• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abmessungen von Auhagen-Bausätzen

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.688
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Hallo,

Beim Arbeiten an meinem Anlagenplan ist mir etwas aufgefallen. Auf der Webseite von Auhagen hat dieser http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcat=82&idart=96&xtc_catid=37&xtc_pid=21491 Güterschuppen die Abmessungen 195 x 130 mm. Nun habe ich aus DDR Zeiten noch ein altes, aber ramponiertes Modell dieses Güterschuppens. Auf dem Foto auf der Webseite konnte ich keine Änderungen erkennen. Allerdings hat mein altes Modell nur eine Grundfläche (mit Rampe) von 165 x 90 mm.

Hat jetzt Auhagen die Maße geändert? Oder worauf beziehen sich die Maßangaben auf der Webseite? Diese Frage stellt sich ja nicht nur bei diesem Modell.
 
Möglicherweise rechnet man Grundfläche vom Güterschuppen + Straßenzufahrt die ja beiliegen soll ???
Hab den Bahnhof Wittenburg und der ist mit 500 x 110 x 96 mm angegeben. Baut man allerdings mit beiliegenden Bahnsteig und Überdachung kommt man auf eine Breite von rund 160 mm :fasziniert:
 
Das kann ich sofort unterschreiben! Ich habe gerade den Bahnhof "Wittenburg" gründlich gecrasht, da ich mich beim tatsächlichen Platzbedarf völlig verschätzt habe (von der klotzigen Gesamtwirkung ganz zu schweigen). Jetzt ist das Ur-Modell zwar kaum noch erkennbar, aber immerhin ließ sich das teure Stück soweit retten, daß es wohl am Ende noch einem Bahnhofsgebäude gleichen wird. Mit exakteren Maßskizzen auf der Auhagen-Website hätte ich ihn wahrscheinlich aber gar nicht erst gekauft.
 
Ich habe übrigens einen Katalog. Allerdings nicht den Aktuellen. Da ist bei fast allen Gebäuden nur eine Draufsicht ohne Maße drin. Und zumindest die Längenangabe von 195 mm erklärt sich auch daraus nicht.
 
Ich habe gerade mit einer netten Frau von Auhagen gesprochen. Irgendwelche Listen/Maßskizzen gibt es nicht. Wenn man eine bestimmtes Maß eines Bausatzes benötigt, kann man das per E-Mail erfragen. Dann marschiert ein Mitarbeiter los und ermittelt es. Das hilft natürlich weiter. Wenn man aber überlegt, aus welchen Bausätzen man Dieses oder Jenes zusammenbauen könnte, ist die Methode etwas mühselig. Maßskizzen im Katalog sind nicht geplant.
 
Ich sehe fast nur Skizzen und Maße getrennt. Worauf sich die Maße beziehen, ist nicht klar: Bodenplatte, Wände, (überstehende) Dächer, ...?
Einzig die Brücken haben bemaßte Skizzen, so dass zumindest Durchfahrtshöhen klar sind.

Den Rest richtig zu bemaßen wird schwierig. Einer baut mit Bodenplatte, der nächste ohne, andere nehmen nur die Wände - da würden nur Einzelteilzeichnungen helfen. Oder eben der Gang ins Lager - so das Einzelteil gerade lagernd ist.
Maßskizzen im Katalog sind nicht geplant.
Im Industriebereich wäre das wohl auch Technologietransfer.
Für Vergleichstests liefert Wolfsburg auch keine Maßskizzen nach Rüsselsheim - das dürfen die selbst ermitteln. ;)
 
Ich habe meinen Bausatz mal nachgemessen. Der Güterschuppen hat eine Länge von 165mm. Die Differenz von 30mm ergibt sich aus der beiliegenden Zufahrt. Diese hat eine Länge von 195 (siehe Scan).

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Zufahrt Güterschuppen011.jpg
    Zufahrt Güterschuppen011.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 152
Im Industriebereich wäre das wohl auch Technologietransfer.

Schlechter Vergleich. Wenn ich eine Pumpe kaufen will, kann ich mir ja schließlich auch vorher ein Maßblatt anschauen, um zu sehen, ob sie passt (z.B. hier: http://www.lowara.de/lowdata/doc/DE/ceaca-td-de.pdf ).

Aber so genau muss es ja gar nicht sein. Die Abmessungen des Gebäudes würden ja reichen. Auhagen gibt immer die maximalen Maße an. Beim Bahnhof Moorbach ist das z.B. ziemlich wertlos, da der Bahnsteig mit dem Klo mit dabei ist. Wie groß das eigentliche Bahnhofsgebäude ist, kann man nur raten.
 
Ich interpretiere die Angaben im Katalog (so es keine bemaßte Zeichnung wie die des neuen Eck-Stadthauses gibt) so:

Der "normale" Modellbahner will wissen, ob das Ding auf seine Platte passt.
Also gibt es die Umrißzeichnung der Draufsicht (Dach etc. mit "alles") und die sich darauf beziehenden Maßangaben x mal y, die das Ding als Stellfläche "neben Lampen und Bäumen) samt irgendwelcher Überstände benötigt.

Das hilft dem bastelnden Variantenerfinder leider wenig. Aber dazu müßte eine komplett bemaßte Zeichnung eingestellt werden.
 
Jeder von uns hat doch Gebäude auf der Anlage stehen. Mit dem Lineal können wir auch alle umgehen. Wenn nun eine Datenbank eingerichtet wird wo jeder -der will- seine Gebäude ausmißt und mit der Artikelnummer einstellt. So wäre uns allen geholfen.
Gruß Uwe
 
Hi!

Die Datenbank gibt es ... müssten nur noch zahlreiche Einträge erfolgen.
Die Maße könnte man unter "Beschreibung" eintragen.
Na dann mal los!

MfG JPP
 
Um zum Güterschuppen zurückzukehren, der hatte schon zu DDR-Zeiten als er aus Olbernhau (VERO) kam, ein Grundmaß von 195 x 130 mm.
Ich habe jedoch nur noch die Verpackung davon und kann keine einzelnen Bauteile nachmessen.
Ansonsten sehe ich das wie Steffen E.
Auhagen will ja komplette Bausätze verkaufen, verbasteln muss das dann jeder auf eigenes Risiko.
 
Am einfachsten wäre doch im Katalog folgende Angabe:

Maße Bodenplatte: X x Y
Maße Gebäude: X x Y

Oder die Grundrißzeichnung in einem Maßstab, z.B. 1:10 zum tatsächlichen Modell

meint
Roland
 
Neue Bausätze

Hallo an Alle

Ich war heute mal bei einem Mobahändler und entdeckte die neuen Bausatztüten von Auhagen.
In Planung befindet sich bei mir ein RAW das sich super mit diesen Dingern realisieren lassen wird.
Ist zwar laut Verpackung HO,aber die Tore in der Tüte
Nr. 80 507 eignen sich hervorragend für unsere Spur.

Etliche Fabrikgebäude des Kibribausatzes Nr.9814 habe ich zwar schon vorrätig aber die Auhagenwunder werden diese super ergänzen.

Ferner würden sich die Auhagenteile auch super für die Darstellung selbst erstellter Lokschuppen eignen.
Fehlen jetzt nur noch Wandteile mit grössenrichtigen Türen und man kann gleich loslegen!

Mit preussischem Gruss
 
Diese Einzelteil gehören zur Fabrik die Auhagen schon seit einiger Zeit im Angebot hat. Da gibt es noch einen Haufen mehr Teile und Ausrüstungsgegenstände die teilweise für TT passen könnten.
 
Bahnhof Wittenburg Gleisabstand

Hallo,

ich glaube hier paßt meine Frage am Besten hin. Ich möchte auf meiner Anlage den Bahnhof Wittenburg verbauen. Für die Gleisplanung benötige ich den Gleisabstand vom Bahnhofsgleis und Gütergleis. Leider finde ich die Angabe nirgends. Den Bausatz habe ich selber noch nicht, um in der Bauanleitung direkt nachzuschauen.
Vielleicht kann ein netter Boarder, der Bahnhofseigentümer ist, bitte mal nachmessen und hier posten. Danke.
 
Zurück
Oben