• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Silver plux12 - Problem mit Bremsrichtung ABC-Bremsen

frankfelix

Foriker
Beiträge
3
Ort
Worbis
Hallo Zusammen, Problem ist: Lok Trax Tillig: Lok E 218 Tillig, gleicher Decoder von Lenz Plux12, gleiche Fahrtrichtung der Loks: Dilemma: ABC-Bremsen in je entgegen gesetzter Richtung. Die Decoder sind absolut identisch programmiert. Wo könnte das Problem liegen?
 
CV51 = 7 sollte das Phänomen beenden. Damit hast Du aber die Richtungsabhängigkeit von ABC ausgeschaltet. Wenn dann alles richtig bremst, rot und schwarz tauschen und CV51 =3
 
Hallo!
ABC-BREMSEN wird meistens in Fahrtrichtung rechts programmiert und da sind dann auch die Gleistrennungen zu machen. Was benutzt du für Bremsmodule?
MfG
Ronny
 
hi
das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, seltsamer Weise ist das bei dieser Lok getauscht. Umlöten der Anschlüsse brachte nichts, weder der zur Platine noch der Motoranschlüsse. Abhilfe brachte erst ein Zimo-Decoder und ein helfender Hinweis hier im Board, dass in CV27 die Erkennung der asym. Spannung umgestellt werden kann.
bye :)
watumba !
 
hi
das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, seltsamer Weise ist das bei dieser Lok getauscht. Umlöten der Anschlüsse brachte nichts, weder der zur Platine noch der Motoranschlüsse. Abhilfe brachte erst ein Zimo-Decoder und ein helfender Hinweis hier im Board, dass in CV27 die Erkennung der asym. Spannung umgestellt werden kann.
bye :)
watumba !

Welche der beiden Loks meinst Du?
 
Bin inzwischen auch dahinter gekommen. Ich werde wohl den Lötkolben anschmeissen oder einen anderen Decoder nutzen. Das ABC-Bremsen wollen wir auf unserer großen Club-Anlage nutzen. Bedanke mich recht herzlich.
 
Hallo zusammen,
was hat denn nun geholfen? Die CV27 oder/und der Lötkolben? Ich habe 6 Loks mit Lenz Decoder. 4 parieren (fahren rechts rum und bremsen wenn das Signal von rechts angefahren wird) und 2 tanzen aus der Reihe. Bremsen wenn das Signal von links angefahren wird.
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Ich habe mal eine Frage zu einem Lenz silver Plux12. Und zwar habe ich den in einer Br107 drin. Nun will ich den Kupplingswalzer da ein programmieren. Macht sich auf dem Entkupplungsgleis ganz gut. Nur der will nicht so richtig. Ich möchte den mit F5 schalten. ALSO HABE ICH CV145 und CV146 den Wert5 eingegeben. Passiert nichts außer das da paar Lampen leuchten was keinen Sinn ergibt. Aber auf F3 bewegt sie sich und dazu mit irgendwelchen sinnfreien Beleuchtungspielchen. Der Decoder stammt aus der blauen V200 Clublok von Tillig. Dort ist er mit Artikelnr 66018 angeführt. Oder ist der schon zu alt für solche Spielchen oder ich zu do....! Noch eins auf F3 ist der Rangiergang mit der entsprechenden Beleuchtung.
 
Moin.
Der Decoder ist mit den Lichtfunktionen ausgelastet.
Du brauchst alle 4 für die Beleuchtung.
Für die Kupplungsfunktion musst Du einen verwendbaren, freien Funktionsausgang haben.

Alternativ Zimo MX 623, kannst dann die Kontakte für den Lautsprecher als echte Kupplungsfunktion für ne sd Rangierkupplungen nutzen.
Brauchst noch nen Logikpegelverstärker dafür!
Das Kabel für vorn verlegt sich recht bescheiden, falls Du Rat brauchst, kann ich gern Fotos einstellen.
Selbst ohne sd-Kupplung kannst Du den Walzer nutzen.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Diese Tillig/Lenz-Plux12 sind vorprogammiert/abgestimmt aufs erste generelle Tillig-Plux12-Fahrwerk (ausgenommen !! E-Lok BR189 > allererster Plux12-Versuch mit empfohlenen Tams-Decoder !!)

>>> somit könnte es sein, dass sich CV-Einstellungen ganz anders auswirken, als erhofft/regelkonform. Zudem ist der 5. Funktionausgang nicht richtungsabhängig ansteuerbar... da könnte der "Hase im Pfeffer..." ...na du weißt schon !?;)

Gruss OLAF:cool:
 
Hallo Lutz.
Ich sende Dir morgen mal die CV Programmierung für den Zimo.
Du musst für FA1 und 2 zusätzlich noch Richtungsbits festlegen, sonst geht die Beleuchtung nicht.
Weiß ich nicht auswendig, muss erst in der Datenbank nachsehen.
PS mit Lenz CV 145 / 146 Wert 5 hast Du FA "A" und " C " in beide Richtungen angesteuert.
Lade Dir mal die Anleitung von Lenz runter , ist gut beschrieben.
VG Andreas
 
Ich habe was anderes.
CV 33: 5
CV 34: 10
CV 35: 12
CV 36: 15

Dann noch die Richtungsbits für
FA 1: CV 127 :1
Für FA 2 CV 128 : 2
Dimmwerte
CV 60 : 71
Dimmmaske( Ausschluss der CV 60 Dimmung für FA0f, r FA 3/4) CV 114 :51

Dann ist Licht nur Spitzenlicht.
F1 Spitzenlicht und Schlußlicht
F2 Rangierlicht.


Kupplungsansteuerung
Vorn FA 3 : CV 129 : 49
Rück FA 4: CV 130 : 50
Spannung / Zeit CV 115 49
Für Kupplungswalzerfahrt

CV116: 167

Ich habe schon den Glockenankermotor drin, müsste aber trotzdem passen.

Hochfrequente Motorsteuerung CV 112:32
GetriebeLehrgangsausgleich CV 146: 138

Lenz ABC habe ich noch nicht programmiert.
VG Andreas

Es fehlt noch die Funktionstaste für Kupplungswalzerfahrt, auf F12 CV 46: 48
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben