• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Konstruktion von Fahrzeugen etc...

Vielleicht ist ja noch einer so verrückt wie ich und macht das auch.
Beiträge sind gern Willkommen.

Frohes Fest Leute!

Ja, ich bin auch so verrückt und nutze 3D-Software für meinen Modellbau. Ist eben praktisch, weil man nicht nur die Proportionen prüfen kann, sondern auch die Montierbarkeit (ob alle Teile zusammen passen), man kann problemlos Abwickungen von Blechen erstellen (für Ätz- oder Laserschneidteile) und letztendlich bietet sich bei komplizierten Teilen Rapid Prototyping geradezu an.

Konstruktionszeichnungen habe ich in der Regel keine. Manchmal findet man im Netz Maßskizzen von der Seitenansicht von Bahnfahrzeugen (Beispiel). Wenn man dann noch die NEM und Fotos von Modell (z.B. andere Spurweite) und Vorbild ranzieht, kann man schon was draus machen.

Aktuell sitze ich an einem Hbis-tt 293. Ziel ist es, diesen Waggontyp in einem Verein auf einer Fahranlage einzusetzen, möglichst als Ganzzug mit ca. 20Waggons. Das bedeute für mich, der Betrachter muss erkennen können um was für ein Waggon es sich handelt. Feine Details sind da fehl am Platze. Außerdem soll der Wagen einfach und schnell zu bauen sein und sollte etwa 10€ Materialkosten verursachen.

Radsätze, KKK, Puffer sind Kaufteile, Stirnwände und Radlagerblenden sind RP-Teile, die Bleche (Haube und Rahmen) sind Laserteile und die Beschriftung kommt vom Copy-Shop. Anfragen bei verschiedenen Firmen laufen.

Das Bild zeigt den aktuellen Stand. Radlagerblenden fehlen noch.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • testaufbau.jpg
    testaufbau.jpg
    50 KB · Aufrufe: 264
Mit einem 3D-Modell fängt es heutzutage immer an. Meistens sind die auch gar nicht so schwer aber es gibt manche Details die schwer umzusetzen sind. In solchen Fällen ist eine gute Zeichnung Gold wert. Ich bin selber gerade mit der Konstruktion von neuen Wagen beschäftigt aber ich konstruiere gleich die Gußform am PC und lasse mir die dann fräsen.
 
fängt es heutzutage immer an
Da muß ich mal widersprechen ;D zumindest eine Ausnahme gibt es. Ich hab noch nie eine 3d-Zeichnung gemacht. Und ich lege absoluten Wert auf Vorbildzeichnungen. Besonders nett ist es wenn jemand feststellt von welchem Hersteller anderer Spurweite man die Maße abgenommen hat, weil man die Fehler gleich mit kopierte. Wenn allerdings gar keine Zeichnung zu bekommen ist, hilft nur den Zollstock an das Vorbild zu halten. So ist zB der Ommbu entstanden, den ein sehr netter Modulist und Boarder in Stassfurt vermessen hat.
 
Ich seh's wie Grischan weil ich auch in 2D angefangen habe und auch weiterhin damit arbeiten werde weil jede Konstruktionsweise unschlagbare Vorteile bietet die mit der anderen nicht realisierbar wäre.
 
Hallo!

Vorbildzeichnungen und weitere Unterlagen sind gut und wichtig.
Man muss aber immer damit rechnen, dass das tatsächliche Objekt abweichend von den Zeichnungen ist. Je nach eigenem Anspruch ist die ausgiebige Studie des Vorbildes Pflicht. Am besten selbst einmal am lebenden Objekt.

Bestes Beispiel sind aktuell die Dachlüfter der Kühn-Y/B70-Wagen speziell auf der Gangseite. Auf allen Zeichnungen und allen (!) anderen Modellen (Trix N, Tillig H0, Roco H0 angekündigt, Arbeitsstand-Ausstellungsmuster (voneinander abgebaut???)) sind diese symetrisch und gleichmäßig verteilt. Nur beim Vorbild nicht. Und das ist ein Fahrzeug, welches es noch mehrfach gibt und welches leicht zu besichtigen ist.

Daniel
 
Ich glaub einige haben da etwas missverstanden!
Ich habe nicht vor diese 3D Modelle in irgendeinerweise herstellen zu lassen. Auch hatte ich nicht vor, neue Modelle zu entwerfen (dafür fehlt mir glaub ich was). Ich möchte nur schon bereits vorhandene Modelle aus der Realität als 3D Modell nachbauen und damit eventuell kleine Animationen machen ;) .


P.S.:Momentan habe ich einen ICE3 in Arbeit.
 
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt ein bisschen mehr mit der Problematik auseinandergesetzt. Ich hab ein bisschen ausprobiert und so.
Jetzt hab ich keine Ideen mehr :D.
Hat eienr von euch vieleicht eine Idee von zum Beispiel einem Haus oder so was gut aussieht oder gebraucht wird? Ideen nehme ich gerne an.
Danke :)

TTPaul
 
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage.
Könnte sich einer oder auch mehrere von euch vorstellen eine Art "Phantasiemodell" (ich dachte da an einen triebzug) zuentwickeln/bauen. Ich würde die Konstruktion vollständig überhnehmen. :)
 
Ich würde die Konstruktion vollständig überhnehmen. :)
Mmmh, wie darf ich das verstehen? Du zeichnest? Du baust? :schiel:
Ich bin grad an dem hier dran und komme zur Zeit nicht recht weiter, da die 3D-Druckanbieterseiten, wo ich das dann hochladen/bestellen möchte, alle englisch faseln.
Isch nix verstähn gut englisch...:boeller:
Es geht nur um die Kopfstücke. Der Rest ist fertig und muss nur noch zusammengebaut werden...
 
...eine Art "Phantasiemodell" (ich dachte da an einen triebzug) zuentwickeln/bauen...

Hallo Paul,
das ist ein ehrbarer Vorsatz, nur macht ein Phantasiemodell doch keinen Sinn, solange es solch riesigen Lücken im TT-Angebot gibt, die es zu schließen gilt. Warum willst Du was "erfinden", was es schon gibt und "nur" umgesetzt gehört?

Ich denke bei Deinem Thema Triebzug z.B. an:

den Talent
den Talent 2
den Regioshuttle RS1
den LINT
den Regioswinger 612
den Walfisch 641
den Stadler GTW

Sollte es etwas Historisches sein, gibt es bestimmt Interessenten an

der DR-Baureihe 280

Diese Liste kann sicher noch erweitert werden, mal ganz abgesehen von ausländischen Fahrzeugen. Warum also Phantasie bauen?
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ein 612 oder 641 in TT, auch ein Regioshuttle währe toll.
Aber ich glaube da kann man nur Träumen. Es wollen ja alle nur DR Ep. IV.
 
Ich würde ja vorschlagen, zum üben baust du einfach erstmal deine Schule / dein Wohnhaus so es ein Mehrfamilienhaus ist oder irgend ein anderes Haus aus Halle in Google SketchUp nach. Wenn Google es in Google Earth einbaut hast du den ersten Schritt zur Konstruktion von Modellen geschafft. Es folgen 100 weitere...

Erstmal musst du dir überlegen in welcher Fertigungsart ein modell entstehen soll. Dabei kommt eigentlich nur Stereolithographie in Frage. Daher musst du schon bei der konstruktion entsprechende Materialstärken oder Halterungen einkalkulieren. Auch Überlegungen von welchem Modell du den Antrieb adaptierst wären sinnvoll.

Ein BR612 hätte sicher beste Chancen je fertig und "gedruckt" zu werden. Habe die Preise nicht im Kopf, aber alleine das drucken von dem kleinen Ding kostet ein Vermögen.

Stofffuchs
 
Also mit den Zügen die ihr mir genannt hab nin ich schon einverstanden.
Das mit dem Phantasiemodell war nur ma so ne blitzidee.
Jedoch ist 1. das Problem wo bekomme ich Zeichnungen her und 2. Darf ich die bauen ohne das ich Ärger mit der DB bekomme.
Der Talent und die BR 612 würden mich ja am meisten interssieren.
 
Hallo Paul,

TTPaul schrieb:
Jedoch ist 1. das Problem wo bekomme ich Zeichnungen her

Die mußt Du selber erstellen, indem Du das Fahrzeug vermisst, in allen Details fotografierst und Dich Schritt für Schritt zu einem Zeichnungssatz entwickelst. Sowas geht nicht mal nebenbei, das erfordert viel Geduld und Arbeit.

Darf ich die bauen ohne das ich Ärger mit der DB bekomme.

Mit der DB sicher nicht, wenn, dann mit dem Hersteller. Aber ich denke, dass eine modellmäßige Umsetzung für Dich privat keinerlei Konsequenzen hat; schwieriger kann es werden, wenn Du eine Kleinserie herstellen und verkaufen willst. Aber davon bist Duch sicher noch viele Kilometer entfernt.
 
Ja also verkaufen hatte ich eigentlich nich vor.
Vielleicht irgendwann später mal.
Ich werde mich mal mit dem Talent Zug auseinandersetzten.
Was denkt ihr Talent I oder talent II?
 
624/924

Also ich habe noch in einem Heft Zeichnungen von diesem Triebwagen im Maßstab 1:43,5. Ich müßte das Heft allerdings noch raussuchen. Das Fahrzeug ist halt DB seit ca. 1970, hat einen relativ einfachen Wagenkasten und ist nach der Wende noch lange Zeit auch bis weit in den Osten gefahren auf Haupt- und Nebenstrecken als höherwertiger Regionalzug u.ä. und fährt bis Heute noch in Polen. Allerdings ist der Antrieb unter den Wagwnkästen sichtbar - da ist die Konstruktion schon was komplizierter.:allesgut:

Gruß aus Berlin

Gerd
icon7.gif
 
TTPaul,

setze doch erst mal ein bestehendes 3D-Modell bei einem Anbieter (ggf. Shapeways) um.
Mach mal z.B. in die Straba Details + Gehäusedicke rein und fertsch. Dann wirst Du sehen, was alles noch nicht passt.

Und bevor Du anfängst zu messen: Die Detailzeichnungen kannst Du Dir meist vom Hersteller besorgen (Voraussetzung: Ein Modell für privat und eine Geheimhaltungsvereinbarung). Für ältere Modelle macht das Messen natürlich Sinn (trotzdem Rechte beachten).

Viel Spass
Steffen
 
das mit shapeways geht schon seinen gang.
Wenn du sehen willst was raus kommt, dann komm am 14.1 nach halle zum Neujahrsstammtisch.
(in sofern das nich zu weit is :D)
 
TTPaul,

Halle ist leider zu weit (~700km) - Danke trotzdem für die Einladung.
Aber auf Deine Resultate (Fotos) bin ich gespannt . . .

Gruss Steffen
 
So, hier mal ein Bild von den den Fortschritten meines Lo:

proxy.php


Die Teile vom 3. Versuch in N und 1. Versuch in Z und TT. Zu sehen jeweils der Rahmen, das Gehäuse und die Inneneinrichtung. Davor noch die Räder mit dem Fahrertest.

proxy.php


Hier noch einmal eine Nahaufnahme, ist TT.

proxy.php


Hier noch mal die Räder und Fahrer der 3 Nenngrößen

Jetzt müssen die Ätzteile gezeichnet und gefertigt werden. (Kühlergrill, Spiegel, Dachluken) und mal sehn was mit der Verglasung noch wird.

Ausserdem noch 2 Bilder von Druckergebissen:

proxy.php

proxy.php


Links ein Speichenrad mit "Stahlreifen" für Schweißerwagen oder Ackergeräte und rechts Schraubstöcke.
 
Software : Openscad
Druckfirma: Shapeways
Material: FUD

Openscad gibt es frei im Netz. Allerdings wird mit der Tastatur "gezeichnet", also du beschreibst die gewünschten Körper mit Maße und Position und ob sie Addiert, Subtraiert oder als Schnittmengen verwendet werden sollen.
 
Pierre,

mach doch mal bitte einen eigenen Thread mit Deine Künsten auf. Wollte letztens einem Bekannten die supi Gehhilfe (Rollator) zeigen - hier nix gefunden - musste auf Deine Webseite "ausweichen".

Vielleicht macht's auch Sinn alle fertigen Modelle in einem separaten Thread zu zeigen? Ich vermute, das bei Shapeways nur wenige Modelle sichtbar/käuflich sind . . .

Gruss Steffen
 
Zurück
Oben