• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich hab mal an die ortsansässigen in Roßwein und Umgebung eine Frage.
Von Roßwein ging doch die Strecke Richtung Hainichen-Niederwiesa ab. Sie müsste doch meiner Meinung nach links weg gegangen sein, wenn man von Roßwein Richtung Leipzig ausfährt.
Davon ist aber garnichts mehr zu sehen. Ich hab vom Zug aus auch schon mehrmals versucht, darauf zu achten, ob irgend welche Hinweise noch zu sehen sind.
Aber nichts! Oder ich bin blind...:schiel:
Also meine Frage: Wo und wie ging diese Strecke in Roßwein in Richtung Hainichen und was findet man davon heute noch?
 
Servus Oli!

Weil ich letztens nicht von Freiberg kommend in Nossen, sondern in Hainichen auch die Autobahn aufgefahren bin, ist mir die stillgelegte Strecke aufgefallen. Das hab ich dann zu Hause nachgeschaut, dank google earth ja kein Problem.

Die Strecke aus Hainichen nach Roßwein verläuft im Tal der Strigis und trifft bei Niederstriegis auf die andere Bahnstrecke. Beide Strecken sind hier noch durch die Freiberger Mulde getrennt, die Vereingung erfolgt erst in Höhe des Klärwerks.
 
Siehste, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht - google earth...:boeller:
Jetzt, wo du's sagst, seh' ich das auch. Die beiden Strecken verliefen wohl bis zum Klärwerk parallel. Davon ist in Roßwein heute nichts mehr zu sehen.
 
Die Fotos bei Google Earth sind ja oft schon etwas älter, gerade auf dem Land. In Mainz kann man immer noch die alten Anlagen des Bahnhofs Mainz-Gonsenheim erkennen. Da ist heute ja auch alles zurückgebaut bis auf das Überholgleis. Nur die ehemaligen Bahnhofswagen stehen noch da und werden als private Lagerhalle genutzt.
 
In der Hinsicht ist auch der ehemalige Hauptgüterbahnhof in Frankfurt a. Main (FFTG) interessant. Da stehen sogar noch Loks im Bw2 rum. Heute alles schon mit Messe überbaut...:fasziniert:
 
vergessenes Bw Werdau

Hallol
hoffe, dass auch Bilder von 09/2007 hier erwünscht sind.
Da war ich mal kurz im Bw Werdau, was glaube ich schon seit '94 stillgelegt ist. Durch den Bau der Umgehungsstrasse verschwanden nach und nach die Anlagen. Dadurch war/ist ja auch u.a. das Oldtimertreffen betroffen, dass letztes Jahr nochmals kurz vor Eröffnung der Umgehungsstrasse letztmalig auf dem angestammten Gelände stattfand.

Gruß, der Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • Bw WDA 0709302.jpg
    Bw WDA 0709302.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 195
  • Bw WDA 0709303.jpg
    Bw WDA 0709303.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 186
  • Bw WDA 0709301.jpg
    Bw WDA 0709301.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 173
vergessenes Bw Reichenbach

Hallo,
war am selben Tag wie in Werdau auch im Bw Reichenbach.
Die Anlagen dort dürften dort noch so existieren, ausser dass die Bäume noch um einiges gewachsen sind.
Es ist schon erschreckend, dass vom großen Bw nur noch die Zufahrtsgleise zum Abstellen der Loks genutzt werden, natürlich "gesichert" durch Prellböcke.
Dass ich als Zwickauer zu DDR-Zeiten das Bw Reichenbach nicht leiden konnte, leuchtet ja bestimmt ein. Dadurch war ja Zwickau nicht eigenständig, sondern nur Einsatzstelle.

Gruß, der Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • Bw RC 0709301.jpg
    Bw RC 0709301.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 250
  • Bw RC 0709302.jpg
    Bw RC 0709302.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 208
  • Bw RC 0709303.jpg
    Bw RC 0709303.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo Thomas,
was stand an den Zwickauer Loks in den 70er/80er Jahren dran? Rüschtüsch: Bw Reichenbach.
Mit dem Status einer Einsatzstelle war man in Zwickau immer unzufrieden, u.a. da dessen E-Loks und Dampfer eh in Zwickau waren. War eben damals ein reiner Verwaltungsakt.

Aber gegen das Bw in Reichenbach habe ich natürlich nix, logo.

Etwas OT: Als 52 8003 als Dampfspender gerupft 06/90 aus Meiningen kam, stand Rbd Dresden TE Zwickau dran.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
Hallo,

also ich meine mich zu erinnern, dass man auf der Fahrt von Rosswein nach Leipzig auf der linken Seite durchaus noch für ein ganzes Stück die alte Gleistrasse und m.E. sogar noch einzelne Gleisstücke sehen kann, wenn auch ganz schön zugewachsen.

Gruß

Jochen
 
Hier mahl ein paar Bilder von der Hafenbahn von Schwerin.
Ist nicht viel übrich ausser dem Krahn.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • sn1.jpg
    sn1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 234
  • sn2.jpg
    sn2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 227
  • sn3.jpg
    sn3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 232
  • sn4.jpg
    sn4.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 244
  • sn5.jpg
    sn5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 273
Hallo,

also ich meine mich zu erinnern, dass man auf der Fahrt von Rosswein nach Leipzig auf der linken Seite durchaus noch für ein ganzes Stück die alte Gleistrasse und m.E. sogar noch einzelne Gleisstücke sehen kann, wenn auch ganz schön zugewachsen.

Gruß

Jochen

Das ist das Streckengleis von/nach Niederwiesa.

MfG Dirk
 
und den hab ich kurz nach der Wende in Kassel gesehen - der hier sieht irgendwie total runter gekommen aus :(
 
Wiesbaden-Schierstein

Hier ein Blick auf die Überreste des Hafenbahnhofs von Wiesbaden-Schierstein. Man machte sich nicht mal die Mühe alle Gleise zu entfernen, sondern ließ sie unter einer Schicht Erde verschwinden.
 

Anhänge

  • Überblick Hafen.jpg
    Überblick Hafen.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 179
  • Schierstein Hafen 3.jpg
    Schierstein Hafen 3.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 173
  • Schierstein Hafen 4.jpg
    Schierstein Hafen 4.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 172
  • Schierstein Hafen 2.jpg
    Schierstein Hafen 2.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 192
  • Schierstein Hafen 1.jpg
    Schierstein Hafen 1.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 164
Bahnhofswagen Mainz

In Mainz hatte man im Gbf eine ganz besondere Idee, wie man den Raum zwischen den Laderampen überbrücken konnte. Hierzu wurde einfach ein gedeckter Wagen auf das Gleis zwischen die Rampen gestellt, die Bremsen festgestellt und Bremsschuhe untergelegt. Danach schnitt man den Wagen so auf, dass eine Gabelstappler mühelos durch den den Wagen durchfahren konnte. Riffelbleche sorgten für eine Minimierung der Spalten zwischen Wagenboden und Rampe.

Mittlerweile wurde das Gleis zwischen den Rampen abgebaut und der Wagen an einen neuen Standort versetzt. An ihm haben anscheinend unzällige Personen ihren Zerstörungstrieb ausgelassen!
 

Anhänge

  • Bahnhofswagen Mainz 2.jpg
    Bahnhofswagen Mainz 2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 195
  • Bahnhofswagen Mainz 3.jpg
    Bahnhofswagen Mainz 3.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 205
  • Bahnhofswagen Mainz 4.jpg
    Bahnhofswagen Mainz 4.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 184
  • Bahnhofswagen Mainz.jpg
    Bahnhofswagen Mainz.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 204
  • Bahnhofswagen Mainz 5.jpg
    Bahnhofswagen Mainz 5.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben