• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achtung, Mabuchi Motoren für Alt-loks!

Einzelner Motor ??

Diese kompletten Fahrgestelle sind ja alle sehr schön, aber der Preis für diese übersteigt ja den Wert der ganzen Ferkeltaxe.

Gibt es nicht doch einen einzelnen Motor mit Antriebsschnecke von Mabuchi oder anderen Herstellern, die nicht den Wert des ganzen LVT übersteigen ???

Falls nicht hol ich mir dann doch lieber den neuen LVT von Kres !!!
 
Wo bekommt man denn das Fahrwerk für die pmt 89er günstigerweise her, bzw. welche Artikelnummer hat das denn? Hab sonst nur die Triebwagenfahrwerke gefunden.
 
Ich denke mal seit dem es den LVT von Kress gibt, muß man nicht mehr über eine Umrüstung des alten BTTB Modelles nachdenken.
Das ist dann eigentlich nur noch vergebene Liebesmüh, den irgend wann kommt dann der Punkt wo man sagt, das man mit dem alten BTTB Modell nicht mehr leben kann.
Und bei 59€ des PMT-Antriebes zu ca. 139€ des Kress Modelles dürfte die Entscheidung eigentlich gefallen sein.
Übrigens ich habe meine PMT Ferkeltaxen auch nach Erscheinen des Kress Modell über EBAY abgestoßen.
 
@Bahn120
das ist zwar schön mit den zwei verschieden Fronten und war zuerst auch mein Gedanke, aber wenn beide nebeneinander stehen ist mir der Unterschied in Technik, Ausstattung und Bedruckung leider zugroß, eben nicht mehr Zeitgemäß!
Du würdest doch sicher auch keine BTTB 110 neben eine neue von Tillig stellen nur weil sie ne andere Betriebsnummer oder Lackierung hat.
 
Man kann ja mal Kres fragen, ob sie noch ein neues Gehäuse machen, dann hätte man beide von Kres. :huld:
 
Da wäre ich auch nicht abgeneigt. :bindafuer
Bloß ich denke mal dafür wird der Markt nicht vorhandensein. Dem normalen Spielbahner ist es wohl egal. Wäre ja auch die Frage, ob bei der Planung eine mögliche Modelländerung(Schieber) mit berücksicht worden ist.
 
Last doch mal die Kreser Leute machen, die haben mit dem Vt18.16 dies Jahr genuch Arbeit.
Übrigens ich hab noch den BTTB mit PMT. Ersatz kommt, wenn überhaupt, erst nächstes Jahr in Betracht.
So nun zurück zum Thema.
 
Mabuchi ??

Ich hätte da mal wieder was zum Thema .
Neulich bat mich mein Schwiegervater , die letzten auf seiner Videokamera ( Video 8 , ca. 8 Jahre ) verbliebenen Filmchen auf DVD zu retten , da diese offenbar bald den Geist aufgeben würde , und er sie wegschmeißen wollte . Hab ich selbstverständlich gemacht , und mich auch gleich um die ordnungsgemäße getrennte Entsorgung aller Materialien gekümmert . Von den insgesamt fünf Motoren waren letztendlich zwei brauchbar . Zwei waren Schrittmotoren und einer war 2mm lang , aber über 30mm im Durchmesser ...
Der erste Motor ( Bild 1& 2 ) lässt mich darüber nachdenken , eventuell doch einmal einen Riemenantrieb zu verbauen , is ja praktisch schon fertig . Dazu is da noch eine Untersetzung dran , die auch nich von schlechten Eltern is . Wenn man die Welle 1:1 an ein Antriebsrad bekäme , wäre man so ungefähr bei geschätzten 40 km/h ( am Beispiel eines 81er Fahrwerkes ) . Der Riementrieb hat in den ca. 8 Jahren seines Lebens viel Arbeit und lange Stillstandszeiten geseh’n ( Fokus ) , und dabei in keinster Weise gelitten . Der Motor selbst is 12mm im Durchmesser , 16mm lang und fast geräuschfrei .
Der zweite Motor ( Bild 3 & 4 ) is ebenfalls 12mm im Durchmesser und 17mm lang , dabei nich ganz so leise ( was sehr relativ zu seh’n is !! ) und hat ein Schneckengetriebe dran . Wozu das mal gut is weiß man ja nie . Allerdings dreht er an der Welle schon um einiges langsamer als der erste . Seine ursprüngliche Aufgabe weiß ich nich mehr .
Beide Motoren laufen mit 6 Volt . Ich hab’s zwar auch mit 12 probiert , und auch wenn das kurzzeitig problemlos ging , lass ich das natürlich lieber .
Von besonderem Interesse is auch ein Zahnriemen samt Rädern ( Bild 5 ) , den ich so in dieser Dimension noch nie geseh’n habe . Also erstmal ab in die Bastelkiste ...
Auch gefreut habe ich mich über unzählige M2-Schrauben mit extrem flachen Köpfen ( 0,8mm ) und Kreuzschlitz , in schwarz und silber . Habe ich so bisher vergeblich gesucht .
Also , rann an die Kameras , da is noch ‘ne Menge mehr rauszuholen ...
 

Anhänge

  • Motor 1.JPG
    Motor 1.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 217
  • Motor 2.JPG
    Motor 2.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 148
  • Motor 3.JPG
    Motor 3.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 147
  • Motor 4.JPG
    Motor 4.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 130
  • Zahnriemen.JPG
    Zahnriemen.JPG
    16 KB · Aufrufe: 127
Ääääh , wieviel Dampfer hab ich denn ...? ( So viele sind's gar nich . )

Bei dem Zahnriemen warte ich erstmal auf die richtige Eingab . Eventuell für den Antrieb getrennter Fahrwerke . Nunja , ein BW is natürlich auch in Planung . Allerdings hab ich mir fest vorgenommen , das ohne Drehscheibe zu machen , nur so mit Weichen ...
 
@paul71
Spät gelesen, aber trotzdem:
ich habe meiner 'Ausschwenk-V100' 8,3mm-Räder, einen Mabuchi-Motor mit Schwungmasse und feststehende Pufferbohlen verpaßt. Zugegebenrmaßen fährt sie auch üblicherweise nur auf Radien >700mm herum, da merkt man das Ausschwenken sowieso kaum - aber kurz und gut, durch diese Maßnahmen hat sie einen Auslauf, der bei Vmax (110km/h im Modell) fast 20cm beträgt.
Gruß vom Heizer
 
und mich auch gleich um die ordnungsgemäße getrennte Entsorgung aller Materialien gekümmert
Wäre da zufällig so ein Mini-Joystick (5-Wege-Taster) über?

einer war 2mm lang , aber über 30mm im Durchmesser ...
Da findet sich bestimmt irgendein Funktionsmodell dafür (mir fällt aber so unter Zeitdruck auch keins ein). Selbst für eine E 50 (DRG) dürfte er zu groß sein :(.
 
...Zwei waren Schrittmotoren und einer war 2mm lang , aber über 30mm im Durchmesser ...
Der erste Motor ( Bild 1& 2 ) lässt mich darüber nachdenken , eventuell doch einmal einen Riemenantrieb zu verbauen...

Der Flachmotor (30mm Durchmesser) dürfte die Kopftrommel bewegt haben. Viel Leistung brauchten die Teile nicht - aber Drehzahl mussten sie so konstant wie nur irgendwie möglich halten.
Bei dem Motor im Bild zwei könnte es sich wie beim ersten Motor um einen EC-Typ handeln der etwas anders als ein Schrittmotor angesteuert werden muss. Kannst Du etwas zum Rastmoment der beiden sagen? Ist es fühlbar und wenn ja in welchem Winkel?
 
Wäre da zufällig so ein Mini-Joystick (5-Wege-Taster) über?

Nee du , da war anders gelöst . Eine sehr ausgeklügelte Mechanik und sieben Mikrotaster auf der Leiterplatte darunter .
Der Motor schien mir unbrauchbar , reichlich schnell und absolut kraftlos . Schade , ich hab das Teil schon weg geschmissen . Der wäre es eigentlich wert gewesen , gezeigt zu werden .
@ E-Fan
Ich glaube , die Kopftrommel hat ’n eigenen Antrieb ( intern ) .
Beide Motoren ( Bild 1 & 2 und der in Bild 3 & 4 ) sind richtige Gleichstrommotoren mit jeweils einem Plus und einem Minus-Pin . Die Anschlüsse ( Stecker und Leiterbahnen ) auf den Bildern habe ich natürlich noch entfernt .
Und Rastmoment ? Nee du , da muß ich dich enttäuschen . Da is nix spürbar . Ganz ähnlich dem Motor aus der 78er MMS , falls du den schon mal draußen hattest ( ich habe noch einen davon hier rum liegen ) .
Also ich denke , mit den beiden kann ich bestimmt noch was anfangen .

Ich kenn‘ da einen , der hat hier um die Ecke die angesagteste Reparaturwerkstatt unserer Gegend . Den muß ich mal nach seiner Schrottecke befragen ...
 
Mabuchi FF180

Hallo,

wo bekomm ich günstig die Mabuchi FF-180 her? Hat jemand eine günstige Quelle, die hier im Forum ist ja sicher schon abgeschöpft....:braue:

Gruß
 
nette Antwort...:bruell:

Dachte jemand hat ne günstige Bezugsquelle. Die hier im Forum ist ja schun lange her.......Pollin ->alle. Ebay->abzocker
Westfalie - gute alternative. Danke
 
Hallo , Freunde des alternativen Antriebs .
Ich hab mal wieder eine Video-Camera zerlegt . Es war ein schon recht beachtlich altes Teil und daher auch noch recht groß , so daß ich glaubte , da wäre etwas mehr zu finden . Falsch gedacht .
Ein Schrittmotor , der für mich uninteressant is , und zwei brauchbare Motoren , mehr war nich drin .
Der erste Motor ( Bild 1 ) is sehr klein und dreht relativ schnell , damit verbunden auch nich ganz so leise . Er is 12mm im Durchmesser und 17mm lang , und es gibt ein recht anständiges Schneckenradgetriebe dazu , vielleicht kann man’s ja verwenden .
Der zweite Motor ( Bild 2 ) is um so beachtlicher . Obwohl nich ganz so klein , is er doch aber absolut leise . Er is 14mm im Durchmesser und 29mm lang , mit Getriebe ( !! ) , und hat eine 2mm Anschlußwelle . Obwohl beide Motoren für 6 Volt ausgelegt sind , hat ein Test ergeben , das dieser auch längere Zeit unbeschadet und ohne sein Geräuschpegel zu erhöhen oder auch unzulässig warm zu werden , 12 Volt verträgt . Das Getriebe is echt klasse ! Bei 6 Volt dreht die Welle etwas mehr als 60 mal in der Minute , bei 12 Volt nahezu das doppelte . Eventuell lässt sich der Motor aber auch ohne das Getriebe verwenden , dann is er auch nur noch 17mm lang . Vorerst lass ich’s dran .
 

Anhänge

  • Motor 1.JPG
    Motor 1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 126
  • Motor 2.JPG
    Motor 2.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 127
Motoren mit hoch untersetztem Getriebe sind auch in Fotoapparaten zu finden, zum zurückspulen des Filmes. Falls das noch jemand kennt, im digitalkameraverwöhnten Zeitalter...

mfg Poldij
 
Zurück
Oben