Mal einige Erklärungen
1. Warum Anlagen aus den neuen Bundesländern?
Für den TT-Kurier arbeiten zwei Fotografen, einer in Berlin, einer in Sachsen. Kosten spielen eine erhebliche Rolle, wenn wir Anlagen fotografieren, die zum Beispiel tief im Westen liegen. Unsere geplante fotografische Rundreise zu allen Anlagen, die nicht im direkten Einzugsgebiet der beiden Fotografen liegen mussten wir aus verschiedenen Gründen leider verschieben. Das ist aber für 2008 geplant. Interessenten können sich anmelden (bzw. es liegen bereits Anmeldungen vor).
2. Grundvoraussetzungen
Wir veröffentlichen ausschließlich (bzw. versuchen es) zeitgemäße TT-Anlagen. Diese sollten erst in den letzten Jahren entstanden oder "runderneuert" sein. Da gehört die Verwendung von Modellgleis ebenso dazu wie zeitgemäße Landschaftsbaumaterialien und Rollmaterial, das nicht aus BTTB- oder Zeuke-Zeiten stammt.
3. Beantwortung von Anfragen
Im Gegensatz zu den großen Fachzeitschriften sind wir ein kleiner Verlag und haben auch kein Redaktionssekretariat. Wenn eine Anfrage nicht beantwortet wird, bitte ich um Nachsicht. In diesem Fall bitte einfach bei uns anrufen oder eine mail senden. Briefe schreibe ich sehr sehr ungern.
4. Honorare
Der Autor von Fotos und dem Text erhält ein Honorar. Werden die Arbeiten durch einen von uns beauftragten Fotografen ausgeführt, bekommt er dieses. Kann der Anlagenbauer beides in druckfähiger Qualität liefern dann der Anlagenbauer.
@Constructo: Sollte da etwas offen sein bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen, uns liegt jedenfalls keine Rechnung vor. Tja, und die Fotos haben am eigenen (wahrscheinlich nicht kalibrierten) Monitor vielleicht gut ausgesehen, im Druck ist das immer was anderes. Da hätte Herr Scholz sicher besseres Material abgeliefert. Bei Bedarf erkläre ich Dir aber gerne, wie man fotografiert und wie man Bilder richtig für den Druck bearbeitet. Auch wenn eine gute Kamera viel "alleine" kann - Fotograf ist immer noch ein Ausbildungsberuf. Das Gleiche trifft übrigens für die Bildbearbeitung zu - und das sollte man nicht vergessen.