• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Max M dann nehme ich das mal in Angriff. Hast du bereits ein Fahrzeug auf den der drauf soll? Bitte gib mir mal die Maße der Breite und Tiefe, nicht dass ich Original drucke und es passt nicht

Ansonsten möchte ich euch auch gern das neueste Modell nicht vorenthalten.
Ein E282 von Fortschritt. Leider ein Wendeopfer mit sehr viel Potential und dementsprechend auch ein schönes Modell

Das farbige Urmodell stammt wieder mal von Mathias Klinnert. Ihn beliefere ich auch mit Teilen, sollte jemand ein Fertigmodell wünschen.
20210703_165246.jpg 20210703_165309.jpg 20210703_165327.jpg

Auch die sächsische VI K geht ihrer endgültigen Fertigstellung als Standmodell entgegen. Dieses Bild zeigt das Modell mit Stand 30.6. Mittlerweile kamen noch ein paar Schläuche dazu um das Modell abzurunden.20210703_165450.jpg

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstagabend und ein schönes Restwochenende. Ich decalisiere die bestellten IV K weiter :-D
 
Hallo Toni,
für die Umladung meiner Wechselpritschen könnte ich noch 2 Containerstapler gebrauchen. Leider darf ich aus dem Netz keine Kopien hier rein stellen wie der Stapler aussehen könnte. Vieleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der auch Interesse an so einem Stapler hat und sich die Produktion lohnt?! Ich würde 2 Stk nehmen

Grüße Max

20210707_120652[1].jpg 20210707_120702[1].jpg
 
proxy.php

so was ?Read Stecker nennt sich das gute Ding
 
Einen XXL Stapler in dem vom mcpilot gezeigten Design zu erstellen ist kein Problem :)
Sicher gibt es noch ein Vorbild mit ein paar mehr Details und ein paar Maße werden ebenso benötigt.
Gern kannst du mir einen Link per Mail zukommen lassen.
 
So wird das aber nichts mit Container auf den Boden abstellen.
:eek:

Ich persönlich würde auch garnicht in den Stapler steigen, mit dem Gewicht am Arm hätte ich stets Angst um meine Gesundheit.
 
Wohl Wahr wohl wahr.
ich hab hab mich zu sehr von einem ReachStacker inspirieren lassen und hab mir ... dämlicherweise ... die Freiheit genommen und nur die Gabel angesetzt.
Der ReachStacker bekommt jetzt seine Zange und die Gabel bekommt soeben das passendere Fahrzeug

upload_2021-7-11_11-4-32.png
 
Die Hinrich Stapler gefallen mir schon mal :) Bei den Gabeln selber, würde ich eine angehobene Höhe von ca 20mm bevorzugen um einen direkten Be - oder Entladevorgang darzustellen
 
... mit dem Gewicht am Arm hätte ich stets Angst um meine Gesundheit.
Das is eigentlich nich nötig. Mit der kleinen Gabel reicht das Eigengewicht und das Zusatzgewicht auf der Hinterachse allemal. Für Container scheint das nich vorgeseh'n zu sein.
... wie soll man da reinkommen ?
Von vorn, von hinten, ... da gibt's schon Möglichkeiten. Aber es gibt auch Vorschriften, beispielsweise der Rettung wegen.
Orientiere dich an Vorbildern ...
Ich denke, das is der richtige Weg! Man will die Ergebnisse ja auch an den Mann bringen und es bringt ja nix, wenn dann die Diskussionen erst los geh'n.

@V36Fahrer
Ich finde das aber sehr erfrischend, wie du an die Sache rangehst! Ich finde das gut! Für mich is zwar noch nich viel dabei, da wird sich aber sicher noch was finden.
 
Hallo V36Fahrer!

Ich habe mir jetzt endlich mal die Zeit genommen um deinen Postwagen mit dem von Roco und meiner Literatur zu vergleichen.

- viel zu viele Bretterfugen
- fehlende Knotenbleche
- Griffstangen an den Doppeltüren auf der falschen Seite und keine Klinken
- unter der Tür vom eingezogenen Ende hast du mit dem Rahmen begonnen, aber er zieht sich nicht über die weitere Seitenwand, damit sind die Seitenwände zu weit heruntergezogen und kein Rahmen sichtbar.
- der Einstiegsbereich scheint mir zu lang (Vorbildmaß 800mm)
- das mittlere Fenster scheint mir zu breit (Vorbildmaß 600mm)
- laut Skizzen in der Literatur müsste das Stirnfenster vom Bremserstand mittig sein und das Kurbelgehäuse kleiner als das Fenster und außermittig unter dem Fenster. Roco hatte vielleicht Originalfotos für die andere Umsetzung.

Ein Link zu einem aussagekräftigen Foto des Roco-Modells: http://www.osterthun.com/2.Static/2-Pics-DB/R44255-Lv.JPG

Meine Literatur dazu:
- Das Bahnpostwagen-Buch, Numerisches Verzeichnis, Chronik und Illustrationen von Bahnpostwagen und Postabteilen deutscher Postverwaltungen 1851 bis 1997
- Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen
 
Zurück
Oben