Frage zum Messemodell, dem Gesellschaftswagen gestellt, einzig Fronteras Diskussion um seinen Bewertungspunktestand hielt mich davon ab.
Letztlich muss ich Frontera wohl für seine Meinung, dass sich niemand mehr für Leuna interessiert dankbar sein, denn ich fürchte in diesem Thema hätten wir kein solches Ergebnis erzielt, wie im anderen Thema mit Links zum erhaltenen Vorbild, mit historischer Aufnahme und Infos zu Wagennummern und den an der Sonderfahrt nach Nürnberg beteiligten Loks.
Übrigens,
ich hab nochmal 3 Seiten zurückgeklickt, auf Fronteras Reaktion zum TÜV-Kommentar und die darauffolgenden Antworten gab es gar keine negativen Bewertungen, die folgten erst, als jeder Satz bis zum letzten Punkt und Komma diskutiert werden musste. Soviel mal dazu, dass nur die Person bewertet wird.
 
proxy.php
 
Zurück
Oben