• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzteile für den Regierungszug der DDR (Fa. Rothe)

lieferbar? - das könnte der Hersteller wissen.

Zumindest habe ich einen Teil meiner bestellten Umbausätze von RotheTT schon erhalten. (Salonwagen B ohne Küche + Salon-Maschinen-Kühlwagen)

Stelle zwei Bildchen nachher rein - muss jetzt erst aber mal los der Bus wartet nicht.
 
Schön dass es Fortschritte bei der Realisierung des Regierungszuges gibt. Von den Unzulänglichkeiten der unpassenden Basismodelle mal abgesehen, habe ich eine Frage an die Vorbildkenner:
Hatten die Wagen (von Typ B) des Regierungszuges Übersetzfenster, wie sie im Modell dargestellt sind?
Ich kenne bei den Wagen der Typen B und Y des WBB nur Übersetzfenster die etwa in der Mitte die Teilung haben. Die Fensterteilung am Modell ähnelt aus meiner Sicht eher den Klappfenster der Rekos oder den Fenstern der Mod-Wagen. Mir ein bisschen guten Willen könnte man auch die nach innen öffnenden Übersetzfenster der ersten Y/B70 erkennen.Aber all die Fensterarten passen nicht zu Bautzener Wagen des Types B.

@ Holger S.:

Habe die Platinen des Salonwagen B die Fensterstege wie die Abbildungen?
 
R-Zug der Firma Rothe Top Technik

Hallo !!

Nun endlich sind meine ersten drei Wagen da.:bia:

Lutz
 

Anhänge

  • r-zug1.JPG
    r-zug1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 311
  • r-zug2.JPG
    r-zug2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 322
  • r-zug3.JPG
    r-zug3.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 296
  • r-zug4.JPG
    r-zug4.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 355
  • r-zug5.JPG
    r-zug5.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 300
Das sieht nicht mal übel aus, sind das Fertigmodelle?

Dann könnt ich ja den großen wieder verscheuern!
 
@Lutz!

Was hast'n Du für Farben zum Lackieren verwendet? (RAL-Nr. ? / Lack, seidenmatt oder matt ? / Hersteller ?)

Sind die Seitenteile bei den "Y-Wagen" nach dem Lackieren aufgebracht (Farbunterschied zu den Türen)? - Oder liege ich da falsch?

Hast Du auch die Dachlüfter angepasst?
 
Also ohne Inneneinrichtung sieht das, selbst in 1:120, doch sehr besch... scheiden aus.
Oder ob unsere Politoberen wärend der Fahrt darin nur Stehpartys gefeiert haben? Das würde das fehlen dann natürlich erklären. :lach:
 
Inneneinrichtung

Hallo Frontera,

deine Bemerkung ist Richtig !!

Aber der R-Zug hatte immer Gardinen vor den Fenstern.
Ich mache mir dazu auch schon meine Gedanken.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben ??

:dj:

Lutz
 
Tempotaschentücher - so aufdröseln, dass Du nur noch eine Lage hast.
Und dann falten.

Nur eine Idee, aber ich spinne diesbezüglich ja auch schon wegen meiner Blutblase - da will ich die braunen zusammengezogenen Vorhänge realisieren.
 
Gardinen

Hallo !

Hier mal was neues !
Ich hab versucht die Gardinen der Weitstreckenwagen am Regierungszug anzubringen.

seht selbst

Lutz
 

Anhänge

  • gard2.JPG
    gard2.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 197
  • gard1.JPG
    gard1.JPG
    25 KB · Aufrufe: 215
Hallo,
weiß jemand, wie die eigentlich die Autos in den "AUTOTRANSPORTWAGEN" reinbekommen haben? Wurde das jemals gemacht?
Das die Amis Ihre Autos mit einer 747 einfliegen ist schon klar, aber warum brauchte denn der Honecker noch einen geschlossenen Transportwagen für Autos. Und was für Autos waren denn da drin und wie viele? Und überhaupt?:fasziniert:

Grüße
Butzler
 
Aber der R-Zug hatte immer Gardinen vor den Fenstern. Ich mache mir dazu auch schon meine Gedanken.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben ??

Solche weißen Tagesgardinen könnte man evtl. mit Verbandsmaterial nachbilden. Mullkompressen sind einlagig leider zu grobmaschig, Mullbinde scheint schon besser geeignet. Probieren könnte man evtl. Fixomull, Vorteil: selbstklebend.
 
Hallo,
weiß jemand, wie die eigentlich die Autos in den "AUTOTRANSPORTWAGEN" reinbekommen haben? Wurde das jemals gemacht?
Das die Amis Ihre Autos mit einer 747 einfliegen ist schon klar, aber warum brauchte denn der Honecker noch einen geschlossenen Transportwagen für Autos. Und was für Autos waren denn da drin und wie viele? Und überhaupt?:fasziniert:

Grüße
Butzler

Hallo Butzler,
beim Autotransportwagen konnte eine Stirnseite vollständig geöffnet werden, so dass also die volle Breite des Innenraums für das Fahrzeug zur Verfügung stand. Davon gibts auch irgendwo Bilder. Ich nehme mal an, dass man dazu a) Kopframpen genutzt hat oder b) irgendwelche Bleche o.ä. mit hatte, um da rein- bzw. rausfahren zu können.
Ich nehme mal an, dass da schon die Volvos drin waren. Beim Wolga bezweifle ich die Verladefähigkeit für diese Waggons. (Zumindest erscheint mir der Wolga recht breit.)

Gruß ebahner
 
@ebahner,

danke für die Infos, ich stell mir grad vor das da so ein Typ den Volvo reinfährt und dann die ganze Fahrt im Auto sitzen bleiben muss, denn die Türen wird er wohl nicht mehr auf machen können.
Na der hatte ja einen sch... Job. Oder es gab im Wagon exakte Positionen der Wagen und an den Auto-Türpositionen Seitenwände zum aufschieben. :fasziniert:
Die abklappbare Stirnwand lässt ja in jedem Fall auf eine besondere Statik des Wagons schliessen.
Weißt du evtl. wo es die Bilder dazu gibt. Es ist ja überhaupt bemerkenswert das so etwas fotografiert werden durfte. Das Buch hab ich schon versucht bei ebay zu ersteigern, bisher leider nicht bekommen. ich versuchs mal bei unserem Marktplatz.

Grüße
Butzler
 
@ebahner,

danke für die Infos, ich stell mir grad vor das da so ein Typ den Volvo reinfährt und dann die ganze Fahrt im Auto sitzen bleiben muss, denn die Türen wird er wohl nicht mehr auf machen können.
Na der hatte ja einen sch... Job. Oder es gab im Wagon exakte Positionen der Wagen und an den Auto-Türpositionen Seitenwände zum aufschieben. :fasziniert:
Die abklappbare Stirnwand lässt ja in jedem Fall auf eine besondere Statik des Wagons schliessen.

Hallo !

Im Wagen gab es eine Lauffläche auf denen die Autos abgestellt wurden
und dann an eine Seitenwand mit Seilwinden verschoben wurden.
Im MDR-Film "Stolz der Reichsbahn - R-Zug" wird dies vorgeführt.

Lutz!

P.S. Das Buch zum R-Zug kann noch immer beim EK-Verlag bestellt werden.
 
@Holger S. Kann ich dir so nicht sagen, die Wagen stehen relativ weit hinten in der Vitrine.
Soweit hinten stehen sie dann doch nicht. Die Seitenteile der Wagen gehen über die Längsträger, so dass keine Längsträger sichtbar sind. Dementsprechend ist da auch keine Beschriftung dran. Der Preis wurde jetzt auf 129 Euro pro Stück gesetzt. Autotransportwagen, Maschienenwagen und Küchenwagen stehen da glaube rum.

@Butzler: Ja davon gibt es Fotos, die eventuell auch nach der Wende gemacht worden sein könnten. Ich kann dir aber im Moment nicht sagen wo es die Bildchens gibt.

EDIT: Ein Bild davon gibts in besagtem EK-Buch auf Seite 45.

Gruß ebahner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben