• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich würde mir überlegen, ob du die Gitter oder was das ist, ich kenne den Wagen nicht, separat druckst und später einsetzt. Konstruktiv natürlich mehr Aufwand, aber wesentlich weniger Ausschuss, wenn da was schief wird. Ausserdem einfacher für dich, gerade Teile zu verkaufen. Besser als notgedrungen wieder schiefe Teile zu verkaufen und den nächsten Shitstorm zu provozieren.
 
Der Aufbau für den Elefantentransportwagen ist bereits im Shop verfügbar. :)

Ich habe gestern Abend noch einen alten 2 Schwer BTTB Flachwagen zerschnitten und runtergesetzt.
Passt wunderbar.
Hm, der Wagen ist doch noch gar nicht fertig. In den Feldern am Ende der Seitenwände fehlen links und rechts noch Luken. Die markanten Beschläge auf der Tür fehlen und das waagerechte Profil, sowie der Türriegel. Alle Kastenstützen fehlen, Bremserbühne mit Bremserhaus fehlt... Das auf die Schnelle. Der Wagen hat eine linksläufige und eine rechtsläufige Tür. Die laufen beim Öffnen weg vom Bremserhaus. Im Carstens Band 1.1 ist doch eine schöne Zeichnung und super Bilder. Und da sieht man auch, daß der Wagen eigentlich auch von dem markanten Fahrwerk lebt. Das gehört auch gedruckt. Dort sieht man auch sehr gut die Dachform. Das ist so ein Dach, wie bei Hädls Leig-Einheit.

Auf dem Titelbild des Bandes 1.1 von Carstens sind die fehlenden Luken sogar geöffnet. Da gucken aus jeder Luke Köpfe heraus. Der Wagen ist wohl mit Personal gefahren. Sieht auf jeden Fall so aus, als ob der Wagen in einen Zug eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen, ob du die Gitter oder was das ist, ich kenne den Wagen nicht, separat druckst und später einsetzt. Konstruktiv natürlich mehr Aufwand, aber wesentlich weniger Ausschuss, wenn da was schief wird. Ausserdem einfacher für dich, gerade Teile zu verkaufen. Besser als notgedrungen wieder schiefe Teile zu verkaufen und den nächsten Shitstorm zu provozieren.
Absolut da gebe ich dir Recht das werde ich noch umsetzen!


Hm, der Wagen ist doch noch gar nicht fertig. In den Feldern am Ende der Seitenwände fehlen links und rechts noch Luken. Die markanten Beschläge auf der Tür fehlen und das waagerechte Profil, sowie der Türriegel. Alle Kastenstützen fehlen, Bremserbühne mit Bremserhaus fehlt... Das auf die Schnelle. Der Wagen hat eine linksläufige und eine rechtsläufige Tür. Die laufen beim Öffnen weg vom Bremserhaus. Im Carstens Band 1.1 ist doch eine schöne Zeichnung und super Bilder. Und da sieht man auch, daß der Wagen eigentlich auch von dem markanten Fahrwerk lebt. Das gehört auch gedruckt. Dort sieht man auch sehr gut die Dachform. Das ist so ein Dach, wie bei Hädls Leig-Einheit.

Auf dem Titelbild des Bandes 1.1 von Carstens sind die fehlenden Luken sogar geöffnet. Da gucken aus jeder Luke Köpfe heraus. Der Wagen ist wohl mit Personal gefahren. Sieht auf jeden Fall so aus, als ob der Wagen in einen Zug eingestellt ist.

Auf dem Bild fehlen auch die Schiebetüren das stimmt :)
Ich habe damals ein Bild vom Wagen ohne Bremserhaus zugesendet bekommen. Ebenso eine Skizze mit Bemaßung ohne Bremserhaus.
Dementsprechend habe ich dann den Aufbau umgesetzt.

von den Carsten´s Büchern habe ich noch nur die wenigstens (glaube 3 oder 4 stehen im Regal)
Danke für den Hinweis, die Bühne und das Bremserhaus werde ich heute noch konstruieren und die nächsten Tage Probedrucken.

Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe und die aktuellen Wünsche abarbeiten konnte werde ich auch das passende Fahrwerk zum Elefantentransportwagen und auch zum Postwagen machen. Wann das passieren wird hängt von Terminen und der aktuellen Auftragslage ab.
 
Zwischen den Jahren hat Sven Hähnert von Modellbau Hähnert sich einem AP 4045 in Maßstab 1:87 angenommen.

Ich finde das Modell wirklich gelungen coloriert! Im Nachgang wird noch ein Kranhaken statt den mitgelieferten Zinken angebracht.
IMG-20221226-WA0049.jpgIMG-20221226-WA0047.jpgIMG-20221226-WA0050.jpg
 
Hi,

schick!
In TT gibt's da was von PERMO.

MfG JPP
 
Nicht das ihr denkt ich habe euch vergessen.
Update vom Elefantentransportwagen

Probedruckt habe ich soeben gestartet.
Elefantentransportwagen update.png
 
Bin gespannt wie Dach und Seitenwände bei dir zusammenpassen.
Habe das beim VT 135 552 genauso gemacht, das hat sich als unglückliche Konstruktion erwiesen. Ich werde da für künftige Projekte nach einer anderen Lösung suchen.
20221113_191312.jpg
 
Jaa das Dach passt ganz gut und ist auch Recht formstabil. Dennoch kommt es immer Mal wieder zu Verzug.
Ich werde Spanten einsetzen, die das Dach erstes fixieren am Wagen selbst. Somit wäre kein kleben notwendig und der Wagen kann auch hinterher noch mit Figuren bestückt werden. Und zweitens machen die Spanten natürlich das Dach stabiler :)

P.S. Herrlicher VT! Du baust nicht zufällig auch welche für interessierte?
 
Ein abnehmbares Dach ist sehr gut. Das mit den Spanten im Dach ist ein guter Plan. Das muss ich bei meiner Dachkonstruktion auch mal überdenken. Sollte sich nachträglich noch einfügen lassen in die Konstruktion.
Ich drucke auch Modelle für Interessierte, habe aktuell aber noch gut zu tun und zuletzt auch pausiert mit drucken.
Mehr zum Triebwagen findest du im Fred zum Modell.
Edit: Jetzt funktioniert der Link.
 
ne Idee erwacht zum Leben.
Die V36K sollte ein Hoffnungsträger werden und die Dampflokomotiven auf den sächsischen Schmalspurstrecken ablösen.
Fehlschlag wie wir nun Wissen.

Die Lok ist dennoch ein schönes Stück Geschichte und macht sich als Standmodell sehr gut auf Transportwagen oder auch Gleisen. Um auch eine gewisse Dynamik zu ermöglichen ist die Lok beweglich gebaut und hat auch das passende Innenleben bekommen.

Gesamtansicht
IMG-20230108-WA0012.jpg

Aufbau und Fahrwerk
IMG-20230108-WA0014.jpg
Fahrwerk getrwnnt
IMG-20230108-WA0013.jpg

IMG-20230109-WA0005.jpgIMG-20230109-WA0003.jpgIMG-20230109-WA0001.jpg
 
Dann komm gern Mal auf der Faszination Modellbahn vorbei, dann kannst du sie anfassen :)

Hier nochmal auf den TTe Weichen vom ungarischen Weichenhersteller
IMG_20230110_212829.jpg
 
Ein interessantes Standmodell. Ist das ein Zwischenstand?
Offensichtlich soll es die v36 4802 darstellen. Die v36 4801 ist in Details anders.
Details sind auch sehr sparsam umgesetzt. Um nur einige zu nennen: keine Klappen/Abdeckungen auf den Vorbauten, aber Griffe dafür, keine Pufferbohlen, Ausschnitt im Führerhaus für den Aufstieg fehlt ....
Ich habe keine Veröffentlichungsrechte an den Vorbildfotos dafür.

Die Landwirtschaftsgeräte setzt du meiner Meinung nach perfekter um!
 
Hey Carsten. jap das ist es.
Das erste mal wirds die in DD auf der Messe zu kaufen geben.
Bis dahinkommen auch noch vorn die ganzen Schläuche als ZRT dazu.

Und diese Woche sollen ja auch erstmal noch die Elefantentransportwagen rollen
 
Nächste Woche ist es endlich soweit.
Ich bin das erste ml Abseits der Kleinserienmesse in Dresden und darf zur 17. Erlebnis Modellbahn meine Modelle zeigen.

Jetzt Neu! Auch zur Messe bargeldlos bezahlen.png

Um mich zu finden habt ihr hier mal einen kleinen Plan
Jetzt Neu! Auch zur Messe bargeldlos bezahlen (1).png

Ab sofort könnt ihr bei jeder Messe auch Bargeldlos bei mir am Stand zahlen.
Jetzt Neu! Auch zur Messe bargeldlos bezahlen (2).png

Für alle die nicht kommen können, wird es täglich Neuigkeiten geben.
Jetzt Neu! Auch zur Messe bargeldlos bezahlen (3).png


Ich wünsche euch ein schönes Bastelwochenende und viel Spaß
 
@V36Fahrer
mir hätten schon die bei Dir ( vor langer Zeit im Forum ) bestellten Sachen gelangt .
Statt laufend neue Sachen anzubieten .
Aber Du brauchst wahrscheinlich keine Kunden .
Na egal , gibt ja auch noch zuverlässigere Anbieter . Somit hat sich die Bestellung bei Dir erledigt .

MfG Uwe
 
@V36Fahrer
mir hätten schon die bei Dir ( vor langer Zeit im Forum ) bestellten Sachen gelangt .
Statt laufend neue Sachen anzubieten .
Aber Du brauchst wahrscheinlich keine Kunden .
Na egal , gibt ja auch noch zuverlässigere Anbieter . Somit hat sich die Bestellung bei Dir erledigt .

MfG Uwe
Hallo Uwe, da musst du mich Mal auf den neuesten Stand bringen.

Hier im Forum oder im Modellbahn-Forum?

Ich schau dann gleich nochmal nach.

VG Toni
 
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
In Oberwiesenthal schneit es gerade das erste Mal in dieser kommenden Saison.
Perfekt also um mich auch mal hier im Board wieder mit Neuigkeiten aus der 3D Druck Sparte zu melden

Wer die Kehrmaschiene KM2301 bereits kennt bekommt heute ein Update:
Ab sofort gibt es die Kehrmaschine mit Innenleben und kippbarem Aufbau. Link zur Kehrmaschiene
KM2301_Innenleben.pngKM2301_kippbar.png


Weiterhin gibt es aktuell auch noch Fertigmodelle von Mathias Klinnert Link zu den Fertigmodellen

Den Kartoffeldämpfer
IMG_20231010_202951.jpg

Den Aufsattelbeetpflug B550 samt Saatbeetbereitungsgerät B601
IMG_20231010_203344.jpg
Kertitox 2000 auf Anhänger (Arme vollbeweglich)
IMG_20231010_203508.jpg

Sowie diverse weitere Anbaugeräte wie Düngerstreuer und Mähtechnik
IMG_20231010_203800.jpgIMG_20231010_203934.jpg

Zum Abschluss ist auch noch ein letztes Handarbeitsmodell vom Kartoffelroder E689 vorhanden
IMG_20231010_204102.jpg

Die Herbst Neuheiten folgen später in einem weiteren Post.

Viele Grüße
Toni


 
Nun zu den aktuellen Herbst-Neuheiten

Ab sofort lieferbar sind:
Landwirtschaftliche Modelle ab Epoche III:

Rübenrodelader E765
Rübenrodelader E765.pngRübenrodelader E765 (3).pngRübenrodelader E765 (2).png

Passend dazu der Köpflader E732
Köpflader E732.png

Und für die Epochen V und VI:

Mini-Elektrotransporter mit Pritsche
Mini-Elektrotransporter mit Pritsche.png

Aufsitzrasenmäher
Aufsitzrasenmäher.png

Beste Grüße
Toni
 
Zurück
Oben