Signal Buch (SB) DV 301 der Deutschen Reichsbahn Gültig ab 01.01.1971
§45 Signale an der Zugspitze
(3) Signal Zg 1 -Regelspitzensignal -
Tageszeichen Kein Signal
Nachtzeichen
Zg 1 a drei weiße Lichter in Form eines A (Dreilichtspitzensignal)
Zg 1 b zwei weiße Lichter in gleicher Höhe
Zg 1 c an Kleinwagen ein weißes Licht, soweit nicht das Signal Zg 1 a oder Zg 1 b geführt werden kann
(4) Auf Nebenbahnen mit ungesicherten Wegübergängen muß das Signal Zg 1 a geführt werden. Auf den anderen Strecken ist es zu führen, wenn die Triebfahrzeuge damit ausgerüstet sind. Auf elektrisch betriebenen S-Bahn-Strecken wird das dritte Spitzenlicht durch das beleuchtete Richtungsschild ersetzt.
(5) das Regelspitzensignal ist auch auf Schiebelokomotiven zu führen, die nicht durch Schraubenkupplung mit dem Zug verbunden sind.
Soviel zur Theorie. Diese Ausführungen dürften so auch schon in der Ausgabe 1958 der DV 301 gestanden haben.
Praxis:
Foto der 95 6677 26.07.1964 mit Dreilichtspitzensignal in: Die
Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn Merkbuch für Tiebfahrzeuge Frank´sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart 1987
jetzt wieder bei Weltbild aufgelegt.