• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier - neue Inhalte

T

ThBradler

Hallo Foriker,

nach Meiningen und einigen Kontakten zu verschiedenen Forikern habe ich mich nun mit meinem Namen im tt-board angemeldet.

Da nach wie vor einige Fragen auftauchen, hier einige Infos:

1. "Foriker"
Von mir in Anführungsstriche gesetzt, da es das Wort laut Duden nicht gibt. Ist also kein Hintergedanke dabei. Vielleicht kann mir jemand die Herleitung des Wortes erklären. :icon_eek: :bia:

2. Mitarbeit am TT-Kurier
Ich erwarte nicht, dass jemand die Gestaltung übernimmt, und es ist ganz selbstverständlich, dass ich für die inhaltliche Mischung im TT-Kurier die Verantwortung übernehme. Ich möchte auch daran erinnern, dass es weitere TT-Bahner ausserhalb des Forums gibt, die mitunter andere Interessen haben als die Foriker. Der TT-Kurier wird also auch zukünftig eine Zeitschrift für alle Freunde der Nenngröße TT sein.

3. Neue und erweiterte Inhalte
Bereits seit längerer Zeit bin ich bestrebt, mehr Inhalte in den TT-Kurier zu bringen. Im Vorbildbereich ist das schon geschehen. Die Veränderungen werden ab Herbst sichtbar werden. In manchen Bereichen fehlen uns aber immer noch gute Autoren. Wer also Interesse hat mitzumachen, kann sich mit mir in Verbindung setzen und die Konditionen abklären.
Manche Änderungen sind bereits "angeschoben", manches wird aber noch etwas dauern. Aber das Signal steht auf freie Fahrt. :bia:
Thomas Bradler
 
Welcome on Board, Mr. Bradler!

Freut mich, Sie in unseren Reihen zu begrüßen.

Das Wort "Foriker" ist so ein Wort wie "Handy", es ist nun mal da. Mich erinnert es zuweilen auch an eine bestimmte Sorte "*-iker" aber dazu will ich lieber nichts weiter sagen. "Forist" klingt auch blöd, "Forer" vielleicht etwas besser. Geschmackssache. Mit neuen Medien entstehen eben auch neue, teils gewöhnungsbedürftige Wortschöpfungen.
 
...man könnte uns "Boardler" nennen, klingt aber zu sehr nach Bradler, also auch eher nicht geeignet! :apfel:

Herzlich willkommen im Board!

Schön, daß sich wieder ein Hersteller bw. eine verdiente Person der Spurweite TT hier im Forum angemeldet hat!

Ich hoffe auch, daß sich hier im Baord der ein oder andere findet, der etwas für den Kurier schrieben kann, stellt er für mich doch ein entscheidenden Teil TT dar.
Sehr viel Wissen ist im Forum versammelt und sollte abrufbar sein. Und wie ich bereits in anderen Threads schrieb, wir sind alle aufeinander angewiesen, helfen wir uns also auch.

Schön wäre zu erfahren, in welchen Gebieten Hilfe gesucht wird. Da hier jeder irgendwie sein eigenes Spezialgebiet hat, kann jeder auch auf unterschiedliche Art und Weise Unterstützung anbieten.

Mit Interesse laß ich in der letzten Ausgabe einen Bericht über eine Sonderfahrt mit der BR 65. Wie ich mich erinnern kann gab es sowas noch nicht zu häufig, sollte die Rubrik ausgebaut werden würde mir das Verfassen eines Entsprechenden Artikels mit Bilder sicherlich viel Freude bereiten!

Freundschaft!
F.O.
 
Willkommen !

klasse, dass Sie sich die Zeit nehmen hier vorbeizuschauen !! :icon_smil

Lassen Sie sich von den "Gänsefüßen" und anderen "Experten" nicht abschrecken hier Ihren Standpunkt zu vertreten und einen gesunden Dialog mit den Modellbahnern zu pflegen.

P.S. im Mai geht Ihnen auch wieder ein beitrag von mir zu.

Gruß aus Berlin ,
Marcus
 
Hallo Herr Bradler,

gut, dass Sie hier mitmachen. Es wird immer verschiedene Standpunkte geben - und das ist auch gut so. Ein paar Anführungzeichen mehr oder weniger, werden wohl kaum das k.o.-Kriterium über einen vernünfigen Meinungsaustausch sein!

MfG
 
Herzlich Willkommen Herr Bradler.

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, für Fragen sind wir allemal offen.

Wenn die Sonderfahrtbeiträge fortgesetzt werden sollen unterstütze ich Falk (barnie81) auch gerne.

Wie wäre es mit R.P. Wagner für die Testberichte? Ich kann nur dafür plädieren, inhaltlich super und nicht zu trocken.

Peter
 
Schön, dass man sich hier gemeinsam trifft! :) Einem konstruktiven Miteinander sollte also wie bisher nichts im Weg stehen. Ich finde es seitens Herrn Bradler lobenswert, sich der ganzen "Meute" auszuliefern. Es wird sicher eine Flut von Wünschen und Verbesserungsvorschlägen auf Sie hereinstürzen, auf die Sie unmöglich alle eingehen können. Schon, weil jeder andere Vorstellungen hat. Und in einem Printmedium überlegt man logischrweise eher, was man schreibt als in einem Forum, wo der Beitrag nach einigen Tagen meist verschwunden ist. Schnellschüsse müssen also 100%ig vermieden werden...

Zum Thema Mitarbeit/Zuarbeit: Wir (die Interessengemeinschaft TT-Modellbahnfreunde Hessen) haben bereits einen kleinen Beitrag beigesteuert, dies war der Beitrag über die Modellbahnausstellung in Kirchhain (im TT-Kurier April 2004 Seite 14). Sollte erstens zeigen, dass es uns gibt und zweitens die Mitarbeit mal austesten. Ich kann es nur empfehlen!

Weiter so!

TTG
 
Hallo Herr Bradler,
ich freue mich über Ihre neue Mitgliedschaft und biete Ihnen gleich an,einen Bericht über unsre Modellbahnausstellung in Widdern im Oktober zu schreiben. Fotos weiß ich noch nicht wie.
Wann muß ich die Werbung dafür an Sie abschicken?
Herzliche Grüße aus dem Jagsttal!
 
Hallo Herr Bradler, :welcome: :welcome:

herzlich willkommen bei den "Forikern".

Da über den o.g. Begriff schon von Mr. Wagner aufgeklärt, mit den ersten Wünschen, Anfragen und ähnlichen schon konfrontiert, hier auch mal was gaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzz was anderes.

Denn wir können auch noch ganz andere Dinge !​
:schaf: :bia: :blah: :schaf: :bia: :blah: :schaf:

Während des TT-Treffens in Leuna werden wir das 2. Forikertreffen veranstalten. Dazu haben wir, wie in Meiningen eine ganze Pension vorreservieren lassen, und falls Ihnen nach zig-Stunden Ausstellung, Herstellertreffen immer noch nach TT zu mute ist, im untenstehenden Link haben Sie alle Infos.

In Meiningen waren rund 20 Foriker an den Abenden in der Pension, in Leuna wird es, bedingt durch die Nähe zu Leipzig noch mehr werden.
Diskutiert wird viel, getrunken auch, Fahrbares in 1:120 gabs reichlich und - wir " fressen " niemanden - Herr Gabor (nebst Familie und Hund) ist der lebende Beweis.
Sollten Sie also noch nicht´s gebucht haben - hier geht´s zu den Infos. (Ich hätte in der nächsten Woche eh angerufen !)

Leuna und die Foriker

Ansonsten, viel Spaß im Board und nicht verärgern lassen.
 
willkommen on board! foriker ist zwar ein komisches wort - aber besser als forensiker... :biggrin:
 
Hy nun...

Hallo Thomas! :tach:
Sei herzlichst gegrüßt :knuddel: hier in dieser Runde. :musik:
In was für eine TT-Meute :nietenzae hast Du dich nur jetzt hinbegeben... .
Ich sage nur: "Wehe, wenn sie losgelassen... " :runningdo .
Oder
"Die Geister die ich rief, die werd ich nun nicht los".

Mit dem, für den Kurier schreiben - ist ja nichts Neues für mich.

Viele Grüße aus der ehemaligen TT-Metropole von mir an den personifizierten :schreiben TT-Kurier und seine Mitarbeiter
und trotz aller Kritik immer schön :snowman:cool bleiben
:bia: :meeting: :lol:
 
Heeeeeeeeeeeeeee tt-freak!!!!!!!!!!!!

Wieso hast du meinen Beitrag geschrieben?????????????

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

:welcome: Thomas.

MfG JPP
 
Hallo Thomas
Auch von mir ein :welcome:
Schön das Du jetzt auch "direkt mitmischst", so können Reiberein und Mißverständnisse vermieden werden. Ein gutes "Miteinander" setzt Synergien frei, die einem "Nebeneinander" sonst verschlossen blieben. (Oder heißt das "Synergieeffekt"?)
Der Nutzen dieses Boardes ist für jeden engagierten oder angehenden TT-Bahner, Hersteller oder sonstige Interessierte eigentlich enorm hoch. Seien es technische Fragen oder einfach nur Erfahrungsberichte. Mit Deiner "Mitgliedschaft" hast Du Dir also auch diese Türe jetzt offiziell geöffnet, was ich persönlich sehr begrüsse.
Ich verbleibe mit den Worten "auf auf, es gibt noch viel zu tun, um TT weiter voranzubringen. In die Hände gespuckt und ran ans Werk"
Bis denne
Stephan
PS: Das "Du" ist keine Respektlosigkeit, sondern die (verankerte) allgemeine Anredeform am Board ungeachtet des Namens. :bia:
 
Hallo Herr Bradler,
würde mich freuen, wenn Sie uns in Zukunft ein wenig dabei helfen, das Medium Internet sinnvoll einzusetzen.
malawi
 
Hallo Herr Bradler,

willkommen an Board, es kann eigentlich nur gut sein, daß sich ein Print-Medium mit einem Non-Print-Medium vermischt, da der Abonementen- und Käuferkreis mit "brandheißen" Internet-Informationen versorgt werden kann. Andererseits könnte einiges im Kurier erscheinen, was im Board so ausführlich nicht debattiert werden kann.
Wie dem auch sei, ich finde es gut, nehme das Lieblingssymbol von ihnen :bia: stoße darauf an und von jetzt ab sagen wir "du" im Forum (falls wir uns mal treffen, natürlich auch so...).

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Zusammenarbeit Board - Kurier

Hallo,

auch ich kann den Entschluß vom Herrn Bradler, hier unter seinem Namen aufzutreten, nur begrüßen! Hoffen wir auf ein "fruchtbares" Miteinander! :kleeblatt

In Bezug auf eine angeregte Zusammenarbeit habe ich wohl den gleichen Gedanken wie PeterausLeipzig. Egal wo man hinhört bzw. "hinließt" gab es fast nur positive Meinungen zu den wohl vielgeschätzten Testberichten von R.P.Wagner! Ich könnte mir gut vorstellen, das sich einige interessante Möglichkeiten (das Einverständnis beider Seiten vorrausgesetzt) der Zusammenarbeit bieten würden. Werden doch Testberichte immer gern gelesen und eine Bericherung solcher im Kurier ist sicher wünschenswert.

Gruß TM
 
Hallo TM,
nun lob uns mal unseren R.P. nicht hier aus dem Forum weg.
Wer weiß, ob seine Testberichte für den Kurier dann auch noch hier erscheinen können.
Aufwerten würden sie allerdings das Heft auf jeden Fall.
malawi
 
malawi schrieb:
nun lob uns mal unseren R.P. nicht hier aus dem Forum weg.

Och, laßt uns einfach eine Ablösesummer verlangen, die in die Forumskasse eingezahlt wird. Es kommen in Zukunft noch genügend Forikertreffen, bei denen wir nicht auf dem Trockenen sitzen wollen... :bia: :icon_lol:

Freundschaft!
F.O.
 
Ich habe vor etwa 3 Jahren den Kurier nicht mehr gekauft ,weil der Inhalt
mir in der Form wie es gewesen ist nicht mehr gefallen hat .Irgentwann werde ich mir mal wieder so ein Heft kaufen und dann werden wir sehen. Nichts gegen den Kurier ,
aber es gab Zeiten , da Stand das was in dem Heft stand auch im Modelleisenbahner . Nur Zeiten ändern sich eben und wenn das Heft jetzt besser geworden ist , währe
wirklich Prima.
 
Hallo zusammen,
vor allem "Herzlich Willkommen" Herr Bradler.

Ich möchte mich hier kurz zu Wort melden, da ich im Moment dabei bin, einen Beitrag für den Kurier zu schreiben und deshalb regen Mailwechsel mit Herrn Bradler habe.
Es wäre sicher von Vorteil, wenn Herr Bradler in kurzen Stichpunkten erläutern könnte, wie ein Beitrag gestaltet sein sollte.
Das heißt, welches Format sollte für den Text verwendet werden, welche Auflösung müssen die Fotos haben, kann der Text schon mit Bildern und Zeichnungen strukturiert werden........

Ich denke, wenn hier so eine kleine Anleitung gegeben werden könnte, wird sich sicher der eine oder andere "Foriker" finden, um den TT-Kurier mitzugestalten.

MfG

Thomas Michalsky
 
ich könnte ja....
sobald ich es erhalte, einen Testbericht über die selbstfahrenden Autos von Gabor machen, aber ich fürchte, bei meiner Art zu schreiben, müßte der Bericht um die Hälfte zusammengestrichen werden :D:D:D
Aber, stimmt, eine kurze Charakteristik über Form und Layout von Berichten wäre nicht übel.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben