• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Gruß zum Jahreswechsel an Alle hier:bia:

...mit Karsei Triebwagen in TTm, weil neulich hier im Board woanders angefragt.
Am neuen Bahnhof, der die Tage entstand.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_9254 mit Text.jpg
    a- kleinIMG_9254 mit Text.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 886
Nach langem hier mal wieder eine kleine Bastelei.

Da ich mich seit Februar/März bis voriges WE mehr oder weniger in 1:1 versuchte hat ein guter Freund für mich zwei kleine Schmalspurbausätze gemäß Anleitung montiert und lackiert.

Mein Part war es nun wie abgesprochen die beiden Wagen zu altern.
Deswegen habe ich mir beide nicht komplett montiert übergeben lassen.
Mein Freund hatte sich richtig Mühe gegeben und ich war zuerst richtig zufrieden.
Nun sollten noch die Decals mit dran, die aber doch irgendwie zu groß im Bausatz waren und somit von meinem Freund nicht mit angebracht wurden.

Also Vorbildvergleich mit dem Ergebniss:

Minuspunkt am Bausatz ist der Rahmen der nach Zeichnungsvergleich einige Unstimmigkeiten in der Stärke hat.
Der Längsträger des Fahrzeugrahmen ist wohl zu hoch.
Dadurch wirkt der Wagen etwas hochbeinig.
Ladeflächenaußenkannte stimmt dann wieder in der Stärke aber da sollen ja die Decals mit ran. Und die sind wie erwähnt zu groß sind.
Somit passen die Decals wirklich nicht an den Wagen.

Nach Vergleichen entschied ich mich nicht neue Decals anzufertigen sondern die Rahmenstärke der Ladefläche außen, die da eigentlich richtig ist, im Bereich der Beschriftung zu erhöhen und dem zu groben unteren Wagenrahmen anzupassen.

Ich habe die Lackierung im äußeren Rahmenbereich wieder abgeschliffen und einen schmalen Streifen dünnes Papier mit Sekundenkleber dort befestigt.
Somit ist nun Platz für die Decals und die Unstimmigkeiten am Wagen sind etwas besser verteilt.
Danach mit Draht die Tritte nach unten wieder ergänzt und alles angestrichen.
Unten kamen noch zwei Metalldreiecke dran als Nachbildung von Teilen der Bremsanlage.

Zum Schluss störte mich die Länge der N-Kupplungen. Diese sind jetzt kürzer und beide Wagen sind im Verband besser stimmig zusammen.

Jetzt wird noch der Rahmen beschriftet und gealtert und die Kübel werden oben richtig befestigt.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_3342.jpg
    a- kleinIMG_3342.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 497
  • a- kleinIMG_3344.jpg
    a- kleinIMG_3344.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 463
  • a- kleinIMG_3345.jpg
    a- kleinIMG_3345.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 589
Ich habe es mal probiert, die Beschriftung passt gerade so ran.
Wenn die Biegekante Ihnen gewesen wäre, hätte es gepasst und Du hättest Dir die Arbeit erspart. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, vor allem auf die Alterung. und bitte die Teile(Schlussscheibenhalter...) wieder schön gerade Biegen.
Und die Kupplung ist auch nicht schlecht, gute Idee.
 
Ich habe es mal probiert, die Beschriftung passt gerade so ran.
Wenn die Biegekante innen gewesen wäre, hätte es gepasst und Du hättest Dir die Arbeit erspart. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, vor allem auf die Alterung. und bitte die Teile(Schlussscheibenhalter...) wieder schön gerade Biegen.
Und die Kupplung ist auch nicht schlecht, gute Idee.


Wegen der Beschriftung:
Hast Du mal ein Bildchen von deinem Wagen?

Ja, die Biegekante innen ...., aber mein Freund hat nach Anleitung gebaut und somit ist es zu spät. Ich hätte aber genauso gehandelt. Da ist man nicht gefeit und sieht es erst wenn die Beschriftung angebracht werden soll.
Letztendlich ist die Beschriftung zu groß.
Ich habe ein paar gute Vergleichsbilder in der Literatur und die Zeichnung zum Wagen.
Stimmen ein paar Details am Modell nicht.
Fahrwerksrahmen zu hoch ist die sichtbarste Diskrepanz.
Jetzt habe ich die Kübelauflage aus Evergreen gemacht. Die Metallprofile sind mir auch zu klotzig.
Die Kübel stehen mehr darin als darauf.

Ja alles wird gerichtet. Gestern habe die ersten Alterungsspuren angebracht. Nun wird beschriftet, aber da ist noch vieles zum Abziehbilder anbringen. Wird wohl etwas dauern.
Nebenher wird nebenher Anderes gefummelt ;-)
 
Da ich nun gerade bei der Alterung von ein paar Fahrzeugen bin
habe ich mir eine kleine Lok aus der Vitrine geholt. Da fehlten noch die Zurüstteile, sowie der Umbau zu der von mir favorisierten Kupplung und etwas Farbe.
Es kommt wie es kommen musste, wie paradox, ich musst erst neue Farbe kaufen damit es alt aussieht.
So ging auch etwas Zeit ins Land.
Hier nun ein kleiner Zwischenstand.
Die Lok wurde komplett zerlegt und entfettet.

Denn gleichzeitig wollte ich etwas Neues versuchen: Dry Fluid

Das liegt schon ein paar Wochen hier aber im Sommer bin ich eben zu nichts gekommen. Nun also erste Versuche.
Dazu sollte man das Modell komplett entfetten.
Dies macht sich gut wenn man auch gerade solch Fahrzeug mit einer Alterung versehen will.

Also gesagt getan.
Derzeitiger Zwischenstand. Fährt wieder und das Fahrgestell hat seine erste Farbschicht bekommen sowie ein paar Teile an der Pufferbohle und am Gehäuse sind hinzu gekommen.
Jetzt wird noch am Gehäuse gewerkelt.
Ich warte noch auf ein anderes Typhon, das gerade bestellt ist (vielleicht finde ich auch eins in der Zubehörkiste?)

Derzeit fährt der Antrieb schon sehr gut. Ich habe nur keinen Vergleich zum Original, da ich nur die eine Karsei Lok dieser Baureihe habe. Macht aber einen vernünftigen Eindruck
Ich habe auch eine Lok der Serie BR 110 in Arbeit, Diese fährt auch schon wieder. Da merkt man einen positiven Unterschied zu einem gut eingefahren, sauberen, fein geölt bzw. gefettetem Modell gleicher Bauart.

Hier nun ein paar Bilder der 102 Bastelzustand.
Die Lok ist nur lose zusammengesteckt.

An den Schmalspurwagen wird natürlich auch weiter gemacht und...
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_3364.jpg
    a- kleinIMG_3364.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 398
  • a- kleinIMG_3350.jpg
    a- kleinIMG_3350.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 389
  • a- kleinIMG_3370.jpg
    a- kleinIMG_3370.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 360
Jetzt mal den orangenen Freund etwas komplettiert.
Angesetzte Typhonnachbildung entfernt, neues Teil von der E11/E42 neu angebaut.
Die Pufferbohle um meine Kupplung etwas verschlossen. Griffstange neben dem Auftritt im Messingumlauf befestigt.
Mit selbst angemischtem Orange ein paar kleine Kollateralschäden beseitigt.
Motorhaube vorne schon einmal etwas abgesetzt bzw. gealtert. Das habe ich extra gemacht, damit die Farbe nicht runterläuft stand das Gehäuse auf der Führerhausrückwand.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_3381.jpg
    a- kleinIMG_3381.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 407
  • a- kleinIMG_3383.jpg
    a- kleinIMG_3383.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 419
...
vergiss das Typhon hinten nicht!
Oder wartest du auf Schleudergussteile...

Ich habe es echt nicht bemerkt, dabei schaue ich den kleinen Dingern so gerne auf das Hinterteil.

Hier bemerkte ich erst beim Alter das Typhon!

Aber es hätte in dem Typhonfalle Deines wohlwollenden Kommentars und Hinweises nicht bedurft.
Ich hatte es gestern nach dem Posting beim Weiterfrikeln bemerkt.
Ein E11 Hörnchen hat aus dem Zurüstteilevorrat seine Weg an die Rückwand gefunden und ist schon orangat.

Jetzt kann die Kleine auch hinten kräftig hupen.

Nun hatte ich noch etwas Zeit, während die Farbe trocknete und so kamen noch vier Bahnsäumer an das Fahrwerk.

F. für F. !
Der bestellte "Schleudererguss" hat derweil laut gerade eingetroffener Mail den Versandweg angetreten.
Dies zur Info an Dich und Eingeweihte ;-)
 
Hallo Heiko

Keine Ideen und kein Licht.
Letzteres ist gar nicht geplant.
Mal sehen was man optisch an den Lampen tun kann.
Die Tritte sind etwas sehr rau.
Man sieht das es evtl. dort schlecht aus der Gussform ging oder irgendwie diese im Bereich der Tritte etwas problembehaftet war. Ich habe das weiche Gussmaterial etwas geglättet und dann neu Farbe drauf gemacht.
Ich werde sehen wie es nach erneuter Alterung dort aussieht aber wohl da nichts mehr ändern.

Grundgedanke war ja nur Dry Fluid einzusetzen.
Da ich noch ähnlich aufgebaute Fahrzeuge des gleichen Herstellers habe werde ich dann noch mal vergleichen.

Danach werde eich eine V15 von Piko zerlegen und mit dem zeug behandeln um da zu vergleichen.
 
Gut für Wagen geht das auch gut. Das habe ich schon bemerkt.
Die Wagen aus dem Busch besitze ich nicht. Keinen Einzigen.

Ein Bekannter hat seine Dampflokumbauten damit behandelt und ist nur voll des Lobes.
Mit solch einfachen Antrieben wie bei der Karseilok versuche ich es eben nun einmal.
So recht verbesserte sie sich nicht im Fahrverhalten da sie eigentlich gut fuhr, aber der Vergleich fehlt eben auch. Habe nur andere Karseimodelle.

Aber auf jeden Fall fährt sie weniger ruppig und viel leiser.
Das lässt sich schon bemerken.
 
Nun ist die kleine orange Karsei Lok trotz einiger unerwarteter Ereignisse doch fertig geworden.
Die Bastelei beschränkt sich derzeit bei mir wirklich leider nur auf solchen Kleinkram.
Egal, hier das Ergebnis, jetzt mit Bahnräumern und anderem Zierrat.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_3399.jpg
    a- kleinIMG_3399.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 350
  • a- kleinIMG_3411.jpg
    a- kleinIMG_3411.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 340
  • a- kleinIMG_3396.jpg
    a- kleinIMG_3396.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 391
  • a- kleinIMG_3395.jpg
    a- kleinIMG_3395.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 345
  • a- kleinIMG_3429.jpg
    a- kleinIMG_3429.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 330
Hallo willy62
:winker::winker:

Ein wenig Lichtspielerei zum Fest

Und eins werde ich an der Kleinen noch verändern.
Sie hat auf allen Bildern die ich fand eine alltägliche Besonderheit.
Die bekommt sie noch.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_3437.jpg
    a- kleinIMG_3437.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 348
  • a- kleinIMG_3442.jpg
    a- kleinIMG_3442.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 343
  • a- kleinIMG_3438.jpg
    a- kleinIMG_3438.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 324
Ein weiteres Teil zugerüstet.
Suchbild: "Welches?"

2 Versuche waren nötig, dann war es so, wie hier gezeigt, fertig.
 

Anhänge

  • aa- kleinIMG_3715.jpg
    aa- kleinIMG_3715.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 604
  • aa- kleinIMG_3713.jpg
    aa- kleinIMG_3713.jpg
    287 KB · Aufrufe: 594
Ich würde mal sagen ....Kühlerabdeckung.

Gut geraten
War ja auch schwer.

Auf den Bildern war er immer schwarz aber mir gefällt es in schlichtem Lederbraun besser.
Passt besser zur Farbe des Fahrzeuges.
Aber das ist sicher Ansichtssache.


Nun wurde ich per Mail dies hier gefragt:
(Fragen hättest Du ja auch hier gekonnt)

Hallo,

auf deinem Bild im Board hat die Lok eine schöne Kühlerabdeckung.
Wo hast du die her, und wie gemacht?
Hättest du eventuell noch welche ?


Haben tue ich noch genug vom Ausgangsmaterial - Papier

"Einfach" passend zugeschnitten...

Dies sollte man schon genau ausmessen und auf ein Stück in den ermittelten Maßen auf Papier zeichnen.
Die Schlitze für die aufrollbaren Lappen/Teile wie ein "U" zuerst einbringen und gleich aufrollen.
Danach den Frostschutz aus dem Papier aus- bzw. zuschneiden.

Ich verwendete nach dem ersten missglückten Versuch Papier von "Postits". Da genau den Klebestreifen.
Dies macht sich besser beim Zuschnitt, da nichts verrutscht und dadurch reißt.

Im ausgeschnittene Zustand alles mit Revell angemalt und trocknen lassen.
Passt in dem Fall gut, das das Teil etwas klebt.

Tage später mit farblosem Mattlack angeklebt und beim Abtrocknen der Farbe beschwert.

Zum Schluss noch einmal im Detail einige Farbausbesserungen.
 
Wo es hingeht....

....mit meiner Modellbahnpassion, zeigt diese Vorstellung. Was ich da alles veränderte könnt ihr mal raten. Aufzählen will ich das lieber nicht.
Ich fand die Lok sehr gut, auch wenn sie etwas einfach war, und wusste vorher was ich wollte.
Erstes Bild zeigt einmal meine Lok und dann die eines Freundes der das gleiche Modell noch nicht verändert hat. Danach die Bilder sind nur ein wenig Fotospielerei zum zu Zeigen was ich so vorhabe.
Für den Umbau der Lok habe ich etliche Projekte stehen und liegen gelassen. Bekommen habe ich sie zu Weihnachten 20006 von meiner liebsten Frau. Klar, im Vorfeld bestellt (Umbau war fest vorgesehen). Aber sie fand sie selber "süß". Nun findet sie Sie sogar noch besser.
Es sind halt meine beiden besten. Die eine derzeit und die andere schon lange.

Hallo, magicTTfreak,

bin auf die Bilder deiner "verbesserten" VII T gestoßen und wollte einmal fragen, wie du u.a. die Bremsanlage gebaut hast. Ist das alles selbst gelötet und gebogen oder hast du auf vorgefertigte Teile zurückgegriffen? Finde, dass dir die kleine Lok sehr gut gelungen ist, wirkt sie im Original hinten doch etwas "nackig". Auch die Fensterrahmen und Türen auf der Rückseite sehen sehr gut aus. Vielleicht kannst du ja deine Vorgehensweise etwas erläutern, auch wenn es schon über ein Jahrzehnt her ist.

Gruß René
 
Zurück
Oben