• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Marienborn juni 2010

Moin,

Hat sich in 20 jahren vieles geandert!

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5113.jpg
    Afbeelding 5113.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 165
  • Afbeelding 5115.jpg
    Afbeelding 5115.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 132
  • Afbeelding 5116.jpg
    Afbeelding 5116.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 126
  • Afbeelding 5122.jpg
    Afbeelding 5122.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 125
  • Afbeelding 5120.jpg
    Afbeelding 5120.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 108
Das ist das alte Bahnhofsgebäude. Da wurden 89 bei meinem ersten Grenzübertritt die Fahrkarten verkauft.
Die eigentlichen Abfertigungsanlagen stehen ein Stück weiter östlich, ebenso die beiden separaten Bahnsteiggleise.

Zur Erfrischung ein paar Winterbilder von Januar. Bild 1 zeigt das Grenzkontrollgebäude.
 

Anhänge

  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    204 KB · Aufrufe: 154
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 130
Das ist das alte Bahnhofsgebäude. Da wurden 89 bei meinem ersten Grenzübertritt die Fahrkarten verkauft.
Die eigentlichen Abfertigungsanlagen stehen ein Stück weiter östlich, ebenso die beiden separaten Bahnsteiggleise.

Zur Erfrischung ein paar Winterbilder von Januar. Bild 1 zeigt das Grenzkontrollgebäude.

Schoene Bilder! hast du noch mehrere???

VG

Apro
 
Nee, leider nicht.
Irgendwie reizt mich gerade der Gedanke das Empfangsgebäude nachzubauen. Architektonisch äußerst attraktiv.
 
mooi,

zonder woorden......

vg

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5208.jpg
    Afbeelding 5208.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 194
  • Afbeelding 5167.jpg
    Afbeelding 5167.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 186
  • Afbeelding 5162.jpg
    Afbeelding 5162.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 169
Reste der Gleisanbindung..

..der ehem. Dublierung der Eisenbahnbrücke Frankfurt (Oder).
Trotz Abbau 1998 nach dem Oderhochwasser 1997 finden sich immer noch Zeichen der Anbindung bei Aurith in der Ziltendorfer Niederung.
 

Anhänge

  • K1024_018.JPG
    K1024_018.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 201
  • K1024_012.JPG
    K1024_012.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 191
Werdau-West - gutes Stichwort! Gab/Gibt es da nicht auch Bemühungen die Strecke nach Wünschendorf(?) wieder zu erschließen?
Wie ist da der Stand und kann man vll irgendwo im Netz was dazu finden?
Danke schon im Voraus!
 
Moin maggus76,
die gibt es schon seit Stilllegung der Strecke 1998. Aber bisher ist das einzigste was sich auf der Strecke tut nur ab und zu Draisienenfahrten. 1998 war auch angedacht die ehemalige Einsatzstelle Werdau als Sitz des Vereins, der sich um den Betrieb auf der Strecke kümmern wollte, zu machen, aber es kam leider anders...
Die Fahrzeuge dieses Vereins stehen zur Zeit in Zwickau in einem der Lockschuppen.
Ein schönes Buch zur Thematik ist:

Die Eisenbahnlinie Werdau - Weida - Mehltheuer von Rainer Heinrich

Gruß Jan
 
Ergänzungen und Richtigstellung zur Werdauer Waldeisenbahn

Hallo Jan,
den Eisenbahnförderverin EFWO "Friedrich List" e.V. gibt es seit März 2001. Vorausgegangen war die Initiative "29.Mai" welche im März 1999 gegründet, auch die letzten Sonderreisezüge zwischen Werdau - Wünschendorf/Elster mit KEG 204 auf die Strecke schickte. 2003 wurde die Übernahme der Strecke durch dir DRE GmbH beantragt. Zum Streckenfest (130 Jahre Werdau - Wünschendorf/Elster) im September 2006 konnte die Übernahme endlich erfolgen. Erst im Jahr 2007 konnte der EFWO den Kooperationsvertrag für die schrittweise Reaktivierung der Strecke unterzeichnen und seither hat sich nicht nicht´s getan. In Eigenleistung des EFWO und der DRE wurde die Strecke bis April 2010 grundlgend Freigelegt. Da geht es nicht einfach mal mit einer Kettensäge für drei Tage an die Strecke und alles ist in Ordnung. Wer das Geschehen genau verfolgt sollte schon fair bleiben und nicht mit Äußerungen "das einizige was sich auf der Strecke tut nur ab und an Draisinenfahrten." auftreten. Es wurde der Bevölkerung und auch Eisenbahnfreunden mit den Draisinenfahrten die Möglichkeit gegeben, sich ein Bild vom derzeitigen Zustand der Strecke zu machen, sich zu informieren was wirklich los ist und aufzuzeigen wo es Probleme derzeit gibt.

"1998 war auch angedacht die ehemalige Einsatzstelle Werdau als Sitz des Vereins, der sich um den Betrieb auf der Strecke kümmern wollte, zu machen, aber es kam leider anders...
Die Fahrzeuge dieses Vereins stehen zur Zeit in Zwickau in einem der Lockschuppen."


Der EFWO hatte nie die Absicht das ehemalige Bw in Werdau als Vereinssitz zu übernehmen. Der Verein heißt nicht Poth. Der übrigens mit seinen Machenschaften, nachhaltig die Übernahme der Strecke um Jahre verschleppte.
Die Fahrzeuge des EFWO bzw. der BSW Freizeitgruppe "HET" stehen nicht in einen der Zwickauer Lokschuppen.

Der Haltepunkt Werdau/West wird derzeit wieder hergerichtet.
Hierbei wird das Bahnhofsumfeld wieder ertüchtigt. Das Bahnhofsgebäude selbst wurde im Februar 2008 durch einen Brandanschlag stark beschädigt. Trotz das der Täter 2010 verurteilt wurde, steht der EFWO mit dem Sachschaden allein da, sodass es leider noch ein wenig dauern wird, bis das Gebäude selbst einen Wiederaufbau erfahren wird.
Hier ein Link zu mehr Informationen:
http://www.efwo-friedrich-list.info/06-Oeffentlichkeit/ag-bahnpost/efwo-oeffentlichkeit-ag_bahnpost.htm

Beste Grüße
Planzach
 
Hallo Planzach,

meine Absicht war nicht mich aufzuregen oder mit Schlechtigkeit über den Verein zu reden, das steht mir gar nich zu! Wenn das so rüber kam, bitte ich dies zu entschuldigen! Ich sollte wahrscheinlich mal an meinen Formulierungen arbeiten. Ich gelobe Besserung!
Ich bin leider nur noch selten am Wochenende in Leubnitz. Das
Freischneiden der Strecke habe ich mitbekommen, war ja auch nich mehr schön anzusehen. Wenn die Draisienenfahrten stattfinden bin ich meistens nicht da, oder habe keine Zeit, sonst würde ich gerne mal mitfahren. Das wird aber schon mal klappen.
Ich habe so gut wie es ging die Presse verfolgt aber wahrscheinlich nicht gut genug. Es wär aber schön, wenn bald mal wieder ein großer Zug über die Gleise rollen würde, aber ich weis um den Zustand der Gleisanlagen. Wünsche dem Verein auf jeden Fall viel Gück uns Schaffenskraft das sich bald wieder was auf der Strecke bewegt.

"Zur Fahrzeugunterstellung": Ich bekam vor 2 - 3 Jahren von einem Bekannten die Auskunft, dass sich dort Fahrzeuge eines Vereins untergestellt sein. Gut wenn dies nicht der Fall ist, dann weis ich jetz bescheid.

"Der EFWO hatte nie die Absicht das ehemalige Bw in Werdau als Vereinssitz zu übernehmen."
Ich dachte mal in einem Artikel gelesen zu haben, dass dies angedacht war. Aber wenns nicht stimmt, OK. Schön wärs trotzdem gewesen, schade um die abgerissenen Anlagen.

Danke für die Aufklärung.

P.s. Schöne Internetseite

Gruß Jan
 
Klar sind sie das! :zustimm:
Das Bild mit dem Wasserkran kannste auch gleich hier noch einstellen (wenn nicht schon passiert). :traudich:
 
Oft stellt sich die Frage, was macht man mit aufgelassenen Bahngelände?

Ein Beispiel aus Rostock:

Der ehemalige Friedrich-Franz-Bahnhof wurde schon vor Jahren von der DBAG aufgegeben.

Nachdem in den letzten Jahren, das Empfangsbäude in eine Seniorenresidenz und der Güterschuppen in Lofts umgebaut wurden, zeigen die Projektentwickler Anfang Sommer die weiteren Schritte.

Das Stellwerk wird in eine attraktive 1-Zimmer-Wohnung umgebaut.

Der Lokschuppen wird zum Highlight. Aus dem Ringlokschuppen entstehen attraktive Lofts. Die Lofts werden in die Stände des Lokschuppen hineingeschoben. Der Charakter des Ringlokschuppens soll dabei erhalten bleiben. Auf den erhaltenen Drehscheibe stellen die Projektentwickler sich ein altes Bahnfahrzeug vor. Die noch vorhandenen Gleise zwischen Schuppen und Drehscheibe sollen in die Terrasse integriert werden. Leider ist der Spaß nicht ganz billig. Für ein 145qm großes Loft werden 359.000,- € bzw. 1.800,- € Kaltmiete aufgerufen. Angeblich sind 5 von 8 Lofts schon reserviert.

Das Umfeld wird noch mit Stadtvillen, KiTa und Supermarkt aufgewertet.
 
Mag zwar sein, daß der Schuppen den einen oder anderen Interessenten mit Ring lockt,
aber das Ding heißt immer noch Lokschuppen.
Macht nicht grad einen tollen Eindruck...


MfG
 
im Artikel der Blöd zur Preiserhöhung im VVO vom heutigen Tage stand unter anderem:

"2. Züge weg: Die Bahnen von Meißen nach Nossen sowie ab Neustadt nach Bad Schandau werden gestrichen. Im Winter endet jede zweite S1 nach Schöna schon in Pirna. Schmalspurbahnen (u.a. Lößnitzdackel) fahren seltener."

Nachzulesen hier -> http://www.bild.de/BILD/regional/dr...ahn-ab-november-verkehrsverbund-oberelbe.html

Wird damit Sebnitz vom Bahnverkehr abgehängt, springt ein privater ein oder ist der Absatz des Artikels bloße Panikmache?
 
Hallo!

Sebnitz ist von zwei Seiten mit der Bahn zu erreichen. Von Bad Schandau (Sächsischer Semmering) und von Pirna - Neustadt (Sachsen).
Zudem soll perspektivisch die knapp 1km lange Strecke von Sebnitz nach Dolni Poustevna wieder in Betrieb genommen werden, da der >>Schluckenauer Zipfel<< so kürzer an Decin angebunden werden kann. Sollte dieses Konzept endlich seine Umsetzung finden, so wäre der langfristig gesicherte Binnenverkehr Schandau-Sebnitz der positive Nebeneffekt.

Ich fahre seit 2003 (Studienbeginn) regelmäßig mit dem Nahverkehr von Dresden nach Sebnitz.
Die Fahrgastzahlen sind wenig erfreulich und in meinen Augen vor allem durch den Tourismus geprägt. Quell- und Zielverkehr gibt es nennenswert nur in Sebnitz und Neustadt zu erwarten.
Durch die vielen Tunnel und Brücken ist die Strecke in der Unterhaltung sehr teuer, was irgendwo auch umgelegt werden muss.
Man muss aber gleichzeitig sagen, dass der Streckenzustand verhältnismäßig gut ist. 642-Triebwagen mit niedrigem Einsteig, die erst kürzlich fertiggestellten Schnittstellen zu Bus und Auto in Sebnitz und Neustadt, Bad Schandau.
Das jetzige Hochwasser mit den Beschädigungen entbindet DB Netz trotzdem nicht einfach von der Wiederherstellung der Befahrbarkeit unabhängig von den Verkehrsleistungen.

Von der Fahrzeit nach Dresden ist Sebnitz in 90min mit der Buslinie 261 umsteigefrei und in ca. 10min schneller als der Zug zu erreichen. Allerdings mit anderer Fahrtroute. Alternativ kann man auch mit Buslinie 260 nach Schandau fahren und dort nach Krippen mit der F4 übersetzen und mit der S-Bahn weiterfahren.

Die Strecke Schandau-Sebnitz oder gar mehr standen in den letzten beiden Jahrzehnten immer wieder zur Diskussion, weil der wirtschaftliche Nutzen schwer nachzuweisen ist. Letztlich kann einem schon zu denken geben, dass der Sächsische Semmering bzw. im großen Stile Pirna-Neustadt-Schandau als "Sächsischer-Schweiz-Ring" nicht mit in die VVO Dieselausschreibung aufgenommen wurde, welche sich die EPG an Land gezogen hat.
Das Geld an sich ist für mich als Bürger keine Ausrede. Alle reden vom Sparen, aber solange H4-Sätze angehoben werden sollen, Soldaten für Frieden kämpfen, muss auch dafür Geld da sein, welches letztlich auch in der Region der Steuerzahler bleibt und dort für Beschäftigung und Nutzen sorgt. Wenn sie genutzt wird.
Dazu gehören auch atraktive Ticketangebote. Der VVO will fürs Familientagesticket 15 Euro haben, leider nur zwei Erwachsene, für Kleingruppen bis 5 Erwachsene 23 Euro (im Vergleich Verkehrsverbund RheinNeckar 20 Euro für 5 Erwachsene, Ticket gilt am WE beide Tage). Ist schon Schmerzgrenze, wenn man in einer Erwachsenengruppe unterwegs ist.
Letztlich reicht das normale Ticket aber nicht. Es gibt genug Beispiele wie Museumspässe (gerade für Mehrtagestouristen) oder auch die Idee einen Eintritts-Nachlasses für Anreisende mit ÖPNV. Oder ein Wanderbuch vom Verkehrsverbund - hier im Westen absolute Bestseller, ehrlich (für die klassische Wanderklientel braucht es Printmedien)! Außerhalb seiner wirklich guten S-Bahn hat der VVO Potential!

Es ist schade, aber das Bewußtsein der Bevölkerung das heilige eigene Blech stehen zu lassen und stattdessen unter der Woche mit dem Zug zur Arbeit und am Wochenede zum Wandern und Feiern zu fahren setzt sich leider in den östlichen Landesteilen sehr langsam durch, ich hoffe aber für die Bahn in und um Sebnitz nicht zu spät. Man kann doch mit dem Zug fahren, bezahlt hat man ihn schon!
Und man schaue sich nur die Erfolge in der Pfalz und in Rheinhessen an. Wo an Wochenende vor 20 Jahren Betriebsruhe war, fährt nun Halbstundentakt, dessen 150 Sitzplätze oft verdoppelt werden müssen! Und bei Festen oft auch noch mit Extraverkehr bis weit in die Nacht. Weil letzlich die Bürger für ihre Bahn gekämpft haben UND VOR ALLEM auch nutzen!

Daniel
 
Das jetzige Hochwasser mit den Beschädigungen entbindet DB Netz trotzdem nicht einfach von der Wiederherstellung der Befahrbarkeit unabhängig von den Verkehrsleistungen.

Nein, natürlich nicht. Aber da gibts ja einen Behelf: Schienenersatzverkehr, und zwar bis die Bestellung ausläuft.

Es wird wohl letztlich davon abhängen, wie sehr das Hochwasser der Strecke zugesetzt hat. Und wenn man die Bilder aus Sebnitz und der Tschechischen Republik gesehen hat, kommt man ins Zweifeln.
 
Neustädter strecke wird wieder stillgelegt??:schiel::aerger::wuetend: Super dann fahrn wir mit dem Bus über sch....lechte strassen oder warten bis der Winterdienst (im winter ;) ) endlich kommt. Gerade die Strecke Neustadt und Sebnitz hat nur eine Strasse. Wenn es da knallt steht man wenn es schlecht kommt über Stunden auf der Strasse. Von Neustadt nach Dresden hat zwei strecken aber da steht man sehr schnell im Berufsverkehr, die dritte über die A4 ist ein sinnloser spirtfresser.
Gut in der Bahn sind wirklich nicht viele Leute, aber die Bahn fährt nur 1 oder 2mal pro stunde.
 
Hallo!

....

Es ist schade, aber das Bewußtsein der Bevölkerung das heilige eigene Blech stehen zu lassen und stattdessen unter der Woche mit dem Zug zur Arbeit und am Wochenede zum Wandern und Feiern zu fahren setzt sich leider in den östlichen Landesteilen sehr langsam durch, ich hoffe aber für die Bahn in und um Sebnitz nicht zu spät. Man kann doch mit dem Zug fahren, bezahlt hat man ihn schon!

....

Daniel

Wahnsinn :ballwerf:, wie konnte ich bisher so ignorant sein und nicht dem Zug zur Arbeit fahren. Also lieber Schulhort, betreut meine Kinder bitte bis 20:00, ich kann sie leider nicht eher abholen, ich fahre Zug :wiejetzt:.

Daniel, grau ist alle Theorie.


Ralf

P.S. Der Name Sächsicher Semmering gehört zur Windbergbahn.

P.P.S. Ich persönlich bedauere es nicht, dass dich die östlichen Landesteile verloren haben.
 
Zurück
Oben