• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush-Kompressor?

VA steht für „Versuch Austenit“ .

Wenn man es genau nimmt, ist das kein Stahl. Da ist Chrom, Nickel und Molybdäm drin - ein wenig Eisen auch.
Ich wollte da keine Materialdiskussion lostreten, aber wo ist das bitte kein Stahl ? Ein Stahl ist eine Legierung aus Eisen und zusätzlichen Elementen....

Stahl ist eine Eisen-Kohlenstofflegierung.

So gesehen ist kohlenstofffreier Stahl eine Geschichte, die so Leute erzählen.

Als Baustahl geht der nicht durch.

Wobei die Faustregel gilt, je weniger Kohlenstoff, desto weicher / umformbar.

Nannten die Alten auch Weicheisen.
Die Autoindustrie mag sowas.

Tesla macht irgendwas zwischen Druck und Guss. Wie das genau geht, verraten sie erstmal nicht. Finde ich schon spannend.
Grüße Ralf

Angeblich sogar ein Deutscher Hersteller. Nicht schlecht.

Trotzdem finde ich all diese ölfreien Kompressoren furchtbar laut (die leisesten mit ca. 47dB zu 38dB - also doppelt so laut). Stört euch das nicht? Und warum allgemein diese Phobie vor Ölkompressoren? Der Preis ist natürlich ein Argument.

@Kalle
(Shop ist keine Schleichwerbung, da wusste ich einfach nur, wo ich es finde, außerdem gibt es dort eine gewisse Auswahl weiterer Marken und Modelle)

Die Hansa Aero-pro, früher Euro-Tec (oder meiner Meinung nach baugleich) wären eine solche Variante. Findet man gelegentlich auch gebraucht unter altem Namen zu bezahlbaren Preisen. Ich arbeite mit meinem auch mitten in der Nacht. Wichtigstes Thema ist Schwingungsentkopplung, aber da gibt es günstige Möglichkeiten, oder auf dem Kellerboden spielt es keine Rolle.

Ich kann mich Kreisfahrer nur anschließen.... Diese Kompressoren hatten wir bei Tillig zum Airbrush Workshop. Natürlich sind sie preislich Oberklasse aber auch qualitativ und vor allem die Geräuschkulisse ist un<betroffen leise. Ich persönlich würde das Geld investieren....

Alte Regel, wer billig kauft, kauft doppelt.... Wenn nur was leise surrt in der Ecke is man automatisch mit mehr Freude bei der Arbeit....als wenn man fix macht der Geräusche wegen. Dem Kompromiss muß jeder für sich selbst finden.

Bei mir surrt der Airgoo AG-326. Bin absolut zufrieden mit dem Gerät und darf sogar luftpinseln, während die Frau schläft. Auch stundenlanger Dauerbetrieb funktioniert problemlos.

Gruß Jens

Alles andere würde mich wundern, da die teuerste "hochwertige" Airbrushpistole dort knapp 30 € kostet.

Andi

Zurück
Oben