• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT 96 hat auch eine Baustelle

TT 96

Foriker
Reaktionen
7
Moin.
Ich hoffe ihr seit alle gut reingerutscht.
Ich baue ja seit langer Zeit mit meinem Vater an ner Modulanlage, und dieses Jahr war nun die rechte Seite dran (näheres dazu auf meiner Hompage)

Das erste Bild zeigt das zukünftige BW, der weise Kreis ist die Drehscheibe von Fleischman (wird die überhaupt noch hergestellt?) und dieses, ähm, was auch immer das BW.

Die anderen Bilder stellen einen von mir gebauten Konsum dar. Dazu habe ich dieses Werbemodell von Auhagen von der Modell-Hobby-Spiel Messe 2011 genommen und neue Bilder hineingeklebt.

Da dies mein erstes Gebäude ist, bitte ich um Kritik :D

Die Faller Brücke steht auch schon in den Startlöschern, dazu werde ich mich hier dann aber nochmal äußern, weil ich es altern möchte (und K.A habe wie ich es machen soll, Fixierspray und Alterungsset von noch habe ich aber schon, wiegesagt, dazu später nochmal)

Ich hoffe, ihr könnt Kritik los werden, da es mein erstes Modell ist und ich mich verbessern will)

MFG
Sven

Anhänge

• Modellbahnplatte Saison 11-12.jpg
    Modellbahnplatte Saison 11-12.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 927
  • Konsum1.jpg
    Konsum1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 687
  • Konsum2.jpg
    Konsum2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 560
  • Konsum3.jpg
    Konsum3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 530
... da dies mein erstes Gebäude ist, bitte ich um Kritik ...

Na gut - du solltest die Bausätze vor dem Zusammenbau individuell colorieren und zwar mit matten Farben ; wenn schon Originalfarbton, dann den Teilen mit Mattlack den Glanz nehmen ; darauf achten, dass die Kunststoffteile auch wirklich bündig aufsitzen und später keine Lücken zu sehen sind ; den vorhandene Sockel solltest weg lassen und später lieber das Gelände anformen, der Gezeigte passt im Treppenbereich so und so nicht ; ein paar Alterungsspuren hier und dort anbringen ; die den Bausätzen beiliegenden Begrünungsmaterialien sammeln und bei Gelegenheit fachgerecht entsorgen

P.S.: So voll waren die Regale im Konsum nie ;)

Danke der Nachwuchsförderung, ich lerne auch gerade meinen Großen (6) mit solchen Modellen an.

.

Such einen anderen Stellplatz für den Wasserturm, der Stellwerksbedienstete sieht die dortige Weiche nicht.

Genau, einfach Wasserturm und Stellwerk in der Position tauschen. Schon passt das Ganze.
Ansonsten scheint mir ein ganz schöner Knick notwendig, um auf die Drehscheibe zu kommen?!

Gruß ebahner

Kettenposts zusammengelegt! Nochmals die Bitte: Benutze den "Ändern"-Button zum Ergänzen.
P.S.: So voll waren die Regale im Konsum nie ;)
.
KP, hab die aus dem Internet. Das Bild vorne war wahrscheinlich aus nem Museum, das Bild an der Seite ist tatsächlich aus nem Konsum, so siehts auch aus (zumindestens in der Orginalgröße)
Was für Mattlack meinst du? (Habe gerade keinen Plan, was das sein soll :D)
An welchen Stellen solte man den Konsum altern?

afb-bahn schrieb:
Ganz schön kurvig, Dein Gleisverlauf. Kann man das nicht etwas entschärfen?
Leider nein, sonst geht zuviel Platz weg (siehe Anhang, dort siehst du hoffentlich mein Problem)
Ansonsten scheint mir ein ganz schöner Knick notwendig, um auf die Drehscheibe zu kommen?!
Nö, eigentlich nicht, ist ja auch noch nicht die Endposition, da such ich (oder mein Vater) noch was schöne raus :D

mirko-kuehn schrieb:
...die den Bausätzen beiliegenden Begrünungsmaterialien sammeln und bei Gelegenheit fachgerecht entsorgen ...
Warum? Was soll mir das sagen :D

Anhänge

• Verlauf 1.jpg
    Verlauf 1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 572
  • Verlauf 2.jpg
    Verlauf 2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 586
Moin Moin,
erstmal ein gesundes Neues.

Also ich war mal so frei und habe mal das aufgezeichnet, was oben gemeint wurde. Man kann durchaus an denen Stellen größere Radien nehmen.

Dieses kurze Gleis an der Drehscheibe kann man super für eine Kö oder ähnliches, kurzes nehmen.

Anhänge

• Verlauf 1 bearbeitet.JPG
    Verlauf 1 bearbeitet.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 475
ist ne überlegung wert, noch ist nichts fest (außer die Weichen). Könnte man statt größeren Radien nicht auch einfach gerades Gleis einsetzten?

Was mich allerdings verwirrt, das ist dein Kommentar
tommi95 schrieb:
...Dieses kurze Gleis an der Drehscheibe kann man super für eine Kö oder ähnliches, kurzes nehmen.
.

Meinst du damit, was du eingezeichnet hast?
Da ist eigentlich geplant, das dort noch für die Bekohlung ein Gleis hinkommt, auf dem Foto sieht man leider nicht, das da noch ein bischen Platz ist.

Hallo TT96,
naja gut, also wenn da eine Bekohlung hinkommt und keine zusätzlichen Abstellgleise, dann kann natürlich mein Post gedanklich gelöscht werden. Dachte nur du hättest vor so viele Gleise wie möglich an die Drehscheibe anzubauen.

am Anfang schon, aber im "Feldversuch" hat sich ergeben, das die 5 Lokstände + 1 Bekohlungsgleis+ 1 Gleis am Lokschuppen vollkommen reichen, ohne BW krieg ich nur 4 Lok´s nicht unter. Ich habe den ganzen Spaß jetzt mal mit Flexgleis Probeverlegt, und bin eigentlich der Meinung, das man das getrost so liegen lassen kann, sonst steht die Fabrik zuweit von der Hauptstrecke weg.

Wobei, wenn ich mir recht überlege....

Ich muss mal kurz was bauen :D

Hallo, vieleicht ist es besser den Gleisplan mal zu zeigen. Ich habe den Eindruck es handelt sich hier um ein verschlungenes Oval, da es keine Weichenverbindungen zwischen den Richtungen gibt.
Die Hauptstrecke beim BW würde ich näher zum BW legen, mit großzügigen Radien also oberhalb 600mm. Den zweiständigen Lokschuppen auf der Seite wegnehmen und dafür den Güteranschluß erweitern. Hier können auch Wagen für die Fabrik bereit gestellt werden.

Der Bahnhof wirft auch noch Fragen auf.
Wo findet der Personenverkehr statt, ein Bahnsteig?
Was für einen Sinn macht das mittlere Gleis, Kopfgleis für Güterzüge?

mfg Bahn120

Gleisplan hilft sicher auch nicht viel, da man ja eigentlich alles sieht (oder etwa von der ganzen Anlage?)

Bahn120 schrieb:
Ich habe den Eindruck es handelt sich hier um ein verschlungenes Oval, da es keine Weichenverbindungen zwischen den Richtungen gibt.

*grins* Die Weichenverbindung ist auf nem anderen Modul, das ist uns nämlich auch aufgefallen.

Mal noch ne frage zu meinem Konsum:
WO würdet ihr alterungsspuren ansetzen?

Den Gleisplan würde ich aber nicht großartig ändern, außer die Entschärfung der Kurve (ist inzwischen beschlossen, wir müssen aber erst mal neue Schienen kaufen, da wir nurnoch 2 zusammengelötete Weichen, 2 1/2 Stück Flexgleis und 3 Kurven von der alten Anlage haben.)

Ob wir dann auch noch die Farbik verlängern, ist fraglich, aber durchaus machbar.

Naja, altern würde ich im Dachbereich, denn das ist ja immer schmutzig. Dann evtl. noch etwas Dreck am Sockel, denn da spritzt ja immer mal ein bisschen Erde hoch. Wenn überhaupt eine ganz leichte Verschmutzung an den Wänden (gleichmäßig). Aber nicht übertreiben, außer der Konsum steht neben dem Tagebau.

Viel Spaß! :)

...Was für Mattlack meinst du? (Habe gerade keinen Plan, was das sein soll ... an welchen Stellen solte man den Konsum altern? ... beiliegendes Begrünungsmaterial nicht optimal - Was soll mir das sagen ...

... es gibt da zum Beispiel einen Thread - ich weiß, dass es unzumutbar ist, diesen zu lesen - in dem die meisten deiner Fragen mehrfach erklärt wurden. Glaube mir - lesen, lesen, schauen und wieder nachlesen - nur so kannst du deine eigenen Fähigkeiten erweitern. Es gibt für diese Fälle kein Patentrezept. Ich habe mit diesem Hobby auch erst vor fast genau 3 Jahren ernsthaft begonnen, zuvor war ein weißer Strich auf einer Grasmatte für mich ein fast perfekt gestalteter Weg :wiejetzt:

.

cool, danke für die Anhaltspunkte. Am Schornstein wahrscheinlich mit nem bischen Russ :D
... es gibt da zum Beispiel einen Thread - ich weiß, dass es unzumutbar ist, diesen zu lesen - in dem die meisten deiner Fragen mehrfach erklärt wurden.
.

Kann mir schon vorstellen, welchen du meinst. Bloß Mattlack, das hab ich da noch nicht gefunden (was bei 152 Seiten ja kein Kunststück ist :D)
Ausserdem wüsste ich nicht, wo ich den Kaufen sollte :D

Naja, jetzt wird erstmal das Gleisbild bearbeitet, dann der Konsum gealtert und dann gehts mit der Brücke los. Viel zutun :D

Naja, jetzt wird erstmal das Gleisbild bearbeitet, dann der Konsum gealtert und dann gehts mit der Brücke los. Viel zutun :D

Moin,
denk dran, für uns geht die geliebte Schule bald wieder los, da bleibt leider nicht sooo viel Zeit. Ich würde mich vielleicht erstmal auf eine Baustelle konzentrieren, so halt erstmal auf den Gleisplan. Bin mal gespannt wie bei euch weiter geht^^

Mach dir doch keinen Zeitdruck, dann wirds ungenau und man ist bestimmt nur frustriert, wenns zu lange dauert. Ich wollte an einem Wochenende ein Modul mit 5 Weichen fertig bekommen und hab lediglich 2 drauf bekommen…..das zog sich vielleicht^^

Mal kurz was zum Tempo.
Ich baue auch Module, beim ersten habe ich 2 Wochen für die komplette Gestaltung gebraucht.
Bei meinem zweiten schottere ich jetzt seit 3 Tagen 1,80m Gleis ein. Sieht viel schöner aus, so ein gut geformtes Gleisbett.

Mut zur Weile ;)

... bloß Mattlack, das hab ich da noch nicht gefunden ...

... ruhig auch mal nach links und rechts schauen - klick ;)

Bezüglich deiner Gebäudebausätze möchte ich dir auch noch diesen Thread empfehlen. Ich denke, dass du dort auch noch so manchen wertvollen Tipp finden wirst.

P.S: Zeitdruck ist ganz schlecht beim Mobabau - ich kenne da einige Beispiele ........

.

ich hab ja auch nicht gesagt, das ich mir Zeitdruck machen lasse :D
Und wegen dem Mattlack:
Ich gehe heute zum Modellbahnhändler meines Vertraun´s , schauen wir mal, ob er Mattlack hat

Tante Edit: Beim Mobahhändler meines Vertraun´s auf der Website gefunden: http://www.herrmann-modellbahnen.de...er-4a/faller-401560-mattlack-(50-ml)-9wt.html

Ist das das richtige? Wenn ja, dan würde ich mir den nacher zulegen.

@mirko
meinst du, ich sollte mal den Tip mit der Spachtelmasse probieren? Oder eher mit der Acrylfarbe? Oder brauch ich das gar nicht, wenn ich den Mattlack und die alterung auftrage?

Oder sollte ich das Gebäude mit dieser Farbe bearbeiten :w.herrmann-modellbahnen.de/modellbau/farben/humrol-49/glow2b-(-humbrol-)-121-beigegrau,-matt-2uk.html ?

MFG
Sven

Zurück
Oben