• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Änderungswünsche an TT-Kurier

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT!

Thomas Bradler versucht in Zukunft, seinen TT-Kurier den veränderten Kundeninteresse anzupassen.
Um dies auch im Interesse der TT-Bahner verwirklichen zu können, rief er zu Änderungsvorschlägen auf, die man ihm übermitteln solle. Um sich aber das ein oder andere Porto zu sparen, können hier im Board Vorschläge geäußert werden. Ich denke, das ist auch im Sinne von TB, noch dazu, da er Forumsmitglied ist.

Ich bitte, sinnvolle Wünsche zu äußern. Auch sollten Diskussionen vermieden werden, es geht hier um Vorschläge, die Thomas Bradler mit seinen Kollegen ausdiskutieren möchte, nicht wir Boardler.
Aufkommende Abschweifungen vom eigentlichen Thema werden zum Zwecke der Übersichtlichkeit gelöscht oder verschoben!

Meine Vorschläge:

Kleinanzeigen: Dies kann entfallen, da im Endefekt nur je 2 Parteien etwas von einem Geschäft (Verkauf/Kaufgesuch) haben, der Rest der Leser dies nicht weiter berührt. Der Großteil der Käufe werden heute eh über eBay abgewickelt.
Ankündigungen für Sonderfahrten: Für mich von Interesse und durchaus überlegenswert, dies beizubehalten.
Leserforum: Kann entfallen, da niemand wirklich kritische Worte erwartet. Anregungen an die Redaktion sollten ausreichen.
Literaturhinweise: Der Gebrauchtbüchermarkt ist bereits sehr groß, man findet beinahe alles, was man benötigt, das dann auch ncoh preiswerter als neu.
TT und DB: Unbedingt ausbauwürdig. DB-Bahner sollten sich nicht benachteiligt fühlen und auch auf deren Bedürfnisse muß eingegangen werden. Und vielleicht hilft es auch bei DR´lern, über den Tellerrand zu schauen und Interesse für DB zu entwickeln. Ziel sollte sein, die Aktzeptanz für DB zu erhöhen um wirklich zeigen u können, daß in TT beinahe alles das geht, was auch in HO möglich ist.
Mein Interesse liegt zu 70% DR, der Rest DB, jeweils Epoche IV.
Bunte Seite: Kann gestraft werden. Halbe Seite reicht unter Umständen.

Das sollen erstmal meine Anregungen gewesen sein, vielleicht hat der ein oder andere noch weitere, um die Qualität des Kurieres zu erhöhen, was letztendlich uns allen zu Gute kommt!

Freundschaft!
F.O.

Hallo Falk,

dieses Thema finde ich sehr gut.

Bin zwar mit dem heute gekauften TT-Kurier noch lange nicht durch, aber der erste Eindruck war sehr gut.

Zu den von Dir angesprochenen Themen:

Kleinanzeigen - möglichst nur über die Internetseite des TT-Kurier.

Ankündigungen v. Sonderfahrten halte auch ich für sehr wichtig.

In puncto Leserforum, Literaturhinweise und bunte Seite stimme ich Dir voll zu. Es sei denn für einen Basteltipp bekommt man ein WE mit der jungen Dame vom TT-Kurier gesponsert. :grinsevil :heiss:

Vielleicht sollten einige Extras, wie zum Beispiel der Gleisplan zur Anlagenvorstellung, auf der Homepage angeboten werden.

Der Testbericht in der aktuellen Ausgabe ist ein optischer Genuß. Weiter so!

Bei der Permo´schen Fußgängerbrücke hätte mir auch das große Foto und das Vorbildfoto gereicht. Wie denkt Ihr darüber???

Hier auch mal meine Meinung als Leser,

Vorbildteil... in diesem Maß (4 Seiten) gerechtfertigt und je besser, desto mehr er mit aktuellen Test's / Neuerscheiungen etc verzahnt ist.

Kleinanzeigen von Läden und Geschäften, mangels vieler Großserenhersteller- und Großanzeigenschalter sicher wichtig, aber etwas verstreuter übers Heft wären sie erträglicher als zwei mal eine doppelseitige Anzeigenwüste - oder ?

Die Thüringer Anlage: sehenswert,
Anlagenvorstellungen sind immer gut.

Private Kleinanzeigen müssen nicht sein, (Internet) .....
Termine sollten wohl sein.

Allgemeiner Modellbau mit TT-Aspekten soll künftig sicher mehr erscheinen ;-)

Modelle der Leser, sehenswert

Knödelpresse-Test: Gut geschrieben gute Optik, mehr davon, jede Neuerscheinung, jeden Monat, bitte, bitte, es gibt so viele schöne noch immer ungetestete Modelle.... und dann noch das schöne Layout.... wirklich. So was will ich öfter sehen.

Aktt-Infos müssen wohl sein (vielleicht etwas 'moderner getextet ud fotografiert) Die junge Dame auf der bunten seite dagegen finde auch ich überflüssig. Modellbautage und Fußgängerbrücke, beides sehr schön (ein Brückenfoto weniger hätte es auch getan)
Hätte man das erwähnte jeweils weggelassen und durch eingestreute Händleranzeigen ersetzt wäre insgesamt wohl eine Seite der Anzeigenwüsten für redaktionelles 'frei' geworden.

Und nicht nur diese Einzelaspekte: wenn ich den TT-Kurier insgesamt durchblättere dann ist von 'Fußgängerbrücke' über Neuheiten bis Anlagenfotos doch insgesamt ein Eindruck von TT- zu sehen, der doch weit in Richtigung echter 'Modellbahn' geht und TT neben HO insgesamt gleichwertig aussehen lässt. Und das wird auf lange Sicht dem Image der Spur TT sicherlich gut tun.

Mit besten Grüßen
Michael

und angesichts vieler anderer Threads im Forum: Die angekündigte DB-Offensive ist in meinenAugen marketingstrategisch für die TT-Spur ungemein wichtig. Ich kenne Dampfloks zwar auch nur aus der frühen Kindheit..... aber wenn man sieht, was genau die kaufkräftige Generation der Mitt-dreißiger bis Mittfünfziger im Westen in anderen Spurweiten so kauft, dann kann man ohne die späteren Epochen der DB (späte 60er bis 80er) im Westen schlicht keinen Blumentopf gewinnen. Und wer hat schon den Platz auf seiner Heimanlage modernen ICE-Verkehr als 'Modellbahn' nachzubilden. Und wie soll man in Epoche V oder VI eigentlich noch sinnvol rangieren? Das gabs da beim Vorbild so gut wie gar nicht mehr ...... doch all das gehört wohl in einen anderen Thread - aber insgesamt eben auch zu den positiven Entwicklungen im 'Kurier'.

Hallo,

ich selber bekomme den Kurier mit 4 bis 6 Wochen Verspaetung, was aber daran liegt, dass er erst an das andere Ende der Welt (Australien) reisen muss.
Trotzdem denke ich, dass der Kurier einige Verbesserungen benoetigt, um weiterhin so attraktiv zu sein, dass er gelesen wird. Ich selber kenne Thomas Bradler seit nunmehr ueber 10 Jahren und habe seine ersten Schritte mit der Uebernahme des Kurier vom AKTT und der Entwicklung zu einer ganz besonderen Art von Modellbahnzeitschrift fuer die Spur TT miterlebt. Natuerlich sind alle Veraenderungen auch in wirtschaftlichen Aspekten zu sehen, was bestimmt nicht immer einfach fuer Thomas war und auch ist.
Was ich selber gerne geaendert sehen wuerde, waere
- Anzeigenmarkt, wobei die Idee mit Internetmarkt beim Bradlerverlag bestimmt nicht die schlechteste ist,
- Sonderfahrten wichtig, wobei ich selber diese kaum nutzen kann,
- Literaturhinweise wichtig, da Neuerscheiningen auf dem Buch- und Zeitschriftenmarkt sehr hilfreich sind
- Verhaeltnis Vorbild/Modell mit DR/DB sollte ganz ueberdacht werden, da sowohl genuegend Modelle bei beiden deutschen Verwaltungen gefahren sind und leider von den Produzenten der Markt DB absolut vernachlaessigt wird, sowohl mit Farb- als auch Neuvarianten!!!
- Vorbild/Modell mehr von den anderen Epochen(2 und 5, auch 1 wenn moeglich)
- eine Rubrik Wunschmodell, egal ob Rollendes Material oder Zubehoer
- wenn moeglich mehr ueber TT ausserhalb Deutschland, denn es gibt gute TTler in England, Niederlande, Polen, Ungarn und Tschechische Republik
- eventuell eine Rubrik, TT-Haendler mit ihren Problemen, Erfahrungen und ihrem Service, unabhaengig von Ost-West
- Testberichte sind fuer mich zu lang und zu wenig aussagefaehige Bilder, kann jedoch nicht ueber die Darstellung mitreden , da noch nicht erhalten
- Testberichte eventuell ueber aeltere Zeuge/BTTB/ Rokal und sonstige Modelle(rollendes und Zubehoer)
- Bunte Seite ist eine gute Idee, aber bringt zuwenig fuer Kinder(urspruenglich gedacht) und auch wenig fuer mich als Modelleisenbahner
- Leserforum sollte zu einem festem Bestandteil gehoeren und auf eine komplette Seite fixiert werden(beitraege sinnvoll gekuerzt)
- Neuheiten sollten nicht nur erwaehnt werden, sondern auch mit einer Preisempfehlung versehen werden (jeder Haendler muss sowieso kalkulieren), weiterhin sollten die vorgestellten Neuheiten auch verfuegbar sein
- Rubrik Internet, wo Hompages und Links kurz vorgestellt werden

Gut, es sind bestimmt hier einige Sachen, wo man den Kopf schuetteln kann. Fuer mich jedoch ist der Kurier eine echte Preisfrage (bedingt durch das Senden nach Uebersee), wo man anfaengt zu ueberlegen sich das Abo zu erhalten.[ Aber sollten wir nicht alle voller Hoffnung sein, um das schoenste Hobby der Welt, dazu noch in der richtigen Spur, weiterzubringen?!/LEFT]​

Meine Vorschläge:
in loser Folge Vorstellung von TT-Herstellern, was stellen sie her, mit welcher Technologie und wo kann man ihre Produkte kaufen. Dabei kann die Spannweite vom Großserienhersteller bis zum nebenberuflichen Kleinsthersteller gehen.
Ab und zu auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand hinaus. :versteck: In der Tschechischen Republik gibt es bekanntlich viele TT-Kleinserienhersteller, warum nicht einmal einen Bericht über diese oder die Vorstellung von TT-Anlagen im Ausland?

Der Vorbildteil muß in meinen Augen nicht sein. Das können andere Zeitschriften und Bücher einfach besser und ausführlicher. Dafür mehr Orientierung an der TT-Modellbaupraxis: Modelltest, Vorstellung von Bausätzen, Gleisbau, Signale, Oberleitung, Landschaftsgestaltung, Umbauvorschläge...

Mit freundlichen Grüßen Fritz

Hallo,

ich kann mich Eurer Meinung nur zum Teil anschliessen.

Leserforum: Halte ich für ein muss. Eine Zeitung ohne Leserbriefe ...?
Hier müssen sich mehr die Leser an der Nase fassen - und dass man durchaus am TT Kurier Kritik üben kann - und das konstruktiv - hat ja Meiningen gezeigt. Auch sonst gibt es denn nichts, was man dort diskutieren kann?

Kleinanzeigen: meiner Meinung im Internet sinnvoller - da kann dann der, der sein Zeug schon los hat, die sofort wieder herausnehmen ...
Sonderfahrten: auch hier halte ich das Internet für sinnvoller - sind doch häufig Planungen bei der Veröffentlichung schon weider obsolet.

Ansonsten können aus meiner Sicht auch Buchbesprechungen entfallen, die haben mich nie interessiert.

Lucas

Vorschläge

Hallo,
Also was ich vermisse in den TT-Zeitschriften (Kurier od.auch im Club Heft) ist dies,was der Sammler zu Modellen sucht(z.B. Auflagenhöhe eines Modelles) Nun gut bei immer wieder aufgelegten Modellen ist dies schlecht zu realisieren,aber auf jeden Fall bei Sonderserien. Ansätze sind ja bei uns in der Datenbank zu sehen, oder im mikado Katalog, wobei dort mehr auf die Sammlerpreise eingegangen wird. Wobei der letzte mikado Katalog nun ja auch schon in die Jahre gekommen ist.
Gruß Ingo

Hallo Leute,
das meiste ist ja schon gesagt, dazu will ich jetzt keinen weiteren Senf beisteuern, außer: Kleinanzeigen - müssen sein. Das aus zwei Gründen:
1. Für uns im Board ist die Nutzung des Internets inclusive ebay selbstverständlich. Dabei vergisst man leicht, dass fast die Hälfte der Deutschen noch nicht online ist. Auch wenn sich die Zahlen nicht 1:1 auf die TT-Bahner übertragen lassen - dennoch dürfte es eine ganze Reihen von Modellbahnern geben, die nach wie vor auf Anzeigen in Printmedien angewiesen sind.
2. Der TT-Kurier ist zugleich Vereinszeitschrift des AKTT, deshalb ist sein Bezug im Vereinsbeitrag ja auch enthalten (und ohne die AKTT-Mitglieder könnte TB seinen Verlag vermutlich dicht machen). Zu den Vereinsleistungen gehört auch die kostenlose Veröffentlichung von Anzeigen im TT-Kurier. Wollte TB die streichen, gäbe es sicher derbe Ärger mit dem AKTT bzw. seinen Mitgliedern - zumindest mit denen, die keinen Zugriff auf das Internet haben.
---------------
In diesem Sinne
oxmox

Hi!

Auch ich bin dafür, den Kleinanzeigenteil zu streichen und ins Internet zu verlegen.
Vorbildteil sollte immer Bezug zu entsprechenden TT-Modellen haben (und dann eventuell auch noch zum Nachbau weiterer Varianten anregen).
Literaturhinweise sollten sich besser in den entsprechenden Artikeln als Hinweise auf fortführende Literatur befinden.
Die bunte Seite mit Basteltips finde ich O.K., besonders für den Nachwuchs (und wirklich viel Platz nimmt auch Franzi nicht weg).
Testberichte sollten sicherlich auch Kritik enthalten dürfen; der eine oder andere Tip wird sicherlich auch gerne von Herstellern aufgenommen werden, um das Modell entsprechend zu verbessern.
Anlagenberichte sind auch für mich sehr wichtig.
Ebenso der Neuheitenteil und sicherlich kann man da auch das eine oder andere Modell etwas ausführlicher vorstellen.
Naja, da wären halt ein paar mehr Seiten gut, aber über die damit verbundenen Probleme wurde ja hier schon des Öfteren diskutiert.
Daher muss es bis dahin nun mal auch ein paar Kompromisse geben.

MfG JPP

P.S.: Thomas mach weiter so!

oxmox schrieb:
das meiste ist ja schon gesagt,

Was denn? :question:

Nein, mal im Ernst. Angedacht war die Umfrage von Thomas Bradler in seiner Zeitschrift um neues Kundeninteresse auszuloten. Und die Meinung sollte ursprünglich per Post in die Redaktion geschickt werden. Da kann man nicht wissen, was andere bereits geschrieben haben.
Ich denke, es ist besser, wenn man all seine Vorstellungen niederschreibt, schon alleine, um Mehrheiten herauszubekommen.

Mit dieser Umfrage im Board wollte ich bloß dem ein oder anderen die Mühe und das Porto eines Briefes sparen...

Macht also fleißig weiter und schreibt, wo euch der Schuh drückt! :argue:

Freundschaft!
F.O.

Irgendetwas ins Internet zu verbannen geht nicht. So wie oxmox schon schieb, müssen wir immer daran denken das es viele Leute gibt die kein Internet haben oder zwar haben (durch die Kinder vielleicht) aber damit nichts anfangen können. Wir dürfen nicht vergessen das es sich hier immer noch um eine Zeitschrift und nicht um ein Werbeblättchen fürs Internet handelt. Und in jeder Tageszeitung findet man mehr als genug private Kleinanzeigen, also warum nicht auch in einer monatlich erscheinenden, nennen wir sie mal "Fachzeitschrift"?
Und barnie diesen Satz von dir fand ich echt lustig.
proxy.php
"Kleinanzeigen: Dies kann entfallen, da im Endefekt nur je 2 Parteien etwas von einem Geschäft (Verkauf/Kaufgesuch) haben, der Rest der Leser dies nicht weiter berührt. Der Großteil der Käufe werden heute eh über eBay abgewickelt."
Ist das nicht immer so? Wenn du ein Stück Butter bei Real kaufst, haben doch auch nur du und der Verkäufer, sprich der Konzern was davon. Allen anderen im Laden ist das vollkommen egal ob du nun ein Stück Butter kaufst oder nicht. Aber du würdest dumm aus der Wäsche gucken wenn du beim nächsten Einkauf gesagt bekommen würdest das es keine Butter mehr gibt, weil die meisten die eh bei Netto kaufen. Nur schlecht wenn du dann keine Möglichkeit hast zu Netto zu kommen.
proxy.php

Also ich würde vorschlagen die ganze Werbung besser zu verteilen. Es müssen nicht immer gleich Doppelseiten sein.
Vorbildteil ist ok, obwohl auch nicht immer unbedingt interessant, zumindest für mich.
Testberichte müssten viel schneller kommen. Irgendwie peinlich wenn in allgemeinen Modellbahnzeitschriften (z.B. BR 230 Beckmann im Modelleisenbahner) Tests früher erscheinen als in der TT "Fachpresse".
Bei Neuvorstellungen wie z.B. der Fussgängerbrücke könnte doch auch gleich eine ausführliche Bauanleitung in Wort und Bild gebracht werden.
Bei der bunten Seite kann die "Praktikantin" gut und gerne entfallen.
Hersteller sollten regelmässig vorgestellt, und zum Stand ihrer Entwicklungen befragt werden. Lässt sich vielleicht gleich mit ein paar Handmuster Bildern und ersten technischen Details würzen.
Man sollte keine Angst vor berechtigter Kritik haben.

Der letzte Punkt ist natürlich am schwierigsten zu realisieren. Man darf nicht vergessen das T. Bradler darauf angewiesen ist das die Hersteller ihm die Modelle zum Test überlassen. Und nicht jeder kann mit Kritik umgehen oder lernt vielleicht sogar daraus noch etwas. Wir haben das ja im Board alles schon aus nächster Nähe erlebt. Und dann wird es wahrscheinlich sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich an neue Testobjekte von diesen Herstellern zu gelangen.
Es wird also wohl weiterhin eine Gratwanderung bleiben.

Der tollste TT-Kurier nützt nichts, wenn er nicht zu kaufen ist :willnicht. Ich habe mir heute in der riesigen und wirklich gut sortierten Karlsruher Bahnhofsbücherei die Hacken abgerannt, alle möglichen und unmöglichen Moba-Hefte entdeckt... nicht aber den TT-Kurier! Dagegen ist er in der wesentlich kleineren Bonner Bahnhofsbuchhandlung erhältlich.

Also bitte, Thomas Bradler, überprüfe auch einmal Deine Verkaufswege, wobei ich Dir zugestehe, dass einer kleiner Verlag ohne breites Spektrum (insbesondere ohne die besonderen Tratsch-Frauenfachzeitschriften [unqualifizierter Anti-Emanzenbeitrag] :bgdev: ) es wesentlich schwerer hat. Aber wo keine TT-Zeitschrift ausliegt, kann auch nichts verdient werden. Und bevor ich den TT-Kurier abonniere, will ich hier erst noch etwas mehr Lob hören.....

Zurück
Oben