• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Frage schon beantwortet...
Schick! Von wem ist der Zementsack??
Der Zementsack ist von Kotol.
...ungefragt, die echte Holz-Leiter ebenso
Super:applaus:
Wo hast du das Basismodell her ? Ein alter Kehi scheint es ja nicht zu sein.
Sehr gut erkannt, kein Kehi. Der ist von MZZ
War ein unlackierter Bausatz.
Erst Airbrush in Braun und dann Pinsel für die anderen Farben.
Aufgeladen sind noch 3 verschiedene Teereimer+Kübel und eine Werkzeugkiste (N) aus dem Beladegut Fundus hier zu Hause.
Viele Brettchen und Balken ebenso...woher? Zugeschnitten.
Da der Zementsack so fein aussieht und letztendlich nicht unbedingt preiswert ist, musste er schön sichtbar geladen werden.
Spiegel von HAEDL.

Alles ganz einfach, wenn man alles da hat.
 
Hier habe ich noch zwei Vergleichsbilder von den etwas älteren Fahrzeugen.
Bild 2 : 3 Autos - 11 Räder...:fasziniert:
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_5619.jpg
    a- kleinIMG_5619.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 224
  • a- kleinIMG_5618.jpg
    a- kleinIMG_5618.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 188
Eine frühen Ostergruß an alle hier...
da ich mich jetzt gleich gen Flughafen begebe um besseres Wetter zu finden und wärmere Gefilde aufzusuchen.

Ein Bild habe ich hier beim PC aufräumen entdeckt....
...ein Projekt an dem ich arbeite....erste Stell- bzw. Passprobe
Ich muss jetzt noch Fenster rein feilen.
Und dann Details und Farbe erneuern bzw. passend umlackieren in grau.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_1503.jpg
    a- kleinIMG_1503.jpg
    244 KB · Aufrufe: 412
Ich wollte mich hier mal auf diesem Wege bei allen Geburtstagsglückwunschabsendern bedanken die an mich am Freitag gedacht haben.
Es hatte mich ja nun nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub so einiges Erreicht per PN, Mail, SMS, Anruf etc...
Ich kann echt nicht jedem persönlich danken, darum nun hier.

Also Freunde...Vielen Dank für alle Glückwünsche und Gratulationen!
 
Nach Gartenzeit + langer gesundheitsbedingter Pause + Urlaub + wieder Gartenzeit habe ich wieder ein klein wenig angefangen was zu Werkeln.
Thema wie so oft in letzter Zeit hier.... auch bei mir BR 38 - ROCO

Nun habe ich gerade vor, alle meine ROCO 38-er auf 4-Rad-Antrieb umzubauen.
Das ist die Variante, wie bei der ersten ROCO 38er - DR mit GIESL-Ejektor, die trotzt aller Basteleien an den Achslagern bei mir am besten und zugkräftigsten fährt.
Darüber will ich aber hier nicht diskutieren/reden.
Es ist ja erst einmal ein Bastelthtread

Zu beginn .... die fehlenden Zahnrädchen lt. Ersatzteilblatt bestellt...ein paar Tage gewartet und... schon geht es los.

Dabei ist mir bei einer der Loks aufgefallen, das an den mittleren Rädern etwas mitunter schleift. Nur was, aber wo man die Lok nun schon mal zerlegt vor sich hat...alles mal beschaut und probiert.
Bei einer Lok stellte ich mittig an den Stromabnehmern solche dicken Lötzinnstellen das diese bei Kurvenfahrt da an stießen und da schleiften.
Da kam mir der Gedanke die Stromabnehmerfedern zu drehen und diese Lötstellen nach unten zu verlegen.
Das beschreibe ich hier mal im Folgenden.


Die kleine Bastelei hat sehr geholfen. Die Geräusche sind weg und durch gleichzeitiges Entfernen des großen Fettvorrates und Umstellung auf feineres Öl ergaben sich noch bessere Fahreigenschaften.
Wenn man mehrere Loks dieser Baureihe hat kann man halt auch sehr gut vergleichen.

Hier nun eine kleine Anleitung zu besagter Verbesserung.


Bild 1 Lok und Tender trennen und diesen demontieren
Bild 2 da habe ich mal die Stelle markiert die mich und die Fahreigenschaften stört
Bild 3 Gehäuse entfernt, Bild nach dem Ablöten der Leitungen zu den Stromabnahmefedern
Bild 4 das Aushebeln des Gewichts+Motorblockes + Leiterplatte
Bild 5 darunterliegende Schrauben lösen. Achtung Feder von der Kulisse...bei mir einmal abhanden gekommen...;-((
Deswegen hier bildlich gezeigt!
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_7445.jpg
    a- kleinIMG_7445.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 205
  • a- kleinIMG_7441 b.jpg
    a- kleinIMG_7441 b.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 224
  • a- kleinIMG_7448.jpg
    a- kleinIMG_7448.jpg
    244 KB · Aufrufe: 203
  • a- kleinIMG_7449.jpg
    a- kleinIMG_7449.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 208
  • a- kleinIMG_7450.jpg
    a- kleinIMG_7450.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 202
Teil II

Bild 1 alles zerlegt
Bild 2 Stromabnehmer mit Lötzinnblase vor dem Umbau
Bild 3 Der Stromabnehmer ist entfernt, die markierte Stelle am Rahmen muss weg um diesen gedreht einzubauen
Bild 4 eine Seite Material entfernt
Bild 5 andere Seiten in Bearbeitung
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_7452.jpg
    a- kleinIMG_7452.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 264
  • a- kleinIMG_7453 b.jpg
    a- kleinIMG_7453 b.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 252
  • a- kleinIMG_7456 b.jpg
    a- kleinIMG_7456 b.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 221
  • a- kleinIMG_7457 b.jpg
    a- kleinIMG_7457 b.jpg
    243 KB · Aufrufe: 215
  • a- kleinIMG_7458 b.jpg
    a- kleinIMG_7458 b.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 212
Bild 1 Stromabnehmer gedreht wieder eingebaut
Diese sind nun auch etwas nachgebogen/angepasst, wie man sieht

Dann zum Abschluss noch zwei Bilder zum Vergleich in ähnlicher Situation davor und danach.

ok hier fehlen die Zahnräder noch, aber das war Probe...die kann ich gerade eben noch in der Folientüte zeigen...aber das spare ich mir.
Jetzt kommt erst einmal der endgültige Einbau/Zusammenbau.


Dann werde ich mich noch ein wenig mit den Loks an sich beschäftigen aber das musste erst einmal erledigt werden.
Gibt ja doch Einiges zu tun...bevor ich sie dann altere. Bei solchen "billigen Dingern" muss auch Schmutz drauf.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_7459 b.jpg
    a- kleinIMG_7459 b.jpg
    249 KB · Aufrufe: 248
  • a- kleinIMG_7443.jpg
    a- kleinIMG_7443.jpg
    247 KB · Aufrufe: 247
  • a- kleinIMG_7444.jpg
    a- kleinIMG_7444.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 258
Ist zwar nichts Neues und die Fotos sind wirklich schnell entstanden (sieht man auch und dabei hat sich auch noch eine Speicherkarte verabschiedet so dass sie von nichts mehr erkannt wird)
Aber weil "Altenberger" gerade in Mode sind hier mal einer meiner Drei entstandenen Kreationen.
Das ist ja nur ein Bausatz gewesen aber ich hatte damals ein wenig mich an den Fenstern versucht.
Sieht dann doch schon etwas anders aus.

Freue mich schon, dass der Zug komplett wird und aus einer Hersteller Hand.
Ich hatte, als es sie gab, überlegt ob ich einen der beiden inzwischen auch erschienen Bausätze erwerbe, aber wegen der doch zu erwartenden andern Optik jedes mal verzichtet.
Wenn jetzt der neue BCi kommt werde ich noch mal mich diesem Wagentyp widmen.
Ich könnte hier auch noch ein paar Reisende postieren.
Mal sehen, ich muss erst einmal überlegen wie die wohl aufgingen?

Hier das derzeitige schon etwas ältere Ergebnis der Altenberger Bastelei.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_8874.jpg
    a- kleinIMG_8874.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 385
  • a- kleinIMG_8872.jpg
    a- kleinIMG_8872.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 350
  • a- kleinIMG_8884.jpg
    a- kleinIMG_8884.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 374
  • a- kleinIMG_8876.jpg
    a- kleinIMG_8876.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 341
Schöne Fummelei, wie viele Wagen...?
Um mal kurz diese Frage zu beantworten.
Drei Wagen besitze ich nun in dieser Ausführung mit eingesetzten Fenstern.

Ich habe ca. 150 Fenster zugeschnitten, da war viel Ausschuss entstanden. Denn ich hatte eine falsche, zu unpräzise Säge verwendet.
 
Mit was hast Du die Fenster eingeklebt? Bei Plastkleber und auch bei Sekundenkleber bilden sich manchmal Dämpfe, welche die Scheiben milchig werden lassen. Das ist bei Deinen Wagen nicht so.

Irgend jemand hatte einmal hier im Board geschrieben, dass es jemanden gibt, der passende Fenstereinsätze frässen kann.
Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Mfg Kühn
 
Gefräste Scheiben macht der Dampfbahner.....


Ja da hatte ich auch mal angefragt, und in größerem Umfang Scheiben bestellt.
Nie was erhalten und ich denke mal eher, da kommt nichts mehr.
Bestimmt wohl auch weil zu viele hier "Ich möchte auch...." gesagt haben. Kann man ja auch verstehen soll ja kein Vollzeitjob werden.
 
Vorbestellungen

Da kann man nur mit Vorkasse arbeiten-Hauptsache es endet nicht so wie mit lafranka http://www.meistermodell.de/ und den Y-ern o.s.ä. .
 
Jetzt musste ich erst einmal nach Meistermodell googeln...kann mich nur an Lafranka erinnern aber was da lief... na egal, ist vorbei. Hier nicht Thema mehr.

Ich selbst kann mir ja weitere Scheiben passend zu sägen.
Damals auf der Proxon war das schlecht, jetzt säge ich mit Böhler.
Das ist mehr als eine Nummer besser.
...nur die Zeit.
 
Mit was hast Du die Fenster eingeklebt? Bei Plastkleber und auch bei Sekundenkleber bilden sich manchmal Dämpfe, welche die Scheiben milchig werden lassen. Das ist bei Deinen Wagen nicht so.

Falls ich zu der Frage etwas erwiedern darf - Scheiben lassen sich sehr gut mit Mikro Kristal Clear einkleben. Diesen milchigen Leim mit etwas Wasser verdünnt in die Spalte laufen lassen und wenige Minuten warten. Da dampft nichts aus oder wird milchig.
 
Am 22.12 begonnen eine kleine Anlage im Schrank aufzubauen.
Am 23.12 war alles so wie hier zu sehen.

Hiermit wünsche ich allen Freunden im Board ein frohes Fest.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_9046.jpg
    a- kleinIMG_9046.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 619
  • a- kleinIMG_9056.jpg
    a- kleinIMG_9056.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 557
  • a- kleinIMG_9063.jpg
    a- kleinIMG_9063.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 509
Mit so einer Schnellschussanlage hat man ja hier wenig Chancen,aber mir gefällts.:wech:
 
Kommt nicht oft vor, aber ich habe stolli auf Anhieb verstanden und stimme ihm voll zu!:schleimer:
Mathias
 
Mit so einer Schnellschussanlage hat man ja hier wenig Chancen,aber mir gefällts.:wech:

.... stimme ihm voll zu!:schleimer:
Mathias

Stolli verstehen, ist nicht schwer.

Freut mich, dieses Bekenntnis.
Es geht ja eher um Weihnachten und Stimmung in der Familie als großartigen Modellbau.
Und die Chancen hier...egal.
Den vielen weihnachtlichen Gästen im Wohnzimmer hat es sehr zugesagt, trotz der Einfachheit.

Nun habe ich mir einen winzigen Bahnhof ausgedruckt und stell den noch dazu.
Kann man ja ausbauen für das nächste Jahr.
 
Zurück
Oben