• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

7.Klein-und Nebenbahntreffen in Borsdorf

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.398 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo,

am vergangen Wochenende haben sich die Freunde der Klein- und Nebenbahn zum nunmehr siebenten Mal in der Nähe von Leipzig getroffen.

Als Thema hatten wir in diesem Jahr, Mitte der 70ziger im Norden der Republik.

Somit waren die meisten Züge mit Dieselloks der Baureihen 106 und 110 bespannt, nur 2 Umläufe waren mit Dampflok BR52 bespannt. Die Hauptlast des Personenverkehrs wurde von Altbautriebwagen bewältigt, auf der Kleinbahn Beerow – Frauenwald war eine Kleinlok mit Beiwagen im Einsatz. Mehrmals am Tag verkehrten Leerwagenzüge von Guddenberg nach Hängersdorf. Alles in Allem ein sehr Abwechslungsreicher Fahrplan.

Da einige Fotografen unterwegs waren, gibt es hier hoffentlich noch ein paar Bilder zu sehen.

2 aus Beerow hätte ich schon mal

Grüße Marko
 

Anhänge

  • WP_20170611_10_43_48_Pro.jpg
    WP_20170611_10_43_48_Pro.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 578
  • WP_20170611_10_45_03_Pro.jpg
    WP_20170611_10_45_03_Pro.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 626
Bf. Beerow

Der Bahnhof Beerow war das erste Mal im Einsatz.
Hier die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_2729-1.jpg
    IMG_2729-1.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_2734-1.jpg
    IMG_2734-1.jpg
    302 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2736-1.jpg
    IMG_2736-1.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_4150-1.jpg
    IMG_4150-1.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_4175-2.jpg
    IMG_4175-2.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 474
Hallo,
ja, es war, nach langer Zeit der Modultreffen-Abstinenz, ein sehr schönes und interessantes Treffen. Ich bin immer wieder angenehm überrascht ob des freundschaftlichen, herzlichen und vertrauensvollen Umgangs miteinander:fasziniert:.
Vielen Dank an Alle, die an der Organisation beteiligt waren, vor allem an Uwe und seine "Chefin", welche sich aufopferungsvoll um unser leibliches Wohl bemüht haben:schleimer:.
Ich freue mich schon sehr auf meine nächste Treffensteilnahme...
Brandenburg, ich komme:yipie:.
 
@Hallenser,

weißt Du zufällig wo die Bahnsteigkanten vom Bahnhof Beerow her sind?
Sehen Klasse aus.
 
Die Hauptlast des Reiseverkehrs lag bei Triebwagen der BR 185 und 186. Auch gab es lokbespannte Züge.
 

Anhänge

  • IMG_2789-1.jpg
    IMG_2789-1.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_2809-1.jpg
    IMG_2809-1.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_2811-1.jpg
    IMG_2811-1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_2813-1.jpg
    IMG_2813-1.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_4246-2.jpg
    IMG_4246-2.jpg
    303 KB · Aufrufe: 451
@stako69

siehste, so kann man sich in die Irre führen lassen.
Sind super behandelt (gealtert).
Muss wohl das nächste Mal noch genauer hinschauen.
Hab sie aber nicht als Auhagen erkannt.
Danke für die Info.
 
Na ja , das muß man genauer formulieren. Öffentlich ist es nicht. Es gibt die Teilnehmer und die können sich persönliche Gäste einladen, um die sie sich dann auch kümmern müssen. Man muß nur einen Moduler finden, der einen einlädt. Wenn du solch ein Treffen mal gesehen hast, wirst du es auch sofort verstehen, warum das so ist. In Gotha im September gibt es aber zum Beispiel auch öffentliche Zeiten.
 
Hallo,

@ Harzer

Karl-Georg hat ja schon geschrieben wie es geht, wenn du nächstes Jahr in Borsdorf vorbei kommen möchtest, 19.-22.April melde Dich einfach rechtzeitig bei mir, dann sollte das kein Problem sein.

Grüße Marko

PS wenn ihr auf das FKTT- Logo klickt, kommt ihr direkt auf unsere Seite, dort steht sehr viel wissensertes zum Thema Module und es gibt auch noch mehr Bilder aus Borsdorf
 
7. Klein- und Nebenbahntreffen in Borsdorf

Ich war erstmalig als Gast in Borsdorf und fand Euer Arrangement schön ausgewogen, wenngleich ich aus gesundheitlichen Gründen meine Probleme beim "Durchtauchen" der Strecken hatte. Anbei mal einige meiner Bilder. Ich werde sicher wieder einmal vorbeischauen.

Kuno
 

Anhänge

  • IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    296 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0895.jpg
    IMG_0895.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 437
soo, auf dem Abschnitt nach Rokytnice liefen Nahgüterzüge und GmP mit Beiwagen.
Hier mal ein paar Bilder davon.
 

Anhänge

  • IMG_2764-2.jpg
    IMG_2764-2.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_2766-1.jpg
    IMG_2766-1.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_2821-1.jpg
    IMG_2821-1.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_2824-1.jpg
    IMG_2824-1.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_2826-1.jpg
    IMG_2826-1.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 427
Hp. Großwagenstadt Hängersdorfer Tor

hier noch ein paar Impressionen vom Haltepunkt mit dem langem Namen.
 

Anhänge

  • IMG_2833-1.jpg
    IMG_2833-1.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_2828-1.jpg
    IMG_2828-1.jpg
    302 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_4340-2.jpg
    IMG_4340-2.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 354
Nur mal so eine Frage zu den Bildern mit dem GmP. Auf den Stirnseiten der Beiwagen steht doch normalerweise, dass diese Beiwagen am Zugschluss einzustellen sind. Was sagt denn das Modellbahnbundesamt dazu?
 
Danke!

Vielen Dank für die Bilder vom Treffen.
Für mich immer einer der Höhepunkte hier im Board!
Es gibt sonst so wenig "Modellbau" hier zu sehen.
Ich hoffe es gibt auch wieder Bilder vom Treffen in Polen,
ich freu mich schon darauf!

Gruß aus Thüringen!
 
Kleinbahntreffen

Da kann ich mich meinen Vorrrednern eigentlich nur anschließen!

:huld: :huld: :huld: :huld:

Mal eine Frage.
Täuscht das, oder arbeitet ihr in den Kurven mit "Überhöhung" der äußeren Schienen?
Wenn ja - wieviel mm (oder Zehntelmillimeter) "überhöht" ihr?
 
Da kann ich mich meinen Vorrrednern eigentlich nur anschließen!

:huld: :huld: :huld: :huld:

Mal eine Frage.
Täuscht das, oder arbeitet ihr in den Kurven mit "Überhöhung" der äußeren Schienen?
Wenn ja - wieviel mm (oder Zehntelmillimeter) "überhöht" ihr?

Hallo,

die Frage wurde bereits im letzten Jahr von Dir gestellt:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=953688&postcount=9

und auch beantwortet:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=953706&postcount=15
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=953764&postcount=18
 
Es gibt auch immer wieder gerade Module mit "Kurvenüberhöhung". Zumindest schließe ich das aus der Verschränkung der Kopfstücke nach der Ausrichtung der Gleise. Wenn da das eine Modul 10mm das andere überragt, ist laut Strahlensatz die eine Schiene 0,25mm höher als die andere. Damit sowas kaschiert werden kann, sind die Kopfstücke ja grün zu lackieren. Bei 2gleisern hilft dann aber nur der Lotkolben...
 
Zurück
Oben