• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenvorstellung im TT-Kurier

ThBradler

Gesperrt
Beiträge
38
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo Foriker,

nachdem ja nun bei einigen der Anlagenbau merklich voran geschritten ist, würde ich gerne die eine oder andere TT-Anlage im TT-Kurier veröffentlichen.
Kurzfristig kann ich Fototermine vorrangig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen anbieten.
Fotograf wäre kein Geringerer als Helge Scholz.
Bei Interesse bitte Kontakt mit mir aufnehmen:
Thomas Bradler, TT-Kurier, mail: Info@tb-verlag.net
 
Erster Beitrag Herr B.!

Willkommen unter den hier Schreibenden.
Es würde mich ja doch interressieren ob sich einer meldet und was dabei herauskommt wenn die "viel meckernden" Foriker dann Ihre Anlagen in der Zeitung sehen und sie dann hier "verreißen".
Aber ein Versuch ist es wohl wert.
Wer wagt den ersten Gang?
Ich bin leider nicht soweit das es vorstellenswert ist.
 
ich hab andere Gründe,
aber der Herr Scholz macht in meinen Augen die allerbesten Bilder!!!
Mir fehlt immernoch der Text zu seinen Bildern...
 
Hallo,

welches sind eigentlich die Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen?

Micha
 
Ich denke mal, die Spurweite sollte ziemlich in der Mitte von 9 und 16mm liegen. Das kommt der Mindestanforderung auf jeden Fall sehr nahe:romeo:

Mein Baufortschritt ist leider auch noch nicht ganz so, aber trauen würde ich mich zu gegebener Zeit schon....:foto:

Jan
 
Man könnte doch auch Module knipsen => Torsten kennt sich doch gut aus. ..und Grischans Fachwerkbrücke (Königsbrück) wäre doch mehr als ein Foto wert .

johannes
 
Ich denke mal, die Spurweite sollte ziemlich in der Mitte von 9 und 16mm liegen. Das kommt der Mindestanforderung auf jeden Fall sehr nahe:romeo:

ach sach blos, da wär ich ja nie drauf gekommen :schleimer::allesgut:
obwohl die Mitte zwischen 9 und 16 ist bei mir 12,5 mm, das versteh ich nicht:wiejetzt:

Micha
 
Hallo Thomas
Kleiner Vorschlag meinerseits:
Klicke doch oben in der Leiste mal auf "Galerie" und klicke dich durch einige der Bildergalerien. So findest du vielleicht vorab etwas, was deinen Vorstellungen entspricht und du kannst die betreffenden Personen dann direkt ansprechen.
Das kostet dich ein wenig Zeit, ist richtig, aber andererseits würde es dir die vielleicht unangenehme Arbeit ersparen, Bewerbern, deren Anlagen nicht deinen Vorstellungen entsprechen, eine Absage zu übermitteln.
Viel Erfolg
Stephan
 
Ich will erstmal bei dieser Anfrage von Thomas Bradler nur das Interesse für unser Board und das Schaffen der TT-Gemeinde rauslesen. Ich hoffe, hier werden dann keine Abo's für den TT-Kurier als gewünschte "Gegenleistung" verkauft.

Gruß Jörg
 
Ich bin Leser des TT-Kurier, wäre damit also für Werbeversuche immun.
Gegen Fotoaufnahmen hätte ich auch nichts, aber "i s c h h a b e (noch) g a r k e i n e A n l a g e", sondern nur eine recht umfangreiche Sammlung.
Damit kann Thomas aber sicher nichts anfangen, so dass ich auf die Zukunft verweisen muss, wenn meine geplante Epoche 5 Anlage erste Lebenszeichen von sich gibt.
Das kann aber noch eine Weile dauern, wird aber schneller gehen als die Doppelstockwagen aus Berlin.
Grüße aus Thüringen

Wolfram
 
.....
wenn meine geplante Epoche 5 Anlage erste Lebenszeichen von sich gibt.
.........
Wolfram

Hoffentlich werden das bei Epoche 5 keine "Ablebenszeichen":wiejetzt: aus Sicht der Eisenbahn.... :allesgut:

Ansonsten: Es gibt aber auch durchaus sehenswerte Module - Vgl Roßwein07-Thread .... mein Bhf ist leider zur Zeit noch nicht darunter (zu sehen schon - aber nicht unbedingt fotogen).

Vielleicht nächstes Jahr in Finkenheerd? :traudich:
Wobei das Modulwesen weder in Worten noch in Bildern zu greifen ist - das kann man nur erleben.
Es ist ... so eine Art Superorganismus, dem Bienenvolk nicht unähnlich, aber doch ohne Königin....:fasziniert:
Grüße ralf_2
 
...vergebliche Mühe

Vor mehr als 3 Jahren habe ich mal eine CDR an Th.B. verschickt,
mit vielen guten Fotos und ausführlichen Beschreibungen und Texten.
Das versprochene Honorar sucht wohl noch immer den Weg zu meinem Konto und hat sich in den Wirren der Bankkonten wohl verlaufen. Auch das sichtbare Ergebnis war eher dürftig und bis der hochgelobte Fotograf an die Qualitäten des Eisenbahn-Journal heranreicht, dürften noch ein paar Jahre vergehen, wenn er es denn je schafft, es bliebe ihm zu wünschen.

Jürgen
 
Du stehst nicht alleine da...
Auch ich hatte vor geraumer Zeit mal angeboten im Rahmen von Gleisplanzeichnungen behilflich zu sein (es gab mal einen Aufruf im TT-Kurier). Ich erhielt nichtmal eine Antwort auf mein Angebot.
 
Bei Interesse bitte Kontakt mit mir aufnehmen: Thomas Bradler, TT-Kurier, mail: Info@tb-verlag.net
Ich hatte schon per eMail vom 2. Mai 2006 an die genannte Adresse die Vorstellung der ROKAL-Schauanlage der ROKAL-Freunde Lobberich angeboten. Das wäre mal eine etwas andere Art von Anlagenvorstellung geworden. Unsere Schauanlage ist eine authentische Anlage aus den 1960er Jahren mit Einblick in den damals üblichen Landschaftsselbstbau ohne käufliches Zubehör (z.B. Berge, Bäumchen, Viadukte).

Ich habe aber leider vom TT-Kurier nie eine Antwort erhalten. Stattdessen wird unsere Schauanlage nun voraussichtlich zum Beginn der ROKAL-Ausstellung 2008 im Freilichtmuseum Grefrath im Modelleisenbahner vorgestellt. Der MEB ist für solche Terminankündigungen ein geeignetes Medium, weil er einen sehr großen Leserkreis erreicht und auch in TT-Kreisen gelesen wird.

Schade auch, dass sich das aktuelle Angebot von ThBradler auf die Vorstellung von TT-Anlagen im Osten beschränkt. Trotzalledem wünsche ich dem Aufruf viel Erfolg und uns schöne Berichte im TT-Kurier (möglichst über gelungene Heimanlagen, und nicht nur über große, zumeist schon bekannte Vereinsanlagen!).

K_E_B
 
Mal einige Erklärungen

1. Warum Anlagen aus den neuen Bundesländern?
Für den TT-Kurier arbeiten zwei Fotografen, einer in Berlin, einer in Sachsen. Kosten spielen eine erhebliche Rolle, wenn wir Anlagen fotografieren, die zum Beispiel tief im Westen liegen. Unsere geplante fotografische Rundreise zu allen Anlagen, die nicht im direkten Einzugsgebiet der beiden Fotografen liegen mussten wir aus verschiedenen Gründen leider verschieben. Das ist aber für 2008 geplant. Interessenten können sich anmelden (bzw. es liegen bereits Anmeldungen vor).

2. Grundvoraussetzungen
Wir veröffentlichen ausschließlich (bzw. versuchen es) zeitgemäße TT-Anlagen. Diese sollten erst in den letzten Jahren entstanden oder "runderneuert" sein. Da gehört die Verwendung von Modellgleis ebenso dazu wie zeitgemäße Landschaftsbaumaterialien und Rollmaterial, das nicht aus BTTB- oder Zeuke-Zeiten stammt.

3. Beantwortung von Anfragen
Im Gegensatz zu den großen Fachzeitschriften sind wir ein kleiner Verlag und haben auch kein Redaktionssekretariat. Wenn eine Anfrage nicht beantwortet wird, bitte ich um Nachsicht. In diesem Fall bitte einfach bei uns anrufen oder eine mail senden. Briefe schreibe ich sehr sehr ungern.

4. Honorare
Der Autor von Fotos und dem Text erhält ein Honorar. Werden die Arbeiten durch einen von uns beauftragten Fotografen ausgeführt, bekommt er dieses. Kann der Anlagenbauer beides in druckfähiger Qualität liefern dann der Anlagenbauer.
@Constructo: Sollte da etwas offen sein bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen, uns liegt jedenfalls keine Rechnung vor. Tja, und die Fotos haben am eigenen (wahrscheinlich nicht kalibrierten) Monitor vielleicht gut ausgesehen, im Druck ist das immer was anderes. Da hätte Herr Scholz sicher besseres Material abgeliefert. Bei Bedarf erkläre ich Dir aber gerne, wie man fotografiert und wie man Bilder richtig für den Druck bearbeitet. Auch wenn eine gute Kamera viel "alleine" kann - Fotograf ist immer noch ein Ausbildungsberuf. Das Gleiche trifft übrigens für die Bildbearbeitung zu - und das sollte man nicht vergessen.
 
Fotografieren für druckbare Sachen..

...wie den TT-Kurier zu erlernen ist ein langwieriger Proßess und nicht so von heute auf morgen zu erlernen und schon garnicht so schnell mal erklärt. Ich probiere es auch immer noch.
 
@magicTTfreak:
Das möchte ich mal etwas relativieren. Ich habe schon Artikel für "Modell Fan" verfasst und das Bildmaterial selbst erstellt. Für den Zweck, den die Bilder erfüllen sollten (nämlich das Geschriebene zu veranschaulichen), haben meine Kenntnisse völlig ausgereicht. Es kommt immer darauf an, mit welchem Anspruch man an so eine Sache herangeht.

Andi
 
Ich hab ja durch die Entwicklung meiner Ätzfilme regelmäßig die Gelegenheit in einer kleinen Druckerei den dort arbeitenden mal über die Schulter zu schauen. Mal eben ein Foto hinbappen und ausdrucken ist da nicht. Kalibrierte Monitore mit großen Blenden drum rum gegen Fremdlichteinfall sind da in gebrauch und auch sonst einiges an Technik die man sonst nicht sieht.

Ich war schon gehörig über das Bild meiner Kupplungsbleche erstaunt, wie präzise das sein kann.
 
Schuhanzieher

...also Herr Bradler,
ich darf doch sehr bitten, aber diesen Schuh ziehe ich mir nicht an,
schließlich haben Sie einen Teil meines Berichtes veröffentlicht und
dort habe ich keine Kritik bezüglich der Fotos erfahren, auch wenn es nur Amateurfotos waren, das Honorar hatten Sie zugesagt,
gefordert hatte ich keines.
Überdies finde ich es reichlich unfair, die Rokaler außen vor zu lassen.
Dort liegen die Wurzeln von TT und Allem, was danach kam.
Zukunft kommt von Herkunft, bitte nicht vergessen.
Weiterhin dürfte es interressant sein, mal zu vergleichen mit heutigen Anlagen und außerdem heißt die Zeitschrift TT-Kurier und ist somit ganz klar einer Spurweite zugeordnet. Auch örtliche Differenzierungen sollten unterbleiben.
Diskriminierung war einmal, wir leben im Jahr 2007!
trotzdem lustige Grüße aus dem Münsterland
Jürgen W.
 
Herkunft?

Die Wurzel von TT und damit auch die Herkunft dieser Spurweite liegt in den USA und nicht in Deutschland - bitte nicht vergessen.
Und bitte melde Dich (hab gelesen, dass sich im Board alle dutzen) nochmals bei mir wegen 2005.

Danke :)
 
Halloooo, bitte die Keulen einpacken. Der Thomas hat hie eine Anfrage gestellt und auf die sollte in diesem Fred geantwortet werden. Das da noch die Problematik der Fotos betrachtet wird ist noch erträglich. Aber irgendwelche Privatfeden bitte auch privat klären. Sonst müssen die Moderatoren wieder mal durchfegen. Ich denke auch das es seine eigene Sache ist, was er in seiner Zeitung veröffentlicht und was nicht. Und durch gemecker wird man ihn sicher nicht umstimmen.
 
Also, jetzt muss ich mich mal einschalten.
Ich schließe mich Grischan an. Private Angelegenheiten bitte Privat klären, sonnst werden warscheinlich wieder die Fetzen fliegen.
Herr Bradler hat auch meine Anlage schon begutachtet, und mir noch einige wichtige Tipps gegeben, um dann für den Kurier ablichtbar zu sein.
 
Zurück
Oben