• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@tuborg

mit dem "Kran" wurden auf den ersten beiden Wehrflutern manuell die Staustufen(hängt auch vorne dran) eingehängt, oder nach Bedarf entnommen, um den entsprechenden Durchfluss für das Mühlrad zu regulieren.

Die Mühle ist heut´ Denkmal. Schau mal: hier

Das ist ein Ort, den wohl jeder in Cottbus und Umgebung kennt. Es gibt wohl kaum einen, der hier nicht bei irgend einer Jugendweihe, Runden Geburtstag oder Betriebsausflug mal zu Gast war...es müßten eigentlich gefühlte 50.000 Bilder in privaten Fotoalben existieren, aber ob sich wohl einer explizit, ausser der "Lausitzer Wasser Gesellschaft", für das Wehr interessiert hat...

Siehst du ja selbst, erst deine Frage, lockt die "Lausitzer" vom Ofen.

Ich werde mal eine Mail an die LWG schreiben, die sollen mal im Archiv graben.
 
Danke für den Link und die Infos Märklin!
Auf dem Bild 4 "Spreewehr mit Mühle" erkennt man die von mir fotografierten "Fundamente" dieser Anlage. Mit viel Phantasie sind auch die Schienen zu erkennen.
Mich wundert nur das es für einen Kran sehr nach einem Schienenfahrzeug aussieht (Rahmen, einfache Kupplung). Hab leider nicht die Spurweite ermittelt.
Gruß in die Lausitz,
tuborg
 
Moinsen Blechbutte,

sag mal, wann warst du zuletzt ich Weichensdorf oder überhaupt auf der Strecke Grunow-Peitz-Cottbus unterwegs? War vor zwei Jahren das letzte mal in der Nähe dieser Strecke. Im Bahnhof Tauer war bis auf ein paar Gleise und der Rohbau eines Nebengebäudes nix mehr übrig.

Ich weis nicht ob es wirklcih stimmt, aber in Jamlitz wurden die Gleise sammt Brücke von einer Band aus dem Osten jenseitz der Neiße mit geklauter Technik abgebaut und mit ebenfalls geklauten Tiefladern gen Osten gebracht.

Eigentlich finde ich es sehr Schade was mit dieser und manch anderer Strecke passiert ist. Für mich wäre die Strecke Grunow-Peitz-Cottbus eigentlich erhaltenswert, nicht nur für Sonderfahrten sondern auch um die Reisezeit von Beeskow nach Cottbus deutlich verkürzen zu können, da ja der Umweg über Frankfurt/Oder wegfällt.

MfG Tobi
 
....
Für mich wäre die Strecke Grunow-Peitz-Cottbus eigentlich erhaltenswert, nicht nur für Sonderfahrten sondern auch um die Reisezeit von Beeskow nach Cottbus deutlich verkürzen zu können, da ja der Umweg über Frankfurt/Oder wegfällt.

MfG Tobi

Da ist wohl nichts mehr zu retten.
Genauso wenig wie Beeskow-Lübben und Beeskow-Saarow.
Alles Geschichte.

Heute wird in Finkenheerd die ehemalige Güterabfertigung abgerissen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • GüterschuppenFih.JPG
    GüterschuppenFih.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 71
  • Kopframpe.JPG
    Kopframpe.JPG
    138 KB · Aufrufe: 63
  • GüterschuppenFih-Schnitt.JPG
    GüterschuppenFih-Schnitt.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 59
Lokschuppen Wismar

Moin, am Sontag den 12.09.2010 ist Tag des offenen Denkmals. Der Wismaraner Ringlokschuppen, welcher gerade in der Restaurierung steht, wird erstmals für Besucher geöffnet. Lt. OZ sollen Führungen durch den Lokschuppen durchgeführt werden, die Drehscheibe wird in Funktion gezeigt, Fahrzeuge werden ausgestellt, Führerstandsmitfahrten auf einer Rangierlok sind möglich, sowie ist eine Modellbahn zu sehen. Quelle: Stadtanzeiger Wismar. Für alle die in der Gegend Urlaub machen oder wohnen eine gute Gelegenheit. Ich selbst bin leider nicht im Lande. Gruß von der Insel, Ralf.
 
Hallo zusammen,

hier meine Bilder von der damalig ältesten, zusammenhängenden Eisenbahngelände Europas: Potsdams ehamliges RAW.
Da ich hier nicht primär den Hauptbahnhof behandle, sondern nur den letzten Zustand des RAW zeigen möchte, gibt es nur einen kleinen Abriss in Form von Bildern und Historie ab Ende '89.

Der Potsdamer Hauptbahnhof hat eine sehr wechselvolle Geschichte. In der DDR-Zeit ist der Verkehr hier gänzlich eingeschlafen, da nach ihm nur noch der Bahnhof Babelsberg kam, der öffentlich zugänglich war. Nach Babelsberg folgte Griebsnitzsee und das war schon Grenzübergang und Hochsicherheitszone. Wären nicht die umfangreichen Waggonwerkstätten der ehemaligen Berlin-Potsdamer Eisenbahngesellschaft am damaligen "Bahnhof Potsdam-Stadt" gewesen, hätte wahrscheinlich die DR den Betrieb gänzlich eingestellt und die Gleise abgebaut...

Mit '89 wurde der Verkehr schlagartig höher: die Bahn fuhr nun wieder den direkten Weg nach Berlin. Der Außenring und der in den 50ern, zu DDR Zeiten, neugebaute "Hauptbahnhof" (heute Bahnhof Pirschheide) wurde nicht mehr gebraucht. Bald wurde auch wieder der historisch schon da gewesene Anschluß an die Berliner S-Bahn hergestellt. Die neue DB konzipierte darauf hin ein neues Hauptbahnhofsgebäude für Potsdam, an der Position des alten "Bahnhof Potsdam-Stadt". Aufgrund dieses 300 Meter langen Gebäuderiegels hätte Potsdam fast den Status des Weltkulturerbes verloren.
Für dieses Hauptbahnhofsgebäude wurden umfangreiche Gleisanlagen auf der Havel (Fluss) zugewandten Seite abgebaut. Damit hatte das RAW keine Abstellgleise für die vielfachen Personenwagen in Revision. Das schleichende Sterben des RAW begann...
Schlimmer noch waren die direkten Abrisse der Hochbauten auf der Brauhausberg zugewandten Seite. Neben der Drehscheibe, dem Ringlokschuppen flielen auch die 150 Jahre alten Verwaltungsgebäude der Berlin-Potsdamer Eisenbahngesellschaft.

Dies war die 1. Abrißwelle auf dem Bahnhofsgelände nach 1945-50.
Bilder vom alten RAW Gelände während des einzigen Salonwagentreffens 1993:
proxy.php

Der in Potsdam, im Ringlokschuppen abgestellte Kaiserinnenwagen des Hofzuges. 1993 wurde der erstmals der Öffentlichkeit gezeigt, nachdem er zuvor äußerlich wieder hergestellt worden war. Zuvor gab es immer nur Gerüchte, dass es noch einen Hofzugwagen geben soll... Der Hofzugwagen wurde anschließend in das Verkehrsmuseum Berlin gebracht, in dem die Innenrestauration durchgeführt wurde (oder werden sollte, denn ich habe ihn dort anschließend nur noch einmal in einem halbfertigen Zustand gesehen.)
Im Hintergrund dieses Fotos sieht man die wunderbaren klassizistischen Beamten- und Verwaltungsgebäude der ehemaligen Berlin-Potsdamer Eisenbahngesellschaft. Diese wurden bereits im Vorfeld der Errichtung des neuen Hauptbahnhofsgebäudes um 1998 abgerissen.

proxy.php

Hier der historisch korrekte Wasserturm und die Drehscheibe während des Salonwagentreffens. Auch der Wassertrum wurde bis auf einen Sockelstumpf abgerissen. Da er jedoch unter Denkmalschutz stand, musste er Jahre später wieder aufgebaut werden. Die Bahn rechtfertigt sich noch heute dazu: man hätte ihn rekonstruieren müssen...

Heute kann man ihn nur noch von der anderen Seite betrachten, da er zu nah am Gebäude steht (im Hintergrund der Hauptbahnhofsriegel):
proxy.php

(Quelle Wikipedia)

Damit Ihr Euch noch ein paar Vorstellungen von der ursprünglichen Situation machen könnt, hier noch einige, ältere Fotos:
älteste Wagenhalle aus der Zeit der Berlin-Potsdamer Eisenbahngesellschaft. Steht unter Denkmalschutz, wurde jedoch ebenfalls "angeknabbert". Die beiden vorderen, verkürzten Gleise wurden abgerissen und anschließend der Rest durch eine neue Wand verblendet. Diese wurde im Äußeren der Architektur angepasst, sodaß man denken könnte, es wäre alles Original. Mitnichten!
Von der Bahnsteigseite aus gesehen, sah es dort mal so aus:
proxy.php

proxy.php

Aufnahme ca. 1990 bis 1994, noch bevor die originalen Türen entfernt und durch Blechtore ersetzt wurden.

proxy.php

Wasserturm und Bahnverwaltungsbauten

proxy.php

Ringlokschuppen, davor als DRG rekonstruierte Donnerbüchse.

Nachdem der Wirbel um die fast-Aberkennung des Potsdamer Welterbestatus deutlich abgeklungen war, konnte man (die Bahn und die Stadt Potsdam) an das noch vorhandene RAW Gelände ran. Ursprünglich hieß es mal vom Welterbekommitee, wenn die geplanten Gebäuderiegel auf diesem Gebiet ebenfalls entstehen, fällt der Welterbe-Status. In Potsdam ist die Stadtregierung jedoch schlau: unliebsame Entscheidungen werden Stückchenweise verwirklicht. Damit ist die Kröte besser zu schlucken.

Dieses Foto entstand im Frühjahr 2008, während der Abrißarbeiten der 2. Abrißwelle.
proxy.php

Der Busparkplatz ist wichtiger als Denkmalschutz: die historische Wagenhalle, sie steht ebenfalls unter Denkmalschutz, hat mindestens ein Gleis der ursprünglich 10 Gleise verloren. (Erklährung für mein mindestens: ich war damals sicher, dass 2 Gleise abgerissen wurden. Wenn ich jetzt jedoch die Bilder mit oben vergleiche und die Anzahl der Bögen zähle, meine ich, dass doch "nur" ein Gleis zu fehlen scheint.)

Es folgen Impressionen von Gebäuden des RAW, die alle nicht mehr stehen:
proxy.php

Im Vordergrund das Ende der 1. Schiebebühne, aufgeständert. Wahrscheinlich um die Wagenkästen ohne Drehgestelle bewegen zu können.

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Nachfolgend die ehemalige Kantine.
proxy.php

proxy.php


proxy.php


proxy.php

proxy.php

DDR Plattenbauhalle mit abgestellter, vergessener, beschmierter V23 (102), keine Ahnung, ob die überlebt haben oder in den Schrott gewandert sind...
proxy.php

Weil es an diesem Februartag so unglaublich kalt war, haben meine Akkus schwach gemacht. Zudem hatte ich auch noch das Problem einer vollen Speicherkarte. So musste ich mich entscheiden, welche Bilder ich mache und welche Gebäude ich aus lasse. Leider habe ich ein Holz-Schuppen nicht fotografieren können, der ebenfalls aus der Ursprungszeit der Eisenbahn stammen musste, spätestens aus der Epoche der Preussischen Staatsbahn. Vielleicht hat ein anderer Eisenbahner hier jedoch Bilder von ihm. Der Holzschuppen hatte die Breite eines der 3 Wagenhallen aus obrigem Bild, zudem wies er eine ähnliche Form auf. Da er ohne Gleisanschluß war, war der an diesem Tag nicht primär für mich. Leider bot sich mir keine nachfolgende Gelegenheit mehr an, um die restlichen Gebäude zu fotografieren: sie waren im Frühjahr 2008 bereits alle abgerissen.

proxy.php


proxy.php

die Schiebebühne ist verschwunden, dieses Gebäude steht aktuell noch. Es hieß mal, es soll zukünftig als Markthalle genutzt werden. Werst glaubt...
Bilder aus dem Inneren: es sind noch Stanzen, Essen und vielerlei Werkzeuge vorhanden. Ein Jammer...
proxy.php

proxy.php


2. Teil folgt wegen Grafikbeschränkung...
 
2. Teil.
proxy.php

Die Wagenhalle steht noch (siehe oben). Die Schiebebühne ist verschwunden.
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Eigentlich wäre das gesamte Gelände wert gewesen unter Flächendenkmalschutz gestellt zu werden.

Die an der Stelle errichteten Neubauten Marke "Sarnierte Platte":
proxy.php

Quelle: http://www.pnn.de/potsdam/250511/
So baut man heute in Potsdam!

Grüße Luftpost
 
Bahnhof Jamlitz 12.9.2010

Es war wie sooft bei solchen Begehungen eine schrecklich beklemmende Stimmung.:cry::schluchz:
 

Anhänge

  • K1024_049.JPG
    K1024_049.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 144
  • K1024_067.JPG
    K1024_067.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 132
  • K1024_006.jpg
    K1024_006.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 129
  • K1024_008.JPG
    K1024_008.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 143
  • K1024_026.JPG
    K1024_026.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 125
Teil 2 der Sonntagsbeschäftigung
 

Anhänge

  • K1024_037.JPG
    K1024_037.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 128
  • K1024_040.JPG
    K1024_040.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 126
  • K1024_030.JPG
    K1024_030.JPG
    130 KB · Aufrufe: 132
  • K1024_066.JPG
    K1024_066.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 113
  • K1024_062.JPG
    K1024_062.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 121
Bahnhof Weichensdorf 12.9.2010

Hier dann mit Suchbild auf Pos.1: Wo ist denn das Empfangsgebäude?
 

Anhänge

  • K1024_079.jpg
    K1024_079.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 135
  • K1024_090.JPG
    K1024_090.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 180
  • K1024_077.JPG
    K1024_077.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 157
  • K1024_096.JPG
    K1024_096.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 148
@ Blechbutte

weisst Du ob jemand das EG vom Bf. Jamlitz gekauft hat? Das Dach sieht so aus als ob es erst vor kurzem neu gemacht wurde.
Obwohl, wenn Gebäude der DBAG saniert wurden, war die Schließung nicht mehr weit.
Ansonsten bietet sich bei Deinen Bildern schon ein trauriger Anblick. Wenn man dann noch dieses Bild sieht, ist es schon fast ein Hohn.
 
Kommst Du an die Gleispläne vom RAW Potsdam ran?

Hallo 7-Kuppler, leider nein. Ich habe gerade meine Luftaufnahmen von Potsdam durchgeschaut, leider sind die vom Bahnhof nach 2001, nachdem schon der neue Hauptbahnhof entstanden ist. Damit ist daraus die Situation nördlich und westlich im RAW nicht mehr nachvollziehbar. Die beiden Aufnahmen sind auch aus sehr großer Höhe, sodaß die östlichen Anlagen nur in der Gebäudestruktzur zu erkennen sind.

Es hilft (aktuell noch) ein Blick in Google Maps oder Bing Maps, in denen der Zustand von ca. 2005 zu sehen ist. Bis zum nächsten Überflug. Ich habe mir davon sicherheitshalber Screenshots gemacht (die ich hier natürlich nicht veröffentlichen kann).
Ansonsten hier noch ein toller Link, in dem man georaphisch Orte vermerken und kommentieren kann: http://wikimapia.org/#lat=52.3903075&lon=13.0734622&z=17&l=5&m=b

Vonn wann sind deine Bilder?
Hallo Naso,
willst Du jetzt jedes einzelne Bild wissen, oder nur die generellen Zeiträume, in denen die Bilder entstanden sind?
Generell:
Bilder bis zur SW-Donnerbüchse ab 1990 bis 1994 (eingescannt aus verschiedensten Fotoalben, müsste mir die Arbeit machen, die Bilder nochmals raus zu suchen und zuzuordnen)
Ab teilabgerissene, älteste Wagenhalle alle vom 21.12.2007,
Bilder die nicht von mir sind, habe ich mit der Quelle benannt.
 
@53:
Es gibt auch ein Buch in dem die Gleispläne Teilweise drin sind: Potsdams Hauptbahnhöfe oder so ähnlich.
Zum kucken, staunen und träumen gut, zum Nachbauen kaum geeignet weil der Bahnhof mit seinen vier Teilen (RAW, BW, Personenteil und Güterumschlag) riesig war.
 
Hallo 7-Kuppler
www.gve-verlag.de müßte den Titel Potsdams Hauptbahnhöfe führen. 8,80€
ISBN 3-89218-070-9 (ohne Gewähr), habe das Buch auch manchmal in Bahnhofsbuchhandlungen gesehen.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 
@Luftpost

Besten Dank für die tollen Bilder, als Potsdamer blutet einem da schon das Herz, wusste auch gar nicht dass dieses RAW im Vergleich so groß war.

Habe dabei eine Frage. Du hast auch zwei Fotos der Schiebebühne in Deinem Beitrag gezeigt, da GRISCHAN so etwas nachbauen will (Tread Schiebebühne in TT) Hast Du irgendwelche Infos, wie lang die Potsdamer Bühne war ? Das lässt sich auf dem Foto schwer abschätzen... Danke.
 
Hallo Sternschauer,

ich glaube, ich muss doch noch mal die beiden Luftfotos raus suchen, da ich wiederholt dazu Anfragen bekomme. Wenn ich am Wochenende dazu komme, gebt mir da bitte etwas Zeit...

Zur Länge kann ich nicht viel sagen. Das sind dannn bloße Schätzungen, und das bringt nicht viel. Irgendwas zwischen 100 und 300 Meter läge würde ich sagen. Dann lieber Google zu Rate ziehen, ein Referenzobjekt (z.B. bekannten PKW) im Luftbild suchen und diese Länge auf die 3(!) Schiebebühnen umrechen.

Ja, es waren 3 Schiebebühnen, die erste Aufgeständert auf ca. 2 Meter hohen Betonwänden zwischen der alten Wagenhalle (die heute noch reduziert steht) und den Werkstätten.
proxy.php


Die zweite hier:
proxy.php

es fehlte jedoch schon die Schiebebühne...
und die Dritte zwischen der DDR-Plattenbauhalle und der heute noch stehenden "Neuen Halle":
proxy.php

proxy.php

proxy.php


Aktuell stehen in Potsdam gerade die letzten Gebäude des Zeppelin-Luftschiffhafen unter Abrissverdacht, nachdem nun schon die RAW-Eisenbahnanlagen, das O&K Werk (später Karl-Marx-Werk) (dort wurden die Ost BR 35, 65 und V12 entworfen und gebaut) sowie die Speicherstadt abgerissen wurden. Damit wäre dann auch das letzte Denkmal von Technikgeschichte in Potsdam verschwunden...
 
so, habe mich gerade durch einige hundert Fotos duchgewühlt und die beiden gefunden, die ich im Sinn hatte. Hier nun für alle meine beiden Luftaufnahmen vom Potsdamer Hauptbahnhof. Zeiten der Aufnahme: erstes Bild 1999 das Zweite nach der Expo in Hannover. Genauer kann ich es leider nicht mehr datieren...
 

Anhänge

  • Flug-1-kleiner.jpg
    Flug-1-kleiner.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 206
  • Flug-2-kleiner.jpg
    Flug-2-kleiner.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben