• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4D-Druck. Die Zukunftstechnologie.

Noch komplizierter? Beim Plotten wird zwischen Vektor und Matrix unterschieden. Damit ist deine Aussage etwas wacklig ;)

Wenn der 3D Drucker noch mehr Achsen hätte, könnte man das Werkstück so ausrichten, dass die Oberfläche immer senkrecht zum Druckkopf steht. Damit hätte ich natürlich bessere Ergebnisse. Aufwand-Nutzen mal außen vor gelassen. Aber die letzten Prozente kosten immer das meiste.
 
Es gibt ja drucktechnische Lösungen mit hoher Qualität - nur nicht zum Spielzeugpreis.

Ist ähnlich wie mit den Decodern: Da hab ich auch den Verdacht, das großtechnische Lösungen die Sache billiger und sogar für Laien handlich machen würden.

So'n Telefon ist heute auch hochintelligent und dennoch von fast jedem bedienbar.

Wenn ich immer lese, wie man einen Sounddecoder fahrbar machen soll, fühle ich mich an LKW mit unsynchronisiertem Getriebe erinnert und hab keine Lust drauf.

Grüße Ralf
 
Noch komplizierter? Beim Plotten wird zwischen Vektor und Matrix unterschieden. Damit ist deine Aussage etwas wacklig ;)

Wenn der 3D Drucker noch mehr Achsen hätte, könnte man das Werkstück so ausrichten, dass die Oberfläche immer senkrecht zum Druckkopf steht. Damit hätte ich natürlich bessere Ergebnisse. Aufwand-Nutzen mal außen vor gelassen. Aber die letzten Prozente kosten immer das meiste.
Wie hier quasi. Das Werkzeug bleibt senkrecht und das Werkstück wird gedreht.
 
Wisst Ihr, zukunftsorientiert hin oder her. Ich bin bloß Nutznießer dieser Dinge und für mich ist der Drucker und auch die verwendete Technologie nebensächlich. Wenn Ihr schon so darüber debattiert, würde ich mal ein Vergleichsobjekt aus diesem und dem anderen Drucker sehen wollen. Dann kann ich mir darüber auch ein Urteil erlauben.

Lothar
 
Fotos der verschiedenen Technologien hab ich über die Jahre reichlich in's Forum gestellt.
 
mal ein Vergleichsobjekt aus diesem und dem anderen Drucker sehen wollen
Mit Vergleichen kann ich leider nicht dienen. Aber mal so als Anschauungsobjekt vielleicht nützlich. Das Teil steckt auf einem Zahnstocher. Gedruckt wurde auf einem Elegoo Mars 2 Pro mit 0,025 mm Schichtdicke. Belichtungszeit war 2,5 Sekunden, Material ABS like Resin von Elegoo in grau. Grundiert und lackiert habe ich mit Weinert-Farben.

Andi
 

Anhänge

  • 20221213_214604.jpg
    20221213_214604.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20221213_214806.jpg
    20221213_214806.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben