• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ABC-Bremsen selbst bauen

beule

Foriker
Reaktionen
4
Hallo, ich habe gerade den Versuch gestartet, mittels 5 Dioden eine ABC-Bremsstrecke aufzubauen. Leider bleibt die Lok sofort stehen, auch das Licht geht sofort aus.
Ich verwende dazu eine BR 218 mit Uhlembrockdecoder 73340. In der Anleitung steht, man soll CV27 verändern, je nachdem welche Seite positiver ist. Habe ich neu gesetzt. Trotzdem funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen warum?

Grüße Beule

Schaltplan fü Deine Dioden sieht wie aus? Welche Seite vom Gleis sind sie eingebaut? Was haste in CV27 probiert?

Ich habe 4 Dioden in Reihe geschalten und eine entgegengesetzt gepolt parallel.
Dioden sind in Fahrtrichtung rechts eingebaut und in der CV27 habe ich Bit 1 auf eins gesetzt. So habe ich das Ganze zumindest verstanden.

Die Epfindlichkeit kann man einstellen, wann der Decoder darauf reagiert. Kann auch am Uhlenbrock Decoder liegen. Bei mir reagieren die nicht auf das D&H Bremsmodul.

Erst mal mit CV27 = 3 (Bit 0 & 1 = aktiv) testen. Einbauseite egal
Ansonsten noch CV97 und event. CVs für konstanten Bremsweg prüfen. Ich denke CV143 sollte Wert = 0 sein

Dass Spannung anliegt, hast du gemessen?
Welche Seite vom Gleis sind sie eingebaut?
Ist völlig egal! Und wenn musst du schon fragen, wie rum.
Es gibt 8 Möglichkeiten, einen BM1 zu verbauen, davon sind nur 4 elektrisch unterschiedlich und nur zwei funktionell. Und nur auf die letzten kommt es an.

Danke Allen, Fehler gefunden, er lag bei mir.
Ich bin gewohnt von links nach rechts zu schreiben und zu lesen. Die Anzeige der Bit in der App zur Z21 ist aber in anderer Richtung, links ist Bit 7 und rechts Bit 0. Nachdem ich das kapiert hatte ging auch das ABC-Bremsen wunderbar.

Nochmals trotzdem Danke

Hallo,
Ich experimentiere schon seit knapp 5 Jahren mit ABC Bremsen herum. Anfangs wollte ich meine Anlage digital steuern. Hat sich aber herausgestellt, dass ich vermutlich zu blöd dafür bin. Bleibt das ABC Bremsen übrig. Also BM1 von Lenz gekauft und die vorhandenen Lokdecoder dafür programmiert. Die Hälfte davon, obwohl die Decoder laut Hersteller dafür geeignet waren, fuhren ungeniert weiter, ohne abzubremsen und anzuhalten. Und meistens waren es Decoder von ESU, Uhlenbrock, Lenz und Piko. Die einzigen, die bis heute bedenkenlos funktionieren, sind die Decoder von Kühn und Zimo. Ich nehme mal stark an, dass bei mir meine Zentrale DR5000 dafür verantwortlich ist. Du hast vermutlich eine Z21. Die scheint diesbezüglich keine Probleme zu machen.
Viel Erfolg weiterhin.......

So weit ich das mir erklären kann, die Zentrale hat mit dem ABC nix zu tun. Das ist reine Decodersache bzw deren Programmierung und Verständnis. Mit den fertigen Lenz BM1 bin ich auch nicht froh geworden. Die selbst gebauten funktionieren einwandfrei.

Zurück
Oben