• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4D-Druck. Die Zukunftstechnologie.

TT Koch

Hersteller
Beiträge
367
Reaktionen
330 18
Ort
Leipzig
Danke für die Antworten.
Für mich war es wichtig, ob es einen gewerblichen Hersteller für das Modell gibt.
In 3D Druck ist die Qualität noch nicht ausreichend und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch nicht. Bei mir und den mir bekannten Händlern liegen diese Druckmodelle wie Blei im Regal.
Aber dies ist hier ja nicht das Thema.
Wichtig für mich sind eventuelle Rechte und Lizenzen auf den Auflieger in TT die ja dann wieder etwaige ,,Befindlichkeiten" hervorrufen könnten.
 
Es kommt auf mehrere Gründe an, ob das Modell gut ist oder nicht. Ich habe aktuell Muster in Arbeit die wesentlich besser sind als z.B. meine letzten Shapeways Drucke, da liegen Welten zwischen den Modellen. Und teilweise sind die guten Drucke sehr ähnlich normalen Spritzgussteilen.
 
Ich war bei einem Leipziger 3D Druck Anbieter ( https://www.rapidobject.com/ ) zum ganztägigen Workshop.
Dieser bietet die ganze Palette des industriellen 3 D Drucks, samt den verschiedensten aufwendigen Nachbehandlungen incl. Lackieren an.
Keine Oberflächenstrukur der gefertigten Muster konnte mich überzeugen.
Und dicke Lackaufträge und Acetondampfbehandlung verschlimmerten noch das Ergebnis.
Anfangs war ich begeistert von dem Verfahren. Hatte auch selbst Modelle entwurfen und gedruckt. Aber die Weiterentwicklung des 3D Druckes ging dann nur noch schleppend voran.
Ich denke, dass der 3D Druck bei der Oberflächenstruktur speziell für kleinste Objekte an physikalische und chemische Grenzen gestoßen ist. Auch die Preise halten mich vom Auftragsdruck ab.
Aber wieder zum eigentlichen Thema.
Hat vielleicht jemand Vorbildfotos vom oben genannten Auflieger. Gern auch per Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit dem Auflieger zu tun, ich würde mir aber gerne mal anhand dieses lackierten 3D Druck Teiles erklären lassen, warum der 3D Druck nichts taugt.
292254095_432463132086948_2952137665191381568_n.jpg
 
Zum Thema 3D Druck sei gesagt, das geht mit großen Schritten voran.
Letzte Woche war erst in Frankfurt/Main eine Große Messe dazu.
Genauso wie es vor gut 20 Jahren mit der Computerindustrie voran ging ( schnell als man schauen konnte) geht es mit den 3D Druckern voran.
Als Beispiel waren die Süd-Koreaner vor Ort und den ihre Beispieldrucke, waren wie „geleckt“

Für den Privatgebrauch natürlich unbezahlbar aber wenn ich das mit Produkten von z.b Shapeways mit einigen gedruckten Sachen von privat Vergleiche, sind die Privaten Drucker mittlerweile besser.
Das Problem für Große Anbieter sind die Anschaffungskosten solcher Drucker.
Hier mal ein Beispiel von Privat und noch nicht bearbeitet.
ACFE0F2E-3292-4906-8B9B-12E5F0293E7F.jpeg

Bezüglich Lizenz/ Rechte sollte man sich eher bei der Brauerei schlau machen.
Sollte ein Modellbahnhersteller eine Lizenz/Rechte daran haben, weis es die Brauerei und diese gilt dann auch nur für dieses Fahrzeug.
 
Die Qualität des gezeigten Modells entspricht in etwa denen von mir gedruckten Modellen von vor ca. 10 Jahren. Mit einem 3D Drucker für jedermann.
Die rechtlichen Vorgaben für Werbeträger sind mir als langjähriger Hersteller schon bekannt.
Ich möchte Doppelentwicklungen vermeiden und einem eventuellen Hersteller nicht sein Geschäft vermiesen. Deswegen meine Anfrage.
An dieser Stelle einen Großen Dank an JPP für seine wie immer themenbezogenen Informationen per PN.
 
Seltsam, wenn ich mir Fertige Modelle von vor ca. 10 Jahren anschaue und die von der Qualität an das gezeigte noch lange nicht rankommen!?
Aber das ist ein anderes Thema.

Andere Hersteller werden sich definitiv nicht in die Karten schauen lassen, was in den Schubladen liegt.
Doppelentwicklungen sind leider nicht vermeidbar.
Man könnte auch direkt an die anderen Hersteller ran gehen und seine Karten zeigen aber ob das Gut geht? Fraglich.
 
Eine Antwort gab es auf Grund einer „seltsamen“ Aussage!

Und wenn man im #8 selbst eine Nicht ganz korrekte Aussage trifft, braucht man sich nicht wundern über darauf folgende Antworten.

Was eventuelle Informationen zu anderen Herstellern angeht, habe ich im #13 geäußert.
 
Achso. Ich wusste noch nicht, wenn ich meine persönliche Meinung äußere, dass dies gleich als seltsame Aussage bewertet wird.
Ich habe nicht nach der Beurteilung meiner Meinung gefragt auch nicht nach rechtlichen Hinweisen zu Lizenzen, sondern nach einen Hersteller.
Einfach Frage beantworten oder sein lassen.
 
Entweder man kann mit der Meinung anderer dann umgehen oder man sollte seine eigene Meinung für sich behalten.

Und wenn man selbst nicht mehr weiß, was man im #6 „letzter Absatz“ fragt bezüglich Rechte und Lizenzen dann ist es schon traurig, wenn man so als Hersteller hier Auftritt.

Und um solch eine Frage beim nächsten mal abzukürzen, kommt als Antwort
Ja, es gibt einen Hersteller der die Rechte und Lizenzen hat und das Modell plant..
Ist es das, was man lesen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man an Daniels Meinung noch anfügen kann, wäre die Frage an den Händler, der noch das klassische Resingußmodell vertreibt, was ich durchaus mag, wo liegt der Vorteil im Resinguss gegenüber dem 3D Druck? Qualität und Preis - Leistungsverhältnis scheiden ja hier aus.
 
Was man an Daniels Meinung noch anfügen kann, wäre die Frage an den Händler, der noch das klassische Resingußmodell vertreibt, was ich durchaus mag, wo liegt der Vorteil im Resinguss gegenüber dem 3D Druck? Qualität und Preis - Leistungsverhältnis scheiden ja hier aus.
Auftragsresinguß ist ab 1 Stück gegenüber minderwertigen 3 D Druck wesentlich preiswerter. Auch Spritzguss ab 200 Stück rechnet sich gegenüber dem minderwertigen 3 D Druck.
Ich meine hier den klebenden fadenschichtenden 3 D Druck.
Alle anderen qualitativeren Verfahren sind für mich kein 3 D Druck ( SLS ...SLA...u.ä. ) und noch teurer...
 
Dann habe ich das im #6 wohl falsch verstanden.
War das dann statt einer Frage eine Feststellung für einen selbst?
Bzgl. „Wichtig für mich…“

Hm, sehe zwar keine Beleidigung aber gut.

Darf man fragen, was SLS..SLA usw. dann ist, wenn es kein 3D-Druck ist?
 
Es war keine Frage , aber meine Meinung.
3 D Druck ist aus Sicht eines Feinmechanikers eine selbstklebende Schichtung.
Beim Lasersintern wird nichts gedruckt, sondern Pulver erhitzt. Bei Steriolithographie, was für mich das qualitativ überzeugenste Verfahren ist und Spritzguss am nächsten kommt, wird durch Strahlen geformt.
 
Ah okay.

Danke, für mich ist SLS und SLA ebenfalls ein 3D Druck nur ist die Entstehung des Modells unterschiedlich, trotzdem werden Schichten aufgebaut.
Ob nun ein Laser, Pulver schmilzt und das dadurch aufbaut oder beim SLA ein „Strahl“ ein Kunststoff schmilzt und das Modell aufbaut, wird es jeweils gedruckt für meine Begriffe.
Es sei denn die Damen und Herren, letzte Woche in FF/M hatten keine Ahnung.
Ich sehe das genauso, wie ein Tintenstrahldrucker zum Laserdrucker, unterschiedliche Verfahren um z.b. ein Bild auf einem Papier zu erzeugen.
 
Hi,

zumindest hat Resinguss den Vorteil, dass man ein teures 3D-Druck-Modell nur einmal drucken und bearbeiten muss und dann recht preiswerte und qualitativ gute Modelle produzieren kann (so arbeitet auch R. Kaczynski aus Polen - und Qualität und Preis sprechen für sich - ggf. in der Modelldatenbank mal nachschauen).

MfG JPP

P.S.: Den HLS 90.45/4 von Strabber habe ich auch und finde ihn sehr gelungen. Allerdings muss sich der 3D-Druck bei diesem Modell auch nicht mit großen problematischen Rundungen abquälen; das Teil ist ja ziemlich eckig.
IMG_20221128_013549.jpg
Was da an der Vorderkante etwas ausgefranst aussieht, ist etwas Luft unter dem Decal; ist etwas schwierig auf die geriffelte Fläche aufzubringen. Ohne Blitz ist das nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
ich bin mit den Ergebnissen meines Druckers sehr zufrieden . Auch Details sind gut sichtbar . Es geht mit anderen Verfahren sicher noch besser aber für mich ist das so okay da ich kein Hersteller bin .
20221127_170850.jpg
 
Vor- und Nachteile verschiedener 3 D Druck Verfahren aus Sicht eines Anbieters :
Außer bei der Steriolithographie sind bei allen anderen Verfahren die Oberflächen rau.
Beim Vakuumresinguss sind die Oberflächen glatt.
Und genau dies sind meine Erfahrungen und daraus folgend meine Überzeugung.
Der 3 D Druck ist an seine Grenzen gestoßen. Abgelöst wird dieser vom 4 D Druck, der ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
 
4D-Druck – eine Technologie für die Zukunft!!!

Unter der Bezeichnung 4D-Druck versteht man dabei den Ansatz, ein Objekt 3D zu drucken und zugleich mit der Fähigkeit zur Transformation zu versehen, es sich also im Laufe der Zeit verändern zu lassen.
 
Ich verfolge das Thema schon länger.
Man könnte z. B. Materialien verwenden, die nach dem Druck ihre Oberflächenstruktur glätten.
Genauere Infos findest du unter Suchmaschinen.
Dort wird auch der 5 D Druck definiert
 
Zurück
Oben