1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Änderungen bei der Anlagengalerie (galerie.tt-pics.de)

Dieses Thema im Forum "Fragen rund ums Board" wurde erstellt von Lokwolf, 11. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.436
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.384
    Hallo Foriker,
    nachdem wir das Board so langsam aber sicher wieder in ruhigeres Fahrwasser gebracht haben, wollen wir uns weiteren kleinen Veränderungen zuwenden:
    Eine davon betrifft die Datenbanken, insbesondere die Anlagen-Datenbank.
    Von den über 700 angelegten Ordnern haben rund 50 % keinen Inhalt. Das heißt, die entsprechenden User haben keine Bilder in die Ordner geladen. Wir gehen davon aus, dass sie (die Boarder) sich „nur“ Anlagenbilder anderer Foriker anschauen möchten (was nicht despektierlich gemeint ist), selber aber keine Anlage besitzen oder keine Bilder zeigen wollen.
    Aus diesem Grunde werden wir die „leeren Ordner“ beginnend ab jetzt löschen. Jeder User, für den ein solcher Ordner in der Datenbank angelegt wurde und der in absehbarer Zeit diesen mit Bildern füllen möchte, bitten wir, uns unter fotogalerien@tt-board.de eine entsprechende Info zukommen zu lassen.
    Ab sofort ändern wir das Anmeldeprozedere wie folgt:
    1. Jeder Interessierte wird in der Anlagendatenbank freigeschaltet (sofern sein Nickname und seine Mailadresse mit der im Board übereinstimmen) und erhält danach wie gehabt eine entsprechende Mail. Ein Ordner wird NICHT automatisch angelegt. Dies wird in der Mail dem User auch mitgeteilt.
    2. Möchte der freigeschaltete User einen Ordner um Bilder hochzuladen, meldet er sich unter fotogalerien@tt-board.de und wir legen einen entsprechenden Ordner an. Der User wird anschließend per Mail informiert.
    Unser Ziel ist es, die Anlagendatenbank übersichtlicher und attraktiver zu machen und hoffen, damit auch euren Nerv zu treffen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  2. wuschtl

    wuschtl Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    359
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo
    Bewertungen:
    +43
    Hallo Lokwolf,
    bei mir funktioniert das nicht. Biste grad dran und ich bin zu voreilig oder gibts da ein Problem?
    In der "TT-Modellbahn Datenbank" bin ich angemeldet, sagt die Seite jedenfalls.
    In "TT Modellbahn Fotogalerie" ist links oben mein Benutzername im oberen Feld, im unteren mein PW in Punkten.
    Klick ich dort auf "Anmelden" kommt

    Fehler
    Es existiert kein Benutzer mit diesem Benutzernamen und Passwort

    Mach ich was falsch?
    Andreas
     
  3. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.927
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.090
    Prima, dann dürfte die Liste ordentlich kleiner und übersichtlicher werden.
     
  4. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.581
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.027
    Könnte man noch das Wort "Anlage" in den Links der Übersicht weglassen?

    Warst du auch in der Anlagen-Datenbank? Modellbahn-Datenbank ist was anderes. Da musst du dich extra anmelden ("Registrierung") und einloggen (das ist das, wo der Button "Anmelden" ist).
     
  5. wuschtl

    wuschtl Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    359
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo
    Bewertungen:
    +43
    Dann müssten wir mal bei den Bezeichnungen bleiben die da auch stehen.

    In der oberen Menüreihe hier auf "TT-Fotogalerien", dann dritter Punkt "Anlagengalerien des TT-Boards" klicken. Da komme ich zur "TT Modellbahn Fotogalerie" (siehe #2) und dort kann ich nicht einloggen weil es mich nicht gibt. Komischerweise kann ich aber die Ordner öffnen und Bilder ansehen.
     
  6. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.492
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +301
    @wuschtl - das kann nicht funktionieren, da du zwar in der "TT-Modelldatenbank" und im "Album des TT-Boardes" registriert bist, aber weder in der "Anlagengalerie des TT-Boardes" noch in der Datenbank für "Boardtreffen und Events".
    Also bitte registrieren und danach hinsichtlich des Ordners nochmal melden.
    Vielen Dank.


    @V180-Oli - genau das ist das Ziel. :)

    @Per - Ungern, denn das würde bedeuten, das alle Ordner nochmals manuell angefasst werden müssten.

    @wuschtl - ja das war aber immer schon so.
     
  7. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.436
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.384
    Ja, müsste man eigentlich in Anlagengalerie umbenennen.
    Die Idee dahinter war und ist: In die Modelldatenbank möglichst alle Modelle nebst Foto aufnehmen und in die Galerie den Baufortschritt von Anlagen und Bastelarbeiten der Foriker.

    Album ist jetzt durch die Mediengalerie des Boards überflüssig geworden und Events sammelt die Stammtisch- und sonstige Fotos von Treffen der Foriker ein.
     
  8. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.581
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.027
    Der Server sollten unter Unix (o.ä.) laufen, da sollte ein ren mit Regex, zur Not (wg. "'s") ein Mini-Script das tun können.
     
  9. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.436
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.384
    Die Änderung kann erfolgen aber eher mit Update, da diese in einer Datenbank liegen.
     
  10. pom-pom

    pom-pom Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    1.304
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Ich würde auch gern Bilder hochladen - klappt aber mit Linux Mint 18.3 und M-Firefox nicht.
     
  11. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.436
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.384
    Was sagt er denn, wieso nicht? Die Datenbank hat sich in der Version nicht geändert. Das muss dann schon länger nicht gehen.
     
  12. pom-pom

    pom-pom Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    1.304
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Auf "Upload" geklickt, öffnet sich das Kontext-Fenster wo ich die Datei (jpg) auswählen kann. Auf "öffnen" geklickt, verschwindet das Fenster, aber in dem Feld vom TT-Board, welches den Pfad anzeigt, bleibt leer.
     
  13. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.436
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.384
    Hmm, das hört sich für mich nach einem Problem des Browsers an. Kann das sein, dass JavaScript verboten ist oder ein sonstiger Scriptblocker aktiv ist?
     
  14. pom-pom

    pom-pom Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    1.304
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Icke geh ma uff de Suche...

    Ich habe "Disconnect" (ein Social-Network-Bloker) deaktiviert und Adblock Plus deaktiviert. Ändern tut sich aber dadurch nix. Nachtrag: Das Hochladen von Fotos in "Meine Medien" funktioniert tadellos, trotz aktivem "Disconnect und ABP"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2018
  15. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    882
    Ort:
    Regensburg
    Bewertungen:
    +64
    @ JUK , ich habe bei Anderen in der Anlagenbilder-Datenbank Unterordner gesehen. Wie legt man die an? Ich finde es gut, wenn man zwei Anlagen ersichtlich voneinander trennen kann.
    Gruß :winker: Erni
     
  16. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.492
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +301
    @Erni ,
    das können nur wir Moderatoren. Schick einfach eine Mail an die o.g. Adresse und sage mir wie die Ordner heißen sollen und welche Bilder der schon hochgeladenen wohin geschoben werden sollen.
     
  17. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.860
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +995
    Nach dem Hochladen eines Fotoskann ich mich seit gestern nicht mehr in der Anlagengalerie anmelden - Ergebnis:

    Fehler
    Es existiert kein Benutzer mit diesem Benutzernamen und Passwort


    Also Versuch der Neu-Registrierung Ergebnis:

    Registrierung Es existiert bereits ein User mit diesem Usernamen.
    Es existiert bereits ein User mit dieser E-Mail-Adresse.


    :wiejetzt:
     
  18. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.492
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +301
    Hallo Thomas,
    hast du auch wirklich das verabredete 8stellige Paßwort verwendet?

    Schau dir doch noch mal genau unseren Mailverkehr an.

    Ich konnte mich mit dem gerade problemlos einloggen. (siehe Anhang).
     

    Anhänge:

  19. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.570
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +625
    Mal eine Frage in den Raum gestellt, wie lange vergeht es, bis man mit einer Freischaltung zur Anlagengalerie des TT-Boards rechnen kann?
    Grüße Bernd
     
  20. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.860
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +995
    Dank für JUKs Geduld,
    ich habe inzwischen begriffen, wie es funktioniert, und mich darauf eingestellt.
     
  21. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.492
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +301
    Im Normalfall wird das innerhalb einer Woche geschehen, kommt darauf an wie mein Zeitbudget aussieht, da wir das ja alles in unserer Freizeit machen. Du hast dich am 11.01. gegen Abend registriert - und ich denke, ich kann dich heute noch freischalten.

    Kein Problem - dafür bin ich ja da. Und jetzt klappt es ja auch mit dem Hochladen.
     
  22. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.570
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +625
    Ich wollte jetzt auch nicht nerven, es war nur eine neugierige Frage. Ich weiß, dass ihr alles in eurer Freizeit macht.
    Vielen Dank für die Antwort, Grüße Bernd
     
  23. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.492
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +301
    Hallo zusammen,

    nachdem wir nun in den letzten Wochen die Anlagengalerie von allen leeren Ordner "befreit" haben ( leider musste auch ein "befüllter" dran glauben - was aber mittlerweile auch geklärt ist) und gleichzeitig jeden Ordner noch umbenannt haben sieht die Galerie schon wesentlich freundlicher aus.

    Ab sofort verfahren wir also nach dem, von Lokwolf im Startbeitrag schon veröffentlichten Prozedere. Für weitere Hinweise sind wir offen, müssen aber immer an prüfen, was umsetzbar ist.
     
  24. KT4Dt

    KT4Dt Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    433
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +57
    In der Modelldatenbank fehlen immer mehr Modelle, vor allem aus den letzten beiden Jahren. Gleichzeitig liegen gute Bilder im "Album des TT-Boards". Wäre es nicht an der Zeit, mal ein Update der Modelldatenbank zu machen? Auch die Beschreibungen sind nicht standardmäßig ausgefüllt. Der eine macht es mal so, der andere mal so. Dabei wimmelt es doch hier von Experten. Ich würde mir wünschen, dass das Board sich hier mehr engagiert. Ich kann das auch gerne unterstützen, wenn es an Manpower fehlen sollte.
     
  25. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.267
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +822
    Da das hier ein Mitmachboard ist, kann sich jeder gern mit einbringen.

    Thorsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden