• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Carsten, das ist sehr schön
Danke für die Infos und die Bilder.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Roco da Zugriff auf Originalbilder hatte.

Gern messe ich mal alles nach und nehme gegebenenfalls Anpassungen vor :)
 
Jaaa es gibt auch erste Bilder vom Besteller des Urwagens des Elefantentransportwagens und auch des Postwagens.

geliefert hab ich für die Wagen jeweils nur den Aufbau.

Das Fahrgestelle stammten jeweils von Hädl und unter den Aufbau geklebt.

Farbliche Umsetzung und Decals sind vom Besteller selbst
proxy.php


Beide Aufbauten werden ab kommende Woche über den Shop erhältlich sein.

1(5).png
2(5).png
 
Leider nein, Beide Modelle stehen nicht bei mir.
Ich hab schon nachgefragt. Bei Gelegenheit macht er nochmal ein Bild.
 
Und wie die Faust aufs Auge kamen am Nachmittag noch ein par Bilder im elektronischen Postkasten an.
DSCN7232.JPG DSCN7231.JPG

Ich freue mich sehr, wenn die Modelle fertig sind und dann auch auf der Anlage laufen dürfen :)

@magicTTfreak Ich wollte sowieso erfragen woher die Decals stammen, so einen Wagen möchten meine Söhne auch gern haben :-D
Bestimmt kann ich dir dazu bald eine Antwort geben.

@Poldij Tatsächlich wird sich bei mir viel gewüscht aber selten bekomme ich etwas fertiges zu sehen.
Auch der Multicar Fumo wurde schon der öfteren verkauft. Aber heute habe ich ihn das erste mal fertig gesehen. Gebastelt vom @Passivbahner
 
na das will ich mal nicht auf mir sitzen lassen :)
Ich hab das Modell ja nochmal angepasst.

Das Modell drucke ich nochmal, dann seht ihr die Qualität.

Die Decals stammen übrigens von Hartmann Original. Auch hier werde ich mich mal kundig machen und ein paar Sets bestellen.
 
Kann das sein das hier eine Verwechslung vorliegt? Das ist doch die Nachbildung der Holzbeplankung und nicht die Grobheit der Schichten durch den Druck. Deutlich zu erkennen an der Tür in der Mitte des Wagen die eine Glatte Oberfläche hat. o_O
 
Kann das sein das hier eine Verwechslung vorliegt? Das ist doch die Nachbildung der Holzbeplankung und nicht die Grobheit der Schichten durch den Druck. Deutlich zu erkennen an der Tür in der Mitte des Wagen die eine Glatte Oberfläche hat. o_O
Es gibt keine Verwirrung, schauen Sie einfach genau auf das Foto . Ich verstehe, wo die Bretter des Wagens enden und die Druckschichten erscheinen .
 
Ich verstehe irgendwie nicht warum immer versucht wird einen kompletten Wagenkasten aus dem Drucker springen zu lassen. Gerade weil ein Schichtaufbau immer sichtbar sein wird.
Ich persönlich hätte nur die Wände einzeln, liegend X und Y als Länge und Höhe Seitenwand, die Z- Achse (nehme ich mal stark an das diese der Druckkopf ist) stellt die Wandstärke her. Damit sollte der Schichtaufbau fast schon egal und höchstens in den Verstärkungs U- Profilen zu sehen sein.

Ich würde ja auch nicht einen Wagen aus einem vollen Block fräsen sondern flache Platten auf eine Portalfräse schmeißen. Ersteres ist zwar möglich, aber sowas von umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@V36Fahrer , Du wirst vieleicht auch nicht drum herum kommen die Modelle selber zu bauen. Auch wenn es eben nicht Deine Wunschmodelle sind. Ehrlich gesagt sehen die Modelle vom PanzershopNL viel Konturen schärfer aus. Dein Wagen wacht einen etwas verwaschenen Eindruck.
Was merkwürdig aussieht sind die Kasten Enden, wo kommen die Rundungen her? Es hat was von einer Kutsche. Was ist das für ein Spalt unter der Tür?
Auch wenn hier die Bruchgefahr groß ist sollten die Profielstreben nach unten überstehen.
Ich vermute es soll dieser Wagen sein:https://www.haertle.de/out/pictures/generated/product/1/725_375_80/roco-64417-bahnpostwagen-h0.jpg

Mal eben schnell gedruckt geht eben so wenig wie mal eben schnell geätzt.

mfg Bahn120
 
...Siehe meinem Talgo...
...der sieht bedeutend anders aus als jener hier zu sehende Wagen. Ob ihr die gleichen Drucker nutzt müsste ich nochmal nachlesen. :kaffeepc:
Wie solche Drucker aufgebaut sind weiß ich "nur" im Groben, der eine spuckt, der andere tüncht, ist mir auch fast Wurscht.;) Wenn jemand mit den Geräten gute Ergebnisse bringt kann dieses (m)eine Kaufentscheidung der Modelle beeinflussen.
Mir ist z.B. auch völlig Brust wie die Ätzerei die Filme die ich zeichne ätzt, das Ergebniss überzeugt mich und dafür gebe ich dann auch Geld aus.
Und ja 2/100 sind schon top, aber ich denke dabei immer mal wieder an den "Aufschrei" :motzblau:bei den 0,05mm "hohen" Stufen meiner Oberleitungsmasten.:D
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Carsten hat mir ja in jüngster Vergangenheit noch einiges an Tipps mit auf den Weg gegeben um den Wagen nochmal anzupassen.

Den Wagenaufbau wird es dann auch zukaufen geben.

Bilder davon reiche ich gegen Ende der Woche nach. Teilweise gedruckt ist er bereits. Das Dach kommt auch noch dran, danach folgen auch hier Bilder. :)

Was meine Auflösung angeht bin ich bin 0,04mm pro Schicht. Die Spalten zwischen den einzelnen Brettern liegen beispielsweise bei 0,1mm und sind 0,1mm tief. An eine Holzmaserung ist in diesem Maßstab nicht zu denken. Das wird erst sinnvoll und Stimmig ab 1:60 (28mm Maßstab)
 
Hab ich ;-) da hat mich Carsten ja freundlicherweise darauf Aufmerksam gemacht. Und mit der Konstruktion des Elefantentransportwagen habe ich ja bereits gelernt wie man sehen kann :)
 
@Alexander.

Die x, y Auflösung bei meinem ELEGOO Mars liegt bei 0,047mm. Bei meinen Mars 2 und Saturn bei 0,05mm.
Durch die aktive Kanntenglättung der Drucker ist aber auch dort nur sehr wenig zu sehen. :)


@jasch

Es geht also doch einen Wagenkasten "fast" komplett in einem Stück zu drucken.
Der Oberleitungsmasten für die Tram/Straßenbahn in meinem Thema ist übrigens mit 0,05mm in Z Richtung gedruckt. Würde sonst zu lange dauern und es gibt ja keine Details auf der Oberfläche. Dort sind bei mir auch keine Schichten zu sehen. Also auch das geht. ;)
 
Zurück
Oben