• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Konstruktion von Fahrzeugen etc...

TTPaul

Foriker
Beiträge
132
Ort
Halle/Saale
Hallo Leute!

Ich hab mal angefangen eine Straba als 3D Modell zu konstruieren (ist noch nicht ganz fertig. Später sollen auch noch Loks und Wagen.
Ich betreibe dies noch nicht sehr lange und bitte mir um ein paar Fehler zu verzeihen :) .Ich werde über meine Fortschritte hier berichten.
Wenn jemand einen Vorschlag hat welchen Wagen oder welche Lok ich mal bauen könnte kann er mir dies gern mitteilen und ich werde dann gucken was sich machen lässt. Am besten wäre es wenn ihr mir gleich eine Konstruktionszeichung liefern könntet.
Vielleicht ist ja noch einer so verrückt wie ich und macht das auch.
Beiträge sind gern Willkommen.

--> erste Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    9 KB · Aufrufe: 160
  • 2.png
    2.png
    14,6 KB · Aufrufe: 157
  • 3.png
    3.png
    8,3 KB · Aufrufe: 142
  • 4.png
    4.png
    16,2 KB · Aufrufe: 115
also das mit der animation ist eine gute Idee wie gesagt ich bin noch totaler anfänger und das ist mein erstes Modell, wo ich sicher noch viel verbessern kann usw....

über Hilfe bin ich natürlich trotzdem erfreut und immer offen dafür.
Mit welchem Programm machst du das ganze?
 
kann dir das modell doch nicht zur verfügung stelln, da dann die havag streikt ^^
 
Erstellest du "nur" die 3D-Modelle für Simulationen, 3D-Ansichten usw. oder willst du daraus RPT-, Guss-, Fräs oder Ätzvorlagen machen?
 
ich erstelle die nur für Simulationen etc... mal sehen vllt. auch iwann ma als Ätzvorlage ;)
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    16,4 KB · Aufrufe: 189
  • 6.png
    6.png
    5,9 KB · Aufrufe: 144
  • 7.png
    7.png
    3,7 KB · Aufrufe: 126
...vllt. auch iwann ma als Ätzvorlage ;)

Hallo Paul,
aus einer 3D-Zeichnung eine Ätzvorlage abzuleiten, ist eine recht komplexe Sache. Blechabwicklungen sind keinesfalls trivial. Viel eher sehe ich da Chancen im Bereich RapidPrototyping, wo man die Entwürfe direkt in "fassbare" Modelle verwandeln kann, in dem Du die Daten als STL exportierst. Aber auch das geht nicht einfach mal so nebenbei und vielleicht kannst Du Deine Modelle ja bereits so konstruieren, dass man sie später tatsächlich als Vorlage für RP-Verfahren nutzen kann.
 
Hallo Torsten!
Ich habe eigentlich nicht vor, diese Zeichnung im Modell zu verwirklichen. Wenn die Zeichnung sich natürlich sich dafür eignet ist das mit dem RapidPrototyping (oder wie das heißt) keine schlechte Idee, jedoch war das nicht meine Absicht in diesem Thread oder der Beginn einer Konstruktion. Also mal sehen was draus wird. Ich werde ersteinmal weiterkonstruieren.
 
Vielleicht sollte man ein extra Forum fürs Computergedöngs aufmachen (Software, Programmierung, Entwicklung)?

Um "High-Tech" von "Modellbau" zu trennen?
 
Hallo Torsten!
Ich habe eigentlich nicht vor, diese Zeichnung im Modell zu verwirklichen. ..

Das klingt halt anders, wenn man den von Dir verlinkten Thread zu Tommy ansieht. Der will ja die Straba in Messing machen und Basis scheint Deine Kontruktion zu sein. Insofern machst Du es nicht selber, dafür aber andere :)

naso schrieb:
Um "High-Tech" von "Modellbau" zu trennen?

@Navin: (Fahrzeug)Modellbau ist HighTech, sofern man es richtig machen will.
 
Naja,
also eigentlich brauch der Tom das Modell nur zur Veranschaulichung und ich hab mich schon immer dafür interssiert und hab mir gesagt, dann versuch ich das doch mal.

Nochmal für alle:
Das Strabaprojekt von Tommi95 hat nischt mit mir zu tun ... ich habe jediglich den Anlass genutzt um ein bisschen 3D Konstruktion zu machen!
__________________
 
Nochmal für alle:
Das Strabaprojekt von Tommi95 hat nischt mit mir zu tun ... ich habe jediglich den Anlass genutzt um ein bisschen 3D Konstruktion zu machen!
 
So ich bin jetzt sogut wie fertsch.
Hab mal einen Screenshot ins innere der Bahn gemacht.
Es ist natürlich keine Inneneinrichtung drin!
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    30,9 KB · Aufrufe: 157
ich helfe tommi mit keinen maßen etc... er bekommt von mir nur die Konstruktion um besser zeigen zu können was er macht!
Für mich war das sozusagen eine Übung zur 3D-Konstruktion!
 
Ich habe einen Konstruktionsplan,welchen ich jedoch nach Anweisung der Havag nicht aushändigen darf ;)
 
Mach ich doch ... ich hab die zeichnung nich rausgegeben ;)
 
die sehen toll aus :schleimer:

wo hast du denn die Konstruktionszeichnungen her?
 
Teilweise Internet, hauptsächlich aber Fachliteratur.
Das Schwierigste dabei ist immer die originalen Fahrzeuge abzulichten, denn die braucht man für die Texturen.
Hab da einige Veranstaltungen besuchen müssen.
 
Zurück
Oben