• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

95 6676

PaL

Foriker
Reaktionen
4.200 52
Hallo TT-Bastler,

kann mir jemand sagen, von wann bis wann die Mammut mit einem dritten Spitzenlicht gefahren ist?

Verkauft Beckmann die unteren Spitzenlichter auch einzeln oder nur "an der Lok"?

Vorab vielen Dank,
Peter

Signal Buch (SB) DV 301 der Deutschen Reichsbahn Gültig ab 01.01.1971

§45 Signale an der Zugspitze

(3) Signal Zg 1 -Regelspitzensignal -
Tageszeichen Kein Signal
Nachtzeichen
Zg 1 a drei weiße Lichter in Form eines A (Dreilichtspitzensignal)
Zg 1 b zwei weiße Lichter in gleicher Höhe
Zg 1 c an Kleinwagen ein weißes Licht, soweit nicht das Signal Zg 1 a oder Zg 1 b geführt werden kann

(4) Auf Nebenbahnen mit ungesicherten Wegübergängen muß das Signal Zg 1 a geführt werden. Auf den anderen Strecken ist es zu führen, wenn die Triebfahrzeuge damit ausgerüstet sind. Auf elektrisch betriebenen S-Bahn-Strecken wird das dritte Spitzenlicht durch das beleuchtete Richtungsschild ersetzt.

(5) das Regelspitzensignal ist auch auf Schiebelokomotiven zu führen, die nicht durch Schraubenkupplung mit dem Zug verbunden sind.

Soviel zur Theorie. Diese Ausführungen dürften so auch schon in der Ausgabe 1958 der DV 301 gestanden haben.
Praxis:
Foto der 95 6677 26.07.1964 mit Dreilichtspitzensignal in: Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn Merkbuch für Tiebfahrzeuge Frank´sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart 1987
jetzt wieder bei Weltbild aufgelegt.

Hi Jan,

erstmal vielen Dank. Aber woher bekomme ich eine Übersetzung aus dem Fachchinesisch?

Soll heißen, auf Nebenbahnen ein Muss, ansonsten kanns jeder halten wie er es will?

Hat noch jemand eine Idee zur Ersatzteilsache bei Beckmann???

Peter

PeterausLeipzig schrieb:
Hi Jan,

erstmal vielen Dank. Aber woher bekomme ich eine Übersetzung aus dem Fachchinesisch?

Soll heißen, auf Nebenbahnen ein Muss, ansonsten kanns jeder halten wie er es will?

Hat noch jemand eine Idee zur Ersatzteilsache bei Beckmann???

Peter

sende doch mal eine Mail an Beckmann. Dort werden sie geholfen. (Oder auch nicht) :gut:

Du liegst sicher nicht verkehrt, wenn Du ein 3tes Spitzenlicht anbaust. Ich habe gerade kurz meine Bildbände beschnuppert: der Anteil der Loks mit drittem Spitzenlicht über alle Baureihen liegt so bei 50%. Eine Tendenz zu 3 Lichtern bei typischen Nebenbahnloks konnte ich auch nicht feststellen. Ich fand Bilder mit 2 Licht-Spitzensignal auf Nebenbahnen bei Tag, kann mir aber nicht so recht vorstellen, das die dritte Leuchte nur Nachts gesteckt wurde. Maschinen im Hauptbahneinsatz gab es mit 2 und 3 Lichtzpitzensignal. Die Vorschrift besagt hier: Dritte Leuchte dran ? Dann einschalten. Der Anbau der Steckdosen für das dritte Licht erfolgte IMHO spätestens ab Mitte der 50er Jahre, der Rest hing dann wohl auch etwas von der Verfügbarkeit der Loklaternen und dem Pflichtbewußtsein der Personale ab.

N' abend,
in dem mir vorliegenden Signalbuch Ausgabe 1958 , gültig vom 1.April 1959 an, ist es bei Zg1 umgekehrt, wie oben von Jan geschildert.
"Nachtzeichen
Zg1a) zwei weiße Lichter
Zg1b) drei weiße Lichter in Form eines A (Dreilichtspitzensignal)
Zg1c) an Kleinwagen ein weißes Licht auf mehrgleisiger, ein rotes
Licht auf eingleisiger Strecke"
weiter heißt es dort:
"(4) Das Signal Zg1b) wird nur auf Bahnen mit Wegübergängen
ohne technische Sicherung auf Anordnung der Direktion geführt.
(5) Bei nachgeschobenen Zügen ist das Regelspitzensignal auch an
der Schiebelokomotive zu führen.
(6) Geschobene Züge führen als Nachtzeichen stets Signal Zg 1a)."

Soweit das "alte" Signalbuch. Ehrlich gesagt verstehe ich das mit Zg1c) nicht so recht, aber vielleicht kann mir das jemand erklären.
Grüße ralf_2

Zurück
Oben