• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

50 0035-1 entsteht

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.968
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
Hallo zusammen,

Gestern auf dem Stammtisch in Leipzig bekam ich von BR 18314 den Prototypen für die Öl 50er.
Heute habe ich Ihn schon mal Grundiert.Der Tenderaufsatz ist aus Neusilber und gelötet.
Die Lok wird eine geöffnete Frontschürze bekommen, sowie einen der Öl 50er angepassten Kessel.( Kardankessel und die entsprechenden Leitungsführungen). Desweiteren Fruehsenlampen mit Goldenweißer LED Beleuchtung und 3 Licht Spitzensignal vorn und am Tender.
Wer Interesse hat, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
 

Anhänge

  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 575
  • DSCI0011.JPG
    DSCI0011.JPG
    127 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino. Sieht ja supi aus der Tenderaufsatz vom Schorsch. Bin mal gespannt, wie die fertige Lok aus Deinem RAW aussieht. Aber was mach ich mir da Gedanken. Fantastisch wirds wohl trefflich beschreiben.
 
Hallo Rene,
sag mal, warum lackierst Du zuerst immer matt, bevor die Decals draufkommen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Decals auf einer hochglänzenden Oberfläche besser machen. Den Decklack mache ich dann wieder matt.
Versuchs doch mal.
 
Airbrush

Hallo Rene,


entschuldige, wenn ich schon wieder an einem Deiner Modelle herumkrittel, aber die Fusseln, Krümel und Kleckse im Lack werden Dir genauso wenig gefallen wie mir. Weißt Du schon woran es liegt, oder erklärst Du uns Deine Arbeitsweise, damit wir gemeinsam versuchen können einige Fehler zu vermeiden? Einige Tips hätte ich schon parat, wenn ich wüßte, womit Du wie und wo pustest.


Grüße Steffen
 
die Fusseln, die Du auf dem Bild siehst, wo die Lok zusammengebaut ist, sind von einem Tempotaschentuch, da ich nicht mit dem Finger direkt auf den noch frischen Lack grabschen wollte.
Und die kleinen Kleckse auf dem Bild wo der Grundlack drauf ist sind beim Spritzen passiert, die habe ich aber angeschliffen, so dass sie nicht mehr da waren.
Ich nehme an, das die Farbe zu kalt war, da ich im Keller spritze. Ich habe zwar ne Heizung, aber das dauert dann auch ne Weile bis es warm ist.
Hier noch mal ein Bild wo Du sehen kannst, das der Tender Sauber ist.
 

Anhänge

  • DSCI0028.JPG
    DSCI0028.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 510
Na , dann werden wir das hier mal fleißig beobachten , scheint interessant zu werden .
Da ich mir aus lauter Verzweiflung ( alle anderen Bestellungen kommen einfach nich ) auch eine 50 zugelegt habe und diese zum Öldampfer umbau’n will , hab ich gleich mal ‘ne Frage . Mein Fuhrpark beschränkt sich eigentlich auf Fahrzeuge bis 1965 , viel jünger sollen die nich sein . Is es dann richtig , daß die erste Öl-50er ( 505001 ) schon ende 1965 fuhr ?? Hab ich gerade gelesen , oder gibt’s da gegenteilige Informationen !?
 
Airbrush

Hallo Rene,


fein, Du scheinst zu wissen wo es klemmt, also erspare ich mir die Tipserei. Wenn Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist, ist ja alles gut- es ist DEIN Modell und es muß DIR gefallen. Vielleicht waren die Krümel auch nur auf der Linse..?



Grüße Steffen
 
Hallo Dampfossi,

laut EK Buch BR 50 fand die Abnahme der 50 5001 am 31.01.1966 statt. In den Heften die DR vor 25 Jahren werden die 50.50 ebenfalls erst ab 1966 erwähnt. Hier schreibt man, es sollten bis Ende 1965 3 Lokomotiven fertiggestellt werden. Dieses Ziel konnte Aufgrund schwieriger Materialbeschaffungen nicht gehalten werden.

Hallo Rene,
sieht ja schon richtig schick aus. Werde hier auch öfter schauen.
 
viel jünger sollen die nich sein . Is es dann richtig , daß die erste Öl-50er ( 505001 ) schon ende 1965 fuhr ?? Hab ich gerade gelesen , oder gibt’s da gegenteilige Informationen !?

Fast Richtig. Das Abnahmedatum wurde genannt. Es ist durchaus möglich, das man die Lok im Jahre 1965 auf (Last)- Probefahrten sah.
Das wird auch heute noch bei Loks nach Hu gemacht. 1966 bezieht sich auf die offizielle Übergabe an die DR.
 
...daß die erste Öl-50er ( 505001 ) schon ende 1965 fuhr ??

Lars, dann denk aber bitte auch dran, dass die 5001 eine andere Mittelschürze hatte - sprich nur einen breiten Tritt und nicht noch die beiden kleinen Tritte.
Wenn ich mich recht entsinne...

Inwieweit bei der Lok am Ölaufsatz noch Unterschiede bestanden kann ich aus dem Hut nicht sagen (Thema Baumusterlok). Der erste 44er Öler hatte ja auch nicht den späteren Aufsatz.
 
Laut Dirk Endisch "Die Baureihen 50.35 und 50.50" absolvierte die 50 5001 am 31.Januar 1966 ihre erste Probefahrt, da sich der Umbau durch fehlende Zulieferungen immer weiter verzögerte.

Abnahmedatum hat als solches nichts mit einer Lastprobefahrt zu tun. Und beides an einem Tag ist unwahrscheinlich, weil nach einer Probefahrt noch einiges eingestellt werden muss.

Aber gut, wenn es so im Buch steht.......
 
Ich schrieb nichts von einem Abnahmedatum, welches am 18.02.1966 war, vorausgesetzt dieses ist identisch mit der Übergabe an das Bw Wittenberge.
Es sollte nur Deine Spekulation über mögliche erste Probefahrten noch im Jahr 1965 laut genannter Quelle widerlegen.
 
Heute habe ich dem Öltender ein zusätzliches Gewicht von 52g verpasst.
Ich habe den freien Raum im Tender einfach mit Blei ausgegossen.Der Gesammte Triebtender hat jetzt ein Gewicht von 132 g, der Originale Tender 80g.
Die Zugkraft hat enorm zugenommen, ich bin begeistert.Mal sehn wie sie sich zum Modultreffen macht.
 

Anhänge

  • DSCI0031.JPG
    DSCI0031.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 340
  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    161 KB · Aufrufe: 303
  • DSCI0034.JPG
    DSCI0034.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 313
... dass die 5001 eine andere Mittelschürze hatte ... Inwieweit bei der Lok am Ölaufsatz noch Unterschiede bestanden ...
Aber na klar , is doch nich das größte Problem .
Du kannst doch sicher mit Bildern helfen .

@ Frank2107 , @ R.S. , @ Alle
Danke .
Meine Info habe ich aus “ Reko- und Neubaudampfloks der DR “ von Hans Wiegard , der das da aber auch nur recht ungenau umschreibt .
Naja , 1966 geht vielleicht auch noch ...
 
...Ja, so ist das mit Prototypen...

Aber dafür, das sie ein Prototyp ist, hat sie zum Modultreffen einen geilen Job gemacht! Anbei ein "Nachschuß" auf ihren letzten Dienst heute früh in Brieskow-Finkenheerd vor einem 66-achsigen Gemischtwarenladen.
 

Anhänge

  • PICT8114 (Large).JPG
    PICT8114 (Large).JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben